Eurocity aus Siegen schlecht ausgelastet. (Allgemeines Forum)

ICE-T-Fan, Donnerstag, 18.03.2010, 21:34 (vor 5171 Tagen)
bearbeitet von ICE-T-Fan, Donnerstag, 18.03.2010, 21:34

-> http://www.derwesten.de/staedte/siegen/Breuer-will-eine-Kampagne-fuer-den-Eurocity-id27...

Durchschnittlich 30 Reisende steigen dort ein. Damit wird dieser EC in Zukunft wohl wieder ein Wackelkandidat.

Ich bin beeindruckt!

Steffen, Donnerstag, 18.03.2010, 21:44 (vor 5171 Tagen) @ ICE-T-Fan

-> http://www.derwesten.de/staedte/siegen/Breuer-will-eine-Kampagne-fuer-den-Eurocity-id27...

Ich bin beeindrukt über die Erkenntnisfähigkeit der Regionalpolitiker. Sie kommt spät, aber sie kommt! Immerhin hat man jetzt nicht nur bemerkt, dass Reisende für diesen Zug deutlich mehr bezahlen müssen, sondern auch dass wegen diesem einen Zug täglich 500 EUR mehr an Stationsgebühren bezahlt werden müssen :D

Um den Zug mit Urlaubern zu füllen finde ich die Abfahrtzeit in Siegen auch etwas unpassend. Aber warten wir ab...

--
[image]

Ich bin beeindruckt!

ICE-TD, Donnerstag, 18.03.2010, 22:01 (vor 5171 Tagen) @ Steffen

Da sind mittlerweile anscheinend viele Pendler zum Nahverkehr abgewandert. Ich kann mich noch an den ersten IC morgens von Dortmund nach Frankfurt über die Ruhr-Sieg-Strecke erinnern, der fuhr zeitweise mit 10 Wagen. Bis Siegen-Weidenau war der Zug leer, ab dort füllte sich der Zug sehr schnell, ab Gießen haben oft schon Fahrgäste gestanden bis Frankfurt.

Ich bin beeindruckt!

Steffen, Donnerstag, 18.03.2010, 22:26 (vor 5171 Tagen) @ ICE-TD

Da sind mittlerweile anscheinend viele Pendler zum Nahverkehr abgewandert. Ich kann mich noch an den ersten IC morgens von Dortmund nach Frankfurt über die Ruhr-Sieg-Strecke erinnern, der fuhr zeitweise mit 10 Wagen. Bis Siegen-Weidenau war der Zug leer, ab dort füllte sich der Zug sehr schnell, ab Gießen haben oft schon Fahrgäste gestanden bis Frankfurt.

Oh das war wohl schon lange her :)
Damals hatten sicher noch viele eine Fahrparte für den Nahverkehr und konnten mit einem (geringen) Zuschlag den IC nutzen?

Ich denke daran krankt es bei solchen Verlängerungen, wo sonst nie der Fernverkehr hält. Ein Pendler muss ja 25% mehr bezahlen dafür, dass er Morgens mit einem anderen Zug fährt, der aber auch nicht schneller ist. Nachmittags hat er dann auch die IC-Karte, aber es fährt kein IC.

Noch schlimmer in Verbünden wo man dann für die teurere Pendlerkarte keinen Bus oder keine Straßenbahn mehr nutzen kann.

Ich denke wenn man diesen IC mit C-Fahrkarten + Zuschlag (2 oder 3 EUR) nutzen könnte wäre der auch voll.

--
[image]

Ich bin beeindruckt!

Maggus, Ravensburg (Württ), Donnerstag, 18.03.2010, 22:23 (vor 5171 Tagen) @ Steffen

Ich bin beeindruckt, dass sich diese Grüne Siegen-Zagreb im Zug antun will.

--
[image]

Ich bin beeindruckt!

Steffen, Donnerstag, 18.03.2010, 22:28 (vor 5171 Tagen) @ Maggus

Von Siegen hährt halt nicht die BOB nach FDH :P

(damit jetzt nicht jeder nachschauen muss: FDH ist der Flughafencode für Friedrichshhafen, BOB ist die Bodensee-Oberschwaben-Bahn)

--
[image]

Eurocity aus Siegen schlecht ausgelastet.

chris, Samstag, 20.03.2010, 19:07 (vor 5169 Tagen) @ ICE-T-Fan

So wie der verkehrt ist es kein Wunder, oder?
Steht erstmal eine Ewigkeit in Frankfurt Hbf und dann nochmal eine Weile in Gießen...
Würde man diese Zeiten reduzieren und auch die zwei Minuten Wartezeit auf eine verringern, würde man den EuroCity eventuell noch attraktiv machen. Gegenüber dem Nahverkehr hat er auch noch mehr Halte. Umgekehrte Welt.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum