[OT] Fahrradkarten-"Halter" der ÖBB (Allgemeines Forum)

Taurus83, Nürnberg, Samstag, 23.02.2019, 08:15 (vor 1891 Tagen)

Hallo,

mal eine Off-Topic-Frage: Neulich waren im Zug ein paar Fahrräder mit Fahrradkarten aus Österreich. Diese hatten so eine Befestigungshülle aus Kunststoff, um diese an den Fahrrädern anzubringen.

Gibt's sowas auch irgendwo zu kaufen? Da ich gelegentlich mit Fahrrad unterwegs bin finde ich es nervig, immer eine Tesa-Rolle zur Befestigung mitzunehmen.


Viele Grüße,
Bernhard

[OT] Fahrradkarten-"Halter" der ÖBB

Breisgau-S-Bahn, Freiburg/Gera, Samstag, 23.02.2019, 08:26 (vor 1891 Tagen) @ Taurus83

Müssen denn überhaupt noch Fahrradkarten am Rad befestigt werden? Ich fahre hin und wieder mit dem Rad im Zug mit - Dank BahnCard100 ja glücklicherweise noch kostenlos - und hab noch nie einen Beleg am Rad befestigt. Mir wurde auch am Schalter gesagt, dass das seit einigen Jahren nicht mehr vorgesehen sei

--
Für eine DB Lounge in Erfurt!

[OT] Fahrradkarten-"Halter" der ÖBB

Taurus83, Nürnberg, Samstag, 23.02.2019, 08:28 (vor 1891 Tagen) @ Breisgau-S-Bahn

Müssen denn überhaupt noch Fahrradkarten am Rad befestigt werden? Ich fahre hin und wieder mit dem Rad im Zug mit - Dank BahnCard100 ja glücklicherweise noch kostenlos - und hab noch nie einen Beleg am Rad befestigt. Mir wurde auch am Schalter gesagt, dass das seit einigen Jahren nicht mehr vorgesehen sei

Also bei Onlinetickets bekommt man nach wie vor den Fahrradkartenbeleg.

Viele Grüße,
Bernhard

die DB hat den Fahrradkartenbeleg längst abgeschafft!

DiH, Hamburg, Samstag, 23.02.2019, 08:29 (vor 1891 Tagen) @ Taurus83

- kein Text -

die DB hat den Fahrradkartenbeleg längst abgeschafft!

Taurus83, Nürnberg, Samstag, 23.02.2019, 08:34 (vor 1891 Tagen) @ DiH

Komisch, ich habe vor 10 Minuten einen zugeschickt bekommen. Steht in fetten Lettern "Bitte diesen Beleg gut sichtbar am Rad befestigen.".


Viele Grüße,
Bernhard

die DB hat den Fahrradkartenbeleg längst abgeschafft!

heinz11, Samstag, 23.02.2019, 10:00 (vor 1891 Tagen) @ Taurus83

Komisch, ich habe vor 10 Minuten einen zugeschickt bekommen. Steht in fetten Lettern "Bitte diesen Beleg gut sichtbar am Rad befestigen.".

Vielleicht hat sie ihn heute um 08.30 Uhr überfallartig wieder eingeführt...
;)

die DB hat den Fahrradkartenbeleg längst abgeschafft!

sibiminus, Samstag, 23.02.2019, 16:13 (vor 1891 Tagen) @ heinz11

Vielleicht hat sie ihn heute um 08.30 Uhr überfallartig wieder eingeführt...
;)

Oder ihn beim Onlineticket vergessen abzuschaffen. Über jeden anderen Vertriebsweg gibt es national und international keinen Beleg mehr. Ob die Schweizer zollrechtliche Regelung einen Beleg aktuell noch erfordert weiß ich aber nicht auf Anhieb.

Abschaffung für CH erfolgte zum Dezember '18.

DiH, Hamburg, Samstag, 23.02.2019, 22:09 (vor 1891 Tagen) @ sibiminus

- kein Text -

? Kontrolle in diesem Fall

Blauer Enzian, Nürnberg, Samstag, 23.02.2019, 16:41 (vor 1891 Tagen) @ Taurus83

Da steht dann also ein Fahrrad und keiner weiß, ob es bezahlt ist, wem es gehört, wo es wieder ausgeladen wird...
Wie wird denn dann kontrolliert?
Ich fahre z. B. 1. Klasse und sitze am anderen Ende des Zugs...

? Kontrolle in diesem Fall

JeDi, überall und nirgendwo, Sonntag, 24.02.2019, 17:18 (vor 1890 Tagen) @ Blauer Enzian

Da steht dann also ein Fahrrad und keiner weiß, ob es bezahlt ist, wem es gehört, wo es wieder ausgeladen wird...
Wie wird denn dann kontrolliert?

Wie wird sonst kontrolliert? Der Fahrradkartenbeleg ist kein Fahrschein... und zur BC100 gabs ihn nie.

Ich fahre z. B. 1. Klasse und sitze am anderen Ende des Zugs...

Fahrradstellplätze gibt’s nur in der 2. Klasse - alles andere ist ggf. Pech (wie beim Koffer, wenn man am WC ist)

Persönliche Erfahrung: der Reservierungbeleg, am Gepäckträger befestigt, wurde immer abgezangt - mein Hinweis „das grüne Fahrrad ist meins“ kam immer gut an.

--
Weg mit dem 4744!

? Kontrolle in diesem Fall

Taurus83, Nürnberg, Montag, 25.02.2019, 08:38 (vor 1889 Tagen) @ JeDi

Ich fahre z. B. 1. Klasse und sitze am anderen Ende des Zugs...

Fahrradstellplätze gibt’s nur in der 2. Klasse - alles andere ist ggf. Pech (wie beim Koffer, wenn man am WC ist)

Das Fahrrad kann man ja anschließen (die Wahrscheinlichkeit dass jemand im Zug sich mit Bolzenschneider betätigt ohne dass jemand es merkt sollte im Vergleich zu sonstigen Abstellanlagen gering sein). Mache ich auch, da ich ohne Reservierung fahre und nicht unbedingt in unmittelbarer Nähe einen schönen Platz finde. :-)

Ich denke er hat halt einfach gemeint dass der ZuB, der das Fahrrad sieht, nichtmal der gleiche ZuB ist, der dann den Fahrschein sieht. Aber gut, es besteht ja Reservierungspflicht und im Zweifel könnte die Bahn Fahrräder, welche einfach so rumstehen ohne dass es eine Reservierung gibt auch einfach entfernen. Ich denke das Risiko geht keiner ein, zumal Fahrradkarten nicht wirklich teuer sind und man dann auch einen Platz bekommt.

Meine Fahrt verlief problemlos, auch ohne Zettel am Fahrrad. Gut zu wissen!

Jetzt könnte die DB eigentlich gleich noch den Ausdruckzwang für Tickets mit Fahrradmitnahme abschaffen. Wobei ich mal vermute dass das PDF am Handy auch akzeptiert würde.


Viele Grüße,
Bernhard

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum