Bericht zum FCL Besuch heute / Eure Erfahrungen bisher? (Allgemeines Forum)

Hansjörg, Freitag, 29.05.2020, 11:37 (vor 1430 Tagen)

Ich weiß ja nicht wer heute schon alles in einer der FCLs unterwegs war. Ich habe vorhin eine besucht. Die Speisen werden wie zu erwarten abgepackt gebracht. Die Getränke in EinmalPappbechern.

Soweit eigentlich alles wie in meinen Vorschlägen aus dem März.

Zur Hygiene. Desinfektion am Eingang ist Pflicht, aber viele verstehen es trotz Hinweisen vom Personal nicht. Danach heißt es Kontaktformular ausfüllen. Grobe Angabe der geplanten Verweildauer ist einzutragen. Danach gibt es Kärtchen aus einem Desifektionsbad um die maximale Anzahl der Gäste zu tracken.

Ich war zuweilen zu zweit oder zu dritt dort. Der 2. Klasse Bereich wer deutlich gefüllter. Die Leute trinken in der Nähe der Automaten stehend, warum auch immer. Man könnte sich auch setzen und so eine Ansammlung vor den Automaten verhindern.

Alles in allem ist für das Basisangebot gesorgt. Warme Speisen sind nicht mehr im Angebot.

Ob das Buffet wie vor einiger Zeit in der FCL Frankfurt getestet jemals kommen wird zeigt uns dann wohl die Zeit.

Wie ist es euch in einer der FCLs heute ergangen?

?

Christian_S, Freitag, 29.05.2020, 11:55 (vor 1430 Tagen) @ Hansjörg

Nicht böse sein, aber was ist eine FCL?
Bei der Überschrift habe ich zunächst an einen Fußballverein gedacht ...

?

611 040, Erfurt, Freitag, 29.05.2020, 12:04 (vor 1430 Tagen) @ Christian_S

First-Class-Lounge !
Also er meint den 1. Klasse Bereich der DB Lounge.

Grüße aus dem Erixx
(wo es, im Gegensatz zu den DB RBs, auch keine Durchsage bzgl. Masken gab)
611 040

--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

!

Hansjörg, Freitag, 29.05.2020, 12:22 (vor 1430 Tagen) @ Christian_S
bearbeitet von Hansjörg, Freitag, 29.05.2020, 12:22

Nicht böse sein, aber was ist eine FCL?
Bei der Überschrift habe ich zunächst an einen Fußballverein gedacht ...

Interessante Assoziation ;-) Fußball ist mir noch nie in den Sinn gekommen.

?

Reservierungszettel, KDU, Freitag, 29.05.2020, 12:48 (vor 1430 Tagen) @ Christian_S

Nicht böse sein, aber was ist eine FCL?
Bei der Überschrift habe ich zunächst an einen Fußballverein gedacht ...

Vielleicht meinte er wirklich den hier: https://www.fcl.ch/home

? Funiculare aus Italien

keksi, Freitag, 29.05.2020, 12:55 (vor 1430 Tagen) @ Christian_S

FCL steht doch für Funiculare in Italien, mit denen ich immer sehr gerne gefahren bin :-)

?

Bremer, Bremen, Freitag, 29.05.2020, 16:43 (vor 1430 Tagen) @ Christian_S

Die Begrifflichkeiten hier werden falsch genutzt.

"FCL" ist der Premium-Bereich der Lounge. Den Begriff "FCL" gibt's bei der Bahn nicht.

"2. Klasse Bereich" ist der Comfort-Bereich der Lounge. Den Begriff "2. Klasse Bereich" gibt's bei der Bahn nicht.

Fussball Club Luettich

br752, Samstag, 30.05.2020, 23:09 (vor 1429 Tagen) @ Christian_S

Hallo Christian.

Bei Abkuerzungen die 3 Buchstaben haben, alle Buchstaben GROSS geschrieben sind und mit FC anfangen muss ich zwanghaft an Fussballclubs denken.


Ich denke da bin ich aber der Einzige.


BR752

Was mich wundert

ICE2020, Freitag, 29.05.2020, 11:56 (vor 1430 Tagen) @ Hansjörg

Nicht direkt zum Thema Lounge, aber genauso wie Du es zum Thema Hygiene beschreibst gibt es jetzt auch im Berliner Hbf noch einmal verstärkt große Plakate zum Thema Abstand / Desinfektion, extra Personal, das Desinfektionsmittel verteilt am Eingang zum Bahnhof. Alles schön und gut, nur dann in keinem der Züge, in denen ich letzte Woche unterwegs war auch nur EINE Durchsage mit der Bitte, Masken zu tragen, Gangplätze zu meiden o.ä. Ich denke, dass das Risiko in Zügen wesentlich höher ist als in Bahnhöfen, und das wundert mich schon sehr, dass es da gar kein Hinweise zu gibt. Positiv: DB-Personal immer mit Maske unterwegs (in Zügen und im Bahnhof), nur die DB Sicherheit, die läuft in Berlin überall ohne Maske rum, so schwer kann's doch echt nicht sein.

Zurück zum Thema Lounge: Wenn Du sagst, alles sei in ungefähr so, wie Du es vor Wochen vorgeschlagen hast (und damit die Kritik mit anklingt, warum man es nicht die ganze Zeit so gemacht hat), übersiehst Du, dass es erstens etwas dauert, solche Prozesse umzusetzen, und dass es zweitens wohl durchaus verschmerzbar war, dass die Lounges geschlossen waren. Alleine die Eigenproduktion der Desinfektionsmittel auf dem benötigten Niveau zu starten dürfte durchaus eine Herausforderung sein. Ich jedenfalls finde das Vorgehen richtig, sich während der Hauptphase auf das Wesentliche zu konzentrieren, nämlich das Aufrechterhalten des Verkehrs und nun mit vernünftigem Konzept auch die anderen Bereiche wieder hoch zu fahren.

Was mich wundert

Hansjörg, Freitag, 29.05.2020, 12:20 (vor 1430 Tagen) @ ICE2020

Nicht direkt zum Thema Lounge, aber genauso wie Du es zum Thema Hygiene beschreibst gibt es jetzt auch im Berliner Hbf noch einmal verstärkt große Plakate zum Thema Abstand / Desinfektion, extra Personal, das Desinfektionsmittel verteilt am Eingang zum Bahnhof.

Schein in Berlin auch nötig zu sein. In München ist am Hbf im Gleisbereich sogut wie jeder mit Maske untewegs.

Alles schön und gut, nur dann in keinem der Züge, in denen ich letzte Woche unterwegs war auch nur EINE Durchsage mit der Bitte, Masken zu tragen, Gangplätze zu meiden o.ä. Ich denke, dass das Risiko in Zügen wesentlich höher ist als in Bahnhöfen, und das wundert mich schon sehr, dass es da gar kein Hinweise zu gibt.

Es kommt sicherlich stark auf das jeweilige EVU an. In den metronomen wird es z.B. durchgesagt. Im ICE eigentlich schon seit Wochen.

Es hängen ja mitterweile an allen Abteiltüren im ICE und in den Durchgangstüren im IC große rote A3 Plakate mit den Hinweisen auf Verhalten und Maskenregelung.

Positiv: DB-Personal immer mit Maske unterwegs (in Zügen und im Bahnhof), nur die DB Sicherheit, die läuft in Berlin überall ohne Maske rum, so schwer kann's doch echt nicht sein.

Auch hier habe ich in Frankfurt und München bisher die DB Sicherheit nur mit Maske gesehen.


Zurück zum Thema Lounge: Wenn Du sagst, alles sei in ungefähr so, wie Du es vor Wochen vorgeschlagen hast (und damit die Kritik mit anklingt, warum man es nicht die ganze Zeit so gemacht hat), übersiehst Du, dass es erstens etwas dauert, solche Prozesse umzusetzen, und dass es zweitens wohl durchaus verschmerzbar war, dass die Lounges geschlossen waren.

Ein Komfortverlust war es auf jeden Fall bei teilweise reduziertem Angebot und Umsteigezwiten von 50 Minuten auf Relationen mit Umstieg in Frankfurt oder München.

Primär ging es mir aber darum das vielen diese Lösung abwegig erschien. Dabei hat die FCL Köln dieses Konzept (Verpackte Ware auslegen/ausgeben) schon mehrmals bei Personalmangel angewendet.


Alleine die Eigenproduktion der Desinfektionsmittel auf dem benötigten Niveau zu starten dürfte durchaus eine Herausforderung sein. Ich jedenfalls finde das Vorgehen richtig, sich während der Hauptphase auf das Wesentliche zu konzentrieren, nämlich das Aufrechterhalten des Verkehrs und nun mit vernünftigem Konzept auch die anderen Bereiche wieder hoch zu fahren.

Ich freue mich auch das wieder Doppeltraktionen fahren.

Was mich wundert

611 040, Erfurt, Freitag, 29.05.2020, 13:09 (vor 1430 Tagen) @ Hansjörg

Schein in Berlin auch nötig zu sein. In München ist am Hbf im Gleisbereich sogut wie jeder mit Maske untewegs.

Aber auch die Maske macht das Laufen im Gleisbereich nicht besser.... :D

Nach meinen Beobachtungen tragen an Bahnhöfen nur ein paar Menschen Masken, wie überall anders auch.
Nur in den Zügen trägt fast jeder ne Maske. Es stehen ja überall Hinweise dass Maskenpflicht an Bahnsteigen und Zügen gilt, jedoch hält sich am Bahnsteig nahezu niemand daran. (Ehrlicherweise ich auch nicht)

Grüße, natürlich MIT Maske, aus dem RE10
611 040

--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

Was mich wundert

ICE16, Freitag, 29.05.2020, 18:53 (vor 1430 Tagen) @ 611 040

Hm na ja es gibt nen starken unterschied regional. Im München tragen 90% am Bahnsteig Masken. In Berlin eher so 20% selbst Polizisten waren ohne unterwegs.

Was soll eine FCL sein?

462 001, Taunus, Freitag, 29.05.2020, 12:25 (vor 1430 Tagen) @ Hansjörg

Die DB kennt die Abkürzung jedenfalls nicht...

--
Von mir besuchte Bahnhöfe
- Deutschland: 1447 (+13)
- Eu. Ausland: 664 (+0)

Stand: 24.04.2024

Was soll eine FCL sein?

EK-Wagendienst, EGST, Freitag, 29.05.2020, 12:29 (vor 1430 Tagen) @ 462 001

Die DB kennt die Abkürzung jedenfalls nicht...

Das ist eine private Abkürzung, die der Beitragseröffner hier versucht einzuführen.

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

Was soll eine FCL sein?

oska, Freitag, 29.05.2020, 13:30 (vor 1430 Tagen) @ 462 001

Die DB kennt die Abkürzung jedenfalls nicht...

Das ist so nicht richtig. Richtig ist, dass an Bahnhöfen oder in Personenzügen die FCL nicht sehr bekannt sein dürfte, bei DB Cargo oder DB Schenker jedoch durchaus:

https://www.dbschenker.com/at-de/produkte/seefracht/container-komplettladung

FCL-Fracht steht für Full Container Load, auf deutsch Vollcontainerladung.

! FCL = "First Class Lounge".

martarosenberg, Freitag, 29.05.2020, 13:40 (vor 1430 Tagen) @ 462 001

- kein Text -

Rückfragen zum Hygienekonzept der Lounge

chriL999, Freitag, 29.05.2020, 13:23 (vor 1430 Tagen) @ Hansjörg
bearbeitet von chriL999, Freitag, 29.05.2020, 13:24

Ca. 2/3 aller Lounge Nutzer der zweiten Klasse wollen entweder nur auf die Toilette oder ihren Kaffee oder ihr Wasser schnell trinken.

Möchte man wirklich ein brauchbares Hygienekonzept umsetzen, dürfte es keine Getränke aus dem Zapfhahn mehr geben (da dieser angehustet werden kann bzw. die Gäste gerne mehrfach den schon benutzen Becher an den Drücker hinhalten).

Zudem dürfte aufgrund der Enge der Toilettenbereich auch nur von 1 Person betreten werden - was aktuell wohl kaum der Fall sein dürfte.

Anstatt desinfizierte Kärtchen zu verteilen wäre durchaus zu überlegen, ob man dem Gast nicht einfach seinen Kaffee to go im Becher in die Hand mitgibt - anstelle einer Registrierung.

Rückfragen zum Hygienekonzept der Lounge

bahnfahrerofr., Freitag, 29.05.2020, 13:39 (vor 1430 Tagen) @ chriL999

...zumal ich das mit den Kärtchen auch recht lächerlich finde (wenn auch wahrscheinlich ungefährlich).

Warum nicht einfach dem Empfangs-MA einen Klicker in die Hand drücken? "Mein" Edeka macht dies schon seit Ostern immer dann wenn mehr im Laden los ist. Dafür gibt es Gott sei Dank keine Wagenpflicht.

Jedenfalls funktioniert das mit dem zählen per Klicker problemlos und das obwohl mehr los ist als in irgend einer FCL, und keiner muss irgendwo rein grabbeln...

Bericht zum FCL Besuch heute / Eure Erfahrungen bisher?

bahnfahrerofr., Freitag, 29.05.2020, 15:45 (vor 1430 Tagen) @ Hansjörg
bearbeitet von bahnfahrerofr., Freitag, 29.05.2020, 15:46

Meine Erfahrungen heute, wenn auch nicht in der FCL


- an den Bahnhöfen halten sich vergleichsweise viele nicht an die Masken/Lappenpflicht, in Nürnberg aber auch keine vermehrte BP-Präsenz erkennbar

- Auslastung war im NV angenehm, im FV für mein Gefühl noch in Ordnung

- mein Papierticket wurde wieder bezangt (2x)

- auffällig waren einige Flecktarnjünger die sogar ganz ohne Maske eingestiegen sind. Angesprochen wurden sie vom Zub nicht.

Gruß aus dem leereren Zugteil des 626/826.

Bericht zum FCL Besuch heute / Eure Erfahrungen bisher?

bahnfahrerofr., Freitag, 29.05.2020, 16:04 (vor 1430 Tagen) @ bahnfahrerofr.

... und in FFM ist der Raucherbereich noch offen und ohne Mindestabstand stark frequentiert, auch von DB Personal.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum