Internes RIS irgendwie öffentlich erreichbar? (Allgemeines Forum)

Digitalreisen, Donnerstag, 18.04.2019, 23:08 (vor 1837 Tagen)

Gibt es die Möglichkeit, die Anmerkungen zu Zügen im internen RIS einzusehen?
Z.B. durch öffentliche Zugangsdaten oder gar ein öffentliches Portal oder eine Schnittstelle.

Die Informationen in der Reiseauskunft sagen ja leider meistens nicht so viel aus (HAFAS).

Freue mich über Antworten.

Internes RIS irgendwie öffentlich erreichbar?

Labradorit, Karlsruhe, Donnerstag, 18.04.2019, 23:19 (vor 1837 Tagen) @ Digitalreisen

Wie der Name schon sagt sind die Informationen nur für den internen Gebrauch und dementsprechend nicht von außen einsehbar. Es gibt aber selbst für den internen Gebrauch unterschiedliche Versionen je nach Nutzungsbedürfnis des Anwenders.

Intern ist intern

mdln, Freitag, 19.04.2019, 05:46 (vor 1837 Tagen) @ Labradorit

Wie der Name schon sagt sind die Informationen nur für den internen Gebrauch und dementsprechend nicht von außen einsehbar.

Und da frag ich mich, wie das einige einfach nicht verstehen wollen:/

Es gibt aber selbst für den internen Gebrauch unterschiedliche Versionen je nach Nutzungsbedürfnis des Anwenders.

Okay, ich hätte jetzt gedacht es gibt eine Version auf die jeder DBler zugreifen kann. Wieder was gelernt:)

... außer bei Wikileaks und so ... ;-)

Blaschke, Freitag, 19.04.2019, 12:08 (vor 1837 Tagen) @ mdln

- kein Text -

Internes RIS irgendwie öffentlich erreichbar?

agw, NRW, Freitag, 19.04.2019, 07:14 (vor 1837 Tagen) @ Digitalreisen

Gibt es die Möglichkeit, die Anmerkungen zu Zügen im internen RIS einzusehen?
Z.B. durch öffentliche Zugangsdaten oder gar ein öffentliches Portal oder eine Schnittstelle.

Die internen Anmerkungen und Anweisen nicht, aber die öffentlichen sind in etwas sinnvoller aufbereiteten Darstellung unter dbf.finalrewind.org ersichtlich.

Dort steht zum Beispiel regelmäßig drin, wenn hier eine S-Bahn als Kurzzug fährt, was im RIS oder am Bahnsteig nur sporadisch angezeigt wird.

Auch stehen die älteren öffentlichen Meldungen drin, sodass neue, unbedeutenden Verspätungsmeldungen nicht mehr alte, bedeutende einfach überschreiben.
Beispiel: 70 Minuten Verspätung wegen "Überholung durch einen anderen Zug", während "Polizeiliche Ermittlungen" schon rausgefallen ist.

Alternativen zum RIS der DB

Bm235, Freitag, 19.04.2019, 09:51 (vor 1837 Tagen) @ Digitalreisen

Ich nutze diese beiden Anwendungen:

https://marudor.de/

https://dbf.finalrewind.org/

Da gibts einige Zusatzinfos, die man im öffentlichen RIS der DB nicht findet.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum