? Frage zum Einsatz BR412 7-Teiler und Linie (Allgemeines Forum)

RenateMD, Sonntag, 19.07.2020, 12:39 (vor 1378 Tagen)

Hallo zusammen,

Inzwischen sollten 6 Einheiten des 7-Teilers fertig sein. Zwei Fragen dazu:
1) Sollen die Einheiten noch vor Fahrplanwechsel in den Fahrgasteinsatz gehen?
2) Auf welcher Linie werden die BR402 ersetzt? Zunächst Nord-Süd oder West-Ost? Oder sogar Mischbetrieb?

Vielen Dank &
Liebe Grüße

Renate

? Frage zum Einsatz BR412 7-Teiler und Linie

ICE16, Sonntag, 19.07.2020, 12:42 (vor 1378 Tagen) @ RenateMD

Da unter anderem 7 teiler in Hanau stehen würde ich eher von Nord Süd ausgehen. Hier hat man ja eh schon mischverk mit 411.

? Frage zum Einsatz BR412 7-Teiler und Linie

RenateMD, Sonntag, 19.07.2020, 12:45 (vor 1378 Tagen) @ ICE16

Danke für die schnelle Antwort! Das deckt sich mit meinen Beobachtungen: vergangenen Donnerstag stand ein 7-Teiler (Tz9203) in Göttingen an Gleis 1.

Schönen Sonntag &
Liebe Grüße

Renate

Einsatz BR412 7-Teiler und Linie

ffz, Sonntag, 19.07.2020, 13:30 (vor 1378 Tagen) @ ICE16

Hallo,

geplant war, dass die 7-Teiler zu Erst die ICE 2 auf der Linie 10 NRW - Berlin ersetzen sollen.

In Hanau stehen die 7-teiler weil dort die Tf Schulungen von DB Fernverkehr stattfinden und man von Hanau aus Probe- und Schulungsfahrten über den Spessart - die SFS (Rohrbach Bbf, bzw Burgsinn Bbf bis Fulda - und über das Kinzigtal machen kann, damit hat man Steigungen, lange Tunnel, LZB, PZB und kurvige Abschnitte abgedeckt. Zu Mal die SFS im Abschnitt Fulda - Rohrbach Bbf Tagsüber nur mit 1-2 ICE pro Stunde und Richtung belegt ist, man also den Regelverkehr auch nicht so stört.

Einsatz BR412 7-Teiler und Linie

RenateMD, Montag, 20.07.2020, 10:03 (vor 1377 Tagen) @ ffz

Hallo ffz,

Danke für die interessanten Einblicke - das war mir absolut neu, ist aber sehr schlüssig!
Meiner Beobachtung nach benötigt NRW-Berlin auch mehr Entlastung als München-Norddeutschland.

Jetzt haben wir jedoch zwei widersprüchliche Aussagen bzgl. des Einsatzes...

Liebe Grüße
Renate

Vorlauf- vs Planbetrieb

Bronnbach Bhf, Sonntag, 19.07.2020, 16:42 (vor 1377 Tagen) @ RenateMD

Inzwischen sollten 6 Einheiten des 7-Teilers fertig sein. Zwei Fragen dazu:
1) Sollen die Einheiten noch vor Fahrplanwechsel in den Fahrgasteinsatz gehen?
2) Auf welcher Linie werden die BR402 ersetzt? Zunächst Nord-Süd oder West-Ost? Oder sogar Mischbetrieb?

Die 7-Teiler sollen noch im Laufe des Jahres in den Fahrgastbetrieb kommen (sobald ausreichend Personal auf den 7-Teilern geschult ist). Allerdings in einer Art Vorlaufbetrieb zur Erprobung im Alltag und zur Eliminierung von Kinderkrankheiten.

Im Gespräch sind Einsätze der 7-Teiler im Vorlaufbetrieb auf L13 und L26 mit eintägigen Umläufen. Für die L13 spricht der Einsatz von Berliner Personal, welche später die 7-Teiler auf der L10 fahren werden. Für L26 spricht die Anbindung ans Werk in HH, welches die meiste Erfahrung mit dem ICE4 hat. Wie da der letzte Stand ist, keine Ahnung.

Die auf L13 und/oder L26 frei werdenden ICE-T7 sollen angeblich auf die L25.2 kommen und die ICE2 ersetzen und die ICE2 Flotte entlasten.

Die 19 7-Teiler sollen auf der L10 im stdl. Wechsel mit dem ICE2 zum Einsatz kommen, spätestens zum Dezember 2021.

Vorlauf- vs Planbetrieb

RenateMD, Montag, 20.07.2020, 10:05 (vor 1377 Tagen) @ Bronnbach Bhf

Hallo Bronnbach Hbf,

Herzlichen Dank auch an dich für die detaillierte Antwort.
Was könnten aus deiner Sicht neben Kupplungsproblemen weitere Kinderkrankheiten sein? Der 7-Teiler müsste doch baugleich zum 12-Teiler sein, oder?

Liebe Grüße
Renate

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum