Widerruf BahnCard Onlinekauf (Fahrkarten und Angebote)

john.lennon, Donnerstag, 03.09.2020, 12:22 (vor 1331 Tagen)
bearbeitet von john.lennon, Donnerstag, 03.09.2020, 12:23

Gestern eine neue BC25 1. Kl. bestellt. Heute trudeln von der Bahn per Post eCoupons über 29.70€ für den Kauf einer BC25 und über 126€ für eine BC50 ein.

Die gestern gekaufte BC25 hat morgen den ersten Gültigkeitstag.

Frage: Kann ich die gekaufte Karte widerrufen? Ich finde per Google Hinweise zu einem EuGH Urteil aus März 2020, das dies bejaht. Aber wie sieht es in der Praxis aus?

Widerruf BahnCard Onlinekauf

br752, Donnerstag, 03.09.2020, 12:29 (vor 1331 Tagen) @ john.lennon

Den Bahncardservice oder Onlineservice anrufen.
Freundlich sein und die Sache schildern.


BR752

Widerruf BahnCard Onlinekauf

ICE619, München, Donnerstag, 03.09.2020, 13:00 (vor 1331 Tagen) @ br752
bearbeitet von ICE619, Donnerstag, 03.09.2020, 13:03

Den Bahncardservice oder Onlineservice anrufen.
Freundlich sein und die Sache schildern.


BR752

Freundlich sein? Sollte man immer aber groß schildern muss man da garnix.
Na dann hoffen wir mal, dass die DB auch freundlich ist und sich an gültige Gesetze hält.

Widerruf BahnCard Onlinekauf

wachtberghöhle, Donnerstag, 03.09.2020, 13:43 (vor 1331 Tagen) @ ICE619

Den Bahncardservice oder Onlineservice anrufen.
Freundlich sein und die Sache schildern.


BR752

Freundlich sein? Sollte man immer aber groß schildern muss man da garnix.
Na dann hoffen wir mal, dass die DB auch freundlich ist und sich an gültige Gesetze hält.

An welches Gesetz sollte die DB sich in diesem Fall halten?

Widerruf BahnCard Onlinekauf

sflori, Donnerstag, 03.09.2020, 13:02 (vor 1331 Tagen) @ john.lennon

Frage: Kann ich die gekaufte Karte widerrufen? Ich finde per Google Hinweise zu einem EuGH Urteil aus März 2020, das dies bejaht.

Ich kannte das Widerrufsrecht nach § 312g BGB bislang so, dass es nicht für Beförderungsdienstleistungen gilt. Was ist das denn für ein Urteil?


Bye. Flo.

Widerruf BahnCard Onlinekauf

ICE619, München, Donnerstag, 03.09.2020, 13:07 (vor 1331 Tagen) @ sflori

Frage: Kann ich die gekaufte Karte widerrufen? Ich finde per Google Hinweise zu einem EuGH Urteil aus März 2020, das dies bejaht.


Ich kannte das Widerrufsrecht nach § 312g BGB bislang so, dass es nicht für Beförderungsdienstleistungen gilt. Was ist das denn für ein Urteil?


Bye. Flo.

https://www.tagesschau.de/inland/urteil-bahncard-101.html
Frag mich was die DB da prüfen will.
Was soll da im Interesse des Kunden liegen?

Widerruf BahnCard Onlinekauf

wachtberghöhle, Donnerstag, 03.09.2020, 13:45 (vor 1331 Tagen) @ sflori

Frage: Kann ich die gekaufte Karte widerrufen? Ich finde per Google Hinweise zu einem EuGH Urteil aus März 2020, das dies bejaht.


Ich kannte das Widerrufsrecht nach § 312g BGB bislang so, dass es nicht für Beförderungsdienstleistungen gilt. Was ist das denn für ein Urteil?

Die Bahncard ist ja eher eine "Rabattkarte", die gegen Gebühr während der Laufzeit spezielle Vergünstigungen gewährt.

Bei Onlinekauf innerhalb von 14 Tagen möglich

GreenLine, Donnerstag, 03.09.2020, 13:05 (vor 1331 Tagen) @ john.lennon
bearbeitet von GreenLine, Donnerstag, 03.09.2020, 13:07

Wirst du aber wahrscheinlich schriftlich machen müssen ...

Bei Onlinekauf innerhalb von 14 Tagen möglich

john.lennon, Donnerstag, 03.09.2020, 13:25 (vor 1331 Tagen) @ GreenLine

Wirst du aber wahrscheinlich schriftlich machen müssen ...

Problem ist halt, dass ich die neue Karte ab morgen benötige.

Ich finde auch auf bahn.de keinerlei Informationen zu diesem Widerrufsrecht. Es müsste ja eigentlich eine Belehrung geben jetzt nach dem EuGH Urteil.

Aktuell tendiere ich dazu, dem Vorschlag der Vorposter zu folgen und beim BahnCard Service einmal anzurufen und nach Kulanz zu fragen.

Ansonsten werde ich's angesichts des geringen Betrags von nur 29,70€ wahrscheinlich auf sich beruhen lassen. Zumindest die eCoupons könnte ich vermutlich im einschlägigen Forenthread noch tauschen.

Bei Onlinekauf innerhalb von 14 Tagen möglich

Paladin, Hansestadt Rostock / Stralsund, Donnerstag, 03.09.2020, 13:28 (vor 1331 Tagen) @ john.lennon

Ich wollte gerade fragen! Wie sind die Bedingungen der Coupons? Ich nehme an die sind nicht an dich als Person gebunden.

Sorry ..

Garfield_1905, Donnerstag, 03.09.2020, 13:33 (vor 1331 Tagen) @ john.lennon

Aktuell tendiere ich dazu, dem Vorschlag der Vorposter zu folgen und beim BahnCard Service einmal anzurufen und nach Kulanz zu fragen.

... aber das kann ich jetzt nicht verstehen - Du tendierst dazu ? Was hindert Dich daran ? Das hätte ich sowieso gemacht, bevor ich hier gepostet hätte, wobei ich zunächst gar nicht um Kulanz gebeten hätte, sondern die Situation geschildert und gefragt hätte, was kann man machen. Wenn es da Probleme geben sollte (ich kann die Sache selber gar nicht einschätzen), kannst Du hier immer noch um Tipps nachfragen.

Ansonsten werde ich's angesichts des geringen Betrags von nur 29,70€ wahrscheinlich auf sich beruhen lassen.

Das bleibt Dir am Ende immer noch, wenn gar nichts hilft.

UPDATE - Das sagt die Hotline

john.lennon, Donnerstag, 03.09.2020, 13:39 (vor 1331 Tagen) @ Garfield_1905

Die Hotline schlägt mir den Widerruf vor. Ich solle widerrufen, der Widerruf würde akzeptiert werden.

Dann solle ich mit eCoupon neu bestellen.

UPDATE - Das sagt die Hotline

Garfield_1905, Donnerstag, 03.09.2020, 13:42 (vor 1331 Tagen) @ john.lennon

Ich könnte jetzt sagen, das hättst Du schon früher haben können. ;-)

Problem bleibt aber

john.lennon, Donnerstag, 03.09.2020, 13:44 (vor 1331 Tagen) @ Garfield_1905

Ich könnte jetzt sagen, das hättst Du schon früher haben können. ;-)

Nicht viel früher. Die Post mit den eCoupons kam erst vor zwei Stunden ;)

was mir jetzt aber noch nicht klar ist: Die Hotline schlägt mir einen schriftlichen Widerruf vor. Da wird doch die Bearbeitung eine Weile dauern.

Kann ich denn überhaupt schon eine neue BC25 1. Klasse kaufen, obwohl der Widerruf der gestern gekauften BC25 1. Klasse noch gar nicht bearbeitet ist?

Ja, kannst Du

ICE2020, Donnerstag, 03.09.2020, 13:54 (vor 1331 Tagen) @ john.lennon
bearbeitet von ICE2020, Donnerstag, 03.09.2020, 13:55

Ich hatte teilweise auch schon BahnCards parallel, da gibt es mE keine Probleme.

Problem bleibt aber

ICE619, München, Donnerstag, 03.09.2020, 14:02 (vor 1331 Tagen) @ john.lennon

Ich könnte jetzt sagen, das hättst Du schon früher haben können. ;-)


Nicht viel früher. Die Post mit den eCoupons kam erst vor zwei Stunden ;)

was mir jetzt aber noch nicht klar ist: Die Hotline schlägt mir einen schriftlichen Widerruf vor. Da wird doch die Bearbeitung eine Weile dauern.

Kann ich denn überhaupt schon eine neue BC25 1. Klasse kaufen, obwohl der Widerruf der gestern gekauften BC25 1. Klasse noch gar nicht bearbeitet ist?

War das der Onlineservice?
Dann versteh ich nicht, wieso man die dir nicht einfach storniert.

Problem bleibt aber

br752, Donnerstag, 03.09.2020, 14:15 (vor 1331 Tagen) @ ICE619

was mir jetzt aber noch nicht klar ist: Die Hotline schlägt mir einen schriftlichen Widerruf vor. Da wird doch die Bearbeitung eine Weile dauern.

Kann ich denn überhaupt schon eine neue BC25 1. Klasse kaufen, obwohl der Widerruf der gestern gekauften BC25 1. Klasse noch gar nicht bearbeitet ist?

War das der Onlineservice?
Dann versteh ich nicht, wieso man die dir nicht einfach storniert.

Weil vielleicht keine weitere BC Bestellung vorliegt?
Da will man dann ggf. den "normalen" Widerruf schriftlich haben.

Ansonsten koennte man auf telefonischen Zuruf eine BC stornieren.


BR752

Vertraue in die Deutsche Bahn :-)

br752, Donnerstag, 03.09.2020, 14:13 (vor 1331 Tagen) @ john.lennon

Ich könnte jetzt sagen, das hättst Du schon früher haben können. ;-)


Nicht viel früher. Die Post mit den eCoupons kam erst vor zwei Stunden ;)

was mir jetzt aber noch nicht klar ist: Die Hotline schlägt mir einen schriftlichen Widerruf vor. Da wird doch die Bearbeitung eine Weile dauern.

Kann ich denn überhaupt schon eine neue BC25 1. Klasse kaufen, obwohl der Widerruf der gestern gekauften BC25 1. Klasse noch gar nicht bearbeitet ist?

Ja. Man kann mehrere Bahncards gleicher Sorte haben.
Ich wuerde da mal vertrauen. Natuerlich nur die zweite Bahncard(nummer) einsetzten.

Und sicherheitshalter noch eine Mail mit dem dir empfohlenen Sachverhalt zum Bahncardservice schicken, damit festgehalten ist, dass man es dir heute so empfohlen hat.

Dann Luftanhalten und 1 bis 3 Wochen mal warten. Ab und zu ins bahn.de Konto schauen.


BR752

Vertraue in die Deutsche Bahn :-)

wachtberghöhle, Donnerstag, 03.09.2020, 14:40 (vor 1331 Tagen) @ br752

Dann Luftanhalten und 1 bis 3 Wochen mal warten. Ab und zu ins bahn.de Konto schauen.

Und ganz wichtig: Gut überlegen, wie die gesparten fast 60 Mack investiert werden!

Was sollte das jetzt fuer ein Gag sein? Nur Beleidigung?

br752, Donnerstag, 03.09.2020, 14:49 (vor 1331 Tagen) @ wachtberghöhle

Dann Luftanhalten und 1 bis 3 Wochen mal warten. Ab und zu ins bahn.de Konto schauen.


Und ganz wichtig: Gut überlegen, wie die gesparten fast 60 Mack investiert werden!

Wieder so ein plumper Versuch jemanden beleidigen zu wollen?
War das der einzige Grund fuer die Beitragsantwort?


BR752

Wo ist da eine Beleidigung?

sfn17, Donnerstag, 03.09.2020, 21:53 (vor 1330 Tagen) @ br752

Oder ist da irgendwas insidermäßiges, was andere nicht verstehen müssen?

Ich habe das mit den "60 Mack" nur humoristisch verstanden.

(aufdieuhrguck) ...egal, ist jetzt auch nicht mehr so wichtig.

sfn17

Was sollte das jetzt fuer ein Gag sein? Nur Beleidigung?

wachtberghöhle, Freitag, 04.09.2020, 09:35 (vor 1330 Tagen) @ br752

Dann Luftanhalten und 1 bis 3 Wochen mal warten. Ab und zu ins bahn.de Konto schauen.


Und ganz wichtig: Gut überlegen, wie die gesparten fast 60 Mack investiert werden!


Wieder so ein plumper Versuch jemanden beleidigen zu wollen?
War das der einzige Grund fuer die Beitragsantwort?

Das war ein Versuch, eine neue Methode zu entwickeln, mit Hilfe eines Forum den Blutdruck eines anderen, entfernt sitzenden Nutzers zu ermitteln.

Es wird Zeit. ;-) Ready&Call.

br752, Donnerstag, 03.09.2020, 14:08 (vor 1331 Tagen) @ john.lennon

Aktuell tendiere ich dazu, dem Vorschlag der Vorposter zu folgen und beim BahnCard Service einmal anzurufen und nach Kulanz zu fragen.

Zumal du ja nicht Widerufen und nix willst, sondern Widerrufen und was neues willst. ;-)

Ich wuerde

a) wenn du Hart bist die neue Karte abschliessen und dann mit den beiden BC Nummern anrufen, damit sie sehen, dass du es ernst meinst.

b) mit denen zuerst besprechen, dass innerhalb von 1 Minute gleich die zweite Karte sichtbar ist und sie dann bitte ein Kulanzstorno der ersten veranlassen.

Also auf jeden Fall total vorbereitet mit Codes/Computer/Login dort anrufen. ;-)


Um schonmal die Postings der Nachposter vorwegzunehmen. Nein, dass muss man alles nicht machen.

Ist eben nur mein Vorschlag.


BR752

Gültigkeitsdauer Gutschein?

Zg_2, Freitag, 04.09.2020, 09:34 (vor 1330 Tagen) @ john.lennon

Hallo john.lennon,

ist zwar für Dein Problem nicht entscheidend, würde mich persönlich aber interessieren:
Bis wann geht die Frist zur Einlösung des Gutscheins?
Schon mal vielen Dank für die Info!

Gruß

Zg_2

Gültigkeitsdauer Gutschein?

br752, Freitag, 04.09.2020, 09:49 (vor 1330 Tagen) @ Zg_2

ist zwar für Dein Problem nicht entscheidend, würde mich persönlich aber interessieren:
Bis wann geht die Frist zur Einlösung des Gutscheins?
Schon mal vielen Dank für die Info!

Ich bin zwar nicht er aber ich vermute stark bis 30.9.2020 da genau diese Gutscheine im Moment verteilt werden. (Gut zu erkennen an der krummen Summe).

;-)


BR752

Bis 30.09.

VT642, Freitag, 04.09.2020, 09:53 (vor 1330 Tagen) @ br752

- kein Text -

Korrekt, bis 30.09.

john.lennon, Freitag, 04.09.2020, 09:59 (vor 1330 Tagen) @ VT642

- kein Text -

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