Mal wieder Tz-Mangel? (Allgemeines Forum)

MAPO81, Sonntag, 27.07.2008, 11:39 (vor 5755 Tagen)

Moin zusammen,

seit einigen Tagen fährt mehr oder weniger regelmäßig ein IC-Ersatzzug (ich tippe auf die KP-Reserve Frankfurt) zwischen Frankfurt und Dresden als ICE Ersatz (heute für 1652 und 1559). Außerdem habe ich am Freitag in Weimar Tz 1181 gesehen, der ja normalerweise auch nicht auf dieser Linie fährt, oder?
Gibt es da ein Problem bei den 411ern oder ist die Fahrzeugdecke durch den Bistroumbau bei der 2. Serie einfach so dünn geworden?

Außerdem scheinen auch die 402er wieder mal mehr Problemchen zu machen. Zwischen Berlin und dem Ruhrgebiet verkehrte in den letzten Tagen auch regelmäßig mindestens ein Ersatzzug am Tag (heute 2803 für 843) und auf der Linie Hamburg - Bremen muss heute ein 2802 für den 632 einspringen.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag,
Martin

Die Ausfälle gehen weiter und ? zu den Ersatzzügen

MAPO81, Sonntag, 27.07.2008, 15:32 (vor 5754 Tagen) @ MAPO81

Hello again :-)

Zusätzlich zu den schon erwähnten Ersatzzügen verkehren außerdem noch:

- IC 2804 zu ICE 1556 (wahrscheinlich fährt der 1556 nur einteilig)
- ICE 2807 für ICE 1653
- IC 2813 für ICE 1613, keine Ahnung was mit dem 1613 ist. Bei Ankunft in Leipzig war er laut RIS pünktlich.

Mich würde ja interessieren mit was für Garnituren die Ersatzzüge gebildet wurden.
Hier mal ein paar Vermutungen:

- IC 2802 (für 1652) dürfte mit der KP-Reserve Frankfurt gefahren worden sein da diese gestern Abend mit dem Ersatz für den ICE 1653 nach Dresden kam.
- IC 2805 als Ergänzung zum 1709 dürfte die KP-Reserve Nürnberg sein, die gestern Richtung Norden unterwegs war.
- IC 2813 (für 1613) dürfte die KP-Reserve Leipzig sein.

Geklärt ist (mit Hilfe von DSO), dass ICE 2803 (für 843) mit 411 und ICE 2808 (für 632) mit 403 gefahren wird.

Bleibt die Frage was für Fahrzeuge bzw. Garnituren man für IC 2804, ICE 2807, und den IC 2809 genommen hat...

Bin gespannt auf Eure Antworten!

Viele Grüße,
Martin

Die Ausfälle gehen weiter und ? zu den Ersatzzügen

Matze86, München, Sonntag, 27.07.2008, 16:13 (vor 5754 Tagen) @ MAPO81

- IC 2813 für ICE 1613, keine Ahnung was mit dem 1613 ist. Bei Ankunft in Leipzig war er laut RIS pünktlich.

Laut RIS hat der ab Leipzig Ausfall ohne Ersatzzug, aber das kann sich ja schon wieder geändert haben ;)

Die Ausfälle gehen weiter und ? zu den Ersatzzügen

Steuerwagen, Sonntag, 27.07.2008, 17:50 (vor 5754 Tagen) @ MAPO81

2804: KpRes Hannover (stand seit Fr in Dresden)
2809: KpRes Karlsruhe (war gestern schon Ersatz für 1545+1556)

Mal wieder Tz-Mangel?

bigbug21, Stuttgart, Sonntag, 27.07.2008, 19:14 (vor 5754 Tagen) @ MAPO81

Hallo Martin,

ich habe mich heute Nachmittag auch gefragt, was mit den ICE-Ts los ist. Aus erster und zweiter Hand kann ich von allein vier Einschränkungen berichten:

* ICE 1559 und 1653 wurden heute mit einer IC-Ersatzgarnitur gefahren.
* ICE 1613 fiel heute am Leipzig aus.
* Im ICE 1549 fehlte heute der ICE-T5. Der Zug wurde nur mit einem ICE-T7 gefahren.

Offenbar scheint es größere technische Probleme zu geben, sonst würden nicht derart viele Züge (in meinem Wahrnehmungsbereich) ausfallen.

Viele Grüße
Peter

--
unterwegs für freie Eisenbahn-Geodaten

@bigbug21

MAPO81, Sonntag, 27.07.2008, 20:24 (vor 5754 Tagen) @ bigbug21

Ist ja interessant! Der Ersatz für den 1653 war nämlich im RIS als ICE 2807 aufgeführt. Hastu zufällig gesehen welche Lok an dem Zug hing? War es zufällig die 120 135?

Besten Dank und Grüße,
Martin

Mal wieder Tz-Mangel?

ICE-T-Fan, Sonntag, 27.07.2008, 19:15 (vor 5754 Tagen) @ MAPO81

Tz118x kommen auch regulär auf L50...meistens im Umlauf 1652/1653.

@ ICE-T-Fan

MAPO81, Sonntag, 27.07.2008, 20:28 (vor 5754 Tagen) @ ICE-T-Fan

Volltreffer :-) Der 1181 fuhr als 1653.

@ ICE-T-Fan

ICE-T-Fan, Montag, 28.07.2008, 00:15 (vor 5754 Tagen) @ MAPO81

Der 1652/1653-Umlauf fährt entweder als 118x oder als 415-415, da aufgrund der Existenz der L91 nicht genügend andere Tfz für diesen Umlauf zur Verfügung stehen.
Außerdem sind eigentlich immer ein SBB-tauglicher 411er oder zwei 415er übrig.

@ ICE-T-Fan

Steuerwagen, Montag, 28.07.2008, 05:56 (vor 5754 Tagen) @ ICE-T-Fan

Außerdem sind eigentlich immer ein SBB-tauglicher 411er oder zwei 415er übrig.

Das ist die Theorie. In der Praxis fahren 411er(SBB) auch öfters auf L91+L28!

@ ICE-T-Fan

ICE-TD, Montag, 28.07.2008, 11:12 (vor 5754 Tagen) @ Steuerwagen

Außerdem sind eigentlich immer ein SBB-tauglicher 411er oder zwei 415er übrig.


Das ist die Theorie. In der Praxis fahren 411er(SBB) auch öfters auf L91+L28!

411(SBB) auf der Linie 91? Das glaube ich kaum, der könnte nur bis Passau fahren, da nicht ÖBB-tauglich.

@ ICE-TD

Steuerwagen, Montag, 28.07.2008, 12:23 (vor 5754 Tagen) @ ICE-TD

411(SBB) auf der Linie 91? Das glaube ich kaum, der könnte nur bis Passau fahren, da nicht ÖBB-tauglich.

Richtig, diese fahren dann als Ersatz für die 415er maximal bis Passau. Wenn ich richtig informiert bin, ist das sogar heute wieder der Fall.

@ ICE-TD

ICE-T-Fan, Montag, 28.07.2008, 16:41 (vor 5753 Tagen) @ Steuerwagen

Ich habe auchschon zweimal zwei ÖBB-taugliche 411er (1101+1192 und 1102+1191) als Tandem in Frankfurt starten gesehen.

Ich frag mich nur gerade wie die 118x auf die L28 kommen sollen... das ginge eigentlich nur via Nürnberg oder Leipzig.. ICE Frankfurt-Berlin via Halle gibts ja aktuell nicht mehr.

Einsatz der SBB-411er

Steuerwagen, Montag, 28.07.2008, 21:42 (vor 5753 Tagen) @ ICE-T-Fan
bearbeitet von Steuerwagen, Montag, 28.07.2008, 21:47

Ich habe auchschon zweimal zwei ÖBB-taugliche 411er (1101+1192 und 1102+1191) als Tandem in Frankfurt starten gesehen.

Das ist durchaus nichts Ungewöhnliches.

Ich frag mich nur gerade wie die 118x auf die L28 kommen sollen... das ginge eigentlich nur via Nürnberg oder Leipzig.

Richtig, in einem kürzlichen Fall ist der SBB-Teil auf L91 Frankfurt-Passau-Nürnberg-München gefahren. Über Leipzig nach Hamburg ist aber auch schonmal vorgekommen.

Die 411/415er scheinen mir das größte Einsatzspektrum zu haben. Bis auf den ICE3 ersetzen Sie fast täglich 401er, 402er und lokbespannte Züge.

Einsatz der SBB-411er

ICE-T-Fan, Montag, 28.07.2008, 22:31 (vor 5753 Tagen) @ Steuerwagen
bearbeitet von ICE-T-Fan, Montag, 28.07.2008, 22:34

Ein 403er nach Leipzig über Erfurt wie 12/2006 wäre mal wieder schön... damals ist ein 403er als Ersatz für ICE 1759 gefahren... im alten Forum gabs da auch einige Fotos. Schade das diese nicht mehr verfügbar sind.

Aber du hast recht, die 411er sind die Zugpferde im Ersatzzugverkehr und bei Veranstaltungsverstärkern zu Messen z.B. CeBit in Hannover.

Liegt wohl daran, dass trotz der 3 Stammlinien es da immernoch größten Reserven gibt.
Naja die ICE-T sind unter den ICE auch die einzigen "Alleskönner" die sowohl effizient auf Altstrecken wie auch auf NBS sind.
BR 401, 402 und 403 sind reine SFS-Fahrzeuge... was wohl auch der Grund ist, warum sie auf L50, L28 (Gesamtstrecke) und L51 wohl nicht zum Einsatz kommen, auch nicht als Ersatzzug.

Weitere Links dazu

ICE-T-Fan, Montag, 28.07.2008, 00:23 (vor 5754 Tagen) @ MAPO81

Weitere Links dazu

ICE-T-Fan, Montag, 28.07.2008, 17:07 (vor 5753 Tagen) @ ICE-T-Fan

Weitere Links dazu

ICE-T-Fan, Dienstag, 29.07.2008, 20:55 (vor 5752 Tagen) @ ICE-T-Fan

Mal wieder Tz-Mangel?

Steuerwagen, Montag, 28.07.2008, 06:33 (vor 5754 Tagen) @ MAPO81

Hallo,

Um dem Rätselraten mal ein Ende zu setzen:

Kp-Reserve Hannover:
Fr: Ersatz für 1555+1546+1645 mit 101 095, Sa: Dresden, So: 2804 (Entlastung zu 1556) mit 101 095

Kp-Reserve Stuttgart:
Sa: 2807 (für 1653), So: 2802+2807 (für 1652+1653) mit 120 127

Kp-Reserve Karlsruhe:
Sa: 2845+2856 (für 1545+1556) mit 120 135, So: 2809+2812 (für 1559+1542) mit 110 360 FF->LL und ab Leipzig 120 123

1181
Sa: 1652 (bis Frankfurt Hbf)

Das sollten jetzt aber genug Infos sein!

Großes Lob an die beteiligten Stellen, dass man die ausgefallenen Züge einigermaßen ersetzen konnte. Wenigstens sind die Fans der lokbespannten Fernreisezüge wieder mal auf ihre Kosten gekommen;-)

Grüße

Mal wieder Tz-Mangel?

Mario-ICE, Montag, 28.07.2008, 10:50 (vor 5754 Tagen) @ Steuerwagen

Es kann einem nur Angst und Bange machen, wenn den Wetteronkels man glauben schenken darf und nun eine längere schöne und warme Wetterperiode ins Haus steht.

Was man derzeit im Fernverkehr erlebt ist schon fast skandalträchtig. Sicher kommt der geneigte Freund von lokbespannten Zügen auf seine Kosten, dem mitfahrenden Reisenden wird hier schon einiges zugemutet. Was da am Wochenende an Anschlüssen platzen geht, vom Service mal ganz zu schweigen. Und dann sind ja noch die Züge gewesen, die zwar gefahren sind, aber teilweise nur mit einem Triebzug, wo 2 hätten fahren müssen.

Mal wieder Tz-Mangel?

Burkhard, Montag, 28.07.2008, 10:58 (vor 5754 Tagen) @ Mario-ICE

Was man derzeit im Fernverkehr erlebt ist schon fast skandalträchtig. Sicher kommt der geneigte Freund von lokbespannten Zügen auf seine Kosten, dem mitfahrenden Reisenden wird hier schon einiges zugemutet. Was da am Wochenende an Anschlüssen platzen geht, vom Service mal ganz zu schweigen. Und dann sind ja noch die Züge gewesen, die zwar gefahren sind, aber teilweise nur mit einem Triebzug, wo 2 hätten fahren müssen.

Ich möchte da noch mal das Klimaanlagen-Chaos in den Bpmz ergänzen...
Während "früher" eher ICE 3 und diese gemischten Abteil/Großraumwagen in den IC Probleme mit den Klimaanlagen hatten, trifft es zurzeit massiv die Bpmz, die eigentlich immer sehr zuverlässig liefen - zumindest zwischen NRW und Hamburg. Samstag war in rund der Hälfte der Wagen die Klimaanlage tot.

Mal wieder Tz-Mangel?

ICE-T-Fan, Montag, 28.07.2008, 16:39 (vor 5753 Tagen) @ Steuerwagen

Auch wenn es durch meinen Nick nicht sehr deutlich wird, jedoch war meine beste MDV-Fahrt immernoch in der KP-Reserve 1.Klasse.
Das schöne damals war, dass der Ersatz-IC schon angekündigt war, bevor ich ins Reisezentrum in Eisenach bin um Fahrkarten zu kaufen.

Nicht nur das ich gut 3 Euro vom Fahrpreis gespart habe, ich konnte auch für 2. Klasse Fahrschein 1. Klasse fahren und da es mitten in der Woche war, war der Zug auch nicht voll.

Wenns nach mir geht könnte diese eine KP-Reserve öfters auf der L50 fahren.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum