Reservierung RJ und Unterschied ÖBB (Fahrkarten und Angebote)
marrota, Sonntag, 21.03.2010, 20:54 (vor 5169 Tagen)
Hallo,
habe noch das LIDL Ticket und das gilt ja auch für den Railjet, oder?! Na ja jedenfalls wollte ich fragen, ob ich auf der ÖBB Seite auch NUR eine Sitzplatzreservierung ohne Fahrkarte für diesen Zug vornehmen kann (München>Wien). Ggf. wo und was kostet das? Danke!!!
Was mir auch rätselhaft ist, warum die DB 49,00 Euro als Sparpreis verlangt und derselbe Zug für 39,00 Euro bei der ÖBB erhältlich ist? Was soll der Schmarrn?
Reservierung RJ und Unterschied ÖBB
br 403, Ruhrpott, Sonntag, 21.03.2010, 21:00 (vor 5169 Tagen) @ marrota
bearbeitet von br 403, Sonntag, 21.03.2010, 21:00
habe noch das LIDL Ticket und das gilt ja auch für den Railjet, oder?!
Aber sicher dat! Wird dem ICE gleich gestellt, nur mit viel schlechterem Komfort :)))
Reservierung RJ und Unterschied ÖBB
ktmb, Sonntag, 21.03.2010, 21:11 (vor 5169 Tagen) @ br 403
Wieso schlechterer Komfort? Die Sitze sind doch die, die es im ICE3 auch gibt, zumindest in der 1. Ich find das Teil von den Bildern her halbwegs gelungen. Bin aber selber noch nicht damit gefahren.
Reservierung RJ und Unterschied ÖBB
RhBDirk, Sonntag, 21.03.2010, 21:13 (vor 5169 Tagen) @ ktmb
Wieso schlechterer Komfort? Die Sitze sind doch die, die es im ICE3 auch gibt, zumindest in der 1. Ich find das Teil von den Bildern her halbwegs gelungen. Bin aber selber noch nicht damit gefahren.
Jup, in der 2. Klasse (was beim railjet als First bezeichnet wird, denn die 1. Klasse ist ja die Premium *lol*) sind die Sitze, jene die wir aus den ICE3 und ICE1 kennen. In der 3. Klasse jedoch (im railjet Economy) sind die Sitze hart und nicht zu verstellen.
Reservierung RJ und Unterschied ÖBB
ktmb, Sonntag, 21.03.2010, 22:01 (vor 5169 Tagen) @ RhBDirk
Gut, es ist kein ICE, sieht aber besser aus als unser derzeitiger IC-Sitz:
Reservierung RJ und Unterschied ÖBB
RhBDirk, Sonntag, 21.03.2010, 22:04 (vor 5169 Tagen) @ ktmb
bearbeitet von RhBDirk, Sonntag, 21.03.2010, 22:05
Gut, es ist kein ICE, sieht aber besser aus als unser derzeitiger IC-Sitz:
Nur damit es kein Durcheinander gibt:
Das hier gelinkte Foto zeigt die Sitze in der Economy Klasse. Also in der 2. Klasse (von mir als 3. Klasse bezeichnet)
Allerdings sind unsere IC Sitze aber alle verstellbar - abgesehen von denen in den ex-IR Wagen. Die im railjet (Economy) sinds nicht.
Reservierung RJ und Unterschied ÖBB
ktmb, Sonntag, 21.03.2010, 22:07 (vor 5169 Tagen) @ RhBDirk
bearbeitet von ktmb, Sonntag, 21.03.2010, 22:09
So hatte ich es auf vagonweb auch verstanden. 2+2 ist 2. Klasse.
Das mit der Verstellbarkeit der Sitze stört mich eher weniger.
3. Klasse wäre mich die 2. Klasse in RE/RB usw.
Verstellbare Sitze als Komfortmerkmal
Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Sonntag, 21.03.2010, 22:12 (vor 5169 Tagen) @ ktmb
Hallo,
So hatte ich es auf vagonweb auch verstanden. 2+2 ist 2. Klasse.
Das mit der Verstellbarkeit der Sitze stört mich eher weniger.
3. Klasse wäre mich die 2. Klasse in RE/RB usw.
im Nahverkehr müssen Sitze meiner Meinung nach nicht verstellbar sein. Im Fernverkehr halte ich sowas für unverzichtbar. Mittlere bis große Reiseweiten erfordern sowas einfach. Jeder Reisebus bietet verstellbare Sitze und wenn denn in Eisenbahnfahrzeugen auf sowas verzichtet wird, habe ich kein Verständnis dafür. Im Railjet gefiel mir auch nicht, dass der Abstand zum Platznachbarn so gering ist. Man kommt sich da schnell sehr nahe, wenn man nicht gertenschlank ist.
--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
Verstellbare Sitze als Komfortmerkmal
ktmb, Sonntag, 21.03.2010, 22:17 (vor 5169 Tagen) @ Holger_HAM
Und derjenige, der hinter einem total zurückgestellten Sitz sitzen muss, hat dann die Rückenlehne vor Kinn. Gut, extrem wie im Flugzeug ist es zwar nicht, aber dennoch eine Beeinträchtigung.
Verstellbare Sitze als Komfortmerkmal
Fabian318, Münster i. W., Sonntag, 21.03.2010, 22:45 (vor 5169 Tagen) @ ktmb
Und derjenige, der hinter einem total zurückgestellten Sitz sitzen muss, hat dann die Rückenlehne vor Kinn. Gut, extrem wie im Flugzeug ist es zwar nicht, aber dennoch eine Beeinträchtigung.
Finde ich absolut nicht. So wie man die Sitze im ICE/IC verstellen kann, stellt dies für den Hintermann absolut kein Problem da. Auch das Klapptischchen bewegt sich nicht mit.
Verstellbare Sitze als Komfortmerkmal
Oscar (NL), Eindhoven (NL), Montag, 22.03.2010, 08:39 (vor 5169 Tagen) @ Holger_HAM
bearbeitet von Oscar (NL), Montag, 22.03.2010, 08:39
ktmb:
So hatte ich es auf vagonweb auch verstanden. 2+2 ist 2. Klasse.
Das mit der Verstellbarkeit der Sitze stört mich eher weniger.
3. Klasse wäre mich die 2. Klasse in RE/RB usw.
Holger_HAM:
Im Nahverkehr müssen Sitze meiner Meinung nach nicht verstellbar sein. Im Fernverkehr halte ich sowas für unverzichtbar. Mittlere bis große Reiseweiten erfordern sowas einfach.
Jeder Reisebus bietet verstellbare Sitze und wenn denn in Eisenbahnfahrzeugen auf sowas verzichtet wird, habe ich kein Verständnis dafür.
Da wirst Du für NS auch kein Verständnis haben, denn auf z.B. Utrecht-Groningen (Abstand mit D-F vergleichbar, wird mit ICM-Triebwagen gefahren) ist auch nach Redesign für einen verstellbaren Sitz eine 1. Klasse Fahrkarte erforderlich:
Hier die 2. Klasse:
Hinweise: dieselbe Sitze findet man auch im Fyra.
Und hier ein Beispiel aus der heißgeliebten Schweiz. Hier ein SBB-EW4 der z.B. zwischen Basel und Brig verkehrt:
Wie es in Belgien aussieht, weiß ich nicht, aber vielleicht kann "Steffen" wohl Beispiele vom I-11 Wagen oder AM96-Triebwagen geben.
In Frankreich sind die Corail Téoz Sitze verstellbar (dafür aber eng), die der Corail IC s.i.w. nicht
Zudem sind, wenn ich recht erinnere, in bestimmten TGV-Baureihen die 2. Klasse Sitze auch nicht verstellbar.
gruß,
Oscar (NL).
--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!
Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!
Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.
ICM NS
ktmb, Montag, 22.03.2010, 09:32 (vor 5168 Tagen) @ Oscar (NL)
bearbeitet von ktmb, Montag, 22.03.2010, 09:33
Die Sitze im Großraumabteil der ersten Klasse des ICM gefallen mir sehr gut.
Leider sind aus den vormals sehr bequemen Abteilen sehr enge Verschläge geworden, die ein Gegenübersitzen fast verunmöglichen, wenn auch die Sitze sehr bequem sind.
Sind die Sitze in den östereichischen A-Wagen nicht vom gleichen Hersteller?
ICM NS
PhilippK, Montag, 22.03.2010, 19:16 (vor 5168 Tagen) @ ktmb
Sind die Sitze in den östereichischen A-Wagen nicht vom gleichen Hersteller?
Gleicher Hersteller muss ja nicht gleich gleicher Komfort sein. Der Premium-Sitz im RailJet kommt vom gleichen Hersteller wie der in der Economy...
http://www.grammer.com/bahn/
http://www.deutschebahn.com/site/shared/de/dateianhaenge/berichte/workshop5__materialpr...
Gruß, Philipp
Verstellbare Sitze als Komfortmerkmal
Fabian318, Münster i. W., Montag, 22.03.2010, 17:33 (vor 5168 Tagen) @ Oscar (NL)
Wie es in Belgien aussieht, weiß ich nicht, aber vielleicht kann "Steffen" wohl Beispiele vom I-11 Wagen oder AM96-Triebwagen geben.
Sind genauso bequem wie die ICM/ICR-Sitze, aber auch nicht verstellbar.
Reservierung RJ und Unterschied ÖBB
PhilippK, Sonntag, 21.03.2010, 22:18 (vor 5169 Tagen) @ br 403
Aber sicher dat! Wird dem ICE gleich gestellt, nur mit viel schlechterem Komfort :)))
Also den Service und den Komfort den ich bei meiner Fahrt im Steuerwagen hatte, gibt's bei der DB nicht ;-)
OK, kann man nicht vergleichen - aber die Fahrt war wirklich ein Erlebnis.
Über die First Class kann man sich auch nicht beschweren - nur über die Economy wird wohl öfters gemault. Aber das kann man in Deutschland ja auch (Sitzabstand...)
Gruß, Philipp
Was gibt's denn so für einen Snack "Im Steuerwagen"
GUM, Montag, 22.03.2010, 19:36 (vor 5168 Tagen) @ PhilippK
Also den Service und den Komfort den ich bei meiner Fahrt im Steuerwagen hatte, gibt's bei der DB nicht ;-)
Gruß, Philipp
Darf ich gleich die neugierige Frage anschließen: Was gibt's denn so für einen Snack im Steuerwagen auf den Sitzen 11-56 :-) ?
Info wäre nett.
Was gibt's denn so für einen Snack "Im Steuerwagen"
PhilippK, Dienstag, 23.03.2010, 16:08 (vor 5167 Tagen) @ GUM
Darf ich gleich die neugierige Frage anschließen: Was gibt's denn so für einen Snack im Steuerwagen auf den Sitzen 11-56 :-) ?
Puh - das waren so an die 8 verschiedene Snacks - mal warm, mal kalt - mal eher gemüsig, mal eher fleischig - die zwischen Wien und München serviert wurden. Alles Kleinigkeiten - aber insgesamt doch ausreichend, um Hungergefühle auf der Fahrt zu vermeiden. Dazu Getränke frei Wahl - vom Saft bis hin zum Wein. Und wenn das Glas leer war, gab's auch sofort Nachschub.
Dazu in meinem Fall einen Privat-Steward. Und 16 Sitzplätze zur freien Auswahl...
Viele Grüße,
Philipp
Reservierung RJ und Unterschied ÖBB
Matze86, München, Sonntag, 21.03.2010, 21:01 (vor 5169 Tagen) @ marrota
Hallo,
habe noch das LIDL Ticket und das gilt ja auch für den Railjet, oder?!
Ja.
Was mir auch rätselhaft ist, warum die DB 49,00 Euro als Sparpreis verlangt und derselbe Zug für 39,00 Euro bei der ÖBB erhältlich ist? Was soll der Schmarrn?
Da kann ich nur sagen: Unterschiedliche Bahnen, unterschiedliche Preise.
Bei der ÖBB wird wohl mehr Kontingent noch frei sein, ganz einfach.
Tarifliche Unterschied für gleiche Zug
Jurjen (NL), Sonntag, 21.03.2010, 21:19 (vor 5169 Tagen) @ Matze86
Nicht unbedingt. Für die IC-Züge zwischen Berlin und Amsterdam gilt ähnliches. Bei DB ist das Europa-Spezial ab 39 Euro einfache Fahrt zu haben. Bei NS Hispeed gibt es die Fahrkarten erst ab 49 Euro. Noch mal abgesehen von Verfügbarkeit. Von ein befreundete Mitarbeiterin des NS Hispeeds Verkaufsstelle hab ich gehört, die beide Bahnen hatten sich vereinbart die Fahrkarten ab Dezember 2009 'ab 49 Euro' zu verkaufen, das hat DB aber 'einfach' nicht gemacht. Muss also nicht unbedingt an der 'eigenen' Kontingent der Bahnen liegen!
So ist es auch hier! (owT)
Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Sonntag, 21.03.2010, 22:23 (vor 5169 Tagen) @ Jurjen (NL)
Eben nicht
Matze86, München, Montag, 22.03.2010, 09:40 (vor 5168 Tagen) @ Anoj 1
DB und ÖBB bieten die Relation München-Wien beide ab 29€ an...
Sorry!
Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Montag, 22.03.2010, 17:58 (vor 5168 Tagen) @ Matze86
Hallo!
DB und ÖBB bieten die Relation München-Wien beide ab 29€ an...
Das hab' ich nicht gewusst. Ich hab' gedacht, dass die DB die Relation um 39 € anbietet.
m b g,
Anoj
Sorry!
Matze86, München, Montag, 22.03.2010, 18:54 (vor 5168 Tagen) @ Anoj 1
Hallo!
DB und ÖBB bieten die Relation München-Wien beide ab 29€ an...
Das hab' ich nicht gewusst. Ich hab' gedacht, dass die DB die Relation um 39 € anbietet.m b g,
Anoj
In der Praxis hast du Recht... ;/
Aufpreis Premium
ktmb, Sonntag, 21.03.2010, 21:37 (vor 5169 Tagen) @ Matze86
bearbeitet von ktmb, Sonntag, 21.03.2010, 21:38
Muss dieser Aufpreis (25 €?) auch für die Strecke München Salzburg entrichtet werden?
Was erwartet einen? Ein komplettes Frühstück (würde ab 07:30 losfahren)?
Aufpreis Premium
Markus-P, Sonntag, 21.03.2010, 21:53 (vor 5169 Tagen) @ ktmb
Aufpreis
Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Sonntag, 21.03.2010, 22:24 (vor 5169 Tagen) @ Markus-P
Hallo!
Muss dieser Aufpreis (25 €?) auch für die Strecke München Salzburg entrichtet werden?
Laut bahn.de ja!
Railjet
So ist es!
Für Business-Abteile der ÖBB musste in Deutschland doch kein Zuschlag gezahlt werden?
Musste im EC zwischen Köln und Wuppertal damals nichts bezahlen.
In D muss man für die Premium einen Aufpreis bezahlen, nicht hingegen für die Business-Abteile!
m b g,
Anoj
Sitzplan Premium Klasse im Steuerwagen
GUM, Montag, 22.03.2010, 19:51 (vor 5168 Tagen) @ ktmb
Muss dieser Aufpreis (25 €?) auch für die Strecke München Salzburg entrichtet werden?
Was erwartet einen? Ein komplettes Frühstück (würde ab 07:30 losfahren)?
Ja, dieser Aufpreis gilt auch für den Abschnitt München-Salzburg. Dort wird meines Wissens der volle Service angeboten.
Guckst Du hier: http://kursbuch.bahn.de/hafas-res/img/kbview/ContentPDFs/Wagenskizzen_2010_v2.pdf
Dort findet sich auch der railjet S 20. Nur 16 Plätze in einem Dreiviertel-Waggon, einfach genial. Halboffener Abteil-Charakter. Plätze 1X-1X Sofortreservierung am selben Tag,
Vorher reservierbar: 2X-2X/3X-3X 4er-Blöcke, 4X 3er-Block, 51/56 Einzelsitze Premium Class. Habe den Waggon selbst nur mal besichtigt, bin noch nicht Premium Klasse gefahren, sieht aber toll aus.
Hoffe, hilft weiter und wünsche eine angenehme Reise.
Sitzplan Premium Klasse im Steuerwagen
Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Montag, 22.03.2010, 22:08 (vor 5168 Tagen) @ GUM
Hallo!
Diesen Sitzplan find' ich noch übersichtlicher:
-> http://www.oebb.at/pv/de/Aktuelles/Grafische_Sitzplatzreservierung/index.jsp
m b g,
Anoj
Sitzplan Premium Klasse im Steuerwagen
heinz11, Montag, 22.03.2010, 22:19 (vor 5168 Tagen) @ Anoj 1
Hallo!
Diesen Sitzplan find' ich noch übersichtlicher:
-> http://www.oebb.at/pv/de/Aktuelles/Grafische_Sitzplatzreservierung/index.jspm b g,
Anoj
Grafische Sitzplatzreservierung wird bei der DB nie kommen, denn das will sie doch garnicht. Da könnte ja jeder im Internet `ne Wunschreservierung vornehmen. Der Bedienzuschlag für einen Wunschplatz im RZ würde in vielen Fällen glatt wegfallen. Nee, nee, so geht das nun wirklich nicht. Da könnte ja jeder kommen...
heinz
Reservierung RJ und Unterschied ÖBB
Jogi, Sonntag, 21.03.2010, 21:43 (vor 5169 Tagen) @ marrota
Hallo marrota,
habe noch das LIDL Ticket und das gilt ja auch für den Railjet, oder?! Na ja jedenfalls wollte ich fragen, ob ich auf der ÖBB Seite auch NUR eine Sitzplatzreservierung ohne Fahrkarte für diesen Zug vornehmen kann (München>Wien). Ggf. wo und was kostet das? Danke!!!
so wie ich das sehe, kannst Du online keine Sitzplätze im internationalen Verkehr reservieren, weder bei den ÖBB noch bei der DB. Wenn Du Wert darauf legst, bleibt Dir wohl nichts anderes übrig als ins Reisezentrum zu gehen oder es am Automaten zu probieren.
Schau doch mal auf fernbahn.de vorbei (ist wieder zu erreichen) und überprüfe, ob der RJ, den Du benutzen willst, nicht in Doppeltraktion verkehrt. Dann kannst Du dir das Geld auf jeden Fall sparen.
Was mir auch rätselhaft ist, warum die DB 49,00 Euro als Sparpreis verlangt und derselbe Zug für 39,00 Euro bei der ÖBB erhältlich ist? Was soll der Schmarrn?
Verschiedene Kontingente.
Morgens und mittags besteht z.B. ein höherer Bedarf für die DB auf Verbindungen Deutschland - Österreich als nachmittags bis abends, da z.B. Geschäftsleute oder Tourist am Zielort mehr Aufenthaltszeit brauchen oder wollen.
Kann natürlich trotzdem sein, dass die DB nur höherpreisigere Kontingente freigegeben hat. *seitenhieb-an* Bei der ÖBB-Fahrplanauskunft sieht man, wie viel Plätze für den Preis noch buchbar sind. *seitenhieb-aus*
Grüße, Jogi
Unterschied ÖBB wegen BahnCard?
Markus-P, Sonntag, 21.03.2010, 21:55 (vor 5169 Tagen) @ marrota
Was mir auch rätselhaft ist, warum die DB 49,00 Euro als Sparpreis verlangt und derselbe Zug für 39,00 Euro bei der ÖBB erhältlich ist? Was soll der Schmarrn?
Bei der DB gibt es dann ja noch den BahnCard 25 Rabatt.
Bist dann bei 36,75 €.
Bekommt man bei der ÖBB mit der VorteilsCard Rabatt auf den Preis zu 39,00 €?
Ist nur so eine Idee!
AW
Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Sonntag, 21.03.2010, 22:26 (vor 5169 Tagen) @ Markus-P
Hallo!
Was mir auch rätselhaft ist, warum die DB 49,00 Euro als Sparpreis verlangt und derselbe Zug für 39,00 Euro bei der ÖBB erhältlich ist? Was soll der Schmarrn?
Bekommt man bei der ÖBB mit der VorteilsCard Rabatt auf den Preis zu 39,00 €?
Nein!
AW/Begründung siehe Posting unten!
m b g,
Anoj
AW
Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Sonntag, 21.03.2010, 22:20 (vor 5169 Tagen) @ marrota
Hallo!
habe noch das LIDL Ticket und das gilt ja auch für den Railjet, oder?! Na ja jedenfalls wollte ich fragen, ob ich auf der ÖBB Seite auch NUR eine Sitzplatzreservierung ohne Fahrkarte für diesen Zug vornehmen kann (München>Wien).
Nein!
Ggf. wo und was kostet das? Danke!!!
AFAIK 3 €!
Was mir auch rätselhaft ist, warum die DB 49,00 Euro als Sparpreis verlangt und derselbe Zug für 39,00 Euro bei der ÖBB erhältlich ist? Was soll der Schmarrn?
1) Es heißt "die ÖBB" -> "bei den ÖBB"!
2) Das ist kein "Schmarrn"! Die "ÖBB-Sparschiene" ist fast immer günstiger als das DB-EuropaSpezial. (AFAIK gibt es nur eine Ausnahme: Wien - Dresden/Berlin.) Das hat nichts mit unterschiedlichen Kontingenten zu tun!
m b g,
Anoj
AW
Matze86, München, Montag, 22.03.2010, 06:28 (vor 5169 Tagen) @ Anoj 1
Die "ÖBB-Sparschiene" ist fast immer günstiger als das DB-EuropaSpezial. (AFAIK gibt es nur eine Ausnahme: Wien - Dresden/Berlin.) Das hat nichts mit unterschiedlichen Kontingenten zu tun!
Womit denn dann?
AW
Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Montag, 22.03.2010, 17:59 (vor 5168 Tagen) @ Matze86
Hallo!
Die "ÖBB-Sparschiene" ist fast immer günstiger als das DB-EuropaSpezial. (AFAIK gibt es nur eine Ausnahme: Wien - Dresden/Berlin.) Das hat nichts mit unterschiedlichen Kontingenten zu tun!
Womit denn dann?
Damit, dass der niedrigste ÖBB-SparSchiene-Tarif in fast allen Fällen ab 29 €, beim DB-EuropaSpezial higegen ab 39 €, ist.
m b g,
Anoj
RJ <-> ICE
Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Sonntag, 21.03.2010, 22:22 (vor 5169 Tagen) @ marrota
Hallo!
Ich denke, wir haben RJ und ICE schon oft genug verglichen. In der 2. Klasse ist der ICE viel besser als der RJ; in der 1. Klasse bevorzuge ich den RJ (sollte dieser keine Verspätung haben...)
m b g,
Anoj