RRX: In Leverkusen besteht nun Baurecht (Allgemeines Forum)

mdln, Montag, 12.11.2018, 19:48 (vor 1993 Tagen)
bearbeitet von mdln, Montag, 12.11.2018, 19:48

Guten Abend,

bereits am Freitag gab es auf der Seite der DB eine Pressemitteilung, das im PFA 1.2 (LEV-Chempark bis LEV-Rheindorf) nun Baurecht besteht.

Link

Im nächsten Jahr fangen die Vorarbeiten an und ab 2020 wird dann umgebaut.


Gruß
mdln

mehr Fahrgäste durch weniger Service?

agw, NRW, Montag, 12.11.2018, 20:26 (vor 1993 Tagen) @ mdln

"Im Bahnhof Leverkusen Mitte ist der Bau eines neuen Inselbahnsteigs vorgesehen. Das bestehende Empfangsgebäude soll hierfür ersatzlos zurückgebaut werden."

Im Empfangsgebäude befindet sich der ServiceStore der DB.

Dafür gibt es dort bald den coolsten Busbahnhof

mdln, Montag, 12.11.2018, 21:34 (vor 1993 Tagen) @ agw

Wer brauch da noch einen Servicestore?

Dafür gibt es dort bald den coolsten Busbahnhof

agw, NRW, Dienstag, 13.11.2018, 06:37 (vor 1993 Tagen) @ mdln

Wer brauch da noch einen Servicestore?

Der Bahnfahrer.

Welcher?

Paladin, Hansestadt Rostock / Stralsund, Mittwoch, 14.11.2018, 22:01 (vor 1991 Tagen) @ agw

- kein Text -

RRX: In Leverkusen besteht nun Baurecht

Lumi25, Montag, 12.11.2018, 21:41 (vor 1993 Tagen) @ mdln

Das dürfte noch lustig werden mit den Bauarbeiten für den RRX zwischen Köln und Düsseldorf, denn DB Streckensperrungsnetz hat für die Achse bis heute keine geeignete Umleiterstrecke.

Die Chance den Bf. Opladen so umzubauen, dass man dort einen Richtungsbahnhof mit schnellen Weichenverbindungen baut ist leider vertan worden. Stattdessen wie man es in DB-Manier kennt möglichst kostengünstig mit viel Profit durch Landverkauf.

Die Notweichenverbindung im Nordkopf von Opladen kann man nur als schlechten Scherz betrachten, da diese Route meist die größte Last des Umleiterverkehrs Köln-Düsseldorf trägt.

Aber das DB Netz mal eigene Mittel in die Hand nimmt um die Betriebsqualität zu verbessern kann man natürlich nicht erwarten.

Was hat Opladen damit zu tun?

mdln, Montag, 12.11.2018, 22:12 (vor 1993 Tagen) @ Lumi25

Thema verfehlt, wie so oft!

Hauptsache wieder rumgeheule

Was hat Opladen damit zu tun?

ICE-TD, Montag, 12.11.2018, 23:01 (vor 1993 Tagen) @ mdln

Thema verfehlt, wie so oft!

Hauptsache wieder rumgeheule

Er meint als Umleitungsstrecke wenn auf der Strecke Köln-Düsseldorf die Bauarbeiten sind im Bereich Leverkusen-Mitte. Dann wird meist über Opladen-Hilden umgeleitet.

Was hat Opladen damit zu tun?

agw, NRW, Dienstag, 13.11.2018, 06:39 (vor 1993 Tagen) @ ICE-TD

Thema verfehlt, wie so oft!

Hauptsache wieder rumgeheule


Er meint als Umleitungsstrecke wenn auf der Strecke Köln-Düsseldorf die Bauarbeiten sind im Bereich Leverkusen-Mitte. Dann wird meist über Opladen-Hilden umgeleitet.

Genau. Der schlaue Mensch baut ja erst die Umleitungsstrecke aus, bevor er die Hauptstrecke über Jahre immer wieder für Monate sperren muss (RRX-Ausbau).
Stattdessen gibt er Geld aus, verbaut sich aber damit sehr viel Kapazität an der Umleiterstrecke.

Armes Deutschland.

armes Deutschland, oder kompliziertes Deutschland?

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 15.11.2018, 13:04 (vor 1990 Tagen) @ agw
bearbeitet von Oscar (NL), Donnerstag, 15.11.2018, 13:04

ICE-TD:

Er meint als Umleitungsstrecke wenn auf der Strecke Köln-Düsseldorf die Bauarbeiten sind im Bereich Leverkusen-Mitte. Dann wird meist über Opladen-Hilden umgeleitet.

agw:

Genau. Der schlaue Mensch baut ja erst die Umleitungsstrecke aus, bevor er die Hauptstrecke über Jahre immer wieder für Monate sperren muss (RRX-Ausbau).
Stattdessen gibt er Geld aus, verbaut sich aber damit sehr viel Kapazität an der Umleiterstrecke.

Armes Deutschland.

Bin ich mir nicht sicher.
Vermutlich eher ein Beweis für eine komplizierte Bahn als ein Armutszeugnis.

1. Als bei uns Amsterdam-Utrecht von 2 zu 4 Gleisen ausgebaut wurde, wurde zuerst die benötigten Grundstücke "Eigentum gemacht". Man konnte zwei neue Gleise bauen, ohne den vorhandenen Betrieb zu behindern. Stufenweise wurde danach der Bahnverkehr auf die neue Infra verlagert, Gleisabschnitt pro Gleisabschnitt. Bei jeder Umstellung gab es dann ein Wochenende SEV mit Bussen; der ICE und ein Teil der ICs wurde via Hilversum umgeleitet. Die Umleiterstrecke Utrecht-Hilversum-Weesp wurde nicht speziell für die Baustelle ausgebaut; man leitete einfach soviele Züge um wie die Strecke zuliess. Einmal gab es eine ganze Woche SEV weil eine zweite Brücke über das Amsterdam-Rheinkanal benötigt war.

Sobald alles auf die neue Infra war (immer noch zweigleisig), wurde die alte Infra erneuert. Erst wenn die komplette Infra fertig war, wurde der erweiterte Fahrplan eingeführt, mit Utrecht-Schiphol und Utrecht-Amsterdam beiden in 15-Minutentakt "IC".

2. Manchmal gibt es keine Umleiterstrecke zum Ausbauen. Als bei uns Bahnhof Arnhem umgebaut wurde, musste der ganze Fernverkehr Nijmegen - Arnhem - Ede-Wageningen 2x 4 Wochen lang mit Bussen abgefertigt werden; der ICE wurde grossräumig via Venlo umgeleitet.
Als der Umbau fertig war, konnten die Züge von nach Utrecht und Nijmegen einander konfliktfrei kreuzen.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

RRX: In Leverkusen besteht nun Baurecht

SveFC, Somewhere, Mittwoch, 14.11.2018, 08:07 (vor 1991 Tagen) @ mdln

Na da haben die üblichen Trolle mal wieder ein Thema versaut.

lumi und agw nerven einfach nur noch

--
Dieses Forum ist wie gemacht um die DB immer und immer wieder schlecht darzustellen, egal was sie gemacht oder nicht gemacht hat. So wollen es die anwesenden Eisenbahnhater

RRX: In Leverkusen besteht nun Baurecht

agw, NRW, Donnerstag, 15.11.2018, 07:13 (vor 1991 Tagen) @ SveFC

Na da haben die üblichen Trolle mal wieder ein Thema versaut.

lumi und agw nerven einfach nur noch

Nerven tun eigentlich nur die, die selber gar nix zum Thema beizutragen haben außer "der und der nerven". Dafür bist du ja schon längst bekannt. Denk mal drüber nach.

RRX: In Leverkusen besteht nun Baurecht

mdln, Freitag, 16.11.2018, 08:10 (vor 1989 Tagen) @ agw

Nerven tun eigentlich nur die, die selber gar nix zum Thema beizutragen haben außer "der und der nerven". Dafür bist du ja schon längst bekannt.

Oh, schön wie du von dir selber schreibst. War sicher nicht einfach:P

Denk mal drüber nach.

Ich kann das wenigstens, bei dir sehe ich allerdings schwarz. Aber wer dumm ist merkt es zum Glück nicht

RRX: In Leverkusen besteht nun Baurecht

agw, NRW, Freitag, 16.11.2018, 10:04 (vor 1989 Tagen) @ mdln

Nerven tun eigentlich nur die, die selber gar nix zum Thema beizutragen haben außer "der und der nerven". Dafür bist du ja schon längst bekannt.

Oh, schön wie du von dir selber schreibst. War sicher nicht einfach:P

Ich schreibe immer etwas zum Thema. Das wird ja gerade kritisiert, dass ich kritisch zum Thema schreibe. Das ist ungefähr genau das Gegenteil von dem, was hier einige machen, die sich ohne Sachbezug nur darüber beschweren, dass jemand kritisch zum Thema schreibt.

Denk mal drüber nach.

Ich kann das wenigstens, bei dir sehe ich allerdings schwarz. Aber wer dumm ist merkt es zum Glück nicht

Scheint bei dir so zu sein, jo. :-)

RRX: In Leverkusen besteht nun Baurecht

mdln, Freitag, 16.11.2018, 11:59 (vor 1989 Tagen) @ agw

Scheint bei dir so zu sein, jo. :-)

Vesteh ich nicht^^

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum