Software des Forums (Allgemeines Forum)

Manitou, Freitag, 15.11.2019, 01:41 (vor 1625 Tagen)

Ist die Software des Forums in den letzten Wochen geändert worden?
Mit älteren Browsern ist das Forum seit ca. 2 Wochen nicht mehr erreichbar.

Software des Forums

leeredose, Freitag, 15.11.2019, 04:17 (vor 1625 Tagen) @ Manitou

"nicht erreichbar" ist keine Fehlermeldung.

Was passiert (nicht), wenn du versuchst auf das Forum zuzugreifen?
Welche Meldung erhältst Du vom Browser?

Vor ca. 2 Wochen hat beim Forum das 21. Jahrhundert Einzug gehalten und TLS wurde aktiviert.

Software des Forums

N-M, Nürnberg, Freitag, 15.11.2019, 07:01 (vor 1625 Tagen) @ leeredose

Was passiert (nicht), wenn du versuchst auf das Forum zuzugreifen?
Welche Meldung erhältst Du vom Browser?

Vor allem: welcher Browser und welches Betriebssystem konkret?

Vor ca. 2 Wochen hat beim Forum das 21. Jahrhundert Einzug gehalten und TLS wurde aktiviert.

Laut SSLLabs Server Test allerdings in einer sehr weit abwärtskompatiblen (nicht mehr empfohlenen) Konfiguration. Um da Probleme mit Browsern zu haben, muss man schon mit Internet Explorer auf Windows XP unterwegs sein. Und das bekommt schon seit Jahren keine Sicherheitsupdates mehr und ist löchrig wie ein Schweizer Käse, damit sollte man definitiv nicht mehr im Internet sein.

Eine TLS-Konfiguration des Servers, die sich an aktuell empfohlenen Maßstäben ausrichtet, würde dagegen z.B. Internet Explorer 10 und älter aussperren, weil diese nur veraltete und unsichere TLS-Versionen unterstützen. Aber auch IE 10 ist schon seit Jahren ohne Support und sollte nicht mehr verwendet werden.

Software des Forums

Manitou, Samstag, 16.11.2019, 20:16 (vor 1623 Tagen) @ N-M

Windows 2000 mit IE 6.0 (hinter einer IP-Cop-Firewall) geht nicht mehr, Windows 7 mit IE 9.0 geht noch, ebenso alle Firefox-Versionen auf beiden Betriebssystemen.
Es gibt keinen spezifischen Fehlerkommentar, sondern es scheint einfach keine Verbindung zu bestehen, als ob der PC gar nicht am netz hängen würde.

Software des Forums

Ösi, Sonntag, 17.11.2019, 02:20 (vor 1623 Tagen) @ Manitou

Könntest du es noch mit Netscape Navigator 4.0 auf Windows 3.1 testen?

Software des Forums

N-M, Nürnberg, Sonntag, 17.11.2019, 10:28 (vor 1623 Tagen) @ Manitou

Windows 2000 mit IE 6.0 (hinter einer IP-Cop-Firewall) geht nicht mehr

Das ist ja noch schlimmer als Windows XP, damit sollte man auf gar keinen Fall mehr im Internet unterwegs sein. Eine Firewall hilft rein gar nichts wenn eine besuchte Webseite Schadcode beinhaltet (und ein "ich surfe nur auf vertrauenswürdigen Webseiten" ist kein Argument, denn andauernd kommt es vor, dass über Werbeeinblendungen Schadcode auf großen Webseiten eingebunden wird, oder dass Webseiten gehackt werden und dann Schadcode an ihre Besuch ausliefern).

Windows 7 mit IE 9.0 geht noch,

IE 9 sollte aus dem gleichend Grund dringend durch IE 11 ersetzt werden, das hilft aber auch nur noch bis Januar, dann gibt es keine Sicherheitsupdates mehr für Windows 7.

Software des Forums – Links zu lang

JanZ, HB, Dienstag, 19.11.2019, 14:27 (vor 1621 Tagen) @ Manitou

Ich wollte zwischendurch hier auch mal wieder einen Reisebericht posten. Aber da ein Link zu meinem Fotoalbum drin war, ging das nicht, weil laut Software das „Wort zu lang“ war. Gibt es irgendeine Aussicht, dass das behoben wird (oder ist es vielleicht sogar schon? Hab's seitdem nicht wieder ausprobiert).

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum