EC 6- 9 während der Bauarbeiten Mannheim-Stuttgart 2020 (Allgemeines Forum)

moonglum, Hagen, Donnerstag, 17.10.2019, 11:12 (vor 1654 Tagen)

Südrichtung:
EC7 fährt OHNE ZWISCHENHALT zwischen Mannheim Hbf und Basel Bad.
EC9 fährt OHNE ZWISCHENHALT zwischen Mannheim Hbf und Freiburg Hbf.

Nordrichtung:
EC6 fährt OHNE ZWISCHENHALT zwischen Freiburg Hbf und Karlsruhe Hbf.
EC8 fährt OHNE ZWISCHENHALT zwischen Freiburg Hbf und Karlsruhe Hbf.

--
Schöne Grüße aus den EC 6/7/8/9,
wo es Wein in Karaffen, keine Mikrowelle und kein in Schüsseln gepamptes Essen gibt.

https://adobe.ly/2PMZyEV

EC 6- 9 während der Bauarbeiten Mannheim-Stuttgart 2020

JumpUp, Donnerstag, 17.10.2019, 11:40 (vor 1654 Tagen) @ moonglum

Südrichtung:
EC7 fährt OHNE ZWISCHENHALT zwischen Mannheim Hbf und Basel Bad.
EC9 fährt OHNE ZWISCHENHALT zwischen Mannheim Hbf und Freiburg Hbf.

Nordrichtung:
EC6 fährt OHNE ZWISCHENHALT zwischen Freiburg Hbf und Karlsruhe Hbf.
EC8 fährt OHNE ZWISCHENHALT zwischen Freiburg Hbf und Karlsruhe Hbf.

Fahren EC7 dann über die Güterumgehungsbahn oder ohne Halt durch Freiburg Hbf?

EC 6- 9 während der Bauarbeiten Mannheim-Stuttgart 2020

ffz, Donnerstag, 17.10.2019, 11:41 (vor 1654 Tagen) @ JumpUp


Fahren EC7 dann über die Güterumgehungsbahn oder ohne Halt durch Freiburg Hbf?

EC 7 und 9 fahren ohne Halt durch Karlsruhe Hbf und der EC 7 ohne Halt durch Freiburg(Breisgau) Hbf

EC 6- 9 während der Bauarbeiten Mannheim-Stuttgart 2020

sflori, Donnerstag, 17.10.2019, 15:28 (vor 1654 Tagen) @ ffz

EC 7 und 9 fahren ohne Halt durch Karlsruhe Hbf und der EC 7 ohne Halt durch Freiburg(Breisgau) Hbf

Ich find das total cool. Von Mannheim nach Basel per Express mal kurz auf einen Besuch in die Schweiz. Hoffentlich kann ich da mal mitfahren. :)


Bye. Flo.

Mach et ....

Blaschke, Donnerstag, 17.10.2019, 15:44 (vor 1654 Tagen) @ sflori

Huhu.

Ich find das total cool. Von Mannheim nach Basel per Express mal kurz auf einen Besuch in die Schweiz. Hoffentlich kann ich da mal mitfahren. :)


Niemand verbietet es dir. ;-)

Obwohl ....'moonglum' sitzt im Restaurant. Eine letzte Flasche Wein ist noch da. Aber dann kütt in Mannheim der 'Flo.' und denkt laut über den Kauf des Gesöffs nach ...


Welch Szenerie ...


Schöne Grüße von jörg

We hat sich das denn ausgedacht?

Power132, Donnerstag, 17.10.2019, 11:47 (vor 1654 Tagen) @ moonglum

Karlsruhe und Freiburg ohne Halt...

We hat sich das denn ausgedacht?

MvG, Donnerstag, 17.10.2019, 11:58 (vor 1654 Tagen) @ Power132

Jemand, der sich der Maßgabe, dass genannte Züge in Basel und Mannheim plan zu sein haben, unterworfen sah.

--
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass der ICE 4-Sitz ersetzt werden muss!

We hat sich das denn ausgedacht?

moonglum, Hagen, Donnerstag, 17.10.2019, 12:19 (vor 1654 Tagen) @ MvG

Was für eine herrliche Ruhe es dann im 7er gibt. Mannheim-Basel ohne Halt,
ein Traum wird wahr. Köln, Bonn, Koblenz und Mainz könnte man doch dann auch streichen. Was? Dann kann ja keiner mehr ein- und aussteigen? Ach so, okay....

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Schöne Grüße aus den EC 6/7/8/9,
wo es Wein in Karaffen, keine Mikrowelle und kein in Schüsseln gepamptes Essen gibt.

https://adobe.ly/2PMZyEV

Moonglums Traum :-)

Christian_S, Donnerstag, 17.10.2019, 12:34 (vor 1654 Tagen) @ moonglum

... ein EC Hagen-Schweiz ohne weitere Zwischenhalte in Deutschland, mit Panoramawagen und Bordrestaurant und natürlich immer genau dann, wenn er fahren möchte :-)

Moonglums Traum :-)

moonglum, Hagen, Donnerstag, 17.10.2019, 15:33 (vor 1654 Tagen) @ Christian_S

Oh gute Idee. Mal weiterträumen:

Man könnte ja definitiv mal den dämlichen 103 über die Ruhr und den 7er über Hagen fahren lassen. Umgekehrt den doofen 204 über die Ruhr und den 6er über die Wupper. Dazu APS an jedem Tag und nicht nur DO-MO.

--
Schöne Grüße aus den EC 6/7/8/9,
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Ich bin geschockt. So wenig Einfluß? Wahnsinn.

Blaschke, Donnerstag, 17.10.2019, 15:41 (vor 1654 Tagen) @ moonglum

Hey.

Man könnte ja definitiv mal den dämlichen 103 über die Ruhr und den 7er über Hagen fahren lassen. Umgekehrt den doofen 204 über die Ruhr und den 6er über die Wupper.


Das könnte man alles ...

Mich wundert es nur, dass da dein Einfluß wohl nicht ausreicht. Vielleicht solltest du Schweizer Restaurantmitarbeiter und deutsche DB-Kollegen nicht immer nur belauschen, sondern ihnen auch mal was 'stecken'. Hochbrisante Infos. Über 6 und 7 und 103 und 204.

103 ist doch ne Primzahl. Wie die 7. Und die Quersumme aus 204 ist 6. Da kann man dann doch was drehen ...

Also: jetzt mal los!!!

Und einfach damit drohen, dass sie 'moonglum' als Kunde sonst verlieren. Was wäre das für ein Verlust - auch hier im Forum.

Dazu APS an jedem Tag und nicht nur DO-MO.

Warum? Mach doch Di und Mi frei und arbeite stattdessen am Wochenende.


Schöne Grüße von jörg

Ich bin geschockt. So wenig Einfluß? Wahnsinn.

moonglum, Hagen, Donnerstag, 17.10.2019, 18:27 (vor 1654 Tagen) @ Blaschke
bearbeitet von moonglum, Donnerstag, 17.10.2019, 18:27

Warum sollte ich? Da gibt es ja im SBB-Restaurant keine 50& Rabatt und keinen Wein am Platz. Und warum 103 fahren, wenn es einem in der Rintheimer Kurve vor Karlsruhe die Schüssel vom Tisch wegschleudert oder mir das Weizenglas des Tischnachbarn über den Anzug platscht?

--
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Moonglums Traum :-)

Lumi25, Freitag, 18.10.2019, 12:24 (vor 1653 Tagen) @ Christian_S

Diese veralteten Rheintal-IC sollte man gänzlich abschaffen und lieber ein 30 Minuten-Takt mit IR-Zügen anbieten. Für schnell fahrende Züge gibt es die KRM.

Muss moonglum halt mal einen TEE chartern.

Moonglums Traum :-)

gnampf, Freitag, 18.10.2019, 12:50 (vor 1653 Tagen) @ Lumi25

Diese veralteten Rheintal-IC sollte man gänzlich abschaffen

Macht man ja zum Fahrplanwechsel, mindestens teilweise. Ab da sind es Rheintal-ICE. An der Zuverlässigleit dürfte sich aber wenig ändern, da es die gleichen Langläufe bleiben wie bisher.

ICE4 als IC.

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Freitag, 18.10.2019, 13:10 (vor 1653 Tagen) @ gnampf

Diese veralteten Rheintal-IC sollte man gänzlich abschaffen


Macht man ja zum Fahrplanwechsel, mindestens teilweise. Ab da sind es Rheintal-ICE. An der Zuverlässigleit dürfte sich aber wenig ändern, da es die gleichen Langläufe bleiben wie bisher.

Ich halte leider nicht viel von ICE-Tarifen wenn man in einem Zug reist, der die 200 km/h nicht überschreitet.
Auf Köln-linksrheinisch-Mainz sollten die Fernzüge in der Produktklasse IC/EC verkehren. Auch wenn da ein ICE-Logo auf dem Zug steht.

Deutschland-Takt sieht eine IC-Linie Köln-Hamburg vor, die mit ICE4-Triebwagen gefahren wird. Finde ich gut. Mehr als 200 km/h erreicht man hier nirgendwo.

So betrachtet machen die Logos "IC" und "ICE" wenig Sinn.
Die Chinesen haben es mal wieder besser verstanden.
Die nennen ihre Rennzüge zumindest "Harmonie" (Hexie Hao) oder "Verjüngung" (Fuxing Hao).
Jeder darf da für sichselbst etwas dazu bedenken.
Mit Tarifen hat das nichts zu tun. Tarif steht auf der Fahrkarte, nicht auf dem eingesetzten Triebwagen.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

ICE4 als IC.

gnampf, Freitag, 18.10.2019, 13:42 (vor 1653 Tagen) @ Oscar (NL)

Ich halte leider nicht viel von ICE-Tarifen wenn man in einem Zug reist, der die 200 km/h nicht überschreitet.

Für Sparpreise spielt das eh keine Rolle...
Woran macht man dann fest ob jetzt ICE-Tarif genommen wird? Für eine ganze Linie kann man das ja nicht machen, dann zahlste von München nach Ingolstadt Zuschlag obwohl du nie über 200 kommst sondern nur bummelst. Reicht es wenn der Zug dann mal einen Kilometer 210 fährt? Oder müssen es 5 sein? 10% der Strecke zwischen den Halten?
Für die DB ist das Thema da viel einfacher, es wird am eingesetzten Fahrzeugmaterial festgemacht und gut.

Auf Köln-linksrheinisch-Mainz sollten die Fernzüge in der Produktklasse IC/EC verkehren. Auch wenn da ein ICE-Logo auf dem Zug steht.

andere sagen sie sollten als RE/RB fahren ;-) Weil is ja billiger als IC und auch mit Ländertickets zu nutzen, und mehr wären die Züge ja eh nicht wert.

Mit Tarifen hat das nichts zu tun. Tarif steht auf der Fahrkarte, nicht auf dem eingesetzten Triebwagen.

Hm, auf meiner steht kein Tarif.

Halbstundentakt im Mittelrheintal.

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Freitag, 18.10.2019, 12:59 (vor 1653 Tagen) @ Lumi25

Diese veralteten Rheintal-IC sollte man gänzlich abschaffen und lieber ein 30 Minuten-Takt mit IR-Zügen anbieten. Für schnell fahrende Züge gibt es die KRM.

Wieso nicht beide? Auch in Koblenz wohnen Menschen die gerne schnell nach München oder Basel reisen möchten.

Deutschland-Takt 2030 sieht ein schneller Stundentakt K-BN-KO-MZ vor und ein etwas langsamerer Stundentakt mit zusätzlichen Halten in Remagen, Andernach und Bingen. Fahrzeugmaterial überwiegend ICE4, also kann man danach mit 250 km/h über die Rennbahnen jagen.
Hinzu kommt ein Halbstundentakt RRX Köln-Remagen, stündlich weiter nach Koblenz.

Würde man Remagen/Andernach und Boppard/Bingen abwechselnd bedienen, dann hätte man sogar einen reinen Halbstundentakt Köln-Mainz linksrheinisch.


gruß,

Oscar (NL).

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Halbstundentakt im Mittelrheintal.

Lumi25, Freitag, 18.10.2019, 18:54 (vor 1653 Tagen) @ Oscar (NL)

Der IC ist von Mainz Hbf bis Koblenz Hbf etwa 10 Minuten schneller und in Koblenz Hbf kommt man nicht mal in dem ITF-Knoten an und verpasst den Anschluss an den RE Richtung Trier.

Davon mal abgesehen ist es einfach schwachsinnig einen IC und direkt im Block dahinter einen RE fahren zu lassen die fast gleich schnell sind.

Eine schnelle Verbindung von Frankfurt über Koblenz und Trier nach Luxembourg mit ICE-T und aktiver Neigetechnik wäre zwar interessant ist aber nicht gewünscht.

Für Pendler wäre ein 30 Minuten-Takt interessanter zu mal dieser dann bis Köln ein 30 Minuten-Takt wäre und nicht wie heute in einen 40/20 Minuten-Takt übergeht welcher einen 30 Minuten-Takt der RB 48 zerschießt.

Die schnellen Verkehre gehören auf die NBS verlagert und mit dem ICE 4 hat man auch die Möglichkeit Direktverbindungen über die KRM nach Klagenfurt oder Wien anzubieten.

Halbstundentakt im Mittelrheintal.

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Montag, 21.10.2019, 10:39 (vor 1650 Tagen) @ Lumi25

Hallo Lumi25,

Eine schnelle Verbindung von Frankfurt über Koblenz und Trier nach Luxembourg mit ICE-T und aktiver Neigetechnik wäre zwar interessant ist aber nicht gewünscht.

Tja... wenn man den Diesel-ICE noch hätte, würde man Frankfurt-Saarbrücken-Luxemburg fahren können, via Idar-Oberstein...
Nur schade, dass der 612er genauso (bogen)schnell ist und man für deren Einsätze nur RE-Preis bezahlt.

Kann man eigentlich MZ-KO-TR bogenschnell fahren? Das wäre mir nämlich neu.

Für Pendler wäre ein 30 Minuten-Takt interessanter zu mal dieser dann bis Köln ein 30 Minuten-Takt wäre und nicht wie heute in einen 40/20 Minuten-Takt übergeht welcher einen 30 Minuten-Takt der RB 48 zerschießt.

Halbstündlich IC, halbstündlich RE, halbstündlich RB.
Frage ist nur ob das auf Koblenz-Mainz ein Überangebot ist. Und der Güterverkehr kann man vermutlich nicht nur rechtsrheinisch abfertigen. Auch die Linksrheinische muss einiges an Cargos aufnehmen.

Gibt es übrigens Neuheiten über die neue Rheintal-Cargobahn? Davon war doch mal die Rede? Weiter als diese Wikiseite komme ich nicht.

Die schnellen Verkehre gehören auf die NBS verlagert und mit dem ICE 4 hat man auch die Möglichkeit Direktverbindungen über die KRM nach Klagenfurt oder Wien anzubieten.

Problem ist nur, dass der ICE4 zur Zeit eine vmax von nur 250 km/h hat. Wird das zu 280 oder 300 erhöht?
Wenn nicht, dann müssen die ganzen ICE4-Leistungen in einen eigenen (Halb?)Stundentakt gebündelt werden, damit sie die 300 km/h Leistungen nicht querliegen.


gruß,

Oscar (NL).

--
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Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Schon seit Juli bekannt, warum die Verwunderung?

Berlin-Express, nähe BPHD, Donnerstag, 17.10.2019, 12:46 (vor 1654 Tagen) @ moonglum

Im verlinkten Baum findet sich kein 'moonglum' ... ;-)

Blaschke, Donnerstag, 17.10.2019, 14:28 (vor 1654 Tagen) @ Berlin-Express
bearbeitet von Blaschke, Donnerstag, 17.10.2019, 14:31

Hey.

Und auch sonst - wer weiß schon, was der Schweizer Weingeist da regelmäßig so alles anrichtet ...

Aber ich will nicht lästern - ich kenne das von mir auch. Manchmal staune ich auch über Dinge, wo mir dann andere erzählen, dass ich da schon mal gestaunt habe ...


Mannheim Basel ohne Halt klingt jedenfalls supi. Da muss ich mal mit. Und wenn das klappt wie neulich beim 'Karolinger' ... Auch wenn's nur 2 Std nonstop sind ...

Wär doch mal ein schöner Forentreff. Speisen und Trinken in EC 7 bzw 9. Und die SBB bezahlen das für uns. Oder die Schweizfraktion im Forum.

Saufen bis zum Umfallen, voll fressen und dann als Abschluß ein Globoli aus moonglums Vorräten! Dann staunt ganz Basel SBB beim Aussteigen von und über uns ...


Schöne Grüße von jörg

Da hast du recht, aber zumindest die Quasar-Power.

Berlin-Express, nähe BPHD, Donnerstag, 17.10.2019, 18:51 (vor 1654 Tagen) @ Blaschke


Mannheim Basel ohne Halt klingt jedenfalls supi. Da muss ich mal mit.

Jap, ich auch. Lässt sich allerdings leider nicht so schön mit dem Berlin - Würzburg - (Stuttgart) Sprinter verbinden.

Und wenn das klappt wie neulich beim 'Karolinger' ... Auch wenn's nur 2 Std nonstop sind ...

Man kann nicht alles haben.

Wär doch mal ein schöner Forentreff. Speisen und Trinken in EC 7 bzw 9. Und die SBB bezahlen das für uns. Oder die Schweizfraktion im Forum.

Wenn Mooni schon weint, dass es nur Montags 50% Rabatt gibt, scheint mir die Spendierhose nicht sonderlich locker zu sitzen.

Saufen bis zum Umfallen, voll fressen und dann als Abschluß ein Globoli aus moonglums Vorräten! Dann staunt ganz Basel SBB beim Aussteigen von und über uns ...

Wir müssen sparen, das Geld ist knapp. Wir sollten lieber in Bad Bf aussteigen, das ist deutlich günstiger.

Schöne Grüße von jörg

Gruß zurück vom,
Berlin-Express

--
[image] #FreeAssange

Da hast du recht, aber zumindest die Quasar-Power.

Reservierungszettel, KDU, Donnerstag, 17.10.2019, 22:18 (vor 1654 Tagen) @ Berlin-Express


Mannheim Basel ohne Halt klingt jedenfalls supi. Da muss ich mal mit.


Jap, ich auch. Lässt sich allerdings leider nicht so schön mit dem Berlin - Würzburg - (Stuttgart) Sprinter verbinden.

Und wenn das klappt wie neulich beim 'Karolinger' ... Auch wenn's nur 2 Std nonstop sind ...


Man kann nicht alles haben.

Wär doch mal ein schöner Forentreff. Speisen und Trinken in EC 7 bzw 9. Und die SBB bezahlen das für uns. Oder die Schweizfraktion im Forum.


Wenn Mooni schon weint, dass es nur Montags 50% Rabatt gibt, scheint mir die Spendierhose nicht sonderlich locker zu sitzen.

Saufen bis zum Umfallen, voll fressen und dann als Abschluß ein Globoli aus moonglums Vorräten! Dann staunt ganz Basel SBB beim Aussteigen von und über uns ...


Wir müssen sparen, das Geld ist knapp. Wir sollten lieber in Bad Bf aussteigen, das ist deutlich günstiger.

Man könnte das ja noch mit einem Spaziergang verbinden und zum SBB Bahnhof laufen :)

Schöne Grüße von jörg


Gruß zurück vom,
Berlin-Express

Forentreffen im EC 7 bzw. 9

Meinrad aus Kanada, Oakville, Canada, Donnerstag, 17.10.2019, 22:58 (vor 1653 Tagen) @ Blaschke

Wär doch mal ein schöner Forentreff. Speisen und Trinken in EC 7 bzw 9. Und die SBB bezahlen das für uns. Oder die Schweizfraktion im Forum.

Saufen bis zum Umfallen, voll fressen und dann als Abschluß ein Globoli aus moonglums Vorräten! Dann staunt ganz Basel SBB beim Aussteigen von und über uns ...


Schöne Grüße von jörg

Trotz Wohnsitz (und Pass) in/von Kanada, zaehle ich mich schon noch zur Schweizfraktion. Organisiere Du eine anstaendige Truppe, setze einen Termin nach dem 12.5.2020 (aber vor dem 1.6), und ich zahle den Wein von Mannheim bis Basel fuer 6 Tische im WR. Ehrenwort. Eine Bedingung: Du musst dabei sein. Dich wollte ich immer schon mal treffen.

Tipp:

Berlin-Express, nähe BPHD, Freitag, 18.10.2019, 00:06 (vor 1653 Tagen) @ Meinrad aus Kanada

Trotz Wohnsitz (und Pass) in/von Kanada, zaehle ich mich schon noch zur Schweizfraktion. Organisiere Du eine anstaendige Truppe, setze einen Termin nach dem 12.5.2020 (aber vor dem 1.6), und ich zahle den Wein von Mannheim bis Basel fuer 6 Tische im WR. Ehrenwort. Eine Bedingung: Du musst dabei sein.

Ich glaube mit Coke und die Menge für 6 Tische allein für Jörg, hättest du bessere Chancen.

Dich wollte ich immer schon mal treffen.

Ich glaube das wollen wir hier alle.

Solltest das mit dem Treff tatsächlich klappen wäre ich auch gerne dabei, allerdings nur Weinfrei.

Viele Grüße,
Berlin-Express

--
[image] #FreeAssange

DB FV muss auch mitmachen ... ;-)

Blaschke, Freitag, 18.10.2019, 10:50 (vor 1653 Tagen) @ Berlin-Express

Hey.

Dich wollte ich immer schon mal treffen.

Ich glaube das wollen wir hier alle.

Solltest das mit dem Treff tatsächlich klappen wäre ich auch gern dabei.

Wir müssen da dann unbedingt mit DB FV reden - dass an dem Tag unsere Zugbegleiter aus dem Forum da Dienst haben im entsprechenden Zug ...

;-)

Schöne Grüße von jörg

DB FV muss auch mitmachen ... ;-)

Christian_S, Freitag, 18.10.2019, 11:12 (vor 1653 Tagen) @ Blaschke

Wir müssen da dann unbedingt mit DB FV reden - dass an dem Tag unsere Zugbegleiter aus dem Forum da Dienst haben im entsprechenden Zug ...

Zeitungsbericht am Tag danach:

"Eurocity auf dem Weg nach Basel in Offenburg von der Bundespolizei umstellt und zwangsgeräumt, nach Mitglieder einer Internet-Community ein nicht angemeldetes Treffen in dem Zug organisierten und es zwischen einzelnen Teilnehmern zu heftigen Streitigkeiten kam. 20 Personen vorläufig in Gewahrsam"

;-) ;-) ;-)

Spielvorschlag

WbuIV, Freitag, 18.10.2019, 11:33 (vor 1653 Tagen) @ Christian_S

wie wärs mit einer Runde Bull-Shit-Bingo?

Mit Worten wie Supersparpreis- Verzögerung im Betriebsablauf - Schweiz - kreative Fahrkarte usw.

Der Bullshit-Gewinner spendiert die nächste Käseplatte

Also wenn schon, denn schon ... ;-)

Blaschke, Freitag, 18.10.2019, 12:01 (vor 1653 Tagen) @ Christian_S

Hey!

Wir müssen da dann unbedingt mit DB FV reden - dass an dem Tag unsere Zugbegleiter aus dem Forum da Dienst haben im entsprechenden Zug ...


Zeitungsbericht am Tag danach:

"Eurocity auf dem Weg nach Basel in Offenburg von der Bundespolizei umstellt und zwangsgeräumt, nach Mitglieder einer Internet-Community ein nicht angemeldetes Treffen in dem Zug organisierten und es zwischen einzelnen Teilnehmern zu heftigen Streitigkeiten kam. 20 Personen vorläufig in Gewahrsam"

;-) ;-) ;-)


Zeitungsbericht am Tag danach?

Ich erwarte abends am selben Tag einen ARD-BRENNPUNKT!!!!!!!!!!!

Dann werden wir hier DIE bekannteste Kommune Deutschlands, ach, worldwide!

Schöne Grüße von jörg

DB FV muss auch mitmachen ... ;-)

Berlin-Express, nähe BPHD, Freitag, 18.10.2019, 12:49 (vor 1653 Tagen) @ Blaschke

Hey.

Dich wollte ich immer schon mal treffen.

Ich glaube das wollen wir hier alle.

Solltest das mit dem Treff tatsächlich klappen wäre ich auch gern dabei.


Wir müssen da dann unbedingt mit DB FV reden - dass an dem Tag unsere Zugbegleiter aus dem Forum da Dienst haben im entsprechenden Zug ...

;-)

Schöne Grüße von jörg

Darf man als Zugbegleiter dieses Forums auch als normaler Gast mitfahren?

Fragende Grüße vom,
Berlin-Express

--
[image] #FreeAssange

DB FV muss auch mitmachen ... ;-)

heinz11, Freitag, 18.10.2019, 13:18 (vor 1653 Tagen) @ Berlin-Express

Hey.

Dich wollte ich immer schon mal treffen.

Ich glaube das wollen wir hier alle.

Solltest das mit dem Treff tatsächlich klappen wäre ich auch gern dabei.


Wir müssen da dann unbedingt mit DB FV reden - dass an dem Tag unsere Zugbegleiter aus dem Forum da Dienst haben im entsprechenden Zug ...

;-)

Schöne Grüße von jörg


Darf man als Zugbegleiter dieses Forums auch als normaler Gast mitfahren?

Fragende Grüße vom,
Berlin-Express


Na klar, wir sind doch großzügig zu unseren Foristen.

Clueso: Gewinner ...

Blaschke, Freitag, 18.10.2019, 10:47 (vor 1653 Tagen) @ Meinrad aus Kanada

Hey.

Trotz Wohnsitz (und Pass) in/von Kanada, zaehle ich mich schon noch zur Schweizfraktion. Organisiere Du eine anstaendige Truppe, setze einen Termin nach dem 12.5.2020 (aber vor dem 1.6), und ich zahle den Wein von Mannheim bis Basel fuer 6 Tische im WR. Ehrenwort. Eine Bedingung: Du musst dabei sein. Dich wollte ich immer schon mal treffen.


Ich komm vorbei, du kommst vorbei, kommt wer vorbei (...) Ich bin dabei, du bist dabei, wir sind dabei

;-)


Das sollten wir doch mal hinbekommen!


Schöne Grüße von jörg

Forentreffen im EC 7 bzw. 9

ICE4711, Samstag, 19.10.2019, 08:01 (vor 1652 Tagen) @ Meinrad aus Kanada

Hehe, da wäre ich auch dabei ;-)

EC 6- 9 während der Bauarbeiten Mannheim - Stuttgart 2020

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Samstag, 19.10.2019, 07:25 (vor 1652 Tagen) @ moonglum

Südrichtung:
EC 7 fährt OHNE ZWISCHENHALT zwischen Mannheim Hbf und Basel Bad.
EC 9 fährt OHNE ZWISCHENHALT zwischen Mannheim Hbf und Freiburg Hbf.

Durchfahrten in Karlsruhe (und Freiburg) sind so dämlich, dass es schon weh tut. Aber bei DB ist eben alles (un-)möglich.

Nordrichtung:
EC 6 fährt OHNE ZWISCHENHALT zwischen Freiburg Hbf und Karlsruhe Hbf.
EC 8 fährt OHNE ZWISCHENHALT zwischen Freiburg Hbf und Karlsruhe Hbf.

Das sollte immer so sein. Zumindest bei allen ICE.

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

Strafmassnahmen fuer Reisende am Oberrhein

br752, Samstag, 19.10.2019, 07:56 (vor 1652 Tagen) @ 218 466-1

Südrichtung:
EC 7 fährt OHNE ZWISCHENHALT zwischen Mannheim Hbf und Basel Bad.
EC 9 fährt OHNE ZWISCHENHALT zwischen Mannheim Hbf und Freiburg Hbf.


Durchfahrten in Karlsruhe (und Freiburg) sind so dämlich, dass es schon weh tut. Aber bei DB ist eben alles (un-)möglich.

Als letztens Brueckenarbeiten bei Freiburg waren sind die ICE ueber die Gueterumgehung OHNE Ersatzhalt in Denzlingen oder Bad Krozingen oder Muellheim(Baden) gefahren. An den Bahnhoefen koennen ICE halten.

Und so waren die ICE bis zu 20 Minuten zu frueh in Basel.

Derjenige gehoert geteert und gefedert. Mindestens! Das riecht schon nach Vergeltungsmassnahme fuer das Aufbegehren der Bueger in der Region.


BR752

EC 6- 9 während der Bauarbeiten Mannheim - Stuttgart 2020

Schwarzwaldbahner, Samstag, 19.10.2019, 09:12 (vor 1652 Tagen) @ 218 466-1

Verehrte 218 466-1

Diese Aussage kann ich als ständiger Nutzer und Beobachter der beiden Fernverkehrshalte leider nicht so stehen lassen!

Nordrichtung:
EC 6 fährt OHNE ZWISCHENHALT zwischen Freiburg Hbf und Karlsruhe Hbf.
EC 8 fährt OHNE ZWISCHENHALT zwischen Freiburg Hbf und Karlsruhe Hbf.


Das sollte immer so sein. Zumindest bei allen ICE.

An sich sollte man bei dem Spitzenprodukt ICE und zu den Langläufern und die Hauptverkehrsströme mittragenden Linien 12, 20 und 43 davon ausgehen können, dass „Kleinstädte“ wie Offenburg (60.000) Einwohner und Baden-Baden (55.000) ausgelassen werden.

Bei Baden-Baden tue ich mich auch durchaus schwer, den ICE-Halt (Linie 20 planmäßig, L 12 und 43 auch einige Male) als vertretbar anzuerkennen, immerhin wäre Karlsruhe zum Umsteigen auch nicht weit, aber dort sitzen offenbar Leute mit Einfluss und Geld... Die größten Reisendenströme scheinen mir hier ohnehin die Umsteiger auf den Schwarzwaldbahn-RE zu sein ;-)...

Allerdings muss ich im Fall Offenburg klare Worte finden. Ich weiß nicht aus welcher geographischen Perspektive du deine Aussage getroffen hast, aber Offenburg ist Knotenbahnhof (Rheintal-, Schwarzwaldbahn, faktisch auch Europa- und Renchtalbahn) an dem nicht nur die wirtschaftsstarke Ortenau mit 430.000 Einwohnern hängt sondern auch ein großer Teil des Schwarzwaldes (der alternative und langsamere Weg Singen - Stuttgart - FV lässt sogar Konstanzer über Offenburg den Weg in das FV-Netz finden!). Diese Wichtigkeit bestätigen trotz der ungünstigen Umstiegszeiten FV - NV und umgekehrt auch die Reisendenzahl des Bahnhofs. Ich glaube es gibt wenig Städte dieser Größe wo die Reisenden pro Tag die 20.000 deutlich überschreiten...

Ich hoffe ich konnte für etwas Aufklärung sorgen :-)

Liebe Grüße aus dem Schwarzwald!

EC 6- 9 während der Bauarbeiten Mannheim - Stuttgart 2020

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Sonntag, 20.10.2019, 08:05 (vor 1651 Tagen) @ Schwarzwaldbahner

(...) Offenburg (60.000) Einwohner und Baden-Baden (55.000) ausgelassen werden.
(...) Offenburg ist Knotenbahnhof (Rheintal-, Schwarzwaldbahn, faktisch auch Europa- und Renchtalbahn)

Offenburg veredient durchaus stüdl. FV-Halte. Aber der FV auf der Rheintalbahn gehört generell verdichtet mit min. zwei Zügen pro Stunde und Richtung.
EC 6-9 sollten Teil einer stüdl. IC/EC-Linie sein bzw. im 2h Takt mit einer weiteren 2h-Takt EC/IC-Linie überlagern.
Die können dann alle dort halten. Aber für ICE sehe ich an Städten <100.000 Einwohner keine Grundlage für Halte. Betrifft nicht nur Offenburg, sondern auch Lüneburg, Uelzen, Celle, Aschaffenburg, Günzburg, Plochingen, Oberau ...
Problem ist halt auch, dass DB zu unrecht viele IC einfach auf ICE umgestellt hat, ohne jeglichen Unterschied bei Halten, Geschwindigkeit und Fahrzeit.
Züge, die keine SFS befahren und an Milchkannen halten, sollten als IC fahren - auch dann, wenn sie mit 4XX Tz gefahren werden. BR 411 (und wohl auch BR 412) sind z.B. ohnehin nur IC-Niveau.

--
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