Gestern im 927.... (Allgemeines Forum)

moonglum, Hagen, Montag, 22.02.2010, 18:59 (vor 5179 Tagen)

gab uns Folgendes zu denken. Abfahrt in Hagen absolut pünktlich. VMax 200 km/h. Also nirgendwo 300, weder zwischen Siegburg und Frankfurt, nicht schneller als 200 zwischen Nantenbacher Kurve und Würzburg, nur 200 zwischen Nürnberg und Ingolstadt....

und trotzdem nur plus 5 in München Hbf.

Was soll also die Raserei ansonsten (sofern keine Verspätung vorliegt)? Es war ungeheuer entspannend.

--
Schöne Grüße aus den EC 6/7/8/9,
wo es Wein in Karaffen, keine Mikrowelle und kein in Schüsseln gepamptes Essen gibt.

https://adobe.ly/2PMZyEV

Gestern im 927....

Weiler, Montag, 22.02.2010, 19:02 (vor 5179 Tagen) @ moonglum

und vor allem spart man laut Aussage eines Tf Unmengen an Energie.
Kleine Korrekturen am Fahrplan und schon könnte man allgemein nur noch 200 km/h fahren.Geschweige dem dass man sämtliche Fahrzeuge viel mehr schont, da der Verschleiß (Bremsen,Beschleunigen)viel geringer ist!

Gestern im 927....

Matze86, München, Montag, 22.02.2010, 19:05 (vor 5179 Tagen) @ Weiler

und vor allem spart man laut Aussage eines Tf Unmengen an Energie.

Korrekt.

Kleine Korrekturen am Fahrplan und schon könnte man allgemein nur noch 200 km/h fahren.

Dann kannst du dir viele Anschlüsse in die Haare schmieren...

Gestern im 927....

Steffen, Montag, 22.02.2010, 19:12 (vor 5179 Tagen) @ Weiler

und vor allem spart man laut Aussage eines Tf Unmengen an Energie.
Kleine Korrekturen am Fahrplan und schon könnte man allgemein nur noch 200 km/h fahren.Geschweige dem dass man sämtliche Fahrzeuge viel mehr schont, da der Verschleiß (Bremsen,Beschleunigen)viel geringer ist!

Und statt der teuren 300er-Pisten durchgängig 200 km/h-Korridore bauen - verkürzt die Reisezeit :))

--
[image]

Gestern im 927....

br 403, Ruhrpott, Montag, 22.02.2010, 19:18 (vor 5179 Tagen) @ Steffen

Und statt der teuren 300er-Pisten durchgängig 200 km/h-Korridore bauen - verkürzt die Reisezeit :))

Man könnte natürlich wie beim Railjet die Fahrtzeitenb kürzen und man wäre gleich eine Stunde eher in München ;)

Gestern im 927....

Steffen, Montag, 22.02.2010, 19:25 (vor 5179 Tagen) @ br 403

Und statt der teuren 300er-Pisten durchgängig 200 km/h-Korridore bauen - verkürzt die Reisezeit :))


Man könnte natürlich wie beim Railjet die Fahrtzeitenb kürzen und man wäre gleich eine Stunde eher in München ;)

Abgelehnt - das wäre ja ohne Baumaßnahme machbar^^

--
[image]

Gestern im 927....

GUB, Bremen, Montag, 22.02.2010, 19:43 (vor 5179 Tagen) @ Steffen
bearbeitet von GUB, Montag, 22.02.2010, 19:43

genau und dann hält der Zug nur noch in Hannover, Würzburg, Nürnberg und München Hbf.
schlimmer find ich ja immer wenn züge (die püber augsburg) in donauwörth und treuchtlingen halten... und dann regen sich noch leute auf und sagen die ICE´s die hannover messe/laatzen halten seien überflüssig...

Gestern im 927....

NIM rocks, Montag, 22.02.2010, 22:21 (vor 5179 Tagen) @ br 403

Und statt der teuren 300er-Pisten durchgängig 200 km/h-Korridore bauen - verkürzt die Reisezeit :))


Man könnte natürlich wie beim Railjet die Fahrtzeitenb kürzen und man wäre gleich eine Stunde eher in München ;)

Na toll, und genau deswegen (und wegen zahlreicher Türstörungen, der Lieblingskrankheit des RJ) ist der Zug zumindest zwischen Tirol und Salzburg fast immer zu spät!

Gestern im 927....

br 403, Ruhrpott, Montag, 22.02.2010, 19:08 (vor 5179 Tagen) @ moonglum

und trotzdem nur plus 5 in München Hbf.

Hatte ich mit dem ICE 521 auch, aber auch nur, weil uns ein Güterzug ausgebremst hatte. Sonst wären wir soagr Pünktlich in München angekommen!!!

Was soll also die Raserei ansonsten (sofern keine Verspätung vorliegt)? Es war ungeheuer entspannend.

Mich würde interessieren, wie viel Energie die Bahn allein dadurch gespart hat.

Der Unterschied ist meiner Erfahrung nach...

sappiosa, Montag, 22.02.2010, 20:21 (vor 5179 Tagen) @ moonglum

... ob die ICE in Montabaur und Limburg halten.

Wenn ja (wie der 927), macht die Beschränkung herzlich wenig aus.

Wenn aber nein, kommen auf KRM direkt acht bis zehn Minuten Verspätung zusammen - auf Linie 42/43 mehrfach selbst erlebt.

Schöne Grüße
Daniel (aka Sappiosa)

Der Unterschied ist meiner Erfahrung nach...

br 403, Ruhrpott, Montag, 22.02.2010, 20:27 (vor 5179 Tagen) @ sappiosa
bearbeitet von br 403, Montag, 22.02.2010, 20:27

Wenn aber nein, kommen auf KRM direkt acht bis zehn Minuten Verspätung zusammen - auf Linie 42/43 mehrfach selbst erlebt.

Ich hab mir immer um die +15min eingefahren.

Der Unterschied ist meiner Erfahrung nach...

martin.elsner, Montag, 22.02.2010, 22:12 (vor 5179 Tagen) @ br 403

Hallo!

Also ich habe auch immer zwischen Siegburg und FFM 10-15min verloren durch die 200km/h Einschränkung.

Bis Karlsruhe hatte ich das morgens meist auf 3-4 min reduziert, allerdings nur wegen der 10min Standzeit in Mannheim die dann entfällt.

Abends geht das natürlich nicht.

Gut das ich keine Anschlüsse bekommen mußte, ich habe immer genug mit Reisenden gesprochen die in Mannheim oder Köln ihre Anschlüsse nicht bekommen haben.

Es kommt meine Meinung nach auf die Mischung der planmäßigen Geschwindigkeiten an und auf planmäßige Standzeiten.

Gruß
Martin

Der Unterschied ist meiner Erfahrung nach...

moonglum, Hagen, Montag, 22.02.2010, 22:47 (vor 5179 Tagen) @ martin.elsner

Der 512 erreichte Köln heute mit nur +5 - trotzdem auch er nur VMax=200 gefahren ist !

--
Schöne Grüße aus den EC 6/7/8/9,
wo es Wein in Karaffen, keine Mikrowelle und kein in Schüsseln gepamptes Essen gibt.

https://adobe.ly/2PMZyEV

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum