Kein SP sondern nur SSP bei H+R, einzeln auch SP erhältlich? (Fahrkarten und Angebote)

DG, Mittwoch, 22.05.2019, 21:56 (vor 1803 Tagen)
bearbeitet von DG, Mittwoch, 22.05.2019, 21:57

Hallo,

vorhin war ich auf Verbindungssuche für eine Hin- und Rückfahrt Hannover-Bonn-Hannover.

Die Hinfahrt war schnell gefunden, mit ICE und IC in der First und mit BC25 für sagenhafte 25,40 als SSP oder 29,90 als normaler Sparpreis.

Die Rückfahrt sollte etwas flexibler sein, idealerweise im Nahverkehr (und somit ohne Zugbindung) nach Köln, da ein mittelgroßer Puffer, und dann mit dem Fernverkehr nach Hannover. Der Puffer sollte natürlich in der Lounge verbracht werden und somit muss ein normaler Sparpreis her und der Supersparpreis fällt aus.

Für diese Verbindungen wurde mir aber nur, wenn auch merkwürdig dargestellt, nämlich doppelt erwähnt für Hin/Rück, obwohl gleiche Konditionen, etwa wie hier:
[image]

Ein Sparpreis wird nur angeboten, wenn auf der Rückfahrt kein Nahverkehr genutzt wird, sondern auch nach Köln schon ein Fernverkehrszug. Einzeln ließe sich auch die Rückfahrt zum Sparpreis buchen. Nur eben als Hin+Rück nicht.

Kennt jemand den Hintergrund, ist das mal wieder ein Bug, oder was?

Am Ende ist's dann übrigens doch ein SP mit ausschließlich FV geworden :-)

Kein SP sondern nur SSP bei H+R, einzeln auch SP erhältlich?

A-W, Hannover, Donnerstag, 23.05.2019, 01:26 (vor 1802 Tagen) @ DG

Hallo,

ich konnte deinen Fall auch rekonstruieren. Warum das so ist, kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe spaßeshalber eine ähnliche Verbindung gebastelt und konnte Deine erwünschte Konstellation erreichen:

[image]

Auch hier gab es FV und NV-Anteil (Umstieg immer in Berlin Hbf).

Ich habe dann nochmal deine Strecke probiert und es kam so was raus:
[image]

Details:
[image]

Das würde bedeuten, dass es sich nicht um was pauschales wie kein Sparpreis gibt, sondern eher spielen die Kontingente nicht mit.

Viele Grüße,
A-W

Kein SP sondern nur SSP bei H+R, einzeln auch SP erhältlich?

DG, Donnerstag, 23.05.2019, 07:48 (vor 1802 Tagen) @ A-W

Danke für deinen ausführlichen Test. Ein Unterschied, ich werde nachher Mal schauen, ob der entscheidende, ist, dass nun auch auf dem Hinweg von Köln nach Bonn Nahverkehr drin ist.

Grob in die gleiche Richtung hatte ich Mal festgestellt, dass man bspw kein H+R Sparpreis Europa Ungarn buchen konnte, wenn man hin direkt mit dem EC via Tschechien, und zurück mit dem RJ via Österreich fährt. Das ging auch nur einzeln.

Dass hier nun der Sparpreis vorenthalten wird, ist schon komisch. Ich bastele da aus Interesse auch nochmal.

Könnte an den Stornobedingungen liegen

Südharzer, Donnerstag, 23.05.2019, 12:53 (vor 1802 Tagen) @ DG

Hallo,

ich könnte mir vorstellen, dass es an den unterschiedlichen Stornobedingungen von SSP und SP liegt, dass diese nicht zusammen auf einer Hin- und Rückfahrt buchbar sind ... denn es würde sich ja sofort die Frage stellen, ob dieses Ticket stonierbar ist oder nicht.

Daher ist es m. E. schon sinnvoll, da keine "gemischte" Buchung zuzulassen.

"Harz"liche Grüße
vom Südharzer

Könnte an den Stornobedingungen liegen

DG, Donnerstag, 23.05.2019, 13:22 (vor 1802 Tagen) @ Südharzer

Es geht hier aber darum, dass der normale Sparpreis nicht angeboten wird. Eine Vermischung ist ja ohnehin nicht möglich und eine Auswahl des Tarifs erfolgt bei Auswahl der Hinfahrt nicht.

Kein Sparpreis, wenn hin mit NV und Rück ohne, und andersrum

DG, Donnerstag, 23.05.2019, 13:28 (vor 1802 Tagen) @ DG

Ich hab's gerade noch mal andersrum durchgespielt. Wähle ich auf der Hinfahrt eine Verbindung mit NV Köln->Bonn und auf der Rückfahrt nur FV, gibt's auch nur SSP und FP, aber keinen Sparpreis. Sehr merkwürdig.

Bei einzelnen Buchungen steht jeweils alles drei zur Verfügung.

Auf anderer Strecke identisch

DG, Donnerstag, 23.05.2019, 13:34 (vor 1802 Tagen) @ DG

Ich hab das gerade auch Mal für Bremen -> Braunschweig und zurück probiert, teils durchgehend mit IC, teils mit NV ab Hannover. Auch hier kriege ich keinen Sparpreis, wenn auf einer der beiden Fahrten Nahverkehr drin ist, und auf der anderen nicht.

Ich halte das für einen Bug.

agiles Programmieren und DevOps?

martarosenberg, Donnerstag, 23.05.2019, 17:23 (vor 1802 Tagen) @ DG

Ist das dieses tolle agile Programmieren und Bündeln von Softwareentwicklung und Systemadministration auf die selben Leute, womit die Bahn ihre IT-Stellen bewirbt, das in letzter Zeit so viele Fehler auf die Kunden loslässt?

agiles Programmieren und DevOps?

Hansjörg, Donnerstag, 23.05.2019, 19:06 (vor 1802 Tagen) @ martarosenberg

Ist das dieses tolle agile Programmieren und Bündeln von Softwareentwicklung und Systemadministration auf die selben Leute, womit die Bahn ihre IT-Stellen bewirbt, das in letzter Zeit so viele Fehler auf die Kunden loslässt?

Na, die Bahn wird das doch sicherlich extern vergeben haben.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum