CN: Chongqing-Kunming, 681 km in 2:40 -> Moving Blocks? (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 12.09.2019, 14:08 (vor 1711 Tagen)

Hallo ICE-Fans,

in China ist der Bau einer weiteren Rennbahn freigegeben. Es handelt sich um die Strecke Chongqing-Kunming, 681 km lang. Die Strecke wird für 350 km/h gebaut; bei 250 km/h Schnitt sind somit Reisezeiten von 2:40 möglich.
Die Strecke befindet sich im Südwesten des Landes und hat sozusehen auch einen internationalen Komponent, denn ab Kunming ist es nicht weit mehr nach Hanoi, Vietnam. Auch die Staaten Laos und Myanmar sind von Kunming aus (nach CN-Massstäben) nur ein Katzensprung entfernt. Genauso wie es ab Köln nicht weit ist nach Belgien und in die Niederlande.

The line will have a design speed of 350km/h and will be equipped with the CTCS Level 3 train protection system.
Construction is expected to take six years to complete.

CTCS und ETCS haben sehr viel ähnlich.
ETCS Level 3 bedeutet "moving blocks" und ist in Europa noch eher Zukunftsmusik.
Wird besagte China-Rennbahn die erste mit "moving blocks" sein? Hier kann ich zumindest nichts darüber zurückfinden. Und Wiki behauptet, dass erst bei Level 4 von "moving blocks" die Rede ist.
Also ruhig Blut. Dennoch würde es mich nicht überraschen, wenn die Chinesen erstmals eine Rennbahn mit Moving Blocks hinkriegen.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

CN: Chongqing-Kunming, 681 km in 2:40 -> Moving Blocks?

MartinN, Fricktal, Schweiz, Freitag, 13.09.2019, 09:00 (vor 1711 Tagen) @ Oscar (NL)

Hallo Oscar

Weiss man schon was für Züge auf der neuen Strecke eingesetzt werden?
Ich nehme mal an es werden die Fuxing sein.

CN: einzusetzen Triebwagen auf Chongqing-Kunming

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Freitag, 13.09.2019, 10:16 (vor 1711 Tagen) @ MartinN

Hallo Martinn,

Weiss man schon was für Züge auf der neuen Strecke eingesetzt werden?
Ich nehme mal an es werden die Fuxing sein.

Das darf man annehmen (zumindest für die G-Züge = die schnellsten Züge; es ist ja s.i.w. die neueste Triebwagenfamilie.
Ob es Halbzug, 2x Halbzug oder Vollzug wird, bin ich mir nicht sicher.

Bekanntlich sind die Dimensionen für EU-Begriffe gigantisch Gross-Chongqing hat 30,5 Millionen Einwohner, mehr als Gross-Beijing. Die Stadt immerhin noch 18,3 Mio.; mehr als die ganzen Niederlande.
Kunming-Stadt hat 3,9 Millionen Einwohner.
Etwa halbwegs liegt noch Zhaotong (5,5 Mio.).
Ich erwarte, dass die G-Züge dort halten. Potential ist da und man kann immerhin zwei Etappen je 340 km nonstop fahren. Die langsameren aber preiswerteren D-Züge werden dann noch mehr halten. Diese wären dann eine Aufgabe für die älteren Hexie Hao Triebwagen (CRH1/2/3).

Zwischen Chongqing-Kunming gibt es heute schon Rennzüge; diese brauchen etwa 4:40 für 800 km.
Das entspricht 2400/14 = 1200/7 = 171 km/h Schnitt, was für CN-Begriffe selbstverständlich langsam ist...:)
Gründe dafür:

a. der Umweg via Guiyang
b. erst ab Guiyang wird es Highspeed (300 km/h); zuvor ist nur 200 km/h möglich was in China eher Mediumspeed ist.

Mit der neuen Rennbahn entfällt der Umweg (Reise wird 120 km kürzer) und kann man in Prinzip 681 km nonstop über die Rennbahn jagen. Wenn man im Schnitt 250 km/h fahren kann, gewinnt man fast 2 Stunden.


gruß,

Oscar (NL).

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Je schneller der Zug, desto weniger bringen Moving Blocks

Alphorn (CH), Freitag, 13.09.2019, 11:28 (vor 1711 Tagen) @ Oscar (NL)

Wenn man Blöcke im 1-km-Abstand einrichtet, dann verkürzt bei 350 km/h der Moving Block die Zugfolgezeit um gerade mal 10 Sekunden. Nicht viel zu holen. Anders sieht es auf langsamen Nebenstrecken aus, bei Tempo 60 ist es eine Minute. Moving Block auf HGV scheint mir also nicht sehr dringend.

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