NL: Klimaticket funktioniert nicht, wäre evt kontraproduktiv (Allgemeines Forum)
Hallo ICE-Fans,
das Klimaticket der Österreicher ist hier in NL nicht unaufgemerkt geblieben. Treinreiziger (NL) berichtet.
Leider sind die Schlussfolgerungen bei uns nicht so positiv wie in AT, und meiner Meinung nach liegt das vor allem weil Andreas(AT) sich mehr klimabewusst ist als der eher neoliberale Jan(NL) der sich vor allem auf sein Auto verlässt.
Bei uns würde so ein Ticket pro Jahr 4000 Euro kosten. Die echten kosten sind fast das doppelte:
NS Altijd Vrij € 356/Monat
Metro/Tram/Bus € 306/Monat
----------- +
€ 662/Monat
12
----------- x
€ 7.944/Jahr
Weder diese Summe noch die Hälfte dieser wird Jan zusätzlich zu seinem Auto bezahlen. Denn auf das Auto verzichten kann Jan nicht, auch nicht wenn er neben einem Bahnhof wohnen würde. Denn die Reise, die Jan macht, führt oft zu einem Zielort, wo man die Öffis vergeblich sucht.
Die Funktion des öffentlichen Verkehrs hier in NL ist dann auch nicht eine Alternative zum Auto, sondern Entlastung des Strassennetzes. In der HVZ gibt es viel zu entlasten, abends und am Sonntag kaum.
In den Kommentaren wird behauptet, unsere Bahn sei zu langsam. Unsere Bahn ist nicht viel langsamer als die schweizer Bahn, dennoch reist Roger dreimal so viel Bahn wie Jan. Das ist also nur bedingt richtig. Denn ja, wenn Jan mit seinem Auto den Bahnhof erreicht und seine Reise per Bahn fortsetzt, braucht er mehr Zeit als wenn er die komplette Strecke mit dem Auto fahren würde. Dies in Gegensatz zu Otto, der mit seinem Volkswagen zum nächsten ICE-Bahnhof fährt und danach eine vdurch erzielt die sein VW nicht schafft.
Aber:
1. in NL halten die "IC"s zu oft, daher lohnt schneller fahren nicht
2. wenn man Halte auslässt, ist man zwar schneller unterwegs, dauert es aber auch länger, bevor man einen "access point" erreicht hat.
Sonstwo in den Kommentaren wird sogar behauptet, dass ein Klimaticket kontraproduktiv sei. Leute werden Reisen machen, die sie sonst nie machen würden. und solange der Strommix nicht 100%ig Öko ist und die Busse noch Diesel brauchen, ist "nicht reisen" immer noch besser fürs Klima als Benutzung von Bus & Bahn.
gruß,
Oscar (NL).
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Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!
Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!
Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.