ES: ILSA-Trenitalia soll auf 8 Strecken fahren. (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 05.08.2020, 18:12 (vor 1360 Tagen)

Hallo ICE-Fans,

nachdem ich schon eher das geplant Angebot von Rielsfera mitgeteilt hatte, jetzt das Angebot von ILSA/Trenitalia.
Das Unternehmen wird in Spanien auf 8 Strecken fahren. Von Madrid nach Sevilla, Málaga, Granada, Barcelona, Valencia und Alicante sowie 2 regionale HGV-Strecken in Andalusien.

Für die Dienstleistungen kommen neue Zefiro300-Triebwagen in Einsatz; also nicht die bereits vorhandenen ETR1000 Frecciarossa. Da diese Neulinge noch gebaut werden, kann das Unternehmen erst März 2022 starten:

In theory the Spanish inter-city passenger market opens to completion from the December timetable change this year, but the deferred start for ILSA-Trenitalia is necessary because its trains, designated Zefiro V300 by suppliers Bombardier and Hitachi Rail, are still being assembled. Although designed to be interoperable in Europe, the trains will still require a more extensive authorisation process than the batch used by Trenitalia in Italy.

Welche Produkte ILSA genau anbieten möchte, ist also nicht klar. Da das Unternehmen, mehr noch als Rielsfera, Hauptkonkurrent von renfe sein möchte, tippe ich mal auf eine Mischung von Standard- und Lowcost-Produkten.
Da die Triebwagen neu sind, kann es durchaus sein, dass hier ein anderes Klassensystem kommt als das von Trenitalia bekannte Standard/Premium/Business/Executive.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Wie viele Zefiro300 (ETR 1000) Züge?

JumpUp, Donnerstag, 06.08.2020, 14:22 (vor 1359 Tagen) @ Oscar (NL)

Laut Wikipedia gibt es aktuell 49 Tz der ETR 1000 (ursprünglich 50, aber einer davon ist im Unfall zerstört worden). Im Juni 2019 wurden 14 zusätzliche Züge bestellt.

Laut Deinem Link werden aber 23 ETR 1000 für den Spanien-Verkehr benötigt:
SPAIN: The ILSA-Trenitalia joint venture has pinpointed March 1 2022 as the start date for its Spanish open access services using a fleet of 23 Frecciarossa 1000 high speed trainsets.


Wie viele Zefiro300 (ETR 1000) hat Trenitalia denn eigentlich nun bestellt bzw. in Betrieb?

50 Tz (ursprünglich) + 14 (nachbestellt in 2019) + 23 für den Spanienverkehr?
Oder sind es nur die ursprünglichen 50 Tz + 14 Tz?

Dann reicht es doch aber nicht - oder hat man für den nationalen Italienverkehr noch andere Züge in petto?

IT/ES: Wie viele Zefiro300 (ETR 1000) Züge?

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Freitag, 07.08.2020, 09:35 (vor 1358 Tagen) @ JumpUp

Hallo JumpUp,

Laut Wikipedia gibt es aktuell 49 Tz der ETR 1000 (ursprünglich 50, aber einer davon ist im Unfall zerstört worden). Im Juni 2019 wurden 14 zusätzliche Züge bestellt.

Laut Deinem Link werden aber 23 ETR 1000 für den Spanien-Verkehr benötigt:
SPAIN: The ILSA-Trenitalia joint venture has pinpointed March 1 2022 as the start date for its Spanish open access services using a fleet of 23 Frecciarossa 1000 high speed trainsets.
Wie viele Zefiro300 (ETR 1000) hat Trenitalia denn eigentlich nun bestellt bzw. in Betrieb?

Soweit ich weiss:

49 ETR1000 bestellt und in Betrieb als Frecciarossa in Italien; teilweise als Kuppelzug mit zwei Einheiten.
Inbetriebnahme der 14 zusätzlichen ETR1000 läuft oder ist bereits vollendet.

Die 23 ETR1000-Triebwagen für den Spanienverkehr werden neu gebaut und haben nichts mit den italienischen ETR1000 zu tun.

Dann reicht es doch aber nicht - oder hat man für den nationalen Italienverkehr noch andere Züge in petto?

Es verkehren nach wie vor die "alten" Frecciarossa = ETR500-Y (jeweils zwei Lokomotiven und 12 Mittelwagen dazwischen, wie einst beim ICE1 der DB). S.i.w. 30 Garnituren (ex "Eurostar Italia AV").
Die Lokomotiven sind aber neu; die alten Lokomotiven (ETR500-X) bespannen jetzt IC-Wagenreihen und verkehren mit vmax 200 km/h als Frecciabianca (ex "Eurostar City"). S.i.w. 28 Garnituren; zwei Lokpaare bespannen eine Reihe Highspeed-Güterwagen und verkehren jetzt mit 200 km/h vmax als "Mercitalia FAST".
Die restlichen IC-Wagen werden in der Regel mit einer FS-E.402B bespannt (dasselbe Zeitalter wie die DB BR101) und verkehren als (reservierungspflichtiger) IC (teilweise auch mit "carrozza semipilota").

Übersicht Frecce.


gruß,

Oscar (NL).

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