Besteht Erstattungsanspruch bei gestückelter FK&Verspätung? (Fahrkarten und Angebote)
Hallo,
wie bereits gestern geschrieben, ist eine Freundin (mit BC25) von mir aktuell in Belgien unterwegs (Danke übrigens für die Antworten bzgl. der Zugbindung für die Rückfahrt im anderen Thread).
Leider gab es auf der Hinfahrt mehr als 120 Minuten Verspätung für Sie, da Sie den ICE 16 in Köln Hbf (Abfahrt 11:43 Uhr) nicht mehr erreicht hat, da Ihr Zubringer Regionexpress (RE) ausgefallen ist und Sie somit auf andere Regionalbahnen ausweichen musste + zusätzlicher Umstieg in Duisburg Hbf etc. - durch den Zugausfall wurde der ICE 16 verpasst, zuvor war in der gewählten Fahrtverbindung in Köln Hbf über eine 1/4 Stunde für den Umstieg, knapp aber durchaus machbar.
Konkret gebucht wurde ein DB Online-Ticket zum Flexpreis, Ihre gewünschte Fahrtverbindung sah eine Ankunft in Belgien vor 15 Uhr vor, angekommen ist Sie nun nach 17 Uhr.
Für die Fahrt nach Köln Hbf wurde das vorhandene NRW-Ticket (Semesterticket) genutzt.
In Köln Hbf wurde die Information kontaktiert, diese empfahl dann lediglich einer der beiden nachfolgenden Optionen:
1) Kauf eines Thalys Tickets für Fahrtabschnitt Köln Hbf-Brüssel (nächster Zug in der Richtung, nächster ICE International 15:43 Uhr statt 11:43 Uhr), Ticket davor müsste selber von Ihr im Thalys Store vorgenommen werden, DB würde Fahrschein zum Fahrpreis auf Antrag erstatten, das Risiko, dass nicht erstattet wird oder der Thalys vor Erreichen des Gleises abfährt würde bei Ihr liegen
Freigabe für Thalys könne nicht erfolgen, da kein Umstieg von Hochgeschwindigkeitszug auf Hochgeschwindigkeitszug (Anreise nach Köln Hbf mit Nahverkehr)
2) Fahrt mit RE bis Aachen um 12:47 Uhr, anschließend Weiterfahrt mit dem R5035 nach Welkenraedt, von dort dann weiter mit dem IC537 - dieses würde mit dem bestehenden Flexpreis funktionieren
Option 2 wurde gewählt.
Nun zu den Fragen:
1.) Besteht trotz der Stückelung (Nahverkehr bis Köln Hbf mit NRW-Ticket / Semesterticket) ein Anspruch auf Erstattung seitens der DB, da die Verspätung am Ankunftsort über 120 Minuten betragen hat?
2.) Wenn nein, besteht ggf. eine Möglichkeit sich beim DB Kundenservice die Differenz des Fahrpreises zurückerstatten zu lassen? Der ICE 16 konnte aufgrund des Zugausfalls des DB RE nicht genutzt werden, statt dessen RE über Welkenstaedt und IC in Belgien? Flexpreis (ICE16 wie gebucht) kostete mit BC25 54,20 Euro, das gleiche Ticket für die Strecke über Welkenraedt und mit belgischem IC mit BC25 nur 36,90 Euro, also 17,30 Euro Differenz.
3.) Wer ist ggf. der Ansprechpartner? Genügt Kopie der Fahrkarte mit Schilderung der Situation?
Danke für Eure Hilfe und Einschätzungen!