FR: ab 2023 Nachtzug Paris-Berlin. (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Freitag, 17.12.2021, 21:44 (vor 861 Tagen)

Hallo ICE-Fans,

nicht nur die Österreicher sondern auch die Franzosen machen sich stark für "trains de nuit". Reisetopia (DE) berichtet.

Wo ÖBB allerdings auf Zugverbände setzt (Nachtversionen von railjet), haben die SNCF für Streckenloks und einzelne Nachtzugwagen gewählt. Nebst Berlin möchten die Franzosen auch Madrid, Rom, Kopenhagen und Stockholm ansteuern. Hinzu kommen innerfranzösische Verbindungen, z.B. in die Pyrenäen (Lourdes) und in die Alpen.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

FR: ab 2023 Nachtzug Paris-Berlin.

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Samstag, 18.12.2021, 00:01 (vor 861 Tagen) @ Oscar (NL)

Paris - Berlin steht auf meinem Wunschzettel seit Jahren ganz oben. Einfach weil es für mich Sinn macht und der Tagesverkehr mit ICE auf deutschen Gleisen immer noch viel zu bummelig ist. Schön, wenn ergänzend trotzdem TGV mit nur wenigen wichtigen Stops den Weg nach Berlin fänden.

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum