Kopfmachen in 1 Minute (Allgemeines Forum)

BenjaRa, Sonntag, 21.03.2010, 14:40 (vor 5169 Tagen)

Guten Tag,

sitze gerade im pünktlichen ICE 1650 und wundere mich über die Fahrtzeiten:

aktuelle Zeit: 14:37
Frankfurt(Main)Hbf 14:41 14:42 6

wie geht denn Kopfmachen in einer Minute? Bei sieben Wagen müssen das doch mindestens 5 Minute oder mehr sein??

Grüße

Kopfmachen in 1 Minute

Steffen, Sonntag, 21.03.2010, 14:43 (vor 5169 Tagen) @ BenjaRa

Hey Benja,

Du bist nicht der erste dem das auffällt:
http://www.ice-treff.de/index.php?id=58556

;)

Schönen Sonntag Dir und allen anderen
Steffen

--
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Kopfmachen in 1 Minute

Matze86, München, Sonntag, 21.03.2010, 16:19 (vor 5169 Tagen) @ Steffen

Hey Benja,

Du bist nicht der erste dem das auffällt:
http://www.ice-treff.de/index.php?id=58556

;)

Und weiter hinten im Forum stehts ebenfalls noch irgendwo;)
Ach ja, es müssen nicht immer 5min. Wendezeit sein, siehe Stuttgart, dort haben die ICE 4min. :)

Schönen Sonntag Dir und allen anderen
Steffen

Danke, ebenfalls :)

Kopfmachen in 1 Minute

kalle.55, Montag, 22.03.2010, 10:01 (vor 5168 Tagen) @ BenjaRa

Hi,


sitze gerade im pünktlichen ICE 1650 und wundere mich über die Fahrtzeiten:

aktuelle Zeit: 14:37
Frankfurt(Main)Hbf 14:41 14:42 6

wie geht denn Kopfmachen in einer Minute? Bei sieben Wagen müssen das doch mindestens 5 Minute oder mehr sein??

Mit den Anzahl der Wagen hat es nichts zu tun. Denn bei einem planmäßigen Fahrtrichtungswechsel wechselt in der Regel auch der Tf. Lokbespannte Wendezüge und ICE haben in aller Regel eine minimale Zeit von 4 Minuten zum Richtungswechsel.

Zu diesem speziellen Fall dann bitte auch den bereits gesposteten Links bentuzen ;-).

Gruß
Kalle

Klar geht das!

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Montag, 22.03.2010, 10:33 (vor 5168 Tagen) @ BenjaRa

Guten Tag,

sitze gerade im pünktlichen ICE 1650 und wundere mich über die Fahrtzeiten:

aktuelle Zeit: 14:37
Frankfurt(Main)Hbf 14:41 14:42 6

wie geht denn Kopfmachen in einer Minute?

Triebwagenführer 1 verläßt den Zug, Fahrgastwechsel, Signale umstellen, losfahren.
Voraussetzung: Triebwagenführer 2 ist schon im anderen Führerhaus.

Ich erinnere mich umgeleitete ICs Utrecht-Eindhoven via Arnhem (dort kopfmachen). Wurden mit VIRM-Triebwagen gefahren.
Wir hatten etwa 60-90 Sekunden gestanden.
Dasselbe passierte mir vor ein paar Wochen, als aufgrund einer Baustelle die ICs nach Heerlen via Maastricht (mit dortigem Kopfmachen) umgeleitet wurden.

Planmäßig wird aber auch bei uns viel Fahrzeitpuffer in Utrecht (IC Den Haag/Rotterdam - Amersfoort u.w.) und Arnhem (IC Schiphol/Amsterdam - Nijmegen) eingeplant. Grund: Anschlußübernahme sowie Kuppeln/Trennen von Zugteilen.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Klar geht das!

ICE-TD, Montag, 22.03.2010, 12:47 (vor 5168 Tagen) @ Oscar (NL)

Das funktioniert in Deutschland jedenfalls nicht, die holländischen Vorschriften kenne ich nicht. Bei uns beträgt die Wendezeit, wie schon geschrieben wurde, 4 Minuten. Das ist schon recht knapp berechnet, die Bremsen sind zu prüfen, die Zugdaten für die PZB/LZB einzugeben, Tf- und Zugnummer eingeben, Zugnummer im Zugfunk anmelden. Je nach Baureihe ist auch noch ein Zugbeeinflussungssystem zu prüfen, z.B. beim ICE-T die GNT.

Planmäßiges Beispiel

Heeni, Hamburg, Montag, 22.03.2010, 20:01 (vor 5168 Tagen) @ ICE-TD
bearbeitet von Heeni, Montag, 22.03.2010, 20:02

Das funktioniert in Deutschland jedenfalls nicht, [...]

Und doch:
Schau dir mal die S11 in Hamburg-Altona an. Planmäßige Wendezeit 1 Min.

Der "alte" Tf sitzt schon fertig zu aussteigen bei der Einfahrt im Führerstand, der "neue" steht auf den Meter genau am Bahnsteig.
"Alter" steigt aus, gibt Handzeichen, "neuer" bestätigt, steigt ein und schlüsselt wieder auf. Währenddessen ist auch schon die Fahrstraße eingestellt und das Signal zeigt "Fahrt". "Zurückbleiben" und los geht´s...
Das ganze dauert ca. eine Minute!

Diese Kürzest-Wende stellte auch die Konstrukteure der BR 474 vor Herausforderungen die dann gelöst wurden!

Heeni

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So lange es voran geht, kommt man weiter!

Planmäßiges Beispiel

ICE-TD, Montag, 22.03.2010, 21:35 (vor 5168 Tagen) @ Heeni

Hast recht, ich hätte schreiben müssen das ich mich auf den Fernverkehr beziehe. Bei Regio gibt es teilweise andere Verfahren.

Planmäßiges Beispiel

Manitou, Mittwoch, 24.03.2010, 00:10 (vor 5167 Tagen) @ ICE-TD

Wenn der andere Führerstand bereits bei der Ankunft besetzt ist, geht dies. Auch die Berliner S-Bahn hat(te) Fahrpläne mit Wendezeiten von 1-2 Minuten, z.B. wenn bei Sonderfahrplänen in Friedrichstraße zu DDR-Zeiten 7-8 Zuggruppen (also 7-8 Züge in 20 min) kehren mußten. Auch die Zuggruppe M (nur im Berufsverkehr) kehrte in Pankow mit 2 "Kehrführern", während der Stamm-Triebfahrzeugführer in Schönhausser Allee eine kurze Pause hatte. Auch bei RE-/ICE-Zügen müßte es also möglich sein, daß der hintere Führerstand bereits bei Ankunft besetzt ist.

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