Kaum noch SP50 verfügbar !? (Fahrkarten und Angebote)

jotxl, Freitag, 19.03.2010, 21:11 (vor 5170 Tagen)

es wird immer ärgerlicher: Konnte man Anfang des vorigen Jahres oft problemlos noch 3 Tage vor Abfahrt den SP50 buchen, ist dieser jetzt oft bereits 4-8 Wochen vor Abfahrt nicht mehr verfügbar. Und ich spreche nicht von Hauptreisezeiten !
Die verfügbaren Sparpreise (ex Dauerspezial) sind in der Regel 20-25 % teurer.
Cleverer Schachzug der Bahn. Hätte man versucht, die Normalpreise um nur 10% zu erhöhen, wäre ein Aufstand durch die Medien gegangen...

Kaum noch SP50 verfügbar !?

Tommyboy, OWL, Freitag, 19.03.2010, 23:41 (vor 5170 Tagen) @ jotxl

Hallo,

so ist es wohl. Man kann natürlich einen Sparpreis 50 bekommen auf die bekannte Methode, ein winziges Stück IC zu einer absoluten Leerzeit zu buchen und ein riesiges Stück Nahverkehr ranzuhängen und das abzufahren. Ob das dann allerdings noch sinnvoll und billig, auch im Vergleich zum SWT/Länderticket ist bleibt die Frage.

Eine andere, oftmals günstige Möglichkeit- aber leider nicht mehr so günstige wie vor einem Jahr - ist ein Europa-Spezial zu buchen. Allerdings nicht durchgängig zu einer grenznahen Stadt, sondern man testet zuerst die Kontingente für den grenzüberschreitenden Zug aus und flickt dann das Inlandsstück ran. Man muss halt gut mit den vias und Produktklassen spielen, möglich ist da vieles. Der Nachteil hier ist allerdings, dass es keinen Mitfahrerrabatt gibt und so ein günstiges Europa-Spezialticket oft nur für eine oder maximal 2 Personen pro Zug erhältlich ist.

Und ja, früher, bis schätzungsweise vor 2 Jahren, war es oft problemlos möglich, einen Sparpreis 50 auch für mehrere Personen bis zu 3 Tagen vor der Abfahrt zu bekommen. Gut, am Freitag ab dem späten Vormittag oder ab Sonntagmittag musste man dann zwar teilweise etwas experimentieren, aber es war eigentlich immer möglich. Heute scheint dieser Preis, ganz besonders, wenn mehrere Personen fahren und die Einnahmen pro Person durch den Mitfahrerrabatt noch weiter gedrückt werden, praktisch nicht mehr zu existieren. Man mag einzelne Verbindung zu bestimmten Zeiten finden, für die auch ein Sparpreis 50 mit 2 und mehr Personen erstellbar ist, allerdings ist das selten.
Hinzu kommt, dass es den Sparpreis 50 nur gibt, wenn alle Züge auf der Hin- und Rückfahrt ein entsprechendes Kontingent aufweisen. Meist scheitert es auch daran.

Mit den Pauschalpreisen lässt sich der tatsächliche Preis hervorragend verschleiern und auch verdeckte Preiserhöhungen durch Änderung der Kontingentierung verwirklichen. Zwar steuert die DB auch die Kontingente beim Sparpreis 25/50, da diese Preise aber relationsabhängig sind lassen sie sich leichter vergleichen.

Oder was meint ihr?

Gruß,
Tommyboy

--
Um die Sicherheit in den Zügen und in den Bahnhöfen zu gewährleisten, sind in Gruppen reisende Fußballfans –falls bekannt –unbedingt an das für Ihren Bereich zuständige Regionalbüro Konzernsicherheit zu melden. (Auszug aus dem VKL)

Kaum noch SP50 verfügbar !?

Kai_ME, Null-zwo-elf, Samstag, 20.03.2010, 09:06 (vor 5170 Tagen) @ Tommyboy

Guten Morgen zusammen :-)

Naja, die DB ist ja nicht ganz doof und kann bestimmt auch rechnen, vielleicht nicht so gut wie du, Tommyboy, aber... *ggg* Da hatten wir zwischen Oktober und Februar die Mitfahrergutscheine und jetzt im ersten Quartal das LIDL-Ticket!
Dazu gibt es jetzt die Möglichkeit, dieses Ex-FamilienDauerSpezial ab 49,- zu buchen... hmmmm... die Bahn möchte aber weiterhin Geld verdienen, also spielen wir mit den Kontigenten, möglichst unauffällig (den Ticketcracks hier aus dem Forum fällt aber alles auf...) und schon heben wir den Durchschnittserlös pro Fahrkarte!

Behilflich war dazu noch der Winter, der zu einer natürlichen "Angebotsverknappung" führte!

Einige Strecken krieg ich aber noch nachgeschmissen, wenn ich z.b nach Bremerhaven will, krieg ich fast immer was für 29 Euronen, leider kostet es mit meiner BC50 genausoviel...
Will ich aber nach Hamburg, tjaja, ab 49,-... und dann aber mit dem 2020, evtl. noch mit dem 2214/2314... ansonsten deutlich mehr! Hier würde dann die von dir beschriebene Variante mit Ticket bis Bremerhaven, in Bremen aussteigen und dann mit Länderticket in den Metronom bis HH teilweise deutlich günstiger kommen!

Dazu kommt, dass diverse ICE Linien fast durchgängig gut ausgelastet sind (von extremem Randzeiten mal abgesehen), da besteht einfach nicht die Notwendigkeit, Fahrkarten zu verramschen...

Meine Meinung: Für jeden der mehr als 250,- im Jahr bei der Bahn lässt, Bahncard50 macht das Leben deutlich leichter, und ich spiele sogar mit dem Gedanken, bei Verlängerung mir noch zusätzlich ein BC25F zu besorgen... Falls ich dochmal im vorraus eine FK brauche, dann habe ich aber die Wahl ob 1. oder 2.Klasse fahren möchte...

Grüsse,

Kai

--
I am older now, but still running against the wind...

Kaum noch SP50 verfügbar !?

Tommyboy, OWL, Samstag, 20.03.2010, 18:40 (vor 5169 Tagen) @ Kai_ME

Naja, die DB ist ja nicht ganz doof und kann bestimmt auch rechnen, vielleicht nicht so gut wie du, Tommyboy, aber... *ggg* Da hatten wir zwischen Oktober und Februar die Mitfahrergutscheine und jetzt im ersten Quartal das LIDL-Ticket!

Mh, kann es sein, dass die übrige Kundschaft, die solche Mitfahrergutscheine nicht braucht/besitzt/kennt bzw. kein Lidl-Ticket zur Hand hat diejenigen quersubventioniert, die das Ticket einsetzen?

Einige Strecken krieg ich aber noch nachgeschmissen, wenn ich z.b nach Bremerhaven will, krieg ich fast immer was für 29 Euronen, leider kostet es mit meiner BC50 genausoviel...
Will ich aber nach Hamburg, tjaja, ab 49,-... und dann aber mit dem 2020, evtl. noch mit dem 2214/2314... ansonsten deutlich mehr! Hier würde dann die von dir beschriebene Variante mit Ticket bis Bremerhaven, in Bremen aussteigen und dann mit Länderticket in den Metronom bis HH teilweise deutlich günstiger kommen!

Ich meinte das noch ein wenig anders: du buchst z.B. Düsseldorf-Duisburg mit irgendeinem leeren Zug (IC oder ICE) nach Mitternacht und Duisburg-Hamburg im Nahverkehr. Oder Berlin-Südkreuz nach Düsseldorf, über Berlin Gesundbrunnen, wobei von Südkreuz nach Gesundbrunnen ein IC "benutzt" wird. Es gibt zwar noch andere Möglichkeiten zu sparen, indem man sich Cash von der DB wegen Zugverspätungen wiederholt, aber darüber darf sich dann jeder selbst Gedanken machen.^^

Dazu kommt, dass diverse ICE Linien fast durchgängig gut ausgelastet sind (von extremem Randzeiten mal abgesehen), da besteht einfach nicht die Notwendigkeit, Fahrkarten zu verramschen...

Die Frage ist doch eher die nach der individuellen Preiswahrnehmung: eine Bekannte wollte neulich eine einfache Fahrt von Hamm nach München an einem Freitagmorgen. In der Agentur wurde wurde ihr ein Preis von 74 Euro genannt. Ich empfahl ihr, ein Europa-Spezial nach Wien-West zu buchen, über München. Das kostete nur rd. die Hälfte und man hätte den österr. Abschnitt sogar in der Bucht weiterverkaufen können, gilt ja ohne Zugbindung einen ganzen Monat wie ein vollflexibles Ticket auch im Railjet von Salzburg nach Wien. Das wollte sie dann doch nicht, aber auch so waren fast 40 Euro gespart.
Und ganz allgemein: offensichtlich scheint es Kunden zu geben, die die aufgerufenen Preise zahlen, was mir sehr unverständlich ist.

Gruß,
Tommyboy

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Kaum noch SP50 verfügbar !?

Kai_ME, Null-zwo-elf, Samstag, 20.03.2010, 20:39 (vor 5169 Tagen) @ Tommyboy

Mh, kann es sein, dass die übrige Kundschaft, die solche Mitfahrergutscheine nicht braucht/besitzt/kennt bzw. kein Lidl-Ticket zur Hand hat diejenigen quersubventioniert, die das Ticket einsetzen?

Hmm, ich würde eher von einem "Mitnahmeeffekt" seitens der Bahn sprechen, aber du hast schon recht... Für die "Unwissenheit" der Kundschaft kannst du das Unternehmen aber nicht verantwortlich machen! Dich und mich hat die Bahn doch auch nicht an die Hand genommen, und uns erklärt wie das mit den Fahrkarten so funktioniert, oder? ;-)

Die Frage ist doch eher die nach der individuellen Preiswahrnehmung: eine Bekannte wollte neulich eine einfache Fahrt von Hamm nach München an einem Freitagmorgen. In der Agentur wurde wurde ihr ein Preis von 74 Euro genannt.

Naja, gegenüber dem Normalpreis ist das immer noch 50 Euronen günstiger, und den Sparpreis kann man sich ja auch aus dem Automaten ziehen, sind dann auch nochmal 5 weniger... und wenn du jetzt noch eine BC25 hast, sind wir bei etwa 50 Euronen...

Und ganz allgemein: offensichtlich scheint es Kunden zu geben, die die aufgerufenen Preise zahlen, was mir sehr unverständlich ist.

Ich nicht, im Gegenteil!
Ich bin Taxler, und wenn der Kunde sagt, fahr mich schnellstmöglich von hier nach da, dann werde ich genau das tun! Es gibt bei mir auch "preissensible" Kunden, die achten auf jeden Cent, und nölen bei jeder Ampel... *g*
Und es gibt Kunden, die schmeissen dir schon zu Fahrtbeginn nen Fuffi auf die Mittelkonsole mit dem Kommentar "Mein ICE/Flieger usw. geht um (knappe Zeit), das passt doch, oder?"
Oder Kunden, wo ich genau weiss, ich kann fahren wie ich will, der zahlt immer Betrag XY, und der Rest ist für mich...
Hier zählen dann die "weichen" Faktoren der Dienstleistung, nicht der Preis!

Aber wie du schon schreibst, es geht um die "individuelle" Preiswahrnehmung...

Gruß,
Tommyboy

Gruss,
Kai

--
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Kaum noch SP50 verfügbar !?

Burkhard, Samstag, 20.03.2010, 13:41 (vor 5170 Tagen) @ jotxl

es wird immer ärgerlicher: Konnte man Anfang des vorigen Jahres oft problemlos noch 3 Tage vor Abfahrt den SP50 buchen, ist dieser jetzt oft bereits 4-8 Wochen vor Abfahrt nicht mehr verfügbar. Und ich spreche nicht von Hauptreisezeiten !

Hallo!

Die Diskussionen darüber, ob der SP50 massiv eingeschränkt wurde, besonders bei Fahrten mit mehreren Personen, ist eigentlich so alt wie der SP50 selbst.

Es gab immer mal Phasen mit weniger und mit mehr SP50 - ich persönlich kann da keinen so deutlichen Rückschritt erkennen.

Kaum noch SP50 verfügbar !?

Tommyboy, OWL, Samstag, 20.03.2010, 18:23 (vor 5169 Tagen) @ Burkhard

Es gab immer mal Phasen mit weniger und mit mehr SP50 - ich persönlich kann da keinen so deutlichen Rückschritt erkennen.

Nein? Auf welcher Relation schaust du dir die Preise an? Ich bin mir deshalb so sicher, weil ein Freund von mir vor 2-3 Jahren öfters zu zweit von Hamm/Westf. nach Hannover gefahren ist. Zwar hatte er auch ein Niedersachsen-Semesterticket, das galt/gilt aber nur bis Löhne. Und einen Regio-Normalpreis von Löhne nach Hamm retour zu buchen war genauso teuer wie damals einen Sparpreis 50, vor allem, wenn 2 Leute gefahren sind. Damals war der Mindestpreis auch noch bei 22,50 Euro mit BC 25 und nicht bei 28,50 Euro wie heute.

Kurz gesagt: die beiden sind fast immer am Samstag, selten am Freitag oder Sonntag gefahren und zwar mit dem IC, weil es billiger und schneller als die Regio-Variante war. Die Tickets wurden meist immer 1-2 Wochen vor der Fahrt gebucht, manchmal auch erst 3 Tage vorher und nie war es ein Problem, einen Sparpreis 50 zu bekommen.

Gruß,
Tommyboy

--
Um die Sicherheit in den Zügen und in den Bahnhöfen zu gewährleisten, sind in Gruppen reisende Fußballfans –falls bekannt –unbedingt an das für Ihren Bereich zuständige Regionalbüro Konzernsicherheit zu melden. (Auszug aus dem VKL)

genauso wahrgenommen

Dréke, Samstag, 20.03.2010, 17:00 (vor 5170 Tagen) @ jotxl

Ich teile diese Einschätzung.
Auf einer von mir und meiner Partnerin bereisten Relation mit einmal umsteigen waren bis Dezember immer locker Sparpreis 50 verfügbar. Mit BahnCard 25 kam man dann auf einen Endpreis von 41,20 € (IC/IC), 43,65 € (IC/ICE) oder 45,70 € (ICE/ICE). Seit der Ausweitung der ehemaligen Dauerspezial sind Sparpreis 50 die absolute Ausnahme oder nur noch für Verbindungen mit Umweg (IC/RE) verfügbar. Standard sind nur Sparpreise aus der 29 € und 39 € Riege, die trotz BahnCard Rabatt bei Hin- und Rückreise mangels Verfügbarkeit bei 51 € oder 58,50 € landen.
Auch so kann man sich ins Abseits schießen. Die 51 € Angebote sind angemerkt meist nur unter Spielen von "Via" oder längeren Aufenthalten zu erreichen.
Grob gesagt verdient die Bahn jedes Wochenende locker 10 bis 15 Euro mehr, eine Erlössteigerung um 25 bis 30%. Clever gemacht!

genauso wahrgenommen

Dréke, Samstag, 20.03.2010, 17:40 (vor 5169 Tagen) @ Dréke

... als Ergänzung! Eben ein Ticket gebucht, Rückfahrt in knapp 8 Wochen am 17.05.2010 vormittags. Für die Rückfahrt einen Sparpreis 50 mit leichtem (auch zeitlichem Umweg) und nur IC-Benutzung gefunden und gebucht(= 43,85 Euro)
Nach der Buchung das selbe Ticket noch einmal "produziert". Kein Sparpreis 50 mehr verfügbar, nur noch "Sparpreis" für 51,00 Euro.
Also für eine Verbindung am Montag mittag und nur IC auf einer nach Angaben der Bahn "schlecht ausgelasteten Linie" - auch hier wird deutlich: die Erlössteigerung steht im Vordergrund!

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