BC-Rechnung bezahlt, BahnCard nicht empfangen, was nun? (Fahrkarten und Angebote)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Montag, 21.01.2019, 10:56 (vor 1924 Tagen)

Hallo ICE-Fans,

am 30.12.18 erhielt ich von DB Vertrieb die Rechnung für meine BahnCard 50 Second.
Diese Bezahlung habe ich noch am selben Tag erfüllt.

Leider habe ich bisher immer noch keine BC empfangen.
Rechnungsnummer, BC-Nummer, IBAN, check, double check, alles OK.
Ich weiss, dass NL Ausland ist und es daher länger dauern kann, aber mehr als 3 Wochen Gedulderprobung, das habe ich bisher noch nie erlebt.

E-Mail schicken mit Bezahlungsbestätigung meiner Bank anbei?


gruß,

Oscar (NL), der vorerst keine Reisen ab Februaru 2019 mit BC50 bucht.

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

BC-Rechnung bezahlt, BahnCard nicht empfangen, was nun?

Hansjörg, Montag, 21.01.2019, 11:06 (vor 1924 Tagen) @ Oscar (NL)

Ist die BC online zu sehen? Ggf. als vorläufige BC?

BC-Rechnung bezahlt, BahnCard nicht empfangen, was nun?

heinz11, Montag, 21.01.2019, 11:12 (vor 1924 Tagen) @ Oscar (NL)

Hallo ICE-Fans,

am 30.12.18 erhielt ich von DB Vertrieb die Rechnung für meine BahnCard 50 Second.
Diese Bezahlung habe ich noch am selben Tag erfüllt.

Leider habe ich bisher immer noch keine BC empfangen.
Rechnungsnummer, BC-Nummer, IBAN, check, double check, alles OK.
Ich weiss, dass NL Ausland ist und es daher länger dauern kann, aber mehr als 3 Wochen Gedulderprobung, das habe ich bisher noch nie erlebt.

E-Mail schicken mit Bezahlungsbestätigung meiner Bank anbei?

Hallo Oscar,

hast Du einen Account bei der DB? Dann kannst Du unter "Alle BC-Services" -> "Informationen zu meiner BC" sehen, ob diese schon versandt worden ist. Ansonsten ist eine liebevolle Erinnerung nie verkehrt.

gruß zurück

heinz11

Karte wurde versendet, ist aber noch nicht angekommen.

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 22.01.2019, 07:52 (vor 1923 Tagen) @ heinz11
bearbeitet von Oscar (NL), Dienstag, 22.01.2019, 07:52

Hallo heinz11,

Danke für den Hinweis.

hast Du einen Account bei der DB?

Account -> Konto.
Yep, habe ich.

Dann kannst Du unter "Alle BC-Services" -> "Informationen zu meiner BC" sehen, ob diese schon versandt worden ist. Ansonsten ist eine liebevolle Erinnerung nie verkehrt.

Habe mich mal angemeldet und reingeschaut.
Bestellstatus = Karte versendet, Abo = ja.
Leider hat die Karte meinen Wohnsitz noch nicht erreicht... :(


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

BC-Rechnung bezahlt, BahnCard nicht empfangen, was nun?

Paladin, Hansestadt Rostock / Stralsund, Montag, 21.01.2019, 11:20 (vor 1924 Tagen) @ Oscar (NL)

Ich kann dir empfehlen, dir die App "DB Navigator" auf dein Smartphone zu ziehen, falls vorhanden. Da kann man die Bahncard digital reinladen. :-)

BC-Rechnung bezahlt, BahnCard nicht empfangen, was nun?

Bluenight1983, Montag, 21.01.2019, 13:14 (vor 1924 Tagen) @ Paladin

Was einem für Auslandsfahrten aber auch nichts nutzt, da sie dort in digitaler Form nicht gültig ist.

Kulanz

Paladin, Hansestadt Rostock / Stralsund, Montag, 21.01.2019, 13:18 (vor 1924 Tagen) @ Bluenight1983

Ich denke, dass 99% des Zugpersonals sich mit der Bahncard im Navigator zufrieden geben mit dem Zusatz, dass sie noch nicht angekommen ist. ;)

Kulanz

Bluenight1983, Montag, 21.01.2019, 13:31 (vor 1924 Tagen) @ Paladin

Genau, einfach drauf vertrauen das der Kontrolleur keinen schlechten Tag hat. Super Idee. Ob das 1 Jahr gut geht wage ich zu bezweifeln. Auch wenn man den Mitarbeitern nichts böses unterstellen sollte. Aber es gibt nun mal ein paar Spezialisten die ihren Job 100 Prozent sehen. Und was dagegen machen kann man auch nicht, da jedem bekannt ist das eine digitale Bahncard nicht überall gültig ist. Und dann hat man den Salat.

Lieber beim Bahncarsservice nerven ohne Ende. Die müssen dir einfach eine neue Karte zuschicken. Wenn es ihr Fehler war.

Das steht da nicht.

Paladin, Hansestadt Rostock / Stralsund, Montag, 21.01.2019, 14:15 (vor 1924 Tagen) @ Bluenight1983

Genau, einfach drauf vertrauen das der Kontrolleur keinen schlechten Tag hat. Super Idee.

Das steht da nicht.

Ob das 1 Jahr gut geht wage ich zu bezweifeln. Auch wenn man den Mitarbeitern nichts böses unterstellen sollte. Aber es gibt nun mal ein paar Spezialisten die ihren Job 100 Prozent sehen.

Wo steht was von 1 Jahr?

Und was dagegen machen kann man auch nicht, da jedem bekannt ist das eine digitale Bahncard nicht überall gültig ist. Und dann hat man den Salat.

Mitnichten ist das jedem bekannt.

Lieber beim Bahncarsservice nerven ohne Ende. Die müssen dir einfach eine neue Karte zuschicken. Wenn es ihr Fehler war.

Wo steht denn bitte, dass ich das nicht tun würde? Der Vorschlag mit der App ist einfach zur Überbrückung.

Kulanz

Aphex Twin, Montag, 21.01.2019, 15:23 (vor 1924 Tagen) @ Bluenight1983

Genau, einfach drauf vertrauen das der Kontrolleur keinen schlechten Tag hat. Super Idee.

Ich vertraue auch darauf dass nicht gerade in dem Moment in dem ich das Haus verlasse sich keine Dachziegel löst und mir auf den Kopf fällt. Manchen ist dies eben zu riskant und sie bleiben lieber zuhause.

Kulanz

markw, Montag, 21.01.2019, 21:06 (vor 1924 Tagen) @ Paladin

Ich denke, dass 99% des Zugpersonals sich mit der Bahncard im Navigator zufrieden geben mit dem Zusatz, dass sie noch nicht angekommen ist. ;)

Das hat nix mit Kulanz zu tun. Die BC im Navigator reicht aus.

Kulanz

Aphex Twin, Montag, 21.01.2019, 22:29 (vor 1923 Tagen) @ markw

Ich denke, dass 99% des Zugpersonals sich mit der Bahncard im Navigator zufrieden geben mit dem Zusatz, dass sie noch nicht angekommen ist. ;)

Das hat nix mit Kulanz zu tun. Die BC im Navigator reicht aus.

Wir sollten eine Informationskampagne starten damit dies auch alle Zugbegleiter wissen.

(Oder bezieht sich die Auskunft dass die BC im Navigator 'nur dazu diene den BC-Inhaber schnellen Zugriff auf seine BC-Daten zu haben' auf irgendetwas anderes, z.B. dass wenn man die BC als Identifikationsmethode wählt, ihre physische Präsenz nötig ist?)

BC-Rechnung bezahlt, BahnCard nicht empfangen, was nun?

brun, Montag, 21.01.2019, 14:19 (vor 1924 Tagen) @ Bluenight1983

> Was einem für Auslandsfahrten aber auch nichts nutzt, da sie dort in digitaler Form nicht gültig ist.

Stimmt, und leider arbeiten bei NS International mindestens zwei Prinzipienreiter (einer von ihnen ist der junge Typ mit der Brille und den wilden Haaren) die unbedingt die reale Bahncard sehen wollen, nicht die App-Version.

Die Beiden nerven sehr.

(alle andere Mitarbeiter sind übrigens immer sehr locker drauf)

BC-Rechnung bezahlt, BahnCard nicht empfangen, was nun?

SveFC, Somewhere, Montag, 21.01.2019, 15:17 (vor 1924 Tagen) @ brun

Die Beiden nerven sehr.

Personal welches ihren Job ernst nimmt ist also nervig? Schöne Logik

(alle andere Mitarbeiter sind übrigens immer sehr locker drauf)

Und lassen einen auch ohne (gültigen) Ticket mitfahren? Oder wie soll man das verstehen?

--
Dieses Forum ist wie gemacht um die DB immer und immer wieder schlecht darzustellen, egal was sie gemacht oder nicht gemacht hat. So wollen es die anwesenden Eisenbahnhater

BC-Rechnung bezahlt, BahnCard nicht empfangen, was nun?

Paladin, Hansestadt Rostock / Stralsund, Montag, 21.01.2019, 15:18 (vor 1924 Tagen) @ SveFC

Die Beiden nerven sehr.

Personal welches ihren Job ernst nimmt ist also nervig? Schöne Logik

(alle andere Mitarbeiter sind übrigens immer sehr locker drauf)

Und lassen einen auch ohne (gültigen) Ticket mitfahren? Oder wie soll man das verstehen?

Es ist so zu verstehen, wie es da steht: Es ist in Ordnung, wenn sie die Bahncard einfach im Navigator akzeptieren. Mein Gott, es gibt genug innerdeutsches DB Personal, das keine Bahncard sehen will. Keine Ahnung, warum du so einen Aufriss machst.

BC-Rechnung bezahlt, BahnCard nicht empfangen, was nun?

Aphex Twin, Montag, 21.01.2019, 15:26 (vor 1924 Tagen) @ SveFC

Die Beiden nerven sehr.

Personal welches ihren Job ernst nimmt ist also nervig? Schöne Logik

Es gibt schliesslich auch den schönen Begriff 'Dienst nach Vorschrift'.

BC-Rechnung bezahlt, BahnCard nicht empfangen, was nun?

brun, Montag, 21.01.2019, 17:03 (vor 1924 Tagen) @ SveFC
bearbeitet von brun, Montag, 21.01.2019, 17:07

> Personal welches ihren Job ernst nimmt ist also nervig? Schöne Logik

Dreh mir doch nicht die Worte im Mund herum.

Der Punkt ist - ich habe eine Bahncard in meiner App, ich sitze in einem Zug der DB, der niederländische ZuB hat eine Uniform der DB, und wo alle seine niederländischen Kollegen es so machen wie die deutschen ZuBs auf der gleichen Strecke (nämlich: sich die BC in der App zeigen lassen), will dieser Typ unbedingt die "echte" BC sehen. Und lässt da auch nicht mit sich reden, wird dann nur bockig.

Aber gut, was diskutiere ich hier mit jemandem, dem bedingungsloses konservatives Law & Order extrem wichtig sind. ;-)

BC-Rechnung bezahlt, BahnCard nicht empfangen, was nun?

JeDi, überall und nirgendwo, Montag, 21.01.2019, 20:13 (vor 1924 Tagen) @ brun

> Personal welches ihren Job ernst nimmt ist also nervig? Schöne Logik

Dreh mir doch nicht die Worte im Mund herum.

Der Punkt ist - ich habe eine Bahncard in meiner App, ich sitze in einem Zug der DB, der niederländische ZuB hat eine Uniform der DB, und wo alle seine niederländischen Kollegen es so machen wie die deutschen ZuBs auf der gleichen Strecke (nämlich: sich die BC in der App zeigen lassen), will dieser Typ unbedingt die "echte" BC sehen. Und lässt da auch nicht mit sich reden, wird dann nur bockig.

Er macht also seinen Job. Welches Problem hast du nun damit?

--
Weg mit dem 4744!

BC-Rechnung bezahlt, BahnCard nicht empfangen, was nun?

kater_k, BBRN, Montag, 21.01.2019, 20:30 (vor 1924 Tagen) @ JeDi
bearbeitet von kater_k, Montag, 21.01.2019, 20:31

Er macht also seinen Job. Welches Problem hast du nun damit?

Niemand bestreitet, dass der Zub seinen Job macht und im Recht ist. Aber Kundenfreundlich ist es halt nicht, auf der Plastikkarte zu bestehen, wenn sich die Rabattberechtigung auch anderweitig prüfen lässt.

BC-Rechnung bezahlt, BahnCard nicht empfangen, was nun?

JeDi, überall und nirgendwo, Montag, 21.01.2019, 20:49 (vor 1924 Tagen) @ kater_k

Er macht also seinen Job. Welches Problem hast du nun damit?


Niemand bestreitet, dass der Zub seinen Job macht und im Recht ist. Aber Kundenfreundlich ist es halt nicht, auf der Plastikkarte zu bestehen, wenn sich die Rabattberechtigung auch anderweitig prüfen lässt.

Können die NS-MTs das denn?

--
Weg mit dem 4744!

BC-Rechnung bezahlt, BahnCard nicht empfangen, was nun?

Paladin, Hansestadt Rostock / Stralsund, Montag, 21.01.2019, 21:46 (vor 1924 Tagen) @ JeDi

Das Auge kann es.

BC-Rechnung bezahlt, BahnCard nicht empfangen, was nun?

Frecciarossa, Montag, 21.01.2019, 22:58 (vor 1923 Tagen) @ Paladin

Das Auge kann es.

Das Auge ist nicht fälschungssicher.

BC-Rechnung bezahlt, BahnCard nicht empfangen, was nun?

Paladin, Hansestadt Rostock / Stralsund, Montag, 21.01.2019, 23:08 (vor 1923 Tagen) @ Frecciarossa

Auf die Plastikkarte wird auch nur ein kurzer Blick geworfen, wenn überhaupt. Das ist auch kein Problem in der Herstellung/Fälschung.

BC-Rechnung bezahlt, BahnCard nicht empfangen, was nun?

Frecciarossa, Montag, 21.01.2019, 23:18 (vor 1923 Tagen) @ Paladin

Trotzdem genügt das als Grund.

BC-Rechnung bezahlt, BahnCard nicht empfangen, was nun?

brun, Dienstag, 22.01.2019, 00:13 (vor 1923 Tagen) @ Frecciarossa

Oh Leute, komm mir doch nicht mit euren prinzipienreitenden Bullshitargumenten. Ihr wollt doch nur spät am Abend noch irgendetwas Rechthaberisches schreiben.

Ob der ZuB sich die Bahncard einfach so anguckt, oder sich die Kopie in der App anzeigen lässt, ist doch völlig wurscht. Wenn ich nämlich keine gültige Bahncard habe, zeigt meine Navigator-App da auch nichts mehr an. Punkt. Keine Diskussion.

Das weiß besagter ZuB auch ganz genau. Seine Kollegen wissen das auch, und die machen da NIE Probleme.

BC-Rechnung bezahlt, BahnCard nicht empfangen, was nun?

Frecciarossa, Dienstag, 22.01.2019, 06:09 (vor 1923 Tagen) @ brun

Mach dich nicht lächerlich.

BC-Rechnung bezahlt, BahnCard nicht empfangen, was nun?

JeDi, überall und nirgendwo, Dienstag, 22.01.2019, 08:10 (vor 1923 Tagen) @ brun
bearbeitet von JeDi, Dienstag, 22.01.2019, 08:14

Oh Leute, komm mir doch nicht mit euren prinzipienreitenden Bullshitargumenten. Ihr wollt doch nur spät am Abend noch irgendetwas Rechthaberisches schreiben.

Ob der ZuB sich die Bahncard einfach so anguckt, oder sich die Kopie in der App anzeigen lässt, ist doch völlig wurscht. Wenn ich nämlich keine gültige Bahncard habe, zeigt meine Navigator-App da auch nichts mehr an. Punkt. Keine Diskussion.

Dachte ich auch mal. Ich hatte dann aber 2 Monate eine ungültige BahnCard im Navigator. Die ließ sich sogar problemlos aktualisieren!

Also, um auf deine Wortwahl zurückzugreifen: Komm mir doch nicht mit so einem Bullshit!

--
Weg mit dem 4744!

BC-Rechnung bezahlt, BahnCard nicht empfangen, was nun?

Paladin, Hansestadt Rostock / Stralsund, Dienstag, 22.01.2019, 09:39 (vor 1923 Tagen) @ JeDi

Ich kann meine alter BahnCard auch als "Bild" problemlos abrufen. Da steht dann aber auch eindeutig das Datum, bis zu dem die BC gültig ist...

Ist schon okay, ihr habt ja recht: Die BahnCard im DB Navigator besitzt offizielle Gültigkeit nur so wie es dort beschrieben ist. Man muss aber nicht immer bei allem auf Paragraphen und Regeln rumreiten, auch wenn wir Deutschen dafür bekannt sind. Manchmal ist etwas Feingefühl, Kundenservice und logischer Menschenverstand angebracht. Hier kann man anderer Meinung sein. Das seid ihr. Das ist auch okay so.

BC-Rechnung bezahlt, BahnCard nicht empfangen, was nun?

rainman51, Paderborn, Dienstag, 22.01.2019, 11:25 (vor 1923 Tagen) @ Paladin

Auf die Plastikkarte wird auch nur ein kurzer Blick geworfen, wenn überhaupt. Das ist auch kein Problem in der Herstellung/Fälschung.

Seit einiger Zeit nicht mehr. Die Karte wird jetzt fast immer durch das Gerät gezogen. Dafür muss ich sie dann immer aus der
Schutzhülle nehmen ;). Schutzhülle deshalb, weil sie ohne mal vor ein paar Jahren kaputt gegangen ist und das nur Stress brachte ;).

BC-Rechnung bezahlt, BahnCard nicht empfangen, was nun?

JeDi, überall und nirgendwo, Montag, 21.01.2019, 23:03 (vor 1923 Tagen) @ Paladin

Das Auge kann es.

Sicher. Ich hätte aber nicht die nötige Rechenleistung, um zeitnah 1. den Aztec-Code zu lesen, 2. das dazu passende Zertifikat rauszusuchen, 3. den Code zu entschlüsseln und 4. den passenden Kontrolldatensatz zu codieren und zu schreiben.

--
Weg mit dem 4744!

BC-Rechnung bezahlt, BahnCard nicht empfangen, was nun?

Paladin, Hansestadt Rostock / Stralsund, Montag, 21.01.2019, 23:08 (vor 1923 Tagen) @ JeDi

Brauchst du ja auch nicht. Auf die Plastikkarte wird auch nur ein kurzer Blick geworfen, wenn überhaupt. Das ist auch kein Problem in der Herstellung/Fälschung.

BC-Rechnung bezahlt, BahnCard nicht empfangen, was nun?

markw, Montag, 21.01.2019, 21:09 (vor 1924 Tagen) @ brun

Aber gut, was diskutiere ich hier mit jemandem, dem bedingungsloses konservatives Law & Order extrem wichtig sind. ;-)

Das würde ich auch nicht diskutieren. Aber eben dann den ZUB aufzufordern einen Aufzuschreiben. Dann legst Du Widerspruch ein und fertig. Dann kündigst Du das dem Zub auch noch und dann überlegt er es sich.

Ich muss sagen, dass dieser Typ Zugbegleiter mir nur noch extrem selten begegnet. Ich finde der Umgang von Zugbegleitern mit Fahrgästen hat sich in den letzten Jahren erheblich verbessert.

BC im Navigator gilt nur bei der Eisenbahn in Deutschland!

JeDi, überall und nirgendwo, Montag, 21.01.2019, 21:31 (vor 1924 Tagen) @ markw
bearbeitet von JeDi, Montag, 21.01.2019, 21:32

Das würde ich auch nicht diskutieren. Aber eben dann den ZUB aufzufordern einen Aufzuschreiben. Dann legst Du Widerspruch ein und fertig. Dann kündigst Du das dem Zub auch noch und dann überlegt er es sich.

...und dann macht ers, und du bist 50 EUR ärmer. Was sollen eigentlich solche Ratschläge? Und was soll ein Widerspruch in einer glasklaren Sache bringen?

--
Weg mit dem 4744!

BC im Navigator gilt nur bei der Eisenbahn in Deutschland!

markw, Montag, 21.01.2019, 22:27 (vor 1923 Tagen) @ JeDi

Das würde ich auch nicht diskutieren. Aber eben dann den ZUB aufzufordern einen Aufzuschreiben. Dann legst Du Widerspruch ein und fertig. Dann kündigst Du das dem Zub auch noch und dann überlegt er es sich.


...und dann macht ers, und du bist 50 EUR ärmer. Was sollen eigentlich solche Ratschläge? Und was soll ein Widerspruch in einer glasklaren Sache bringen?

Ich sehe da glasklar kein Problem. Insofern wäre ein Widerspruch erfolgreich.

BC im Navigator gilt nur bei der Eisenbahn in Deutschland!

JeDi, überall und nirgendwo, Montag, 21.01.2019, 23:01 (vor 1923 Tagen) @ markw

Das würde ich auch nicht diskutieren. Aber eben dann den ZUB aufzufordern einen Aufzuschreiben. Dann legst Du Widerspruch ein und fertig. Dann kündigst Du das dem Zub auch noch und dann überlegt er es sich.


...und dann macht ers, und du bist 50 EUR ärmer. Was sollen eigentlich solche Ratschläge? Und was soll ein Widerspruch in einer glasklaren Sache bringen?

Ich sehe da glasklar kein Problem. Insofern wäre ein Widerspruch erfolgreich.

Auf welcher Grundlage? Du liest aber schon, was du anhakelst, wenn du die erste BC aufs Handy lädst?

--
Weg mit dem 4744!

BC im Navigator gilt nur bei der Eisenbahn in Deutschland!

markw, Dienstag, 22.01.2019, 00:57 (vor 1923 Tagen) @ JeDi

Das würde ich auch nicht diskutieren. Aber eben dann den ZUB aufzufordern einen Aufzuschreiben. Dann legst Du Widerspruch ein und fertig. Dann kündigst Du das dem Zub auch noch und dann überlegt er es sich.


...und dann macht ers, und du bist 50 EUR ärmer. Was sollen eigentlich solche Ratschläge? Und was soll ein Widerspruch in einer glasklaren Sache bringen?

Ich sehe da glasklar kein Problem. Insofern wäre ein Widerspruch erfolgreich.


Auf welcher Grundlage? Du liest aber schon, was du anhakelst, wenn du die erste BC aufs Handy lädst?

Wo ist das Problem? Der Kunde hat eine gültige Bahncard besessen und vorweisen können. Ich habe seit gefühlt 2 Jahren sowohl in D, den Niederlanden, auch Österreich und Dänemark nur die digitale BC vorgezeigt. Wird überall anerkannt und falls sich irgendein ZUB seltsam aufführt, sollte eine Beschwerde erfolgreich sein. Der Kunde hatte ja zum Fahrzeitpunkt eine gültige Bahncard.

BC im Navigator gilt nur bei der Eisenbahn in Deutschland!

JeDi, überall und nirgendwo, Dienstag, 22.01.2019, 08:12 (vor 1923 Tagen) @ markw

Das würde ich auch nicht diskutieren. Aber eben dann den ZUB aufzufordern einen Aufzuschreiben. Dann legst Du Widerspruch ein und fertig. Dann kündigst Du das dem Zub auch noch und dann überlegt er es sich.


...und dann macht ers, und du bist 50 EUR ärmer. Was sollen eigentlich solche Ratschläge? Und was soll ein Widerspruch in einer glasklaren Sache bringen?

Ich sehe da glasklar kein Problem. Insofern wäre ein Widerspruch erfolgreich.


Auf welcher Grundlage? Du liest aber schon, was du anhakelst, wenn du die erste BC aufs Handy lädst?

Wo ist das Problem? Der Kunde hat eine gültige Bahncard besessen und vorweisen können.

Nein, da die digitale BahnCard außerhalb Deutschlands (und bei nicht-Eisenbahnen in Deutschland) eben nicht gültig ist.

--
Weg mit dem 4744!

Bei unpünktlicher Zustellung wäre Kulanz angebracht.

ICETreffErfurt, Eisenach, Dienstag, 22.01.2019, 01:53 (vor 1923 Tagen) @ JeDi
bearbeitet von ICETreffErfurt, Dienstag, 22.01.2019, 01:54

Das würde ich auch nicht diskutieren. Aber eben dann den ZUB aufzufordern einen Aufzuschreiben. Dann legst Du Widerspruch ein und fertig. Dann kündigst Du das dem Zub auch noch und dann überlegt er es sich.


...und dann macht ers, und du bist 50 EUR ärmer. Was sollen eigentlich solche Ratschläge? Und was soll ein Widerspruch in einer glasklaren Sache bringen?

Ich sehe da glasklar kein Problem. Insofern wäre ein Widerspruch erfolgreich.


Auf welcher Grundlage? Du liest aber schon, was du anhakelst, wenn du die erste BC aufs Handy lädst?

Wenn die DB nicht in der Lage ist innerhalb der Gültigkeit einer BC diese dem Kunden zuzustellen, ist dieser nicht verpflichtet daraus resultierende Nachteile in Kauf zu nehmen. Ich vermute mal in einem Zivilprozess gäbe es gute Chancen für den Fahrgast, der eine gültige BC hat, diese sich aber nicht durch sein Verschulden gerade nicht physisch in seinem Besitz befindet.

In meinem Fall hatte ich meine BC erst 1 Monat nach dem ersten Tag der Gültigkeit in meinem Besitz. Gäbe es die App nicht, hätte ich durchaus versucht 1/12 des Preises der BC von der DB wieder einzufordern, immerhin über 20 Euro, da ich sie trotz pünktlicher Bezahlung nicht hätte nutzen können.

Ich hatte sogar den Fall, dass ein KiN die Plastekarte sehen wollte. Dann habe ich ihm den Sachverhalt erklärt und er ist von dannen gezogen.

Bei unpünktlicher Zustellung wäre Kulanz angebracht.

JeDi, überall und nirgendwo, Dienstag, 22.01.2019, 08:13 (vor 1923 Tagen) @ ICETreffErfurt

Wenn die DB nicht in der Lage ist innerhalb der Gültigkeit einer BC diese dem Kunden zuzustellen, ist dieser nicht verpflichtet daraus resultierende Nachteile in Kauf zu nehmen. Ich vermute mal in einem Zivilprozess gäbe es gute Chancen für den Fahrgast, der eine gültige BC hat, diese sich aber nicht durch sein Verschulden gerade nicht physisch in seinem Besitz befindet.

Das wird der NS, ZS oder sonstwem im Zweifel egal sein. Im übrigen ist es in solchen Fällen kein Problem, vom BahnCard-Service eine vorläufige BahnCard zu bekommen.

--
Weg mit dem 4744!

Bei unpünktlicher Zustellung wäre Kulanz angebracht.

Paladin, Hansestadt Rostock / Stralsund, Dienstag, 22.01.2019, 09:40 (vor 1923 Tagen) @ JeDi

Wenn die DB nicht in der Lage ist innerhalb der Gültigkeit einer BC diese dem Kunden zuzustellen, ist dieser nicht verpflichtet daraus resultierende Nachteile in Kauf zu nehmen. Ich vermute mal in einem Zivilprozess gäbe es gute Chancen für den Fahrgast, der eine gültige BC hat, diese sich aber nicht durch sein Verschulden gerade nicht physisch in seinem Besitz befindet.


Das wird der NS, ZS oder sonstwem im Zweifel egal sein.

Ja. Oder auch die zeigen Verständnis. Ist das wirklich so ein Fremdwort für dich?

Im übrigen ist es in solchen Fällen kein Problem, vom BahnCard-Service eine vorläufige BahnCard zu bekommen.

Die auch erst einmal ankommen muss.

Sammelantwort "BahnCard in DB Navigator".

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 22.01.2019, 08:52 (vor 1923 Tagen) @ Paladin

Hallo ICE-Fans,

zuerst mal eine Danksagung an Euch alle für die Antworten, auch wenn ich mich nicht alle Vorschläge anfreunden kann.

Paladin:

Ich kann dir empfehlen, dir die App "DB Navigator" auf dein Smartphone zu ziehen, falls vorhanden. Da kann man die Bahncard digital reinladen. :-)

Das "Schlaudereisen" ist noch ein bisschen Neuland für mich.
Ich werde mal die App herunterladen und erkunden.

Bluenight1983:

Was einem für Auslandsfahrten aber auch nichts nutzt, da sie dort in digitaler Form nicht gültig ist.

Paladin:

Ich denke, dass 99% des Zugpersonals sich mit der Bahncard im Navigator zufrieden geben mit dem Zusatz, dass sie noch nicht angekommen ist. ;)

Bin ich mir nicht sicher. Bei uns in NL ist es eher so wie "nicht kontrollierbar = nicht gültig" (oder auf englisch "invalid until validated").
Auch zwischen Venlo und Eindhoven (NL-Grundstück, NS-Zug) muss ich mal meine BC zeigen. Und teilweise zurecht, weil das RailPlus-Rabatt überprüft werden muss.

brun: (und weitere)

Also mit den ab hier geposteten Verfahren kann ich mich leider nicht anfreunden. Es erinnert mich am Strassenverkehr hier in NL, im Sinne von "Tempolimit ist erst Tempolimit wenn ein Blitzer aktiv ist".
Dann bin ich jemand der Sorte "better safe than sorry".


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Sammelantwort "BahnCard in DB Navigator".

Paladin, Hansestadt Rostock / Stralsund, Dienstag, 22.01.2019, 09:44 (vor 1923 Tagen) @ Oscar (NL)

Ich verstehe dich, nur kann man im DB Navigator sowohl einen QR Code zum Scannen der Bahncard aufrufen als auch ein Bild der Bahncard, was dann genau so viel Information liefert wie die Plastikkarte.

Versteh mich nicht falsch: Mach es genau so, wie du es für richtig hältst, bevor du ein schlechtes Gefühl beim Reisen hast. Aber auf meinen (zugegeben überschaubaren) NL-Fahrten hat sich noch nie jemand für meine BC interessiert.

Kein QR-Code

Bremer, Bremen, Dienstag, 22.01.2019, 09:47 (vor 1923 Tagen) @ Paladin

... sondern ein Aztec-Code.

Woher weißt du, welche Informationen sich genau im Aztec-Code befinden? ;-)

Kein QR-Code

Paladin, Hansestadt Rostock / Stralsund, Dienstag, 22.01.2019, 09:56 (vor 1923 Tagen) @ Bremer

Pardon

Aber wo habe ich geschrieben, welche Infos im Aztec Code sind?

Kein QR-Code

Bremer, Bremen, Dienstag, 22.01.2019, 10:03 (vor 1923 Tagen) @ Paladin

Du hast geschrieben, dass der Code die gleichen Informationen beinhaltet wie die Plastikkarte.

Dazu muss man jedoch wissen, welche Informationen der digitale Code beinhaltet. Ich habe noch nie einen "entschlüsselten" BahnCard-Aztec-Code gesehen.

Kein QR-Code

hjholtz, Dienstag, 22.01.2019, 10:26 (vor 1923 Tagen) @ Bremer

Die App "mytraQ" (für Android und für iOS verfügbar) kann Online-Tickets (und NFC-Chips mit ÖPNV-Tickets) auslesen. Ich hab es gerade mit der Bahncard probiert. Wer keine zwei Smartphones hat, macht einfach nen Screenshot und druckt den aus oder zeigt ihn auf dem PC an, um ihn von dort zu scannen.

Bei mir kommt folgendes raus:

Aussteller: DB Vertrieb GmbH
Buchungsdatum: <Datum>
Auftragsnummer <...>

RCT2-Ticket: {
BAHNCARD TYP HK 33
BahnCard 25 (2. Kl) (BC25)
Inklusive RAILPLUS
Gültig vom <Datum>, Gültig bis <Datum>
2
Inhaber(in): <Name>, <Vorname>
Nur gültig bei Vorlage eines amtlichen Lichtbildausweises
BC-Nummer <...>
Karten-ID <(identisch mit der Auftragsnummer abzgl. letzte Ziffer)>
}
Personendaten: {
Name: <Name>, <Vorname>
}

Danke!

Bremer, Bremen, Dienstag, 22.01.2019, 10:50 (vor 1923 Tagen) @ hjholtz

- kein Text -

Bei mir hat es 4 Wochen gedauert

ICETreffErfurt, Eisenach, Montag, 21.01.2019, 15:17 (vor 1924 Tagen) @ Oscar (NL)
bearbeitet von ICETreffErfurt, Montag, 21.01.2019, 15:20

Meine aktuell Bahncard ist seit 6. Dezember 2018 gültig, bezahlt habe ich sie um den 1. Dezember und geliefert bekam ich sie am 5. Januar. Alles innerhalb von Deutschland wohlgemerkt.

Erst die BC, dann die Rechnung

rainman51, Paderborn, Montag, 21.01.2019, 15:27 (vor 1924 Tagen) @ ICETreffErfurt

Ist das bei euch so viel anders? Wir bekommen immer erst die BahnCard 25 1 Klasse und die Partnerbahncard 25 1 Klasse, bevor
wir überhaupt eine Rechnung erhalten. Nach Erhalt der Rechnung haben wir ein Zahlungsziel von 4 Wochen.
Die Rechnung kommt übrigens per Post. Abo besteht seit 2012.

Erst die BC, dann die Rechnung

ICETreffErfurt, Eisenach, Montag, 21.01.2019, 17:04 (vor 1924 Tagen) @ rainman51

Angeblich war sie auf dem Postweg verschwunden oder nicht zustellbar.

Erst die BC, dann die Rechnung

Garfield_1905, Dienstag, 22.01.2019, 02:33 (vor 1923 Tagen) @ rainman51

Ist das bei euch so viel anders? Wir bekommen immer erst die BahnCard 25 1 Klasse und die Partnerbahncard 25 1 Klasse, bevor
wir überhaupt eine Rechnung erhalten. Nach Erhalt der Rechnung haben wir ein Zahlungsziel von 4 Wochen.
Die Rechnung kommt übrigens per Post. Abo besteht seit 2012.

Ist bei mir ganz genauso, nur das das Abo schon seit 15 - 20 (?) Jahren oder so besteht. Ich hatte deshalb auch Probleme, die ganze Diskussion nachzuvollziehen. Ich kann gar nicht verstehen, das es bei der DB da 2 (oder mehr ?) Verfahren für die Ausstellung / Übersendung der BC geben sollte.

Erst die BC, dann die Rechnung

ICETreffErfurt, Eisenach, Dienstag, 22.01.2019, 10:46 (vor 1923 Tagen) @ Garfield_1905

Ich habe seit 2002 mein BC50-Abo, trotzdem kam die neue BC50 dieses mal erst 4 Wochen verspätet.

Ausland?

Trainer, Dienstag, 22.01.2019, 11:08 (vor 1923 Tagen) @ Garfield_1905
bearbeitet von Trainer, Dienstag, 22.01.2019, 11:11

Bei Bahncards im Ausland würde es mich nicht wundern, wenn das da generell anders gehandhabt wird.

Schließlich ist das Verfolgen säumiger Zahler dann schwieriger. Der Modus "Erst das Geld, dann die Ware" ergibt dann schon Sinn.

Nachfragen!

RenateMD, Montag, 21.01.2019, 19:18 (vor 1924 Tagen) @ Oscar (NL)

Hallo Oscar,

ich würde dir auch empfehlen, mal nachzufragen. In der Regel erfolgt der Versand (relativ) fix.

Liebe Grüße
Renate

Nachfragen!

ICETreffErfurt, Eisenach, Dienstag, 22.01.2019, 01:56 (vor 1923 Tagen) @ RenateMD

Hallo Oscar,

ich würde dir auch empfehlen, mal nachzufragen. In der Regel erfolgt der Versand (relativ) fix.

Liebe Grüße
Renate

Eben. Bei mir hat das Telefonat erbracht, dass die BC auf dem Postweg verloren gegangen sein soll. Hab dann kostenlos ne Ersatzkarte bekommen.

Sammelantwort "Geduld / nachfragen".

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 22.01.2019, 09:02 (vor 1923 Tagen) @ Oscar (NL)
bearbeitet von Oscar (NL), Dienstag, 22.01.2019, 09:02

ICETreffErfurt:

Meine aktuell Bahncard ist seit 6. Dezember 2018 gültig, bezahlt habe ich sie um den 1. Dezember und geliefert bekam ich sie am 5. Januar. Alles innerhalb von Deutschland wohlgemerkt.

Also 6 Wochen bis zur Lieferung... heisst also "etwas mehr Geduld haben", der Lieferant ist auch ein Mensch und kann sich mit der Adresse verirren.

rainman51:

Wir bekommen immer erst die BahnCard 25 1 Klasse und die Partnerbahncard 25 1 Klasse, bevor wir überhaupt eine Rechnung erhalten. Nach Erhalt der Rechnung haben wir ein Zahlungsziel von 4 Wochen.
Die Rechnung kommt übrigens per Post. Abo besteht seit 2012.

Hier ist es immer: erst Rechnung, danach bezahlen, dann BahnCard.
Rechnung kommt jetzt per Mail, auf englisch ("Your BahnCard invoice").
Dachte zuerst noch "falsche IBAN verwendet" oder "BIC vergessen" aber:
1. Bezahlung war laut DB-Konto erfolgreich
2. aus IBAN kann man den BIC erfahren (zumindest bei "consumer banking")

RenateMD:

ich würde dir auch empfehlen, mal nachzufragen. In der Regel erfolgt der Versand (relativ) fix.

Mal sehen, was heute passiert. Wenn Postfach "DB-los" ist, werde ich vermutlich die BC-Service anschreiben.
Die Hotline hatte ich vor ein paar Jahren mal angerufen, funktionierte von NL aus aber nicht.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Hotline

bahnfahrerofr., Dienstag, 22.01.2019, 14:20 (vor 1923 Tagen) @ Oscar (NL)

Hallo Oscar,

rufe mal da an:

+49 3029760944 

Sollte auch aus NL gehen und ist eine normale Festnetznummer.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum