DB Regio NRW meckert über Personal-Abwerbeversuche (Allgemeines Forum)

Power132, Montag, 04.02.2019, 20:03 (vor 1910 Tagen)
bearbeitet von Power132, Montag, 04.02.2019, 20:04

DB NRW wirft Konkurrenz „Abwerbeversuche“ von Lokführern vor(mglw hinter einer Bezahlschranke)

Der FV Konkurenz wirft man Stimmungsmache vor, meckert aber wenn die Konkurenz im Nahverkehr "DB-Kollegen auf gemeinsamen Streckenkundefahrten der Regionalexpress-Linie 5 gezielt auf einen möglichen Wechsel anspricht".

„Das ist schon ein starkes Stück, dass ein Wettbewerber auf diese Weise auf unsere von der DB ausgebildeten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zugeht und damit auch unsere pflichtgemäße Erfüllung des Verkehrsvertrages bis Juni erschwert“, sagte der Vorsitzende der Regionalleitung DB Regio NRW, Andree Bach, am Montag.
In dem Flugblatt, das dieser Redaktion vorliegt, gibt National Express seinen Mitarbeiten gezielt Ratschläge, wie Triebfahrzeugführer von DB Regio angesprochen werden sollen – etwa indem versucht werden solle, „eine persönliche Bindung … aufzubauen“. Auch heißt es darin: „Berichtet von positiven Erfahrungen,...die Stimmung im Team, die jederzeit pünktliche Bezahlung etc.“ Gleichzeitig warnt National Express seine Mitarbeiter davor, den Eindruck entstehen zu lassen, „dass wir nur mitfahren, um Leute abzuwerben“.

DB Regio NRW meckert über Personal-Abwerbeversuche

agw, NRW, Montag, 04.02.2019, 20:06 (vor 1910 Tagen) @ Power132

Letztens habe ich beim NWL noch von einer "massiven Abwerbekampagne von DB Fernverkehr" AG gelesen, was ich noch dreister finde, weil hier ein bundeseigenes Unternehmen den Nahverkehr der Länder sabotiert.

Anscheinend muss man jetzt zurückschlagen.

--
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- bahn.de

DB Regio NRW meckert über Personal-Abwerbeversuche

ffz, Montag, 04.02.2019, 21:25 (vor 1910 Tagen) @ agw

Letztens habe ich beim NWL noch von einer "massiven Abwerbekampagne von DB Fernverkehr" AG gelesen, was ich noch dreister finde, weil hier ein bundeseigenes Unternehmen den Nahverkehr der Länder sabotiert.

Anscheinend muss man jetzt zurückschlagen.

Hallo,

kleiner Tipp: Innerhalb des DB Konzerns gibt es eine Vereinbarung, dass vor einem Betreiberwechsel gibt es eine Wechselsperre, meistens ein halbes Jahr vorher, wo Bewerber von DB Regio nicht übernommen werden dürfen, bzw die Mitarbeiter für den Zeitraum für den Wechsel gesperrt sind. Dass DB Fernverkehr von anderen EVU's Personal abwirbt ist nicht wirklich neu, die SBB und BLS werben seit Jahren Lokführer aus Baden-Württemberg und Bayern ab.

DB Regio NRW meckert über Personal-Abwerbeversuche

guru61, Arolfingen, Dienstag, 05.02.2019, 07:36 (vor 1910 Tagen) @ ffz

Letztens habe ich beim NWL noch von einer "massiven Abwerbekampagne von DB Fernverkehr" AG gelesen, was ich noch dreister finde, weil hier ein bundeseigenes Unternehmen den Nahverkehr der Länder sabotiert.

Anscheinend muss man jetzt zurückschlagen.


Hallo,

kleiner Tipp: Innerhalb des DB Konzerns gibt es eine Vereinbarung, dass vor einem Betreiberwechsel gibt es eine Wechselsperre, meistens ein halbes Jahr vorher, wo Bewerber von DB Regio nicht übernommen werden dürfen, bzw die Mitarbeiter für den Zeitraum für den Wechsel gesperrt sind. Dass DB Fernverkehr von anderen EVU's Personal abwirbt ist nicht wirklich neu, die SBB und BLS werben seit Jahren Lokführer aus Baden-Württemberg und Bayern ab.

Wäre in der Schweiz übrigens nicht durchführbar, da folgendes gesetzlich vorgeschrieben ist:
Art. 32 PPG:
39 Wechsel des beauftragten Unternehmens
1 Wird ein Angebot des regionalen Personenverkehrs aufgrund einer Ausschreibung
bei einem neuen Unternehmen bestellt, so muss das bisher beauftragte Unternehmen
dem neu beauftragten Unternehmen die eigens für das betreffende Verkehrsangebot
angeschafften Betriebsmittel zum Restbuchwert übergeben, wenn die Besteller dies
verlangen und die Betriebsmittel für die ausgeschriebenen Linien des regionalen
Personenverkehrs von zentraler Bedeutung sind.
2 Das neu beauftragte Unternehmen muss diese Betriebsmittel zum Restbuchwert
übernehmen, wenn das bisher beauftragte Unternehmen oder die Besteller es verlangen.
3 Das neu beauftragte Unternehmen muss die für das betreffende Verkehrsangebot
notwendigen zusätzlichen Arbeitsstellen den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern
des bisher beauftragten Unternehmens zu branchenüblichen Bedingungen anbieten
.

Gruss Guru

DB Regio NRW meckert über Personal-Abwerbeversuche

agw, NRW, Dienstag, 05.02.2019, 07:56 (vor 1910 Tagen) @ ffz

Letztens habe ich beim NWL noch von einer "massiven Abwerbekampagne von DB Fernverkehr" AG gelesen, was ich noch dreister finde, weil hier ein bundeseigenes Unternehmen den Nahverkehr der Länder sabotiert.

Anscheinend muss man jetzt zurückschlagen.

kleiner Tipp: Innerhalb des DB Konzerns gibt es eine Vereinbarung, dass vor einem Betreiberwechsel gibt es eine Wechselsperre, meistens ein halbes Jahr vorher, wo Bewerber von DB Regio nicht übernommen werden dürfen, bzw die Mitarbeiter für den Zeitraum für den Wechsel gesperrt sind. Dass DB Fernverkehr von anderen EVU's Personal abwirbt ist nicht wirklich neu, die SBB und BLS werben seit Jahren Lokführer aus Baden-Württemberg und Bayern ab.

Ja, schlimm, wenn der Staat sich selber sabotiert.
Ich hoffe, der NWL hat eine Lösung gefunden.

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DB Regio NRW meckert über Personal-Abwerbeversuche

Alexander, Montag, 04.02.2019, 20:16 (vor 1910 Tagen) @ Power132

Hallo,

hast du das interne Schreiben von NX gelesen?
Ich finde es in der Tat ein starkes Stück, hier werden den NX-Lokführern Handlungstipps gegeben, wie man während den Streckenkundefahrten, welche DB Regio ermöglicht, DB-Lokführer abwerben kann.

Oder würdest du es ok finden, wenn in deiner Firma einfach Leute von anderen Firmen direkt ins Büro an den Schreibtisch marschieren und dort deine Mitarbeiter (während ihrer Arbeitszeit!) abwerben?

Viele Grüße

--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)

DB Regio NRW meckert über Personal-Abwerbeversuche

Power132, Montag, 04.02.2019, 20:23 (vor 1910 Tagen) @ Alexander
bearbeitet von Power132, Montag, 04.02.2019, 20:24

Hallo,

hast du das interne Schreiben von NX gelesen?
Ich finde es in der Tat ein starkes Stück, hier werden den NX-Lokführern Handlungstipps gegeben, wie man während den Streckenkundefahrten, welche DB Regio ermöglicht, DB-Lokführer abwerben kann.

Oder würdest du es ok finden, wenn in deiner Firma einfach Leute von anderen Firmen direkt ins Büro an den Schreibtisch marschieren und dort deine Mitarbeiter (während ihrer Arbeitszeit!) abwerben?

Viele Grüße

Wo ist das Problem, wenn man eh zusammen auf dem Führerstand sitzt und sich unterhält. Das Thema ist ja nicht verboten. Und es gehören immer zwei dazu.

Und an meinen Schreitisch oder den meiner Kollegen kommt man eh nur mit Zugangskarten, da marschiert keiner so ohne weiteres rein.

Ich finde es anmaßend von der DB auf der einen Seite dem FV Kokurrenten Stimmungsmache vorzuwerfen, aber sich auf der anderen Seite über nicht verbotene Gespräche zwischen eigenen und fremden MA zu beschweren.

DB Regio NRW meckert über Personal-Abwerbeversuche

Alexander, Montag, 04.02.2019, 20:49 (vor 1910 Tagen) @ Power132

Wo ist das Problem, wenn man eh zusammen auf dem Führerstand sitzt und sich unterhält. Das Thema ist ja nicht verboten. Und es gehören immer zwei dazu.

Und an meinen Schreitisch oder den meiner Kollegen kommt man eh nur mit Zugangskarten, da marschiert keiner so ohne weiteres rein.

Deine Firma läd dann Gäste ein, um zu sehen wie ihr arbeitet und dann finden halt die Abwerbungsgespräche statt.
Ist hier übrigens das gleiche, ich weiß nicht ob DB Regio die Kollegen von NX mitnehmen muss. Ich gehe eher davon aus, dass es im Rahmen einem vertrauensvollen Verhältnis stattfindet. NX nutzt dieses aus und setzt seine eigenen Mitarbeiter als Headhunter ein.

Ich finde es anmaßend von der DB auf der einen Seite dem FV Kokurrenten Stimmungsmache vorzuwerfen, aber sich auf der anderen Seite über nicht verbotene Gespräche zwischen eigenen und fremden MA zu beschweren.

Ich finde gegen das Gespräch ist nix einzuwenden, aber der Ort macht den Unterschied.
Wenn es nach Feierabend beim gemeinsamen Bierchen ist, ist es meiner Meinung nach eine komplett andere Sache.
Auch gegen die 5000€ und mehr die für Tf als Anwerbeprämie gezahlt werden, habe ich nix einzuwenden. Das ist das einfach System des Angebot und Nachfrage.

--
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DB Regio NRW meckert über Personal-Abwerbeversuche

agw, NRW, Dienstag, 05.02.2019, 07:59 (vor 1910 Tagen) @ Alexander

Wo ist das Problem, wenn man eh zusammen auf dem Führerstand sitzt und sich unterhält. Das Thema ist ja nicht verboten. Und es gehören immer zwei dazu.

Und an meinen Schreitisch oder den meiner Kollegen kommt man eh nur mit Zugangskarten, da marschiert keiner so ohne weiteres rein.


Deine Firma läd dann Gäste ein, um zu sehen wie ihr arbeitet und dann finden halt die Abwerbungsgespräche statt.

Ja, das kann passieren. Meist ist das bei solchen Übergaben ja ein netter Nebeneffekt, dass sich die nicht mehr gebrauchten Mitarbeiter von selber verabschieden.

Stell dir eine Situation vor, wo es tausende arbeitslose Lokführer in der Region gibt und DB Regio froh ist, wenn die nicht mehr gebrauchten selber kündigen.

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DB Regio NRW meckert über Personal-Abwerbeversuche

Christian_S, Montag, 04.02.2019, 20:53 (vor 1910 Tagen) @ Power132


Wo ist das Problem, wenn man eh zusammen auf dem Führerstand sitzt und sich unterhält. Das Thema ist ja nicht verboten. Und es gehören immer zwei dazu.

Es geht nicht um "mal drüber reden", sondern das ein Unternehmen seine Leute gezielt darauf ansetzt und anleitet, Mitarbeiter abzuwerben. Dazu sind Streckenkundefahrten mit Sicherheit nicht gedacht.
Dieses interne Dokument von NX wurde mit Sicherheit nicht deshalb öffentlich, weil alle Mitarbeiter dort das gut finden.


Und an meinen Schreitisch oder den meiner Kollegen kommt man eh nur mit Zugangskarten, da marschiert keiner so ohne weiteres rein.

In einen Führerstand auch nicht. Wäre genauso, wenn eine andere Firma ihre Mitarbeiter zu Euch zum anlernen schickt und beauftragt, Euch abzuwerben.


Ich finde es anmaßend von der DB auf der einen Seite dem FV Kokurrenten Stimmungsmache vorzuwerfen, aber sich auf der anderen Seite über nicht verbotene Gespräche zwischen eigenen und fremden MA zu beschweren.

Du vergleichst mal wieder Äpfel mit Birnen. Der Hinweis eines Unternehmens auf haltlose Stimmungsmache einer Firma sind ein ganz anderes Thema als gezielte Mitarbeiterabwerbung eines Unternehmens von einem anderen.

PM von NX, man zeigt sich Reuhemütig

ffz, Montag, 04.02.2019, 21:21 (vor 1910 Tagen) @ Power132

Hallo,

hier die PM von NX https://nationalexpress.de/presse/stellungnahme-von-national-express-zur-pressemitteilu... man gibt sich Reuhemütig. Trotzdem ist NX da eindeutig einen Schritt zu weit gegangen.

positiv herausstellen "pünktliche Gehaltszahlung"

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Montag, 04.02.2019, 22:03 (vor 1910 Tagen) @ Power132

Wie geil! Was glaubt denn NX wie die DB ihre Gefolgschaft entlohnt? Sporadische El Gordo-Lotterieziehungen etwa? :D

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

Eher um Vorurteilen entgegenzuwirken

Höllentalbahn, Montag, 04.02.2019, 22:23 (vor 1910 Tagen) @ Alibizugpaar

Ich glaube das dient eher um irgendwelchen Gerüchten entgegenzuwirken die möglicherweise unter DB-Tfs umhergehen.

Irgendwann ist Zahlzag!

guru61, Arolfingen, Dienstag, 05.02.2019, 07:42 (vor 1910 Tagen) @ Alexander

Hallo,

hast du das interne Schreiben von NX gelesen?
Ich finde es in der Tat ein starkes Stück, hier werden den NX-Lokführern Handlungstipps gegeben, wie man während den Streckenkundefahrten, welche DB Regio ermöglicht, DB-Lokführer abwerben kann.

Oder würdest du es ok finden, wenn in deiner Firma einfach Leute von anderen Firmen direkt ins Büro an den Schreibtisch marschieren und dort deine Mitarbeiter (während ihrer Arbeitszeit!) abwerben?

Viele Grüße

Tja, wo ist das Problem?
Wenn die DB ihr Leute anständig behandelt hätte, müsste sie keine Angst haben.
Aber das können die BWLer eben nicht in Zahlen ausdrücken.

Aber vielleicht ist nicht der Zahltag das wichtigste. Wer nicht alleine und unbepartnert lebt, hat womöglich andere Kriterien:
- Eigenheim, einfach so umziehen geht nun nicht.
- Auch nicht jeder will sich ans andere Ende der BRD versetzen lassen.
- Kinder, die in der Schule sind
- Frau, die vielleicht auch arbeitet
- Betriebsklima?
- Einsatzpäne?
- Gebrabbel vom autonomen Fahren
etc. etc.

Es ist gut, dass sich die Fehler der Vergangenheit mal bemerkbar machen.
Gruss Guru

Irgendwann ist Zahlzag!

Alexander, Dienstag, 05.02.2019, 20:35 (vor 1909 Tagen) @ guru61

Hallo,

wie gesagt, ich finde generell Abwerbeversuche nicht falsch. Bei uns in der Region wurden kurz vor dem Betreiberwechsel an jedem Bahnsteig (mit Plakatwänden) vom neuen Betreiber Werbung geschaltet und jedem ausgebildeten Tf, der einen Arbeitsvertrag unterschreibt 5000€ geboten. Fand ich eigentlich genial gemacht.

Aber ich finde es nicht ok, dass während der Streckekundefahrt, was ja eigentlich dafür vorgesehen ist die Strecke kennenzulernen, von der Firma den Tf Anweisungen gegeben werden, wie diese Mitarbeiter abwerben sollen. Das dazu noch mit einem offiziellen (internen) Schreiben. Was in der Pause oder außerhalb der Arbeitszeit passiert, ist dagegen vollkommen egal.

Wenn die DB ihr Leute anständig behandelt hätte, müsste sie keine Angst haben.
Aber das können die BWLer eben nicht in Zahlen ausdrücken.

Aber vielleicht ist nicht der Zahltag das wichtigste. Wer nicht alleine und unbepartnert lebt, hat womöglich andere Kriterien:
- Eigenheim, einfach so umziehen geht nun nicht.
- Auch nicht jeder will sich ans andere Ende der BRD versetzen lassen.
- Kinder, die in der Schule sind
- Frau, die vielleicht auch arbeitet
- Betriebsklima?
- Einsatzpäne?
- Gebrabbel vom autonomen Fahren
etc. etc.

Es ist gut, dass sich die Fehler der Vergangenheit mal bemerkbar machen.

Es hat ja nicht die DB das Problem, sondern National Express merkt eventuell, dass diese zu Betriebsstart nicht genügend Lokführer haben, weil eventuell zu wenig Tf von der DB gewechselt sind?
Ein Tf bei der DB, welchem bis jetzt noch nicht der Zukunftsweg aufgezeigt wurde, würde wahrscheinlich nicht mehr bei der DB arbeiten oder bereits ein Arbeitsvertrag von NX und Co in der Tasche haben. Die die noch fahren, sind wahrscheinlich alle schon innerhalb des DB-Konzern verplant.

Viele Grüße

--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)

Irgendwann ist Zahlzag!

guru61, Arolfingen, Donnerstag, 07.02.2019, 05:21 (vor 1908 Tagen) @ Alexander

Hallo,


Aber ich finde es nicht ok, dass während der Streckekundefahrt, was ja eigentlich dafür vorgesehen ist die Strecke kennenzulernen, von der Firma den Tf Anweisungen gegeben werden, wie diese Mitarbeiter abwerben sollen. Das dazu noch mit einem offiziellen (internen) Schreiben. Was in der Pause oder außerhalb der Arbeitszeit passiert, ist dagegen vollkommen egal.

Wie weiter oben beschrieben, habe ich als Schweizer kein Problem damit, weil das bei uns im Gesetz so dasteht, dass die Arbeitsplätze angeboten werden müssen! MÜSSEN!!


Es hat ja nicht die DB das Problem, sondern National Express merkt eventuell, dass diese zu Betriebsstart nicht genügend Lokführer haben, weil eventuell zu wenig Tf von der DB gewechselt sind?

Nun, eine solche Regelung, wie weiter oben beschrieben, dient auch dazu, dass eben die Konkurrenz spielen würde. Der Versuch der DB, so eine Übergabe zu sabotieren, ist sonnenklar:
Sie selber schöpfen aus einem wesentlich grösseren Personalpool, als der Kleine Anbieter. Gleichlange Spiesse wären erst gegeben, wenn man verlangen würde, dass das Personal nicht von andern Dienststellen abgezogen würde.

Ein Tf bei der DB, welchem bis jetzt noch nicht der Zukunftsweg aufgezeigt wurde, würde wahrscheinlich nicht mehr bei der DB arbeiten oder bereits ein Arbeitsvertrag von NX und Co in der Tasche haben. Die die noch fahren, sind wahrscheinlich alle schon innerhalb des DB-Konzern verplant.

Viele Grüße

Das geht dich eigentlich nichts an, und ist alleine Sache des Arbeitnehmers. Es ist oft so im Leben, dass ein vermeintlich kleiner Anlass der ist, was zu ändern: Einer der leidlich zufrieden ist, vielleicht weil er nah von zu Hause arbeiten kann (Kinder und Familie, hast du das?), und jetzt eine Aenderung absehbar ist, kann sehr wohl der Auslöser sein, zu wechseln.
Gruss Guru

.... unterhaltsam ...

Blaschke, Montag, 04.02.2019, 21:55 (vor 1910 Tagen) @ Power132

Huhu.

Der Wettbewerb funktioniert ...

Auch wenn ich grad nicht das Problem verstehe. Zum Anquatschen und Abwerben gehören immer zwei: einer, der anbietet und einer, der empfänglich ist. Oder eben nicht.

Immerhin wissen wir, wer Schuld trägt, wenn demnächst mal ein Zug ausfällt. Kommt dann drauf an, wessen PM mehr Aufsehen erregt, DB oder NE ...

Schöne Grüße von jörg

Und wieder waren ...

Mario-ICE, Montag, 04.02.2019, 22:19 (vor 1910 Tagen) @ Power132

... die seltsamen Geister Power 132 und agw die Speerspitze der Bewegung. Ist wirklich köstlich mit anzuschauen wie ihr hier argumentiert, Hauptsache es geht mal wieder gegen die böse DB. Es fehlt halt doch an Insiderwissen um wirklich in gewissen Bereichen mitreden zu können. Im übrigen gibt es immer unterschiedliche Privatunternehmen, die einen sind an einer fairen Zusammenarbeit interessiert und andere halt nicht. Aber ob das bei euch ankommt?

Und wieder waren ...

Garfield_1905, Montag, 04.02.2019, 22:33 (vor 1910 Tagen) @ Mario-ICE

(...) Im übrigen gibt es immer unterschiedliche Privatunternehmen, die einen sind an einer fairen Zusammenarbeit interessiert und andere halt nicht. (...)

Das sehe ich ähnlich. Im Laufe der Zeit habe ich festgestellt, das es gerade bei den Tf eine ziemliche Fluktuation gibt, sowohl im Personenverkehr als auch bei Cargo.

Ich kenne Tf, die von unserem Nahverkehrs-EVU unbedingt in den Cargo - Bereich wollten, weil es dort 'nicht so langweilig ist'. Andere sind reumütig zurück gekommen, z.B. 'weil sie es nicht lustig fanden, bei Regen und Schnee bei einem 700m-Zug eine volle Bremsprobe zu machen'. :-) Ich kenne Cargo - Tf, die niemals zu einem Personen - EVU wechseln würden und umgekrt. Es gibt gherade unter den Leih - Tf einige Kollegen, die es spannend finden in Abständen beides zu machen. Es gibt mithin nicht den Tf !

Das ist bei einem Wechsel von / zu DB FV kaum anders. Einige Tf sind dort hingegangen, weil es im FV spannender ist und man nicht alle 10 Minuten anhalten muß, andere überlegen schon wieder zurück zu kommen, weil sie es gerade auf den Schnellfahrsdtrecken 'nicht besonders spannend' finden. :-)

Hinzu kommen Wechsel von einem 'Privat' - EVU zum anderen aus div. Gründen, z.B. familäre oder eben halt auch mal wieder was Anderes zu machen. Ein norddeutscher (!) Tf ist vor ein paar Monaten zur Rhätischen Bahn in die Schweiz gegangen.

Was ich damit sagen, man sollte dies mit dem 'Abwerben' nicht zu hoch hängen. Man kennt sich, man spricht miteinander, man will mal was Anderes machen, man will wieder dichter an der Heimat sein und, und, und ... ! Hängt das nicht so hoch. Ich bin nicht mal sicher, ob es auch andere EVU gibt, die Prämien o.ä. zahlen, wen man einen Tf 'abwirbt'. Das ist allemnal billiger als die vielen zugausfälle wg. fehlendem Personal.

Und wieder waren ...

agw, NRW, Dienstag, 05.02.2019, 08:03 (vor 1910 Tagen) @ Mario-ICE

... die seltsamen Geister Power 132 und agw die Speerspitze der Bewegung. Ist wirklich köstlich mit anzuschauen wie ihr hier argumentiert, Hauptsache es geht mal wieder gegen die böse DB. Es fehlt halt doch an Insiderwissen um wirklich in gewissen Bereichen mitreden zu können. Im übrigen gibt es immer unterschiedliche Privatunternehmen, die einen sind an einer fairen Zusammenarbeit interessiert und andere halt nicht. Aber ob das bei euch ankommt?

Ich habe den NWL zitiert, nicht den VRR.

Willst du jetzt durch mich den NWL diskreditieren?

Wie weit die DB AG an fairer Zusammenarbeit mit der Konkurrenz interessiert ist, kann ja jeder selber am Ergebnis sehen.

--
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Lieber wie die STB machen

ICETreffErfurt, Eisenach, Dienstag, 05.02.2019, 10:25 (vor 1910 Tagen) @ Power132

Aber nur mit Bildungsgutschein.

Ede, Mittwoch, 06.02.2019, 17:48 (vor 1909 Tagen) @ ICETreffErfurt
bearbeitet von Ede, Mittwoch, 06.02.2019, 17:52

Das sollten sie mit auf den Zug schreiben. So können die immer argumentieren, daß sie alles versucht haben.

DB Regio NRW meckert über Personal-Abwerbeversuche

moonglum, Hagen, Dienstag, 05.02.2019, 13:32 (vor 1910 Tagen) @ Power132

Die Regeln des freien Marktes halt...

--
Schöne Grüße aus den EC 6/7/8/9,
wo es Wein in Karaffen, keine Mikrowelle und kein in Schüsseln gepamptes Essen gibt.

https://adobe.ly/2PMZyEV

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