Hamburg und mehr (Teil 42: Elbgaustr., 20 Bilder) (Reiseberichte)

Sören Heise, Region Hannover, Mittwoch, 02.06.2021, 15:52 (vor 1059 Tagen)

Moin.

Willkommen zurück in Hamburg.


------------


Die Elbgaustraße erhielt ihren Namen im Jahr 1928. Sie verbindet die Stadtteile Eidelstedt und Lurup miteinander.
Das genaue Datum der Eröffnung der Station ist unklar, gleismann.de schreibt, „wahrscheinlich geschah dies in den 1930er Jahren”. Auch bei Wiesmüller/Lawrenz findet sich kein über das Jahrzehnt hinausgehendes genaues Datum. Im Nachdruck des Kursbuches 1937/1938 halten jedenfalls Züge. Zunächst gab es zwei Bahnsteige an den Ferngleisen, Richtung Altona südlich des Rangierbahnhofs, Richtung Kiel auf der Nordseite der Gleise. Dort befindet sich auch der S-Bahnhof, der am 26. Mai 1965 eröffnet wurde. Für etwa zwei Jahre war hier Endstation, seitdem geht es weiter nach Pinneberg. In Richtung Pinneberg schließen sich an den S-Bahnhsteig Abstellgleise und eine Triebwagenhalle an.
Die S 21 aus Aumühle endet/beginnt (da gab es früher doch auch mal Fahrten bis Pinneberg?), für die S 3 ist der Bahnhof ein Zwischenhalt. Ob hier Züge noch planmäßig verstärkt/geschwächt werden, ist mir nicht bekannt. Ich selbst war am 23. September 2017 vor Ort, Christoph am 24. Juli 1991.


------------


[image]
HH42-01. Foto Christoph Arndt by Sören Heise, auf Flickr

1 Bei ihm begegneten sich gerade zwei Züge der S 3.


[image]
HH42-02 by Sören Heise, auf Flickr

2 Bei mir auch (rechts 4106). Mit Blick auf die Uhr scheint der Fahrplan sich nicht großartig geändert zu haben, allerdings ist zwischendurch der Kilometertafelhalter ausgetauscht worden.


[image]
HH42-03 by Sören Heise, auf Flickr

3 Hier Wagen 2549 als endende S 21.


[image]
HH42-04 by Sören Heise, auf Flickr

4 Im Gegenlicht ein Blick gen Altona.


[image]
HH42-05. Foto Christoph Arndt by Sören Heise, auf Flickr

5 Christoph stand an der anderen Bahnsteigkante.


[image]
HH42-06 by Sören Heise, auf Flickr

6 Auf dieser Aufnahme ist neben einem doppelten Gleiswechsel auch das Überwerfungsbauwerk des Richtungsgleises Pinneberg der S-Bahn über die AKN zu sehen.


[image]
HH42-07 by Sören Heise, auf Flickr

7 Schon wieder Wagen 2549.


[image]
HH42-08. Foto Christoph Arndt by Sören Heise, auf Flickr

8 Das hier ...


[image]
HH42-09 by Sören Heise, auf Flickr

9 ... ist jetzt endlich mal ein ziemlich exakter Einst-und-Jetzt-Vergleich. Die Isolatoren links von Egs zeigen aber doch, dass wir nicht am selben Platz standen.


[image]
HH42-10 by Sören Heise, auf Flickr

10 472 559 ist angekommen.


[image]
HH42-11 by Sören Heise, auf Flickr

11 Bis 1983 war Egs auch für die S-Bahn zuständig, danach übernahm das separate Stellwerk Esf die Stromschienenstrecke. Das steht rechts von den Gleisen und in dieser Reportage nicht zu sehen.


[image]
HH42-12 by Sören Heise, auf Flickr

12 Guten Appetit, denn die S-Bahn hat bekanntermaßen keinen Speisewagen.


[image]
HH42-13 by Sören Heise, auf Flickr

13 Hinter dem 059 hing der 560. Hier 472 060. Eine Brücke führt zwischen den S-Bahn-Gleisen über die Elbgaustraße. So können Reisende die Straße sicher queren, ohne auf Ampel oder Verkehr achten zu müssen.


[image]
HH42-14 by Sören Heise, auf Flickr

14 Die Bushaltestelle für Fahrten unter der Bahn hindurch.


[image]
HH42-15 by Sören Heise, auf Flickr

15 Der Bahnhofsname war ein klein wenig dezent.


[image]
HH42-16 by Sören Heise, auf Flickr

16 Diese Aufnahme zeigt den Eingangsbereich südlich der Elbgaustraße.


[image]
HH42-17 by Sören Heise, auf Flickr

17 Hier muss ich nichts dazuschreiben, hier seht ihr was.


[image]
HH42-18 by Sören Heise, auf Flickr

18 Treppe hoch!


[image]
HH42-19 by Sören Heise, auf Flickr

19 Nullnummer Güterumgehungsbahn mit EG 3105.


[image]
HH42-20 by Sören Heise, auf Flickr

20 Und mit 472 054 ist Schluss für heute.


------------

Viele Grüße
Christoph und Sören

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

Hamburg und mehr (Teil 42: Elbgaustr., 20 Bilder)

Hustensaft, Mittwoch, 02.06.2021, 16:46 (vor 1059 Tagen) @ Sören Heise

Die S 21 aus Aumühle endet/beginnt (da gab es früher doch auch mal Fahrten bis Pinneberg?), für die S 3 ist der Bahnhof ein Zwischenhalt.

Richtig. Früher wurde Pinneberg von der S2 bedient, mit der Betriebsaufnahme wechselte die Bedienung zur S3 und die Liniennummer der S2 zur S21, jene S21 fuhr aber in der Hauptverkehrszeit ebenfalls bis Pinneberg. Seit wann genau dies nicht mehr der Fall ist, weiß ich leider nicht, es dürfte jedoch auch damit zusammenhängen, dass früher nur Kurz- und Vollzüge gefahren wurden und seit einigen Jahren zumindest auf der S3 auch Langzüge möglich sind.

Ob hier Züge noch planmäßig verstärkt/geschwächt werden, ist mir nicht bekannt.

Die früher übliche Variante "Vorderer Teil nur bis" ist (weitgehend ?) ausgestorben, das war ja auch in Bergedorf bei den Zügen nach Aumühle Standard. Allerdings gehe ich davon aus, dass beim Übergang von/zur Schwachlastzeit hier durchaus noch Züge gekürzt respektive verlängert werden, letztlich aber eben nur wenige Züge am Tag.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum