Netzkarteninhaber blockieren BahnComfortPlätze (Allgemeines Forum)

Maxi, Mittwoch, 17.07.2019, 17:22 (vor 1746 Tagen)

Heute im gerade startenden ICE 814: mindestens drei der neun BahnComfort-Plätze in der 1. Klasse werden von Bahnmitarbeitern mit Netzkarte blockiert. Und das, obwohl der Zug gut ausgelastet ist (die BahnComfort-Plätze sind alle belegt).
Leider wird es dem Zugbegleiter mal wieder egal sein.

Netzkarteninhaber blockieren BahnComfortPlätze

Tino, Mittwoch, 17.07.2019, 17:26 (vor 1746 Tagen) @ Maxi

Leider ... egal sein oder „war ihm egal“?

Also vermutest Du es nur oder hast Du es mitbekommen?

Und was weiter ?

Garfield_1905, Mittwoch, 17.07.2019, 17:28 (vor 1746 Tagen) @ Maxi

Heute im gerade startenden ICE 814: mindestens drei der neun BahnComfort-Plätze in der 1. Klasse werden von Bahnmitarbeitern mit Netzkarte blockiert. Und das, obwohl der Zug gut ausgelastet ist (die BahnComfort-Plätze sind alle belegt).
Leider wird es dem Zugbegleiter mal wieder egal sein.

Und was erwartest Du jetzt hier ? Sollen wir Freitag Vormittags auf die Straße gehen und protestieren ?

Im übrigen zeigt mir Dein letzter Satz, das Du mit den ZUB's ja noch nicht mal gesprochen hast, sondern sie einfach mal pauschal 'verdächtigst'. Was soll das ?

Und was weiter ?

Maxi, Mittwoch, 17.07.2019, 17:32 (vor 1746 Tagen) @ Garfield_1905

Leider erlebe ich es auf der KRM täglich. Und ich habe es in fünf Jahren bisher nur zweimal erlebt, dass der Zugbegleiter etwas gesagt hätte. Schlimmer finde ich die Selbstverständlichkeit, mit der die Bahnmitarbeiter diese Plätze blockieren.

Und was weiter ?

frank_le, Mittwoch, 17.07.2019, 17:51 (vor 1746 Tagen) @ Maxi

Leider erlebe ich es auf der KRM täglich. Und ich habe es in fünf Jahren bisher nur zweimal erlebt, dass der Zugbegleiter etwas gesagt hätte. Schlimmer finde ich die Selbstverständlichkeit, mit der die Bahnmitarbeiter diese Plätze blockieren.

Leider nichts Neues.

Das erlebe ich bei fast jeder Fahrt. Bahn-Mitarbeiter blockieren die BahnComfort Plätze und den Schaffnern ist es vollkommen egal.

Und was weiter ?

Nordy, Mittwoch, 17.07.2019, 19:10 (vor 1746 Tagen) @ Maxi

das könnte evtl. einer der Vorgesetzten sein, wer will da anecken?

Denn nur "Entscheidungsträger" dürfen 1.Klasse Fahrkarten haben, das "Fussvolk" wie das Zugpersonal darf selbst nur 2.Klasse fahren.

Und was weiter ?

RhBDirk, Mittwoch, 17.07.2019, 19:22 (vor 1746 Tagen) @ Nordy

das könnte evtl. einer der Vorgesetzten sein, wer will da anecken?

Denn nur "Entscheidungsträger" dürfen 1.Klasse Fahrkarten haben, das "Fussvolk" wie das Zugpersonal darf selbst nur 2.Klasse fahren.

Naja, das Management darf die Netzkarten nutzen - auch dort ist nicht jeder "Entscheider". Da gibt es auch übertragbare, die dann auf Dienstreisen genutzt werden können.

Und was weiter ?

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Mittwoch, 17.07.2019, 17:38 (vor 1746 Tagen) @ Garfield_1905

Womöglich

wiederholte Erfahrungswerte,
wiederholte Erfahrungswerte,
wiederholte Erfahrungswerte,
wiederholte Erfahrungswerte,
wiederholte Erfahrungswerte,
wiederholte Erfahrungswerte

(...)

Die Erfindung dieser Comfortplätze war mir aber von Anfang an suspekt.

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

Und was weiter ?

Maxi, Mittwoch, 17.07.2019, 17:43 (vor 1746 Tagen) @ Alibizugpaar

Bahnmitarbeiter sollten die Bahn nicht als Selbstbedienungsladen ansehen und es sollte ihnen klar sein, dass es die zahlenden Kunden sind, die ihre Gehälter bezahlen. Und die ZUBs sollten das bei der Kontrolle aktiv ansprechen. Aber das ist wahrscheinlich zuviel verlangt....

Und was weiter ?

Action85, Mittwoch, 17.07.2019, 17:46 (vor 1746 Tagen) @ Maxi

DB Mitarbeiter sollten Flixtrain und Flixbus nutzen!

Und was weiter ?

Tabernaer, Irgendwo im grünen Nirgendwo, Mittwoch, 17.07.2019, 17:52 (vor 1746 Tagen) @ Action85

DB Mitarbeiter sollten Flixtrain und Flixbus nutzen!

Noch besser nur laufen oder dem eigenen Tretroller von A nach B fahren... /iro

DB Mitarbeiter sind ebenso wie Du Menschen, aber keinesfalls menschen zweiter klasse, denen man vorschreiben sollte/darf, welches Verkehrsmittel sie für ihre Reise zu benutzen haben.
Das DB Mitarbeiter ihren Sitzplatz ggf für zahlende Reisende zur Verfügung stellen müssen, dafür gibts ne interne Anweisung und die wird auch kontrolliert. Gerade in der Lederklasse.

+1

Garfield_1905, Mittwoch, 17.07.2019, 17:55 (vor 1746 Tagen) @ Tabernaer

So is' es ! Und das habe ich schon selber gesehen - mehrfach !

Und was weiter ?

Maxi, Mittwoch, 17.07.2019, 17:58 (vor 1746 Tagen) @ Tabernaer

Die Mitarbeiter sollten sich dann bitte an die interne Anweisung auch halten. Und die ZuBs keine Scheu haben, die lieben Kollegen drauf anzusprechen. Gerne auch unaufgefordert.

Und was weiter?

MC_Hans, 8001376, Mittwoch, 17.07.2019, 18:31 (vor 1746 Tagen) @ Tabernaer

DB Mitarbeiter sollten Flixtrain und Flixbus nutzen!


Noch besser nur laufen oder dem eigenen Tretroller von A nach B fahren... /iro

DB Mitarbeiter sind ebenso wie Du Menschen, aber keinesfalls menschen zweiter klasse, denen man vorschreiben sollte/darf, welches Verkehrsmittel sie für ihre Reise zu benutzen haben.
Das DB Mitarbeiter ihren Sitzplatz ggf für zahlende Reisende zur Verfügung stellen müssen, dafür gibts ne interne Anweisung und die wird auch kontrolliert. Gerade in der Lederklasse.

Da hat wohl jemand die Ironie des Vorschreibers nicht verstanden ;-)

Und was weiter ?

E 1793, Mittwoch, 17.07.2019, 18:45 (vor 1746 Tagen) @ Tabernaer

DB Mitarbeiter sollten Flixtrain und Flixbus nutzen!


Noch besser nur laufen oder dem eigenen Tretroller von A nach B fahren... /iro

Wie wärs mit nem E-Scooter? Die sind wohl gerade in Mode;)

Das DB Mitarbeiter ihren Sitzplatz ggf für zahlende Reisende zur Verfügung stellen müssen, dafür gibts ne interne Anweisung und die wird auch kontrolliert. Gerade in der Lederklasse.

Wenns jeder Zub so ernst nehmen würde, aber das ist leider nicht der Fall.

--
[image]

Und was weiter ?

Tabernaer, Irgendwo im grünen Nirgendwo, Mittwoch, 17.07.2019, 19:33 (vor 1746 Tagen) @ E 1793

Es gibt wohl in jeder Firma Solche und Solche. Und was ist jetzt daran so besonderes?

Bei Mc Doof gibt es sie genauso wie bei Lufthansa oder Flixbus oder Stadtwerken Hintertupfing...

Netzkarteninhaber blockieren BahnComfortPlätze - ansprechen

RhBDirk, Mittwoch, 17.07.2019, 17:53 (vor 1746 Tagen) @ Maxi

Heute im gerade startenden ICE 814: mindestens drei der neun BahnComfort-Plätze in der 1. Klasse werden von Bahnmitarbeitern mit Netzkarte blockiert. Und das, obwohl der Zug gut ausgelastet ist (die BahnComfort-Plätze sind alle belegt).
Leider wird es dem Zugbegleiter mal wieder egal sein.

Ich würde sie gezielt ansprechen:
"Entschuldigung, darf ich den Platz einnehmen? Ich habe gesehen, Sie sind DB Mitarbeiter."

Oder mich an den Zub wenden.

Netzkarteninhaber blockieren BahnComfortPlätze

Ede, Mittwoch, 17.07.2019, 18:08 (vor 1746 Tagen) @ Maxi

Gab es denn noch freie Sitzplätze?

Musstest du stehen oder bist du nur der Bahnwart?

br752, Mittwoch, 17.07.2019, 18:24 (vor 1746 Tagen) @ Maxi

Wir belegen zu Zweit sogar manchmal 5 Sitzplaetze und das ganz ohne Reservierung.
Soll ich dir die Zugnummern geben damit du uns kontrollieren lassen kannst?

Mir waere es lieber wenn du die A*schl**cher anscheissen wuerdest die die Hundekacke unter ihren Schuhen an den Sitzpolstern abputzen.


BR752

Musstest du stehen oder bist du nur der Bahnwart?

Alexander Reeg, Alzenau-Wasserlos, Mittwoch, 17.07.2019, 18:38 (vor 1746 Tagen) @ br752

Wir belegen zu Zweit sogar manchmal 5 Sitzplaetze und das ganz ohne Reservierung.
Soll ich dir die Zugnummern geben damit du uns kontrollieren lassen kannst?

BR752


Du bist ein wahrer Held des Alltags.Ich bin stolz auf dich.

--
http://www.donauwalzer224.blogspot.de
Hier gibt es meine,nicht nur, Bahnbilder zu sehen.

Sehr schade das du es nicht einmal ohne Beleidigung schaffst

E 1793, Mittwoch, 17.07.2019, 18:42 (vor 1746 Tagen) @ br752

Halt dich doch einfach zurück.

--
[image]

Bei wem hast du eingekauft?

br752, Mittwoch, 17.07.2019, 19:26 (vor 1746 Tagen) @ E 1793

Halt dich doch einfach zurück.

Meinst du mich oder den Beitragseroeffner?


Anscheinend kommt die Aufpassermentalitaet zurueck:

Wo warst du im Urlaub?
Wie schnell bist du gefahren?
Wo hast du im Zug gesessen?
Bei wem hast du eingekauft?

Klingelt es?


BR752

Das geht andere Leute einen feuchten Kehricht an!

br752, Mittwoch, 17.07.2019, 19:27 (vor 1746 Tagen) @ br752

- kein Text -

Interessant das du dir selber antwortest...

E 1793, Mittwoch, 17.07.2019, 19:30 (vor 1746 Tagen) @ br752

Bist´n Held, weiter so!

--
[image]

Bei wem hast du eingekauft?

sibiminus, Mittwoch, 17.07.2019, 19:42 (vor 1746 Tagen) @ br752

Halt dich doch einfach zurück.


Meinst du mich oder den Beitragseroeffner?

Völlig egal wer gemeint ist...

Anscheinend kommt die Aufpassermentalitaet zurueck:

... sind deine Plattitüden bestenfalls nur putzig zu lesen, meistenfalls aber langweilig. Die von dir aufgegriffene Aussage war nur eine sehr höfliche Form von "It's just that the People listening think you're an asshole and they're showing you the door."

Musstest du stehen oder bist du nur der Bahnwart?

Maxi, Donnerstag, 18.07.2019, 12:36 (vor 1745 Tagen) @ br752

Ziemlich primitiv, deine Antwort. Aber klar: die Privilegien mit Zähnen und Klauen verteidigen (auch wenn es eigentlich gar keine sind, da es ja anscheinend Regelungen gibt, die nur meistens nicht durchgesetzt werden). Der zahlende Kunde ist da im Zweifel egal.

Musstest du stehen oder bist du nur der Bahnwart?

brun, Donnerstag, 18.07.2019, 12:42 (vor 1745 Tagen) @ Maxi
bearbeitet von brun, Donnerstag, 18.07.2019, 12:43

da es ja anscheinend Regelungen gibt, die nur meistens nicht durchgesetzt werden

Erklär doch mal, wieso du das behauptest. Die Regelungen werden sehr wohl durchgesetzt wenn der Zug voll ist.

Du schreibst aber, dass der Zug "gut ausgelastet" war. Also nicht voll. Es musste also wohl keiner in der 1. Klasse stehen, deswegen blieben die Mitarbeiter dort sitzen, deswegen wurden sie auch nicht gebeten, den Platz frei zu geben.

Wenn du aber doch stehen musstest, dann hättest du einfach den Mitarbeiter mit Netzkarte ansprechen sollen und dürfen.

Netzkarteninhaber blockieren BahnComfortPlätze

Paladin, Hansestadt Rostock / Stralsund, Mittwoch, 17.07.2019, 18:39 (vor 1746 Tagen) @ Maxi

Setz dich dort hin und frag ggf. nach einem Freimachen des Sitzplatzes.
Hier einfach so zu schreibwn: „Die sollen da nicht sitzen!!“ finde ich relativ zwecklos. Wenigstens blockieren sie keine freien unreservierten Plätze, sondern BahnComfort Platzhalter.

Bedeutung BahnComfort-Plätze; zu DB-Mitarb.fahrkarten

Bahngenießer, Mittwoch, 17.07.2019, 18:48 (vor 1746 Tagen) @ Maxi
bearbeitet von Bahngenießer, Mittwoch, 17.07.2019, 18:49

Heute im gerade startenden ICE 814: mindestens drei der neun BahnComfort-Plätze in der 1. Klasse werden von Bahnmitarbeitern mit Netzkarte blockiert. Und das, obwohl der Zug gut ausgelastet ist (die BahnComfort-Plätze sind alle belegt).
Leider wird es dem Zugbegleiter mal wieder egal sein.

Zu BahnComfort-Plätzen:
Gerade in stark ausgelasteten Zügen ist es logisch und auch nicht unbedingt schlecht, wenn Unberechtigte auf den BahnComfort-Plätzen sitzen, solange sich keine Berechtigten melden.

Zu den DB-Mitarbeitern mit Freifahrtkarten:
Vor ca. 15 Jahren hatten mir mal DB-Beschäftigte, die mit mir im Abteil saßen, Folgendes erzählt. Ich weiß nicht, inwieweit das noch aktuell ist:
1) Die DB-Beschäftigten müssen den fiktiven Wert ihrer Freifahrtkarte beim Finanzamt als geldwerten Vorteil versteuern. (Deshalb gibt es Beschäftigte, die auf die Freifahrtkarte verzichten und sich stattdessen selbst eine Verbundzeitkarte kaufen.)
2) Vor knapp 20 Jahren hat der Vorstand des DB-Konzerns eingeführt, dass DB-Beschäftigte mit Freifahrtkarte ihren Sitzplatz in der 1. Klasse freigeben müssen, wenn normale Fahrgäste mit 1.Klasse-Ticket in der 1. Klasse stehen müssen.
(Ein schwerbehinderter DB-Mitarbeiter hat mir in diesem Zusammenhang davon berichtet, das Zugpersonal im ICE habe ihm schon wiederholt auf einer Dienstreise eine Karte zugesteckt, mit der er aufgefordert wurde, seinen Platz zu räumen. Da er schwerbehindert sei und auch in der 2. Klasse keinen Platz finden konnte, wolle er demnächst in solchen Fällen seine Dienstreise am nächsten Bahnhof abbrechen und seinen Arbeitgeber hierüber verständigen.)

Bedeutung BahnComfort-Plätze; zu DB-Mitarb.fahrkarten

Alexander Reeg, Alzenau-Wasserlos, Mittwoch, 17.07.2019, 18:54 (vor 1746 Tagen) @ Bahngenießer

Heute im gerade startenden ICE 814: mindestens drei der neun BahnComfort-Plätze in der 1. Klasse werden von Bahnmitarbeitern mit Netzkarte blockiert. Und das, obwohl der Zug gut ausgelastet ist (die BahnComfort-Plätze sind alle belegt).
Leider wird es dem Zugbegleiter mal wieder egal sein.


Zu BahnComfort-Plätzen:
Gerade in stark ausgelasteten Zügen ist es logisch und auch nicht unbedingt schlecht, wenn Unberechtigte auf den BahnComfort-Plätzen sitzen, solange sich keine Berechtigten melden.

Zu den DB-Mitarbeitern mit Freifahrtkarten:
Vor ca. 15 Jahren hatten mir mal DB-Beschäftigte, die mit mir im Abteil saßen, Folgendes erzählt. Ich weiß nicht, inwieweit das noch aktuell ist:
1) Die DB-Beschäftigten müssen den fiktiven Wert ihrer Freifahrtkarte beim Finanzamt als geldwerten Vorteil versteuern. (Deshalb gibt es Beschäftigte, die auf die Freifahrtkarte verzichten und sich stattdessen selbst eine Verbundzeitkarte kaufen.)
2) Vor knapp 20 Jahren hat der Vorstand des DB-Konzerns eingeführt, dass DB-Beschäftigte mit Freifahrtkarte ihren Sitzplatz in der 1. Klasse freigeben müssen, wenn normale Fahrgäste mit 1.Klasse-Ticket in der 1. Klasse stehen müssen.
(Ein schwerbehinderter DB-Mitarbeiter hat mir in diesem Zusammenhang davon berichtet, das Zugpersonal im ICE habe ihm schon wiederholt auf einer Dienstreise eine Karte zugesteckt, mit der er aufgefordert wurde, seinen Platz zu räumen. Da er schwerbehindert sei und auch in der 2. Klasse keinen Platz finden konnte, wolle er demnächst in solchen Fällen seine Dienstreise am nächsten Bahnhof abbrechen und seinen Arbeitgeber hierüber verständigen.)

Hallo,

die Sitzplatzfreigabe in der 1.Klasse gab es auch schon zu Bundesbahnzeiten und ist keine Erfindung der DB AG.Im übrigen sind Mitarbeiter mit Schwerbehindertenausweis oder Mutterpass von der Feigabe ausgenommen.Also die beiden Personengruppen für die längeres stehen nicht zumutbar ist.

Gruß,
Alexander

--
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Bedeutung BahnComfort-Plätze; zu DB-Mitarb.fahrkarten

Nordy, Mittwoch, 17.07.2019, 19:04 (vor 1746 Tagen) @ Bahngenießer

Ich hab es selbst morgens im ICE erlebt, auch in der 2.Klasse scheint es eingeführt worden zu sein.
Bei mir saß eine Reihe vor mir ein Bahner, dieser wurde mündlich leise vom Schaffner aufgefordert und der Bahner brüskierte das Outen als Bahnmitarbeiter und lief wütend zum Beschweren zum Zugchef, sagte er dem Schaffner es recht laut so.

zu DB-Mitarb.fahrkarten & denunzieren

brun, Mittwoch, 17.07.2019, 21:56 (vor 1746 Tagen) @ Bahngenießer
bearbeitet von brun, Mittwoch, 17.07.2019, 22:00

1) Die DB-Beschäftigten müssen den fiktiven Wert ihrer Freifahrtkarte beim Finanzamt als geldwerten Vorteil versteuern. (Deshalb gibt es Beschäftigte, die auf die Freifahrtkarte verzichten und sich stattdessen selbst eine Verbundzeitkarte kaufen.)
2) Vor knapp 20 Jahren hat der Vorstand des DB-Konzerns eingeführt, dass DB-Beschäftigte mit Freifahrtkarte ihren Sitzplatz in der 1. Klasse freigeben müssen, wenn normale Fahrgäste mit 1.Klasse-Ticket in der 1. Klasse stehen müssen.

Stimmt beides. Die Netzkarte für DB-Mitarbeiter ist nicht umsonst, sie wird versteuert, und das ist nicht günstig, weswegen viele Mitarbeiter drauf verzichten.

Wichtiger noch: Bei vollen Zügen muss der Sitzplatz für zahlende Kunden freigegeben werden, spätestens nach Aufforderung des Zugpersonals. Es gibt da keine Außnahme, und das weiß auch jeder Mitarbeiter mit Netzkarte.

Sitzplatzreservierungen sind außerdem nicht erlaubt.

Übrigens sind 1. Klasse-Netzkarten nicht nur "für die Manager und Bonzen", wie es hier oben im Thread von einem anderen User angedeutet wird. Bitte zuerst informieren und dann schreiben, dankeschön.

Aber vor Allem möchte ich erwähnen, dass ich es armselig finde, wenn man sich hier online aufregt über diese Bahnmitarbeiter, sich aber vor Ort (also im realen Leben, im Zug) als zahlender Kunde nicht mal traut, sie bzw. das Zugpersonal anzusprechen. Da gebe ich dem User br752 schon recht - das geht richtung denunzieren, und wie wir wissen, wird das immer gemacht von Menschen, die selber die Konfrontation scheuen.

Ich vermute aber, dass der Zug nicht 100% ausgelastet war, auch nicht in der 1. Klasse, und hier also etwas übertrieben wird.

zu DB-Mitarb.fahrkarten & denunzieren

phil, Mittwoch, 17.07.2019, 22:19 (vor 1746 Tagen) @ brun

es spielt ja keine grosse Rolle, ob es DB-Mitarbeiter sind oder andere Kunden: wer keinen bahn-comfort Status hat, sollte seinen Platz freigeben, wenn es voll wird

zu DB-Mitarb.fahrkarten & denunzieren

brandenburger, Perleberg, Mittwoch, 17.07.2019, 22:33 (vor 1746 Tagen) @ phil

es spielt ja keine grosse Rolle, ob es DB-Mitarbeiter sind oder andere Kunden: wer keinen bahn-comfort Status hat, sollte seinen Platz freigeben, wenn es voll wird

Ja sicher, aber dafür muss der Kunde ohne Bahn-Comfort-Status erst einmal wissen, dass es Leute mit diesem Status gibt, die sitzen möchten. Ansonsten steht man auf und ein Anderer setzt sich hin, der genau so wenig diesen Status hat.

+1

Mario-ICE, Mittwoch, 17.07.2019, 22:40 (vor 1746 Tagen) @ brandenburger

- kein Text -

Lösung

Hansjörg, Donnerstag, 18.07.2019, 07:14 (vor 1745 Tagen) @ brandenburger

Ja sicher, aber dafür muss der Kunde ohne Bahn-Comfort-Status erst einmal wissen, dass es Leute mit diesem Status gibt, die sitzen möchten. Ansonsten steht man auf und ein Anderer setzt sich hin, der genau so wenig diesen Status hat.

Einfach wie bei der BC100 (nur F?) Freireservierungen einführen. Pro Comfort Kunde 50 Stück pro Jahr nur auf diesen Plätzen natürlich.

Lösung

agw, NRW, Donnerstag, 18.07.2019, 08:45 (vor 1745 Tagen) @ Hansjörg

Ja sicher, aber dafür muss der Kunde ohne Bahn-Comfort-Status erst einmal wissen, dass es Leute mit diesem Status gibt, die sitzen möchten. Ansonsten steht man auf und ein Anderer setzt sich hin, der genau so wenig diesen Status hat.


Einfach wie bei der BC100 (nur F?) Freireservierungen einführen. Pro Comfort Kunde 50 Stück pro Jahr nur auf diesen Plätzen natürlich.

Und was macht man im zweiten Monat? Wieder so wie jetzt?

--
"Mit Vollgas in den Sommer: Sparen Sie 20% bei Europcar."
- bahn.de

Lösung

Multi, Donnerstag, 18.07.2019, 08:46 (vor 1745 Tagen) @ agw

Und was macht man im zweiten Monat? Wieder so wie jetzt?

Also ich denke fuer ueber 50% der Personen wuerden 50 Reservierungen das Problem schon deutlich abmildern...

Lösung

agw, NRW, Donnerstag, 18.07.2019, 08:55 (vor 1745 Tagen) @ Multi

Und was macht man im zweiten Monat? Wieder so wie jetzt?


Also ich denke fuer ueber 50% der Personen wuerden 50 Reservierungen das Problem schon deutlich abmildern...

Das stimmt natürlich. Ich hatte jetzt Pendler im Kopf.

Auf manchen Strecken reicht sicher auch, nur Freitags zu reservieren.

--
"Mit Vollgas in den Sommer: Sparen Sie 20% bei Europcar."
- bahn.de

Lösung

Multi, Donnerstag, 18.07.2019, 08:59 (vor 1745 Tagen) @ agw

Und was macht man im zweiten Monat? Wieder so wie jetzt?


Also ich denke fuer ueber 50% der Personen wuerden 50 Reservierungen das Problem schon deutlich abmildern...


Das stimmt natürlich. Ich hatte jetzt Pendler im Kopf.

Auf manchen Strecken reicht sicher auch, nur Freitags zu reservieren.

Fuer Pendler sollte man vielleicht eher eine Art Dauerreservierung einfuehren, wie es sie ja schon in einigen Verkehrsverbuenden im Regionalverkehr gibt!

Lösung?

Altmann, Donnerstag, 18.07.2019, 09:09 (vor 1745 Tagen) @ Multi

Fuer Pendler sollte man vielleicht eher eine Art Dauerreservierung einfuehren, wie es sie ja schon in einigen Verkehrsverbuenden im Regionalverkehr gibt!

Also sollten jene, die nur kurze Strecken fahren und dafür (pro Fahrt) am wenigsten zahlen, sitzen? Und jene, die längere Strecken zum Vollpreis fahren, sollten stehen?

Lösung?

Multi, Donnerstag, 18.07.2019, 09:15 (vor 1745 Tagen) @ Altmann

Fuer Pendler sollte man vielleicht eher eine Art Dauerreservierung einfuehren, wie es sie ja schon in einigen Verkehrsverbuenden im Regionalverkehr gibt!


Also sollten jene, die nur kurze Strecken fahren und dafür (pro Fahrt) am wenigsten zahlen, sitzen? Und jene, die längere Strecken zum Vollpreis fahren, sollten stehen?

Dafuer kann man ja einfuehren, dass es Dauerreservierungen nur bei Fahrstrecken von min. 1 Stunde gibt. Ausserdem waere die Reservierung ja auch nicht gratis...

Verbundfahrer sitzen in der Regel nicht im FV

Höllentalbahn, Donnerstag, 18.07.2019, 10:23 (vor 1745 Tagen) @ Altmann

Also geht diese Antwort voll am Thema vorbei.

Und wer (außer Dir) schreibt hier von Verbundfahrern?

Altmann, Donnerstag, 18.07.2019, 10:38 (vor 1745 Tagen) @ Höllentalbahn

Also geht diese Antwort voll am Thema vorbei.

Lösung?

agw, NRW, Donnerstag, 18.07.2019, 21:48 (vor 1745 Tagen) @ Altmann

Fuer Pendler sollte man vielleicht eher eine Art Dauerreservierung einfuehren, wie es sie ja schon in einigen Verkehrsverbuenden im Regionalverkehr gibt!


Also sollten jene, die nur kurze Strecken fahren und dafür (pro Fahrt) am wenigsten zahlen, sitzen? Und jene, die längere Strecken zum Vollpreis fahren, sollten stehen?

Je kürzer die Strecke, desto teurer ist sie, wenn man eine BC100 hat.

Abgesehen davon kann der Gelegenheits-Langstreckenfahrer ja eine Reservierung kaufen.

--
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Lösung

Ösi, Donnerstag, 18.07.2019, 10:46 (vor 1745 Tagen) @ Multi

Absolut dagegen. Die Dauerreservierungen im alex werden nach meiner Erfahrung zu >50% nicht genutzt, die Plätze wären aber für Nicht-Dauerfahrgäste dringend nötig, so wird es ein Glücksspiel, ob man einen Sitzplatz bekommt oder nicht.

Lösung

Multi, Donnerstag, 18.07.2019, 10:48 (vor 1745 Tagen) @ Ösi

Naja wenn man hinschreibt von wo bis wo reserviert ist, kann man sich ja hinsetzten, wenn ein paar Minuten nach Abfahrt keiner dort sitzt oder sich die Strecke vielleicht gar nicht ueberschneidet.

Lösung

Ösi, Donnerstag, 18.07.2019, 11:59 (vor 1745 Tagen) @ Multi

Üblicherweise ist von München Hbf bis zu einem späteren Bahnhof reserviert. Setzt man sich auf gut Glück hin, riskiert man, vertrieben zu werden; setzt man sich später hin, bekommt man für die ersten Bahnhöfe keinen Sitzplatz, weil andere es riskiert haben.

Dauerreservierung im FV

Henrik, Donnerstag, 18.07.2019, 21:12 (vor 1745 Tagen) @ Multi

Und was macht man im zweiten Monat? Wieder so wie jetzt?

Also ich denke fuer ueber 50% der Personen wuerden 50 Reservierungen das Problem schon deutlich abmildern...

und fuer ueber 50% der Personen mehr Probleme schaffen als sie heute bereits haben, der Zugang wird vor allem erschwert.

Das stimmt natürlich. Ich hatte jetzt Pendler im Kopf.

Auf manchen Strecken reicht sicher auch, nur Freitags zu reservieren.

Fuer Pendler sollte man vielleicht eher eine Art Dauerreservierung einfuehren, wie es sie ja ..

..bereits im Fernverkehr gibt.

https://www.bahn.de/p/view/angebot/sitzplatzreservierung/sitzplatzreservierung-einzeln-...

zu DB-Mitarb.fahrkarten & denunzieren

agw, NRW, Donnerstag, 18.07.2019, 08:49 (vor 1745 Tagen) @ brun

Aber vor Allem möchte ich erwähnen, dass ich es armselig finde, wenn man sich hier online aufregt über diese Bahnmitarbeiter, sich aber vor Ort (also im realen Leben, im Zug) als zahlender Kunde nicht mal traut, sie bzw. das Zugpersonal anzusprechen.

Die Leute trauen sich schon. Denen gefällt nur nicht die Antwort, daher lassen sie es dann wieder.

Habe mal mitbekommen wie eine Frau den Zub, der direkt an den BC-Plätzen Stand, nett gefragt hat, ob auf den (voll belegten) Plätzen denn wirklich alle Status hätten. Der Zub sagte dann sowas wie "woher soll ich das denn wissen?" und hat sich dann weggedreht.
Er hatte übrigens kurz vorher die Fahrkarten kontrolliert.

Das Problem ist also nicht der Kunde.

--
"Mit Vollgas in den Sommer: Sparen Sie 20% bei Europcar."
- bahn.de

Was erwartet der Threadersteller?

Mario-ICE, Mittwoch, 17.07.2019, 20:12 (vor 1746 Tagen) @ Maxi

Sorry, ich frage mich gerade was der Threadersteller mit dieser Meldung bezwecken will. Soll es ein Bashing gegen Bahnmitarbeiter sein oder der warnende Hinweis auf einen Miniskandal oder einfach nur das bloße Auskotzen in einem Forum, weil man selber in der realen Welt nicht den Mut hat das vermeintliche Problem vor Ort zu lösen? Wer soll dir denn hier bei deinem „Problem“ helfen?

Was erwartet der Threadersteller?

agw, NRW, Donnerstag, 18.07.2019, 08:53 (vor 1745 Tagen) @ Mario-ICE

Sorry, ich frage mich gerade was der Threadersteller mit dieser Meldung bezwecken will. Soll es ein Bashing gegen Bahnmitarbeiter sein oder der warnende Hinweis auf einen Miniskandal oder einfach nur das bloße Auskotzen in einem Forum, weil man selber in der realen Welt nicht den Mut hat das vermeintliche Problem vor Ort zu lösen? Wer soll dir denn hier bei deinem „Problem“ helfen?

Ziemlich ignorante Antwort. Jeder weiß doch, dass man im Zug viel zu oft keine Hilfe erwarten kann.

Wem es an Mut fehlt, ist hier ja klar geworden, aber es ist nicht der Kunde.

Diese Postings wird es solange geben, bis die DB das Problem intern löst. Da sie dazu aber null Interesse zeigt, wirst du mit diesen Postings von Zeit zu Zeit Leben müssen. Tut mir leid.

--
"Mit Vollgas in den Sommer: Sparen Sie 20% bei Europcar."
- bahn.de

so ist es

Maxi, Donnerstag, 18.07.2019, 12:37 (vor 1745 Tagen) @ agw

- kein Text -

Was erwartet der Threadersteller?

Mario-ICE, Donnerstag, 18.07.2019, 21:27 (vor 1745 Tagen) @ agw

Sorry, ich frage mich gerade was der Threadersteller mit dieser Meldung bezwecken will. Soll es ein Bashing gegen Bahnmitarbeiter sein oder der warnende Hinweis auf einen Miniskandal oder einfach nur das bloße Auskotzen in einem Forum, weil man selber in der realen Welt nicht den Mut hat das vermeintliche Problem vor Ort zu lösen? Wer soll dir denn hier bei deinem „Problem“ helfen?


Ziemlich ignorante Antwort. Jeder weiß doch, dass man im Zug viel zu oft keine Hilfe erwarten kann.

Wem es an Mut fehlt, ist hier ja klar geworden, aber es ist nicht der Kunde.

Diese Postings wird es solange geben, bis die DB das Problem intern löst. Da sie dazu aber null Interesse zeigt, wirst du mit diesen Postings von Zeit zu Zeit Leben müssen. Tut mir leid.

Hm, mich stört es nicht, lächele über die Feigheit des Users . Hauptsache hat paar KB in die virtuelle Welt getippt und glaubt nun das sich was ändert? Wenn es ihn stört, soll er sich an entsprechende Stellen wenden , aber hier ist der völlig falsche Platz.

Was erwartet der Threadersteller?

agw, NRW, Donnerstag, 18.07.2019, 21:53 (vor 1745 Tagen) @ Mario-ICE

Sorry, ich frage mich gerade was der Threadersteller mit dieser Meldung bezwecken will. Soll es ein Bashing gegen Bahnmitarbeiter sein oder der warnende Hinweis auf einen Miniskandal oder einfach nur das bloße Auskotzen in einem Forum, weil man selber in der realen Welt nicht den Mut hat das vermeintliche Problem vor Ort zu lösen? Wer soll dir denn hier bei deinem „Problem“ helfen?


Ziemlich ignorante Antwort. Jeder weiß doch, dass man im Zug viel zu oft keine Hilfe erwarten kann.

Wem es an Mut fehlt, ist hier ja klar geworden, aber es ist nicht der Kunde.

Diese Postings wird es solange geben, bis die DB das Problem intern löst. Da sie dazu aber null Interesse zeigt, wirst du mit diesen Postings von Zeit zu Zeit Leben müssen. Tut mir leid.


Hm, mich stört es nicht, lächele über die Feigheit des Users . Hauptsache hat paar KB in die virtuelle Welt getippt und glaubt nun das sich was ändert? Wenn es ihn stört, soll er sich an entsprechende Stellen wenden , aber hier ist der völlig falsche Platz.

Du hast es immer noch nicht verstanden.
Die DB hat schon tausende Briefe auf dem Tisch liegen.
Wenn du schon meinst, dass es an Feigheit liegt, dann an der Feigheit der Zubs, die keinen ansprechen wollen, nicht mal, um bestehende Anweisungen umzusetzen.

Und: Da dies ein Diskussionsforum ist, ist hier genau der richtige Platz. Was völlig fehl am Platz ist, sind Postings wie deine, welche Diskussionen grundlos abwürgen wollen. Vermutlich auch deshalb, weil dir der vermutlich folgende Konsens vielleicht nicht gefällt.

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"Mit Vollgas in den Sommer: Sparen Sie 20% bei Europcar."
- bahn.de

Was erwartet der Threadersteller?

ICE16, Samstag, 20.07.2019, 22:08 (vor 1743 Tagen) @ agw

Ehrlich gesagt ist dein Verhalten echt ziemlich Menschen verachtend.

Klar ist es schön wenn die Mitarbeiter zahlenden Kunden den Vortritt lassen. Aber auch die Mitarbeiter fahren da nicht zum Spaß durch die Gegend. Haben ggf nach 6 Stunden Fahrt nochmal 8-10 Stunden Arbeit vor sie eventuell in Gefahren Bereichen arbeiten etc.

Und dann soll der Mitarbeiter für nen 29 Euro Sparpreis Fahrer sofort aufspringen? Hm fände ich ganz ehrlich auch etwas schwierig, würde ich für die Bahn arbeiten.

Es zeigt viel mehr auch welche Arroganz du gegenüber Menschen hast

Was erwartet der Threadersteller?

agw, NRW, Sonntag, 21.07.2019, 12:25 (vor 1742 Tagen) @ ICE16

Ehrlich gesagt ist dein Verhalten echt ziemlich Menschen verachtend.

Welches Verhalten genau? Das im Zug oder hier im Forum?
Hier im Forum kannst du ja nur MarioICE meinen.


Klar ist es schön wenn die Mitarbeiter zahlenden Kunden den Vortritt lassen. Aber auch die Mitarbeiter fahren da nicht zum Spaß durch die Gegend. Haben ggf nach 6 Stunden Fahrt nochmal 8-10 Stunden Arbeit vor sie eventuell in Gefahren Bereichen arbeiten etc.

Und woher weisst du, was die zahlenden BC100-Nutzer so den ganzen Tag über gemacht haben? Deine Aussagen zeugen von unglaublicher Ignoranz.
Ich weiß auch nicht, wie du ausschließen kannst, dass es sich bei den beschriebenen Netzkartenfahrern nicht im Sesselpupser handeln, die zu irgendeiner tollen Fortbildung fahren. Vermutlich hast du da eine Glaskugel für?


Und dann soll der Mitarbeiter für nen 29 Euro Sparpreis Fahrer sofort aufspringen? Hm fände ich ganz ehrlich auch etwas schwierig, würde ich für die Bahn arbeiten.

29 Euro pro Fahrt ist ganz sicherlich mehr als die Netzkarte pro Tag kostet. Der Sparpreisfahrer ist ja nachweislich ein Vielfahrer. Kennst du da die Bedingungen? Anscheinend nicht.
Von daher ist deine Logik ziemlich daneben.


Es zeigt viel mehr auch welche Arroganz du gegenüber Menschen hast

Deine Logik scheint zu sein: DB-Mitarbeiter == Mensch. Zahlender Fahrgast != Mensch.
Das ist jetzt wirklich unterste Schublade von dir.

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