Direktverbindung Stuttgart-Berlin via Würzburg (Allgemeines Forum)

BahnBerlin, Dienstag, 23.07.2019, 11:05 (vor 1763 Tagen)

Wie die Heilbronner Stimme (22.07.2019) meldet, soll es im Jahr 2020 vom 11.04.2020 bis 04.10.2020 eine ICE Direktverbindung zwischen Stuttgart und Berlin via Würzburg geben (Quelle: https://www.stimme.de/heilbronn/nachrichten/stadt/lokales/ICE-rauscht-2020-in-Heilbronn...

Ist da was dran? Gibt es evtl. auch mehr Verbindungen mit Umstieg in Nürnberg? Schließlich erhöht sich die Fahrdauer von Stuttgart nach Berlin durch die Baumaßnahmen der Strecke Stuttgart-Mannheim im Jahr 2020 ja erheblich.

Direktverbindung Stuttgart-Berlin via Würzburg

FrankenBahn111, Dienstag, 23.07.2019, 11:13 (vor 1763 Tagen) @ BahnBerlin

Siehe https://www.deutschebahn.com/resource/blob/4312926/a7612fb16b7f22fc3d7e4944d16e9f40/Pra...
Folie 13.

Man weist aber sehr ausführlich darauf hin, dass das nur vorübergehend und die Route nicht besser als der Normalzustand ist, nicht dass noch jemand auf Ideen kommt ...

Direktverbindung Stuttgart-Berlin via Würzburg

BahnBerlin, Dienstag, 23.07.2019, 11:28 (vor 1763 Tagen) @ FrankenBahn111

Vielen Dank für diese Antwort und den Link! Immerhin eine kleine Milderung.

Was ich aber nicht herauslesen konnte ist, ob es mehr Umsteigeverbindungen in Nürnberg geben wird als in diesem Jahr, auch wenn es nur von April bis Ende Oktober 2020 sein sollte. Das wäre auch eine Abmilderung, denn regulär über Mannheim wird man da ja von April-Oktober 2020 mindestens 6,5 Stunden von Stuttgart nach Berlin benötigen. Schließlich will man doch weg vom innerdeutschen Flugverkehr...

Ein A320 oder B737 füllt aber keinen ICE

Paladin, Hansestadt Rostock / Stralsund, Dienstag, 23.07.2019, 11:52 (vor 1763 Tagen) @ BahnBerlin

Schließlich will man doch weg vom innerdeutschen Flugverkehr...

Das wird leider nur allzu oft vergessen. Auch die Infrastruktur muss erst passen. Das mag auf der VDE8 noch zutreffen, aber spätestens ab Berlin-Südkreuz bzw. ab Nürnberg dürfte das anders aussehen.

...die A81 aber schon...

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 23.07.2019, 15:05 (vor 1763 Tagen) @ Paladin

Schließlich will man doch weg vom innerdeutschen Flugverkehr...


Das wird leider nur allzu oft vergessen. Auch die Infrastruktur muss erst passen. Das mag auf der VDE8 noch zutreffen, aber spätestens ab Berlin-Südkreuz bzw. ab Nürnberg dürfte das anders aussehen.

Also mit Stuttgart-Würzburg-Berlin gewinnt man keine Fluggäste, das ist via Mannheim (oder Nürnberg?) schneller.
Dafür kann man aber erheblich Leute gewinnen, die jetzt für Stuttgart-Würzburg die Autobahn A81 benutzen.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

...die A81 aber schon...

Christian_S, Dienstag, 23.07.2019, 15:22 (vor 1763 Tagen) @ Oscar (NL)


Also mit Stuttgart-Würzburg-Berlin gewinnt man keine Fluggäste, das ist via Mannheim (oder Nürnberg?) schneller.

Eben nicht. ICE Berlin-Stuttgart via Frankfurt heute: rund 5,5 Stunden. Wie ich heute früh hier im Thread schrieb: via Erfurt - Schweinfurt - Würzburg sind, ohne allzuviele Zwischenhalte, rund 5 Stunden möglich.

Dafür kann man aber erheblich Leute gewinnen, die jetzt für Stuttgart-Würzburg die Autobahn A81 benutzen.

Zur HVZ ja, ansonsten aber ist die A81 dank der langsamen Frankenbahn doch schneller.

...die A81 aber schon...

Goldberger, Dienstag, 23.07.2019, 16:43 (vor 1763 Tagen) @ Oscar (NL)

Es gibt wahrscheinlich wenig Quell-/Zielverkehr aus der Region Stuttgart (ohne Heilbronn) und südlich davon nach Würzburg. Der überwiegende Anteil des MIV fährt weiter Richtung Fulda und Erfurt (und natürlich darüber hinaus: Hannover, Kassel, Hamburg, Leipzig, Berlin);
also Relationen die im Bahn-FV anders bedient werden.

Flugverkehr hier relevant

Henrik, Dienstag, 23.07.2019, 16:52 (vor 1763 Tagen) @ Oscar (NL)

Schließlich will man doch weg vom innerdeutschen Flugverkehr...

Ein A320 oder B737 füllt aber keinen ICE

Das wird leider nur allzu oft vergessen.

mit der Anzahl der Fluggäste der nahezu voll belegten A320 / B737 erreicht ein ICE T (BR 415) eine überdurchschnittliche Auslastung.

Auch die Infrastruktur muss erst passen. Das mag auf der VDE8 noch zutreffen, aber spätestens ab Berlin-Südkreuz bzw. ab Nürnberg dürfte das anders aussehen.

da geht es sicher überall, fahren ja auch ICE, auch sehr attraktiv,
kritisch sieht es allein auf Stuttgart - Würzburg /Nürnberg aus - alles andere lohnt sich dort aber ja auch nicht.

Also mit Stuttgart-Würzburg-Berlin gewinnt man keine Fluggäste, das ist via Mannheim schneller.

ohne SFS-Sperrung ja.

Die Fluggäste bzw. potenziellen dürften hier gewiss sehr relevant sein, schließlich geht es hauptsächlich um die Relation Stuttgart - Berlin. Da würde die Bahn am meisten Fahrgäste an den Flugverkehr verlieren.

vgl. auch Äußerungen diesbezüglich der DB in der Tagespresse.

Dafür kann man aber erheblich Leute gewinnen, die jetzt für Stuttgart-Würzburg die Autobahn A81 benutzen.

allenfalls hin morgens um 6 Uhr ab Stuttgart,
die Rückfahrt um 19:30 Uhr ab Würzburg wird kaum Fahrgäste locken.
so sehr ziehen sich diese beiden Provinzstädte nun auch wieder nicht gegenseitig an.

Würzburg Hbf - Berlin Hbf ohne Zwischenhalt!

MC_Hans, 8001376, Dienstag, 23.07.2019, 11:34 (vor 1763 Tagen) @ FrankenBahn111

- kein Text -

Stuttgart - Berlin mit Umstieg Nürnberg

BahnBerlin, Dienstag, 23.07.2019, 11:49 (vor 1763 Tagen) @ MC_Hans

Das ist mir bewusst. Da handelt es sich ja auch um eine andere Trassenführung als über Nürnberg.

Ich meinte IC oder RE Verbindungen nach Nürnberg mit Umstieg in ICE ab Nürnberg nach Berlin. Das wäre auch noch eine Alternative zu den dann verlängerten Fahrzeiten via Mannheim. Alles was unter 6 Stunden ist wäre okay.

Würzburg Hbf - Berlin Hbf ohne Zwischenhalt!

Christian_S, Dienstag, 23.07.2019, 11:50 (vor 1763 Tagen) @ MC_Hans

Klingt nach einer interessanten Variante. Berlin-Halle-Erfurt-Hallstadt-Schweinfurt-Würzburg(Kopfmachen)-Stuttgart. Je nach Trasse, vor allem auf der Frankenbahn, ließe sich eine Fahrzeit von knapp über 5 Stunden realisieren, also sogar schneller als heute via Frankfurt.

Würzburg Hbf - Berlin Hbf ohne Zwischenhalt!

Berlin-Express, nähe BPHD, Dienstag, 23.07.2019, 11:51 (vor 1763 Tagen) @ Christian_S

Klingt nach einer interessanten Variante. Berlin-Halle-Erfurt-Hallstadt-Schweinfurt-Würzburg(Kopfmachen)-Stuttgart. Je nach Trasse, vor allem auf der Frankenbahn, ließe sich eine Fahrzeit von knapp über 5 Stunden realisieren, also sogar schneller als heute via Frankfurt.

Es scheint mir eher so zu sein, dass von Würzburg über Göttingen, Wolfsburg gefahren wird. Immerhin soll das Ding in Spandau und auf der Berliner Stadtbahn halten.

--
[image] #FreeAssange

Würzburg Hbf - Berlin Hbf ohne Zwischenhalt!

Christian_S, Dienstag, 23.07.2019, 11:58 (vor 1763 Tagen) @ Berlin-Express

Es scheint mir eher so zu sein, dass von Würzburg über Göttingen, Wolfsburg gefahren wird. Immerhin soll das Ding in Spandau und auf der Berliner Stadtbahn halten.

Ok, dann verwundert es mich aber, dass man die regulären Halte bis einschließlich Fulda nicht mitnimmt.

Rein Fahrzeittechnisch wäre man so auch bei rund 5,5 Stunden.

Würzburg - Berlin und Basel - Mannheim, nonstop

Berlin-Express, nähe BPHD, Dienstag, 23.07.2019, 12:04 (vor 1763 Tagen) @ Christian_S
bearbeitet von Berlin-Express, Dienstag, 23.07.2019, 12:05

Es scheint mir eher so zu sein, dass von Würzburg über Göttingen, Wolfsburg gefahren wird. Immerhin soll das Ding in Spandau und auf der Berliner Stadtbahn halten.


Ok, dann verwundert es mich aber, dass man die regulären Halte bis einschließlich Fulda nicht mitnimmt.

Rein Fahrzeittechnisch wäre man so auch bei rund 5,5 Stunden.

Ich glaube mit der BR 415 möchte man ungerne mehr Fahrgastnachfrage als nötig generieren.^^ Im übrigen muss die geringere Höchstgeschwindigkeit ja auch ausgeglichen werden.

Die EC 6, 7, 8, 9, sollen laut Präsentation zwischen Basel und Mannheim auch (teilweise) non-stop unterwegs sein, sicherlich auch mal eine entspannte Mitfahrt wert.

--
[image] #FreeAssange

Würzburg Hbf nur wegen Lpw

ffz, Dienstag, 23.07.2019, 12:50 (vor 1763 Tagen) @ Christian_S

Hallo,

der Halt in Würzburg Hbf ist nur drin, weil dort der Tf gewechselt wird, sonst würde dass von der Dienstzeit her arg grenzwertig werden.

Würzburg Hbf nur wegen Lpw

Christian_S, Dienstag, 23.07.2019, 12:53 (vor 1763 Tagen) @ ffz

Hallo,

der Halt in Würzburg Hbf ist nur drin, weil dort der Tf gewechselt wird, sonst würde dass von der Dienstzeit her arg grenzwertig werden.

Ja und auch wegen der Streckenkenntnis. Falls die Berliner Fulda-Würzburg überhaupt kundig sind (als Umleitungsstrecke zur VDE 8.1), wäre spätestens südlich von Würzburg Schluss mit der Streckenkunde. Umgekehrt haben die Stuttgarter mit den Verkehren auf Würzburg-Hannover/Berlin nie etwas zu tun gehabt.

Würzburg Hbf nur wegen Lpw

Steffen, Dienstag, 23.07.2019, 12:56 (vor 1763 Tagen) @ Christian_S

Zwischen Stuttgart und Würzburg dürfte doch kein einziger FV-TF Streckenkunde haben? Schließlich fährt da nie ein FV-Zug.

D.h. man braucht ohnehin entweder einen Lotsen oder eine Schulung für die Strecke.

Oder habe ich was übersehen?

--
[image]

Würzburg Hbf nur wegen Lpw

ffz, Dienstag, 23.07.2019, 13:06 (vor 1763 Tagen) @ Steffen

Zwischen Stuttgart und Würzburg dürfte doch kein einziger FV-TF Streckenkunde haben? Schließlich fährt da nie ein FV-Zug.

D.h. man braucht ohnehin entweder einen Lotsen oder eine Schulung für die Strecke.

Oder habe ich was übersehen?

Hallo,

die FV Tf haben eigentlich alle auf den regulären Umleitungsstrecken Streckenkunde, da gehört Stuttgart - Würzburg - Fulda auf jeden Fall dazu. Streckenkunde fahren die FV Tf in aller regel bei DB Regio, oder auch bei DB Cargo.

Würzburg Hbf nur wegen Lpw

Christian_S, Dienstag, 23.07.2019, 13:13 (vor 1763 Tagen) @ ffz


die FV Tf haben eigentlich alle auf den regulären Umleitungsstrecken Streckenkunde, da gehört Stuttgart - Würzburg - Fulda auf jeden Fall dazu. Streckenkunde fahren die FV Tf in aller regel bei DB Regio, oder auch bei DB Cargo.

Das ist leider längst nicht immer so, da es den Dienststellen oft zu teuer ist. Aber wünschenswert wäre es auf jeden Fall.

Zum Beispiel ist längst nicht jeder Tf aus Nürnberg oder München mit Streckenkunde via SFS nach Kassel oder Hannover auch über die alte Nord-Süd-Strecke kundig, obwohl gängige Umleitungsstrecke.

Auch hat längst nicht jeder Berliner Tf, der via Erfurt nach Nürnberg fährt, auch Streckenkunde über Probstzella, obwohl das jederzeit vorkommen kann.

Würzburg Hbf nur wegen Lpw

Christian_S, Dienstag, 23.07.2019, 13:08 (vor 1763 Tagen) @ Steffen

Zwischen Stuttgart und Würzburg dürfte doch kein einziger FV-TF Streckenkunde haben? Schließlich fährt da nie ein FV-Zug.

D.h. man braucht ohnehin entweder einen Lotsen oder eine Schulung für die Strecke.

Oder habe ich was übersehen?

Gibt ein paar wenige Stuttgarter Tf, die da mit Sonderzügen gelegentlich langfahren. Sind aber wenige. Streckenkundefahrten sind also sowieso nötig, aber das wird wohl eher die Stuttgarter betreffen, denn ffz hat das Fahrzeitthema ja schon angesprochen.

Ich wollte nur erwähnt haben, dass für die Berliner sowieso in Würzburg Schluss wäre.

Würzburg Hbf nur wegen Lpw

FrankenBahn111, Dienstag, 23.07.2019, 14:33 (vor 1763 Tagen) @ ffz

Wobei ich doch davon ausgehe, dass auch von/nach Wü ein gutes Fahrgastpotential besteht. Immerhin bestehen (sofern die Fahrplanlage so bleibt, wie in der Ankündigung) doch einigermaßen Anschlüsse in Würzburg mit dem Regionalverkehr, und die Zeitlage des Zuges in Wü ist doch auch recht günstig.

Frankenbahn eher Gütermagistrale

Power132, Dienstag, 23.07.2019, 16:04 (vor 1763 Tagen) @ Christian_S
bearbeitet von Power132, Dienstag, 23.07.2019, 16:05

Die Frankenbahn ist doch eher eine Gütermagistrale oder seh ich das falsch? Fuhr da bis auf das IR "Rennsteig" je großartig Fernverkehr? Für eine regelmäßigen ICE Taktverkehr müsste erheblich Geld in die Hand genommen und den Schlenker über Bamberg würde ich nicht fahren, dann eher über Fulda-Eisenach und dann nicht nach Berlin sondern eher nach Leipzig oder Dresden/Cottbus.

Frankenbahn eher Gütermagistrale

MC_Hans, 8001376, Dienstag, 23.07.2019, 16:52 (vor 1763 Tagen) @ Power132

Die Frankenbahn ist doch eher eine Gütermagistrale oder seh ich das falsch? Fuhr da bis auf das IR "Rennsteig" je großartig Fernverkehr? Für eine regelmäßigen ICE Taktverkehr müsste erheblich Geld in die Hand genommen und den Schlenker über Bamberg würde ich nicht fahren, dann eher über Fulda-Eisenach und dann nicht nach Berlin sondern eher nach Leipzig oder Dresden/Cottbus.

So wie von Christian vorgeschlagen geht es nicht über Bamberg, sondern westlich über Schweinfurt-Meiningen-Arnstadt. Ist halt nicht durchgehend elektrifiziert.

Frankenbahn eher Gütermagistrale

Christian_S, Dienstag, 23.07.2019, 16:55 (vor 1763 Tagen) @ MC_Hans

So wie von Christian vorgeschlagen geht es nicht über Bamberg, sondern westlich über Schweinfurt-Meiningen-Arnstadt. Ist halt nicht durchgehend elektrifiziert.

Nicht via Arnstadt, sondern via Hallstadt - Unterleiterbach und die VDE 8.1. Ist leicht schneller als via Fulda, erfordert aber eben einen Fahrtrichtungswechsel in Würzburg.

ah sorry habe mich verlesen

MC_Hans, 8001376, Dienstag, 23.07.2019, 17:02 (vor 1763 Tagen) @ Christian_S

- kein Text -

Wie bist Du auf den Link gekommen?

Hansjörg, Dienstag, 23.07.2019, 21:06 (vor 1763 Tagen) @ FrankenBahn111

- kein Text -

Wie bist Du auf den Link gekommen? Ganz einfach

RhBDirk, Dienstag, 23.07.2019, 21:11 (vor 1763 Tagen) @ Hansjörg
bearbeitet von RhBDirk, Dienstag, 23.07.2019, 21:11

ICE Stuttgart Hbf - Würzburg Hbf

ThomasK, Donnerstag, 25.07.2019, 23:40 (vor 1760 Tagen) @ FrankenBahn111

Siehe https://www.deutschebahn.com/resource/blob/4312926/a7612fb16b7f22fc3d7e4944d16e9f40/Pra...
Folie 13.

Man weist aber sehr ausführlich darauf hin, dass das nur vorübergehend und die Route nicht besser als der Normalzustand ist, nicht dass noch jemand auf Ideen kommt ...


Ach, die Ideen gab es schon, aber es kostet sehr viel, die Strecke Stuttgart Hbf - Würzburg Hbf ICE-mässig auszubauen, um gemäß ITF Kantenzeiten Stuttgart Hbf 30 Heilbronn Hbf 60 Würzburg Hbf zu erreichen.

Um das zu schaffen, müsste man in etlichen Bereichen auf 230 km/h trassieren, was leider zu mehr als 50 % eine komplette Neutrassierung bedingt.

Nur dann, wenn der politische Wille besteht, Heilbronn zum ITF-Knoten zu machen mit einer Kantenzeit von 60 Minuten bis Würzburg Hbf und 30 Minuten bis Stuttgart Hbf, gäbe es eine gewisse Chance. Aber ehe das kommt, sind einen Haufen anderer Strecken erst einmal zuerst an der Reihe.

Da müsste Deutschland wegen der katastrophalen CO2-Bilanz dermaßen international geächtet werden und so ein gigantischer Druck auf Deutschland ausgeübt werden, dass solche Dinge überhaupt erst einmal in Erwägung gezogen würden.

Wie gesagt, die Ideen wurden immer wieder mal vage skizziert, aber das ist leider bis 2050 völlig unrealistisch, dass das kommt. Da müsste schon der Bundeskanzler oder Verkehrsminister aus Heilbronn kommen. :)

SFS Stuttgart Hbf - Würzburg Hbf

bendo, Freitag, 26.07.2019, 14:28 (vor 1760 Tagen) @ ThomasK

Hallo,

war eigentlich jemals eine NBS/SFS Stuttgart-Würzburg in Diskussion/Bewertung/Planung? Mir ist nichts bekannt, dass sich darüber jemals wer ernsthafte Gedanken gemacht hätte. Eine SFS, die von S in etwa im Tunnel Langes Feld abzweigt und von dortan etwa der A81 bis Würzburg folgt, hätte bei einer geschätzten Fahrzeit von ca. 45min attraktive Verbindungen zwischen Süd-West- und Mittel/Nord-Deutschland schaffen können?!

Gruß, bendo

SFS Stuttgart Hbf - Würzburg Hbf

Paladin, Hansestadt Rostock / Stralsund, Freitag, 26.07.2019, 14:33 (vor 1760 Tagen) @ bendo

Die Frage ist, wie relevant das wäre. Ich glaube nicht, dass das den nötigen Kosten-Nutzen-Faktor erreicht.

Kosten-Nutzen

bendo, Freitag, 26.07.2019, 17:26 (vor 1760 Tagen) @ Paladin

Die Frage ist, wie relevant das wäre. Ich glaube nicht, dass das den nötigen Kosten-Nutzen-Faktor erreicht.

Hallo,
diese allgemeine Antwort gilt natürlich immer. Sonst wäre so ein Vorhaben ja realisiert ;) Ich nehme an, dass in irgendeiner Schublade (Ok, heutzutage ein Server ;) ) Überlegungen zu einer NBS Stuttgart-Würzburg inklusive Entscheidung zur Nicht-Durchführung liegen wird. Offenbar scheinen die Verkehrsströme von S tatsächlich eher Richtung Westen zu führen anstatt nach Mitte/Norddeutschland (das wird auch daran ersichtlich, dass die A6, trotz dreier Spuren, regelmäßig verstopft ist, während die 2-spurige A81 Richtung Würzburg eher geringen Verkehr aufweist).

Gruß, bendo

Kuriosität zur Präsentation

bendo, Freitag, 26.07.2019, 14:20 (vor 1760 Tagen) @ BahnBerlin

Nebenbei auf Folie 5 festzustellen:
- Gemäß der Übersicht auf Folie 5 und der Info von Folie 3 werden der "Schwetzinger Tunnel", sowie die Unterfahrung der "B36" nun offiziell als Tunnel der SFS bezeichnet
- Der/die Ersteller/in leistete sich einen Verhauer beim Tunnelprotal des Burgbergtunnels ;)

Gruß, bendo

Jetzt doch Halt in Heilbronn

ICE_HD, Samstag, 12.10.2019, 15:47 (vor 1682 Tagen) @ BahnBerlin

Der Sprinter von Stuttgart nach Berlin wird unterwegs nicht nur in Würzburg Hbf, sondern auch in Heilbronn Hbf halten.
Quelle (Details auf Folie 13):
https://www.deutschebahn.com/resource/blob/4312926/a7612fb16b7f22fc3d7e4944d16e9f40/Pra...

Fahrzeiten laut Präsentation: Heilbronn Hbf ab 06:35 Uhr, Berlin Hbf an 11:53 Uhr
In der Gegenrichtung Berlin Hbf ab 15:57 Uhr, Heilbronn Hbf an 21:04 Uhr

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