Barrierefreiheit Frankfurt (Allgemeines Forum)

Alphorn (CH), Dienstag, 18.06.2019, 01:21 (vor 1777 Tagen)

Ich war letztes Wochenende in Frankfurt und hab mal im Hauptbahnhof geschaut, wie es mit der Barrierefreiheit steht:

VRM FLIRT: 55 cm Schiebetritt
TSB Diesel: Hochflur
DB Twindexx RE70: 76 cm Schiebetritt
VLEXX: 55 cm Schiebetritt
ICE 3: Hochflur
DB Desiro: 55 cm Schiebetritt
HLBahn FLIRT: 55 cm Schiebetritt
DB IC: Hochflur
HLV Coradia Continental: 55 cm Schiebetritt
SBB Alstom ETR 610: Hochflur (Neigezug)
DB RegioShark: 55 cm (glaube ich)

Mit Bahnsteighöhe 76 cm bot also genau ein Zug barrierefreien Zustieg, lustigerweise gerade ein Doppelstöcker, bei dem das am schwierigsten ist. Bei 55 cm wären nicht weniger als 6 Züge stufenfrei gewesen. Vier Züge waren Hochflur und daher in beiden Fällen nicht barrierefrei.

Leider wird ja weiterhin auf Teufel komm raus auf 76 cm umgestellt, auch da, wo nie passende Fahrzeuge fahren. Einheitlich 55 cm ist wohl definitiv vorbei, aber ich hoffe, dass sich mehr Kompromisslösungen finden. Der Giruno mit Einstiegen auf beiden Höhen könnte ein Ansatzpunkt sein, auch Bahnsteige mit mehreren Höhen wären besser als immer falsch wie oben.

Barrierefreiheit Frankfurt

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 18.06.2019, 09:27 (vor 1777 Tagen) @ Alphorn (CH)

Hallo Alphorn (CH),

Ich war letztes Wochenende in Frankfurt und hab mal im Hauptbahnhof geschaut, wie es mit der Barrierefreiheit steht:

55 cm:

VRM FLIRT: 55 cm Schiebetritt
VLEXX: 55 cm Schiebetritt
DB Desiro: 55 cm Schiebetritt
HLBahn FLIRT: 55 cm Schiebetritt
HLV Coradia Continental: 55 cm Schiebetritt
DB RegioShark: 55 cm (glaube ich)

76 cm:

DB Twindexx RE70: 76 cm Schiebetritt

Hochflur:

TSB Diesel: Hochflur
ICE 3: Hochflur
DB IC: Hochflur
SBB Alstom ETR 610: Hochflur (Neigezug)

Mit Bahnsteighöhe 76 cm bot also genau ein Zug barrierefreien Zustieg, lustigerweise gerade ein Doppelstöcker, bei dem das am schwierigsten ist. Bei 55 cm wären nicht weniger als 6 Züge stufenfrei gewesen. Vier Züge waren Hochflur und daher in beiden Fällen nicht barrierefrei.

Die 55 cm Züge sind alles Regionalbahnen. Kann es sein, dass die Regiobahnhöfe, die diese Regiozüge bedienen, alle auf 55 cm ausgelegt wurden? Wenn ja, dann ist Frankfurt nicht Regel sondern Ausnahme.

Leider wird ja weiterhin auf Teufel komm raus auf 76 cm umgestellt, auch da, wo nie passende Fahrzeuge fahren.

Sechs Fahrzeugtypen mit zwar einer falschen, dafür aber derselben Auslegung. Respekt.
Übersicht NL:

Die "IC"-Züge (ICM, ICR, VIRM) sind alle Hochflur.
ET425NL: 85 cm
ET429NL: 78 cm.
SNG: 76 cm.
IC200: 81 cm.

Ich glaube aber kaum, dass NS absichtlich Züge mit vier unterschiedlichen Flächenhöhen bestellt hat. Vielleicht Flächenhöhe nicht mit Bahnsteighöhe vergleichbar (korrigieren anhand Raddurchmesser)?

Das sind aber alles Einstöcker. Das geht noch bei Regio. Der Rückgrat unseres "Fernverkehrs" bilden aber die VIRM-Triebwagen. Diese haben nicht das ewige Leben und muss man in den 2030ern ersetzen, vermutlich durch 200 km/h schnelle "echte" IC-Dostos. Eine Optimallösung gibt es nicht:

1. nach wie vor Hochflur -> mobile Rampen und Bedienungspersonal benötigt
2. ET462NL -> nur die einstöckigen Endwagen stufenlos, dafür Kapazitätseinbuss


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Bahnsteighöhen im Rhein-Main-Gebiet

naseweiß, Mittwoch, 19.06.2019, 18:36 (vor 1775 Tagen) @ Oscar (NL)
bearbeitet von naseweiß, Mittwoch, 19.06.2019, 18:40

Die 55 cm Züge sind alles Regionalbahnen. Kann es sein, dass die Regiobahnhöfe, die diese Regiozüge bedienen, alle auf 55 cm ausgelegt wurden? Wenn ja, dann ist Frankfurt nicht Regel sondern Ausnahme.

Das sind nicht nur Regionalbahnen. Und die Stationen sind auch nicht auf 55 cm ausgelegt, sondern sind schlichtweg noch nicht modernisiert und noch auf der berühmten DB-Höhe von 38 cm oder gar noch weniger.

Die HLB-Flirt fahren z.B. als Main-Lahn-Sieg-Express über Gießen nach Siegen. Und in Siegen Hbf herrschen 38 cm unangefochten (deutschebahn.com/...), dazu anscheinend auch in Haiger und Herborn.

Am ehestens findet man die niederigen Bahnsteige am platten Land. Das betrifft:

  • HLB-Flirts und DB-Talente nach Mittelhessen
  • DB-Desiros nach Stockheim
  • VIAS-Flirts Rechte Rheinstrecke
  • VLEXX-Linte ins Nahetal und nach Rheinhessen
  • HLB-Coradias nordmainisch nach Hanau und Aschaffenburg (*)

* Hier geht es schon in Frankfurt-Mainkur mit Niederigbahnsteigen los, von wegen plattes Land! Liegt am ewig aufgeschobenen Ausbau zur S-Bahn.

Welche Einstiegshöhe haben eigentlich die DB-Süwex-Flirts?

Das Odenwald-Netz wurde in der Tat gezielt auf 55 cm modernisiert, dort fahren VIAS-Itinos.

Die Nicht-DB-Strecken Königsteiner Bahn und Taunusbahn müssten auf 76 cm ausgebaut sein. Während die VT2E noch hochflurig sind, sind die für dort beschafften 10 LINT 41/H genau für 76 cm ausgelegt (http://www.privat-bahn.de/HLB.html).

Der größte Witz im Frankfurter Raum war aber bis zuletzt die S7. Im Jahr 2002 wurde sie in einem Ruck mit 76-cm-Bahnsteigen ausgestattet, wegen Güter-Mischverkehr geht nicht mehr. Gleichzeitig wurden aber S-Bahn-Fahrzeuge, 420er, mit 96 cm eingesetzt. Da diese Linie nicht auf die Stammstrecke fährt, berührt sie aber keinen einzigen 96-cm-Bahnsteig. Mittlerweile fahren dort woanders frei gewordenen 425er, also 76-cm-Fahrzeuge an 76-cm-Bahnsteigen.

Eine weitere Besonderheit waren noch die Tiefeinstiegs-Dosto-Steuerwagen (55 cm), die in Langen an Gleis 3, S-Bahn-Bahnsteig mit 96 cm, hielten. Mittweile müssten dort ja die Twindexxe mit den ominösen 76-cm-Tiefeinstiegen verkehren.

Ohne Gewähr auf Vollständigkeit und Korrektheit. Die Materie ist komplex.

Gruß, naseweiß

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Bahnsteighöhen im Rhein-Main-Gebiet

naseweiß, Mittwoch, 19.06.2019, 18:41 (vor 1775 Tagen) @ naseweiß

Edit zu spät: Die Dreieichbahn müsste auch für 55 cm optimiert sein. Was fährt dort gerade, Haie und GTWs?

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Bahnsteighöhen im Rhein-Main-Gebiet

naseweiß, Mittwoch, 19.06.2019, 19:25 (vor 1775 Tagen) @ naseweiß

Hier noch ein schönes Bild aus Rüdesheim mit VIAS-Flirt. Das zeigt, wieso auf 76 cm nicht geht.

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Barrierefreiheit Frankfurt

flierfy, Dienstag, 18.06.2019, 19:14 (vor 1776 Tagen) @ Alphorn (CH)

Ich war letztes Wochenende in Frankfurt und hab mal im Hauptbahnhof geschaut, wie es mit der Barrierefreiheit steht:

VRM FLIRT: 55 cm Schiebetritt
TSB Diesel: Hochflur
DB Twindexx RE70: 76 cm Schiebetritt
VLEXX: 55 cm Schiebetritt
ICE 3: Hochflur
DB Desiro: 55 cm Schiebetritt
HLBahn FLIRT: 55 cm Schiebetritt
DB IC: Hochflur
HLV Coradia Continental: 55 cm Schiebetritt
SBB Alstom ETR 610: Hochflur (Neigezug)
DB RegioShark: 55 cm (glaube ich)

Mit Bahnsteighöhe 76 cm bot also genau ein Zug barrierefreien Zustieg, lustigerweise gerade ein Doppelstöcker, bei dem das am schwierigsten ist. Bei 55 cm wären nicht weniger als 6 Züge stufenfrei gewesen. Vier Züge waren Hochflur und daher in beiden Fällen nicht barrierefrei.

Wären sie eben nicht. Stufenfrei ist Bahnverkehr erst, wenn auch der Ausstieg stufenfrei ist. Das erreicht man aber nur mit einer einheitlich Bahnsteighöhe. Davon sind wir noch ein Stück weit entfernt.
Die Fahrzeuge mit 60 cm hohen Einstieg sind an sich ja der rollende Beweis für den Mangel an Stufenfreiheit. Ihre Existenz in Deutschland verdanken sie schliesslich dem Umstand, dass das deutsche Bahnnetz noch immer von vielen Flachbahnsteigen übersäht ist und man vielerorts nur mit dieser Zwischenhöhe halbwegs praktikabel alle Halte bedienen kann. Praktikabel, aber eben nicht stufenfrei.


Leider wird ja weiterhin auf Teufel komm raus auf 76 cm umgestellt, auch da, wo nie passende Fahrzeuge fahren. Einheitlich 55 cm ist wohl definitiv vorbei, aber ich hoffe, dass sich mehr Kompromisslösungen finden. Der Giruno mit Einstiegen auf beiden Höhen könnte ein Ansatzpunkt sein, auch Bahnsteige mit mehreren Höhen wären besser als immer falsch wie oben.

Das, was Fahrzeug-seitig übergangsweise sinnvoll ist, ist Bahnsteig-seitig pures Gift. Im Gegensatz zu den Fahrzeugen, werden Bahnsteige eben nicht dreimal im Jahrhundert ausgetauscht. Deswegen braucht man hier ein verbindliches Mass, idealerweise für alle Bahnsteige, aber zumindest für alle Bahnsteige eines vom Rest entkoppelbaren Teil-Netzes.
In Deutschland haben wir uns nun mal für 76 cm entschieden. Dieses Mass mag vielleicht nicht deine Präferenz sein, es ist aber auch nicht ansatzweise so katastrophal, wie du es darstellst. Wenn erst einmal alle Flachbahnsteige einer Verkehrslinie beseitigt wurden, werden auch Fahrzeuge zum Einsatz kommen, die auf 76 cm Höhe stufenfrei sind, siehe Desiro HC in NRW und Twindexx in Hessen.

Barrierefreiheit Frankfurt

Aphex Twin, Dienstag, 18.06.2019, 20:51 (vor 1776 Tagen) @ flierfy

Mit Bahnsteighöhe 76 cm bot also genau ein Zug barrierefreien Zustieg, lustigerweise gerade ein Doppelstöcker, bei dem das am schwierigsten ist. Bei 55 cm wären nicht weniger als 6 Züge stufenfrei gewesen. Vier Züge waren Hochflur und daher in beiden Fällen nicht barrierefrei.

Wären sie eben nicht. Stufenfrei ist Bahnverkehr erst, wenn auch der Ausstieg stufenfrei ist. Das erreicht man aber nur mit einer einheitlich Bahnsteighöhe. Davon sind wir noch ein Stück weit entfernt.
Die Fahrzeuge mit 60 cm hohen Einstieg sind an sich ja der rollende Beweis für den Mangel an Stufenfreiheit. Ihre Existenz in Deutschland verdanken sie schliesslich dem Umstand, dass das deutsche Bahnnetz noch immer von vielen Flachbahnsteigen übersäht ist und man vielerorts nur mit dieser Zwischenhöhe halbwegs praktikabel alle Halte bedienen kann. Praktikabel, aber eben nicht stufenfrei.


Leider wird ja weiterhin auf Teufel komm raus auf 76 cm umgestellt, auch da, wo nie passende Fahrzeuge fahren. Einheitlich 55 cm ist wohl definitiv vorbei, aber ich hoffe, dass sich mehr Kompromisslösungen finden. Der Giruno mit Einstiegen auf beiden Höhen könnte ein Ansatzpunkt sein, auch Bahnsteige mit mehreren Höhen wären besser als immer falsch wie oben.

Das, was Fahrzeug-seitig übergangsweise sinnvoll ist, ist Bahnsteig-seitig pures Gift. Im Gegensatz zu den Fahrzeugen, werden Bahnsteige eben nicht dreimal im Jahrhundert ausgetauscht. Deswegen braucht man hier ein verbindliches Mass, idealerweise für alle Bahnsteige, aber zumindest für alle Bahnsteige eines vom Rest entkoppelbaren Teil-Netzes.
In Deutschland haben wir uns nun mal für 76 cm entschieden. Dieses Mass mag vielleicht nicht deine Präferenz sein, es ist aber auch nicht ansatzweise so katastrophal, wie du es darstellst. Wenn erst einmal alle Flachbahnsteige einer Verkehrslinie beseitigt wurden, werden auch Fahrzeuge zum Einsatz kommen, die auf 76 cm Höhe stufenfrei sind, siehe Desiro HC in NRW und Twindexx in Hessen.

Nach dem Motto: "Solange wir noch 55/60-cm Fahrzeuge für Flachbahnsteige brauchen ist sowieso fast alles nicht barrierefrei, wieso sollten wir daher beginnen Züge zu beschaffen die an 76-cm Bahnsteigen niveaugleich sind."?

Seit wann gibt es 76-cm Bahnsteige im Fernverkehr? Und seit wann werden Neubestellungen darauf ausgerichtet dass sie zumindest an 76-cm Bahnsteigen barrierefrei sind? Egal ob Bahnsteige 38 cm, 55 cm oder 76 cm hoch sind, ein 76 cm Fahrzeug ist an allen drei Höhen besser als ein 96 cm Fahrzeug.

Barrierefreiheit Frankfurt

flierfy, Mittwoch, 19.06.2019, 17:17 (vor 1775 Tagen) @ Aphex Twin

Nach dem Motto: "Solange wir noch 55/60-cm Fahrzeuge für Flachbahnsteige brauchen ist sowieso fast alles nicht barrierefrei, wieso sollten wir daher beginnen Züge zu beschaffen die an 76-cm Bahnsteigen niveaugleich sind."?

So ist es.


Seit wann gibt es 76-cm Bahnsteige im Fernverkehr? Und seit wann werden Neubestellungen darauf ausgerichtet dass sie zumindest an 76-cm Bahnsteigen barrierefrei sind? Egal ob Bahnsteige 38 cm, 55 cm oder 76 cm hoch sind, ein 76 cm Fahrzeug ist an allen drei Höhen besser als ein 96 cm Fahrzeug.

Im Fernverkehr werden die Fahrzeuge von Leuten bestellt, die selbst nicht Bahn fahren. Entsprechend enttäuschend fällt das Ergebnis aus, und das nicht nur in Bezug auf die Einstiegshöhe.
Wann genau der erste 76 cm hohe Bahnsteig gebaut wurde, kann ich dir nicht sagen. Ich nehme aber an, dass es in den 1930er Jahren schon die erste Kanten dieser Art gegeben haben dürfte.

76 cm seit 1905 gesetzlich verankert

Frecciarossa, Mittwoch, 19.06.2019, 19:08 (vor 1775 Tagen) @ Aphex Twin

Seit wann gibt es 76-cm Bahnsteige im Fernverkehr?

1905 trat die EBO in Kraft und legte die Bahnsteighöhe auf entweder 76 cm oder <= 38 cm fest.

EBO seit 1905 heisst nicht unbedingt 76 cm seit 1905

flierfy, Mittwoch, 19.06.2019, 21:21 (vor 1775 Tagen) @ Frecciarossa

Die EBO trat vielleicht 1905 in Kraft. Das heisst aber nicht, dass die heute geltenden Regeln damals schon drin standen. Denn die von dir zitierte Bahnsteighöhen-Regel wurde wohl erst nach der Wiedervereinigung gefasst.

Doch, heißt es!

Frecciarossa, Mittwoch, 19.06.2019, 21:42 (vor 1775 Tagen) @ flierfy

Beispiel Hamburg Hbf, eröffnet 1906

Frecciarossa, Donnerstag, 20.06.2019, 10:48 (vor 1774 Tagen) @ Frecciarossa

Beispiel Hamburg Hbf, eröffnet 1906

flierfy, Donnerstag, 20.06.2019, 12:54 (vor 1774 Tagen) @ Frecciarossa

Dann müssten die Gepäckbahnsteige auf den Bildern 38 cm hoch sein. Fragt sich nur warum.

Beispiel Hamburg Hbf, eröffnet 1906

Meinrad aus Kanada, Oakville, Canada, Donnerstag, 20.06.2019, 18:34 (vor 1774 Tagen) @ flierfy

Dann müssten die Gepäckbahnsteige auf den Bildern 38 cm hoch sein. Fragt sich nur warum.

Weil die Gepäckkarren wohl so etwa 90 cm hoch waren, sodass die Verladung in Gepäckwagen auf gleichem Niveau stattfand?

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