Düren: Heute ICE-Halt!! (Allgemeines Forum)

Steffen, Freitag, 01.08.2008, 08:49 (vor 5754 Tagen)

Äh - die Weltstadt Düren ist heute ICE-Halt! Sowohl ICE 11 als auch ICE 16 halten heute in der Rurmetropole ("zusätzlicher Halt").

Kann mir jemand verraten warum?


Das Einzige was ich mir vorstellen kann: Die beiden Züge begegnen sich normalerweise in Düren (ungefähr). Beide Züge kommen pünktlich in Düren an und fahren lt. RIS mit +15 weiter. Irgendwie sieht es so aus, dass der von Frankfurt kommende Zug (ICE 16) ein BR 403 ist und in Düren endet, der Zug aus Brüssel endet ebenso in Düren. Nachdem Fahrgäste und Personal ausgetauscht wurden, fahren die jeweiligen Züge wieder zurück. Das wäre dann also das Ergebnis des ICE 3M-Mangels.

Dann würde mich aber noch interessieren: An welchen Gleisen haben die gehalten?

--
[image]

Düren: Heute ICE-Halt!!

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Freitag, 01.08.2008, 10:55 (vor 5754 Tagen) @ Steffen

Äh - die Weltstadt Düren ist heute ICE-Halt! Sowohl ICE 11 als auch ICE 16 halten heute in der Rurmetropole ("zusätzlicher Halt").

Kann mir jemand verraten warum?

Verraten nicht, nur tippen.
Es steht "zusätzlicher Halt", nicht "Zug endet hier".
Bei Triebzugmangel würde wahrscheinlich schon in K Hbf "umgedreht".
Personalaustausch durfte ein Grund sein.

Wenn DN doch Endpunkt ist:

1. AC-DN gesperrt?
2. AC Hbf stromlos?


gruß,

Oscar (NL).

PS vor ein paar Monaten war Nijmegen auch ICE-Halt. Grund ist mir unbekannt: im Falle einer Baustelle bei Driebergen (zwischen Utrecht und Arnhem) wird in Nijmegen nicht gehalten.

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Düren: Heute ICE-Halt!!

Steffen, Freitag, 01.08.2008, 11:03 (vor 5754 Tagen) @ Oscar (NL)

Es steht "zusätzlicher Halt", nicht "Zug endet hier".

Ja, das hat mich auch stutzig gemacht. Da aber der selbe Fahrzeugtyp die Fahrt fortsetzt (nämlich "ICE 3") kann es sein, dass der "Zug" (=die Zugnummer) nicht enden muss und man entsprechend kein Ersatzzug geschaffen wird. Züge mit der Nummer 28xx sind ja meistens (oder immer?) ganz andere Fahrzeuge, nämlich lokbespannt anstatt Triebzug, ICE-T statt ICE 2, ...

Bei Triebzugmangel würde wahrscheinlich schon in K Hbf "umgedreht".

Warum? In Düren begegnen sich die Züge, so dass minimale Verspätung entsteht/entstehen würde.

Personalaustausch durfte ein Grund sein.

Dauert das 15 Minuten? Wird das ins RIS eingetragen? Das bezweifle ich beides!

Wenn DN doch Endpunkt ist:

1. AC-DN gesperrt?
2. AC Hbf stromlos?

Weder noch. Alle anderen Züge sind soweit pünktlich.

--
[image]

Düren heute ICE-Halt, Eindhoven 1./2. Nov. auch

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Freitag, 01.08.2008, 11:19 (vor 5754 Tagen) @ Steffen

Hallo Steffen,

Personalaustausch durfte ein Grund sein.

Dauert das 15 Minuten? Wird das ins RIS eingetragen? Das bezweifle ich beides!

Habe mal erlebt, dass mein IC in Utrecht 5 Minuten Verspätung hatte, weil der Triebzugführer sehr dringend seine "human clay" loswerden mußte.
Die 5 Minuten wurden 10 weil die RB nach Geldermalsen schon abfgefahren war.
Trotzdem erreicht die Dosto pünktlich Maastricht.

1./2. November steht mittlerweile auch als Termin. Dann wird Eindhoven wegen Baustelle in Zevenaar auch ICE-Halt.
Dann geht's in 2:05 nonstop nach Köln, 28 Minuten schneller als die heutige Verbindung, aber immerhin noch 30 Minuten langsamer als der D-Zug, der auch noch in Venlo, Kaldenkirchen und MG hielt.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Düren: Heute ICE-Halt!!

ICE-T-Fan, Freitag, 01.08.2008, 17:39 (vor 5753 Tagen) @ Steffen

Es steht "zusätzlicher Halt", nicht "Zug endet hier".


Ja, das hat mich auch stutzig gemacht. Da aber der selbe Fahrzeugtyp die Fahrt fortsetzt (nämlich "ICE 3") kann es sein, dass der "Zug" (=die Zugnummer) nicht enden muss und man entsprechend kein Ersatzzug geschaffen wird. Züge mit der Nummer 28xx sind ja meistens (oder immer?) ganz andere Fahrzeuge, nämlich lokbespannt anstatt Triebzug, ICE-T statt ICE 2, ...

Das muss nicht immer so sein... es kann auch bedeuten das ein Zugteil fehlt oder das dieser Zug einen anderen Laufweg nimmt.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum