(ZM:) Wirklich wichtig: Ulmer Foto im ICE 4 (Allgemeines Forum)

Blaschke, Donnerstag, 21.02.2019, 21:42 (vor 1892 Tagen)

Huhu.

Ein Bericht über ein wahres Problem des deutschen Eisenbahnwesens.

Demnach gibt's im ICE 4 auf den Monitoren ein Foto, wenn ein Verkehrshalt ansteht.

So auch bei der Anfahrt auf Ulm Hbf.

Gezeigt wird da dem Bericht nach das Wiblinger Kloster. Was natürlich zu Diskussionen führt. In Bälde soll es nun aber das Ulmer Münster sein. Was insofern etwas suboptimal klingt, als das der Bau vor allem bekannt ist, weil er hoch ist; während so ein Bildschirm im Zug eher in die Breite geht. Womit tatsächlich Herr Einstein Gegenstand der Diskussion wurde - weil er mal einige Tage dort hauste. Dessen Visage würde zumindest gut auf den Bildschirm passen.

Das Thema wurde von der Politik aufgenommen - von wegen abgehoben und bürgerfern. Und so gibt es was zu erzählen und zu diskutieren. Und für die Medien was zum Spaltenfüllen und Homepagebestücken. Und bei so viel Relevanz muss das in diesem Forum natürlich auch Thema sein.

Nun soll es also bald DER Kirchturm Ulms sein samt Bauwerk drumrum. Aber nicht wegen der Politik, sondern weil sich - festhalten bitte! - Bahnreisende an eben ihren Beförderer wandten.

Selbstredend, dass sich ein Vertreter des Aus-Gebildeten auch zu Wort meldet.


https://www.swp.de/suedwesten/staedte/ulm/bahn-posse_-wiblinger-koster-weicht-ulmer-mue...


Und da gibt es Bahnfanfuzzyfreaks, die der Benennung von Zugläufen hinterher trauern. Zumal, wenn das nicht harmlose Gegenden sind, sondern vergangene Menschen. Ich als Bahnchef würde z.B. aktuell den IC GORCH FOCK wieder einführen, jetzt, wo das Schiff im Trockendock langsam absäuft. Oder als Reminiszenz an die sterbende Atomindustrie den IC OTTO HAHN. Aber huch, das sind ja 2 Männer; wo bleibt da die Quote? ANNE FRANK war aber auch falsch. Was könnte man stundenlang darüber herrlich quatschen. Am besten im Stau vor Köln Hbf, wo eine Zugfahrt nur eine wahre ist, wenn man auf der Hohenzollernbrücke (hm, darf man die eigentlich noch so nennen?) zum Stehen kommt. Oder wenn man 4 Std im Zug auf die Evakuierung wartet.

Schöne Grüße von jörg


der im IZB-Faltblatt neulich was von einem EC "Dachstein" gelesen hat und ihm da einfiel, dass er ja noch die gleichnamigen Trekking-Treter bestellen wollte. In schwarz-grün als Farbkontrast zu roten und blauen Zügen, in denen er umherlatschert. Ist der EC-Name da nicht Schleichwerbung? Nachher gibt's hier noch ähnlich wie weiland in Felix Austria einen ICE "BAYER/BASF" von LEV nach LUWI ...

Darf ich ein Bild vorschlagen?

PhilippK, Freitag, 22.02.2019, 13:11 (vor 1892 Tagen) @ Blaschke

Du darfst! Wir leben in einem freien Land ... ;-)

Blaschke, Freitag, 22.02.2019, 14:00 (vor 1892 Tagen) @ PhilippK

Huhu.

Was lese ich im Artikel - Ulm sei nicht weltoffen?! Bzw werde nicht so wahrgenommen?! Oh je ...


Schöne Grüße von jörg

Darf ich ein Bild vorschlagen?

Steffen, Freitag, 22.02.2019, 14:33 (vor 1892 Tagen) @ PhilippK

Das hier würde doch passen: https://www.augsburger-allgemeine.de/neu-ulm/Was-an-Ulm-gefaellt-und-was-nicht-id236507... ;-)

Zwei Wochen später wird dann Ulm als Verkehrshalt gestrichen, weil keiner mehr aussteigen will :-((

--
[image]

Darf ich ein Bild vorschlagen?

AndyUlm, TWER, Freitag, 22.02.2019, 18:14 (vor 1892 Tagen) @ Steffen

Naja dann wird halt um Ulm herum gefahren (:

--
Wer früher bremst, ist länger schnell.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum