CN: ab 2025 50.000 km Rennbahnen + weitere Innovationen. (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 08.02.2022, 11:13 (vor 810 Tagen)

Ni Hao ICE-Fans,

die Chinesen haben aktuell schon 38.000 km an Rennbahnen.
Das ist selbstverständlich nicht genug.
Anno 2025 soll das Netz eine Grösse von 50.000 km haben.
(nein, UTN ist kein CN-Staatsmedium)
(Inhalt is für Normalbenutzer kopiergeschützt, daher keine Zitate hier)

Insgesamt 22 neue Strecken sollen gebaut werden. Mit dem neuen CR450-Projekt soll R/S-Technologie >400 km/h erprobt werden (würde das wirklich Sinn machen? -> offenbar ja, denn dann ist Beijing-Guangzhou nur noch 6 Stunden)
Hinzu kommt auch noch eine Menge "normale" Bahnstrecken. Es kommen 30.000 Tonnen schwere Güterzüge sowie "normal aussehende" Güterzüge die 160 km/h schaffen. Auch sollen weitere berührungsfreie Bahnen entwickelt werden (Maglev, Hyperloop).
Mit dem Verfahren "Beidou" sollen Züge via Satellit (GPS-artig) gesteuert werden.

Von Nachahmer wird China mehr und mehr zu Probegarten für neue Bahntechnologie. Zumindest, so sieht's aus.
Andererseits sage ich: China darf das gerne machen. Das Land hat den Platz dafür, sowie die Bevölkerungsgrösse und -dichte.
Zudem ist es ein Land mit einer Vision. In Europa muss man schon erheblich Mühe machen, zwei nationale Bahngeschäfte derselben Meinung zu bekommen, geschweige die aller 54 Staaten. Aber gerade dieser Unterschied hat dann auch wieder seine Charme, finde ich.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum