FR: FlixTrain möchte Strecken in Frankreich anbieten. (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 19.06.2019, 09:24 (vor 1776 Tagen)

Bonjour ICE-Fans,

FlixTrain, der in Deutschland schon drei (bald fünf?) Strecken anbietet, erkundet jetzt Frankreich als Einsatzgebiet.
Insgesamt fünf Strecken seien interessant:

The proposed services are:

1. seven return trains per day between Paris Nord and Brussels Nord via St Quentin, and
2. two return journeys per day between Paris Austerlitz and Bordeaux St-Jean via Les Aubrais-Orléans and Angoulême.
3. Five daily train pairs are envisaged between Paris Bercy and Lyon Perrache via Dijon.
4. Twice daily trains between Paris Bercy and Toulouse Matabiau via Limoges are also planned, as well as
5. one overnight service in each direction between Paris Bercy and Nice Ville via Marseille Blancarde.

Neu ist also ein Nachtzug. Da dürfen wir gespannt sein ob es auch ein echter Nachtzug wird so wie wir ihn von ÖBB nightjet kennen, oder eher ein Sunset-Sunrise-Sitzwagenzug ("Komfort fast nichts, aber kostet dann auch fast nichts").

Der im Artikel abgebildete ES64-U2 wird übrigens nicht das Zugpferd in Frankreich.
Dafür dann entwerder die BB 26nnn "Sybic" oder die BB 36nnn "Astride". Letztere Maschine ermöglicht dank 3kV= Unterstützung auch Einsatz in Belgien und Italien.
Über das Wagenmaterial bin ich mir nicht sicher. In wiefern sind die Corail-Wagen noch zu "pimpen"? Wären die deutschen Wagenparks in Frankreich einsetzbar?


Mes salutations,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

FR: FlixTrain möchte Strecken in Frankreich anbieten.

Tabernaer, Irgendwo im grünen Nirgendwo, Mittwoch, 19.06.2019, 18:20 (vor 1776 Tagen) @ Oscar (NL)

Hallo Oskar

Die DB hatte mal Mehrspannungswagen für den internationalen Einsatz mit Frankreich. Diese liefen u.a. in den EC Zügen München-Stuttgart--Karlsruhe-Paris. Ob die noch existieren und inwieweit man die noch benutzen kann, entzieht sich meiner Kenntnis.
Die Corrail Wagen werden nach meinem Wissen jetzt hauptsächlich im regional-Verkehr eingesetzt. Theoretisch sollte es möglich sein, sich ein paar dieser Wagen zu besorgen und diese mit etwas Aufwand aufzuhübschen. Je nach Bauart des Wagens und Auslastung habe ich diese Wagen (im Tagesreiseverkehr) als sehr angenehm in Erinnerung. Auch die Klimaanlage.
Ob Flix diese Wagen für gut genug befindet wird sich zeigen. Machbar wäre es jedenfalls...
Ebenso die deutschen Wagen...

FR: FlixTrain möchte Strecken in Frankreich anbieten.

EK-Wagendienst, EGST, Mittwoch, 19.06.2019, 19:27 (vor 1775 Tagen) @ Tabernaer

Hallo Oskar

Die DB hatte mal Mehrspannungswagen für den internationalen Einsatz mit Frankreich. Diese liefen u.a. in den EC Zügen München-Stuttgart--Karlsruhe-Paris. Ob die noch existieren und inwieweit man die noch benutzen kann, entzieht sich meiner Kenntnis.
Die Corrail Wagen werden nach meinem Wissen jetzt hauptsächlich im regional-Verkehr eingesetzt. Theoretisch sollte es möglich sein, sich ein paar dieser Wagen zu besorgen und diese mit etwas Aufwand aufzuhübschen. Je nach Bauart des Wagens und Auslastung habe ich diese Wagen (im Tagesreiseverkehr) als sehr angenehm in Erinnerung. Auch die Klimaanlage.
Ob Flix diese Wagen für gut genug befindet wird sich zeigen. Machbar wäre es jedenfalls...
Ebenso die deutschen Wagen...

Die Corailwagen, die im Inland von Frankreich fahren sind nicht RIC fähig, da sie nur Einspannungsheizung 1500 Volt haben. Nach Belgien wird aber zusätzlich noch 3000 Volt benötigt.

Die Corailwagen die früher nach Deutschland fuhren, waren Mehrspannungswagen, und die sind weil sie RIC Wagen sind, und vor einem bestimmten Stichtag zugelassen worden sind, automatisch zugelassen, solche Wagen sieht man in Frankreich aber fast keine mehr.

Die jetzigen FLIX Wagen sind z.T. Mehrspannungsfähig,
grob gesagt wenn in der Wagennummer die 8. Stelle ein 0 ist, und keine 3 oder 4 oder 5.
RIC fähig sind die Wagen, und damit dürfen sie fahren.

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

FR: FlixTrain möchte Strecken in Frankreich anbieten.

Steffen, Mittwoch, 19.06.2019, 20:04 (vor 1775 Tagen) @ EK-Wagendienst

Vor einigen Jahren hat HKX, die ja jetzt zu FLIX gehören, Belgische Wagen geliehen. Möglicher weise kann man jetzt wieder auf diese zurückgreifen. Deutschlandtauglich waren sie, ob auch frankreichtauglich weiß ich nicht.

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[image]

FR: FlixTrain möchte Strecken in Frankreich anbieten.

IC2083, Mittwoch, 19.06.2019, 22:56 (vor 1775 Tagen) @ EK-Wagendienst

Hallo,

auch die xx xx xx-91 xxx-x könnten Frankreich-tauglich sein.
Da Flixtrain keine Wagen hat, nehme ich mal die im Auftrag von Flixtrain meist eingesetzten Wagen von BTE:
BTE-Wagen fahren auch Pilgerzüge nach Lourdes, zudem sind die viele BTE-Wagen auf Basis von DB-Liegewagen und diese sind meist Europa-weit einsetzbar.

Ob die SNCF überhaupt Wagen an Wettbewerber verkauft, bezweifle ich. Meines Wissens sind keine SNCF-Wagen in Mitteleuropa bei anderen Unternehmen im Einsatz (CFL sehe ich nicht als Wettbewerb). Es sind vor Jahren einige Wagen an die SNCB verkauft worden, aber das Waren keine Corail-Wagen. Und ob die SNCB heute noch betrieebsbereite Wagen zum Verleihen/Verkauf hat????

In Frankreich gibt es bis dato keinen Wettbewerb in Schienenpersonenverkehr (weder Regional, noch im Fernverkehr, Thello als regelbestätigende Ausnahme). Der französische Markt ist restriktiv, SNCF-Wagen beim Wettbewerb werden schwierig.

Ich bin gespannt, ob bzw. wann die Ankündigungen Formen annehmen. Im Falle der Realisierung tippe ich auf deutsche oder italiensche Wagen (Alex hat auch ex FS-Wagen).

Und: Flixtrain hat keinen Nachtzug, als Verkaufsplattform bietet sie Tickets für den BTE/Urlaubsexpress-Auto-/Nachtzug an.

FR: FlixTrain möchte Strecken in Frankreich anbieten.

EK-Wagendienst, EGST, Mittwoch, 19.06.2019, 23:07 (vor 1775 Tagen) @ IC2083

Hallo,

auch die xx xx xx-91 xxx-x könnten Frankreich-tauglich sein.

Ja das sind sie, aber z.B. 81 nicht, deswegen bin ich da nicht in Detail gegangen.

Da Flixtrain keine Wagen hat, nehme ich mal die im Auftrag von Flixtrain meist eingesetzten Wagen von BTE:
BTE-Wagen fahren auch Pilgerzüge nach Lourdes, zudem sind die viele BTE-Wagen auf Basis von DB-Liegewagen und diese sind meist Europa-weit einsetzbar.

Die sind Mehrspannungsfähig

Ob die SNCF überhaupt Wagen an Wettbewerber verkauft, bezweifle ich. Meines Wissens sind keine SNCF-Wagen in Mitteleuropa bei anderen Unternehmen im Einsatz (CFL sehe ich nicht als Wettbewerb). Es sind vor Jahren einige Wagen an die SNCB verkauft worden, aber das Waren keine Corail-Wagen. Und ob die SNCB heute noch betriebsbereite Wagen zum Verleihen/Verkauf hat????

Die Wagen der CFL sind vor Jahren nach Nordafrika verkauft worden.

In Frankreich gibt es bis dato keinen Wettbewerb in Schienenpersonenverkehr (weder Regional, noch im Fernverkehr, Thello als regelbestätigende Ausnahme). Der französische Markt ist restriktiv, SNCF-Wagen beim Wettbewerb werden schwierig.

Das sehe ich genau so, die SNCF ist so weit, wie die DB vor 20 Jahren.


Ich bin gespannt, ob bzw. wann die Ankündigungen Formen annehmen. Im Falle der Realisierung tippe ich auf deutsche oder italiensche Wagen (Alex hat auch ex FS-Wagen).

Alex gehört zur FS.

Und: Flixtrain hat keinen Nachtzug, als Verkaufsplattform bietet sie Tickets für den BTE/Urlaubsexpress-Auto-/Nachtzug an.

Die sind aber kein EVU in FR oder BE.

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

Strom bei Reisezugwagen

Taurus83, Nürnberg, Donnerstag, 20.06.2019, 10:08 (vor 1775 Tagen) @ EK-Wagendienst

Hallo,


Die Corailwagen, die im Inland von Frankreich fahren sind nicht RIC fähig, da sie nur Einspannungsheizung 1500 Volt haben. Nach Belgien wird aber zusätzlich noch 3000 Volt benötigt.

ich dachte ja bisher dass klassische Reisezugwagen universell einsetzbar sind, also dass das Stromsystem hier einheitlich ist. Wieder eines besseren belehrt.

Kennt jemand eine Webseite wo dieses Thema erklärt wird? Also über welche verschiedenen Wege die Wägelchen mit Strom versorgt werden.


Viele Grüße,
Bernhard

Strom bei Reisezugwagen

gnampf, Donnerstag, 20.06.2019, 10:53 (vor 1775 Tagen) @ Taurus83

ich dachte ja bisher dass klassische Reisezugwagen universell einsetzbar sind, also dass das Stromsystem hier einheitlich ist. Wieder eines besseren belehrt.

universell im Sinne von sie rollen hinterher und können gebremst werden schon ;-) Aber sowohl bei der Stromversorgung als auch bei der Ansteuerung z.B. der Türen oder Durchsagen kanns halt haken.
Zur Stromversorgung: die geht bei den meisten Varianten immer über den gleichen Stecker für die Zugsammelschiene. Auf der liegen aber je nachdem wie die Lok versorgt wird verschiedene Spannungen an. Beim Gleichstromnetz liegt z.B. dann einfach der Gleichstrom aus der Oberleitung an, also 1,5 oder 3kV. Beim Wechselstromnetz spannt die Lok das runter, aber auch nicht einheitlich... entweder 1 oder 1,5kV. Es wird aber kein Gleichstrom sondern bleibt Wechselstrom mit der Frequenz der Oberleitung, also 50 oder 16,7Hz. Und bei Dieseltraktion kommen dann noch Instabilitäten dazu, da die Generatoren für gewöhnlich gerade bei Lastsprüngen nicht sonderlich schnell und toll ausregeln.

Natürlich könnte die Lok immer die gleiche Spannung auf die Zugsammelschiene geben, aber dann schleppt jede Lok da einen Haufen teure Leistungselektronik mit den sie in vielen Fällen (nämlich nur Inlandsverkehr der Wagen) gar nicht bräuchte. Da ist es sinvoller die Technik in die entsprechenden Wagen zu packen, macht auch die Gewichtsverteilung besser.

Strom bei Reisezugwagen

Taurus83, Nürnberg, Donnerstag, 20.06.2019, 12:11 (vor 1775 Tagen) @ gnampf

ich dachte ja bisher dass klassische Reisezugwagen universell einsetzbar sind, also dass das Stromsystem hier einheitlich ist. Wieder eines besseren belehrt.


universell im Sinne von sie rollen hinterher und können gebremst werden schon ;-) Aber sowohl bei der Stromversorgung als auch bei der Ansteuerung z.B. der Türen oder Durchsagen kanns halt haken.

Durchsagen sind überbewertet.

Danke für den Kurzüberblick. Je mehr man sich mit Eisenbahn beschäftigt desto mehr wundert es mich, dass überhaupt Züge über die Grenzen fahren. ;-)


Viele Grüße,
Bernhard

FR: FlixTrain möchte Strecken in Frankreich anbieten.

oska, Mittwoch, 19.06.2019, 22:01 (vor 1775 Tagen) @ Oscar (NL)

Neu ist also ein Nachtzug.

Flixtrain bietet doch schon einen Nachtzug von Hamburg nach Lörrach an.

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