Anfang 2021 Baubeginn Belttunnel (Allgemeines Forum)

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Freitag, 24.04.2020, 11:28 (vor 1463 Tagen)

Man könnte sagen 'Ein Jahr müssen wir nur noch schlafen...'

Oh Gott, 3x werden wir noch wach hat sich für mich als Kind vor Geburtstag und Weihnachten immer angefühlt wie 100 Jahre. Ich hoffe die Dänen legen dann in +/- 365 Tagen da oben am großen Roedby-Wasser auch tatsächlich los. Spannender ist für mich die Frage, ob denn auch Deutschland loszulegen gedenkt - und wann? Ich sage nur Sundtunnel und Streckenneu- und ausbauten über Lübeck bis Hamburg und Schwerin.

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/verkehr-fehmarn-daenemark-baubeginn-fuer-fehmarn...

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

Baubeginn für Fehmarnbelttunnel erst 2021 (bis 2029)

Henrik, Freitag, 24.04.2020, 13:24 (vor 1463 Tagen) @ Alibizugpaar

Man könnte sagen 'Ein Jahr müssen wir nur noch schlafen...'

Oh Gott, 3x werden wir noch wach hat sich für mich als Kind vor Geburtstag und Weihnachten immer angefühlt wie 100 Jahre. Ich hoffe die Dänen legen dann in +/- 365 Tagen da oben am großen Roedby-Wasser auch tatsächlich los.

+/-?

laut Erklärung wollen sie bereits in 252 Tagen loslegen, wenngleich das auch in Dänemark ein gesetzlicher Feiertag ist.

Aber Du magst recht haben. Vielleicht kriegen die Dänen auch das bis in 365 Tagen nicht gebacken.

Spannender ist für mich die Frage, ob denn auch Deutschland loszulegen gedenkt - und wann? Ich sage nur Sundtunnel und Streckenneu- und ausbauten über Lübeck bis Hamburg und Schwerin.

voraussichtlicher Baubeginn für die Schienenanbindung: 2021/2022

Ist für Dich persönlich der Baubeginn so dermaßen relevant?
Selbst für Interessierte wird es so interessant vor Ort doch erst paar Monate später.. mit den Baustellenbesichtigungen etc.

Für Uninteressierte ist doch die Inbetriebnahme allein nur relevant.

voraussichtliche Inbetriebnahme der Schienenanbindung: 2027
voraussichtliche Inbetriebnahme der neuen Fehmarnsundquerung: 2028

https://www.anbindung-fbq.de/de/ueberblick/zeitplan.html

und des Fehmarnbelttunnels nunmehr: 2029

Dieses Projekt erstreckt sich einschließlich bis Lübeck, nicht weiter.
Auf der Strecke Hamburg - Lübeck sind keine Maßnahmen geplant, abgesehen von der S4.

Der Zeitplan des Ausbaus der Strecke Lübeck - Schwerin dürfte bekannt sein,

https://www.ostsee-zeitung.de/Mecklenburg/Wismar/165-Millionen-Bahn-plant-neues-Mega-Pr...

https://www.ostsee-zeitung.de/Mecklenburg/Wismar/Umzingelt-von-Zuegen-Buerger-wehren-si...

https://bauprojekte.deutschebahn.com/p/luebeck-schwerin

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/verkehr-fehmarn-daenemark-baubeginn-fuer-fehmarn...

Aktuell stehen allerdings noch zahlreiche Klagen gegen das Projekt aus.

Baubeginn für Fehmarnbelttunnel erst 2021 (bis 2029)

611 040, Erfurt, Freitag, 24.04.2020, 13:34 (vor 1463 Tagen) @ Henrik

Also ab 2021 schon Einschränkungen auf der RB85 Lübeck - Puttgarden bzw. SEV ?

Grüße 611 040

--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

Baubeginn für Fehmarnbelttunnel erst 2021 (bis 2029)

Henrik, Freitag, 24.04.2020, 14:05 (vor 1463 Tagen) @ 611 040

Also ab 2021 schon Einschränkungen auf der RB85 Lübeck - Puttgarden bzw. SEV ?

nicht vor 2022, nördlich von Neustadt.

vgl.

https://www.nah.sh/de/themen/neuigkeiten/ausbau-bahnhalt-fehmarn-burg-wird-zum-nahverke...

Im Herbst gibt's hierzu voraussichtlich Neuigkeiten.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum