? RIS, die Fahrgastrechte und verirrte Fahrgäste (Allgemeines Forum)

Burkhard, Sonntag, 21.03.2010, 15:26 (vor 5169 Tagen)
bearbeitet von Burkhard, Sonntag, 21.03.2010, 15:27

Hallo zusammen,

gestern Nacht auf dem Weg nach Hause sah ich im RIS schon lange vorher, dass 2021 im Ruhrgebiet umgeleitet werden sollte wegen PU. Habe dann mal das Zugpersonal beim Fahrscheinkauf gefragt, die noch von nichts wussten, sich aber sofort drum gekümmert haben.

Letztlich wurde die Umleitung aber noch innerhalb der Umleitungsstrecke "abgebrochen", da die Sperrung aufgehoben wurde.

Was ich mich nun frage: Einige Fahrgäste haben den Zug vorzeitig verlassen um ab Dortmund mit der S-Bahn nach Essen zu kommen und haben Essen so über eine Stunde verspätet erreicht. Der IC selbst hat letztlich aber mit nur 30 Minuten Verspätung Essen - entgegen der Durchsage in Dortmund - doch angefahren.
Im RIS war der Ersatzhalt Gelsenkirchen wieder verschwunden, in Essen war der Hinweis "Halt entfällt" verschwunden.

Hat das Kundencenter Fahrgastrechte eigentlich Zugriff auf eine "Historie" im RIS mit allen zwischenzeitlich eingegebenen Umleitungsplanungen? Ansonsten ist ja jetzt nicht mehr nachzuvollziehen, warum die Fahrgäste in Dortmund den Zug verlassen haben und mit der S1 weiter gefahren sind.

? RIS, die Fahrgastrechte und verirrte Fahrgäste

NIM rocks, Sonntag, 21.03.2010, 15:34 (vor 5169 Tagen) @ Burkhard

Hallo zusammen,

gestern Nacht auf dem Weg nach Hause sah ich im RIS schon lange vorher, dass 2021 im Ruhrgebiet umgeleitet werden sollte wegen PU. Habe dann mal das Zugpersonal beim Fahrscheinkauf gefragt, die noch von nichts wussten, sich aber sofort drum gekümmert haben.

Letztlich wurde die Umleitung aber noch innerhalb der Umleitungsstrecke "abgebrochen", da die Sperrung aufgehoben wurde.

Was ich mich nun frage: Einige Fahrgäste haben den Zug vorzeitig verlassen um ab Dortmund mit der S-Bahn nach Essen zu kommen und haben Essen so über eine Stunde verspätet erreicht. Der IC selbst hat letztlich aber mit nur 30 Minuten Verspätung Essen - entgegen der Durchsage in Dortmund - doch angefahren.
Im RIS war der Ersatzhalt Gelsenkirchen wieder verschwunden, in Essen war der Hinweis "Halt entfällt" verschwunden.

Hat das Kundencenter Fahrgastrechte eigentlich Zugriff auf eine "Historie" im RIS mit allen zwischenzeitlich eingegebenen Umleitungsplanungen? Ansonsten ist ja jetzt nicht mehr nachzuvollziehen, warum die Fahrgäste in Dortmund den Zug verlassen haben und mit der S1 weiter gefahren sind.

Meine Vermutung: Ja!

In jedem Brief, den ich bisher vom SC Fahrgastrechte erhalten habe, stand zumindest die Verspätung des betroffenen Zuges nochmals auf die Minute genau drin, auch wenn es nur +2 oder +3 waren.

? RIS, die Fahrgastrechte und verirrte Fahrgäste

Burkhard, Sonntag, 21.03.2010, 15:37 (vor 5169 Tagen) @ NIM rocks

In jedem Brief, den ich bisher vom SC Fahrgastrechte erhalten habe, stand zumindest die Verspätung des betroffenen Zuges nochmals auf die Minute genau drin, auch wenn es nur +2 oder +3 waren.

Na, das ist ja klar - sonst könnten die ja nicht arbeiten. Auf diese - einfache - Historie, wie der Zug wirklich gefahren ist, können die auf jeden Fall zugreifen.

Die Frage ist halt, ob die auch auf zwischenzeitlich ins RIS eingespielte (und dem Kunden kommunizierte) Umleitungen zugreifen können, die dann durch einen neuen "Sachstand" wieder überholt oder komplett aufgegeben wurden.

? RIS, die Fahrgastrechte und verirrte Fahrgäste

chritz, Montag, 22.03.2010, 08:24 (vor 5168 Tagen) @ Burkhard

Die Antwort lautet: Ja, können sie :)

Informationen, die einmal im RIS stehen können korrigiert aber nicht gelöscht werden.

Danke! owt

Burkhard, Montag, 22.03.2010, 09:12 (vor 5168 Tagen) @ chritz

.

? RIS, die Fahrgastrechte und verirrte Fahrgäste

ICE-TD, Montag, 22.03.2010, 12:39 (vor 5168 Tagen) @ Burkhard

Ich vermute mal, das sie auch Zugriff haben auf das System ISTP der Transportleitung, ich denke das zumindestens dort die noch von Hand eingegebene Umleitungsstrecke vorhanden ist.

? RIS, die Fahrgastrechte und verirrte Fahrgäste

Alexander, Montag, 22.03.2010, 21:04 (vor 5167 Tagen) @ Burkhard

Hi,

man wird die normalen Statistikprogramme haben, da kann es aber auch drauf ankommen wie es die Bearbeiter lesen.

Es kann durch aus auch nur dastehen: 21:43 wird umgeleitet - 21:50 Zug verkehrt auf Regelweg.

Mich würde interessieren mit welchen Programmen genau gearbeitet wird - alle Systeme welche ich kenne können Zugbezogene Meldungen maximal 5 Wochen zurückverfolgen.
Reine Verspätungsdaten (ob +5 oder +60) sind jedoch wesentlich länger zurückzuverfolgen.

@ICE-TD: Ich denke nicht das ISTP (InformationssystemTransportleitung) genutzt wird, denn dort können Zugbezogenen Meldungen nur 3 Tage zurückverfolgt werden....

Aber eine Frage für mein persönliches Interesse: Wäre es in diesem Fall nicht egal, weil die ursächliche Verspätungsursache extern zuzuordnen ist?

Viele Grüße aus MUC

--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)

? RIS, die Fahrgastrechte und verirrte Fahrgäste

Burkhard, Montag, 22.03.2010, 22:46 (vor 5167 Tagen) @ Alexander

Aber eine Frage für mein persönliches Interesse: Wäre es in diesem Fall nicht egal, weil die ursächliche Verspätungsursache extern zuzuordnen ist?

Vermutlich. Ich stellte mir nur die Frage, wie sowas überhaupt nachvollzogen wird - unabhängig von der Verursacherfrage.

hihi, war gestern auch im 2021... und die 1. Klasse fehlte

Jipii, Dienstag, 23.03.2010, 18:14 (vor 5166 Tagen) @ Burkhard

Oh! Weh Teh.

hihi, war gestern auch im 2021... und die 1. Klasse fehlte

ktmb, Dienstag, 23.03.2010, 18:44 (vor 5166 Tagen) @ Jipii

Welche fehlte denn? Apmz oder die deklassierten Avmz?

Deklassierte Avmz...

liebe70, Dienstag, 23.03.2010, 23:23 (vor 5166 Tagen) @ ktmb

...sind keine 1.Klasse-Wagen mehr. Sie laufen dann als Bvmz, was mit einer veränderten Wagennummer einhergehen sollte.

Gruß, Ralf

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum