Schweres Zugunglück in Marokko (Allgemeines Forum)

Mike65, Mittwoch, 17.10.2018, 01:57 (vor 2021 Tagen)

In Marokko ist ein Zug ca. 10km nördlich der Hauptstadt Rabat entgleist und an einem Brückenpfeiler zerschellt. Es sieht ziemlich übel aus:

https://www.maghreb-post.de/gesellschaft/marokko-schweres-eisenbahnunglueck-zwischen-ke...

Ich bin schon öfter auf der Strecke gefahren, sie verläuft dort absolut schnurgerade. Völlig rätselhaft, wie es da zu einer Entgleisung kommen konnte.

Schweres Zugunglück in Marokko

ALR997, Mittwoch, 17.10.2018, 08:42 (vor 2021 Tagen) @ Mike65

Moin, danke für die Info.

Weiß man eigentlich schon Genaues zur Inbetriebnahme der Schnellfahrstrecke (z.B. wann und wie)? Der Unfall wird diese hoffentlich nicht beeinflussen, oder?

Liebe Grüße

Schweres Zugunglück in Marokko

Mike65, Mittwoch, 17.10.2018, 17:00 (vor 2021 Tagen) @ ALR997

Weiß man eigentlich schon Genaues zur Inbetriebnahme der Schnellfahrstrecke (z.B. wann und wie)? Der Unfall wird diese hoffentlich nicht beeinflussen, oder?

Für den 15. November soll der französische Präsident Macron zur Einweihung der Linie nach Marokko kommen:
http://abc24.ma/macron-a-tanger-le-15-novembre-pour-le-lancement-d-al-boraq/
Ob dann auch wirklich der kommerzielle Betrieb startet, ist noch unklar. Ursprünglich war die Eröffnung schon im Juli diesen Jahres geplant. Im Moment finden auf der Strecke Erprobungsfahrten statt, im Mai wurde dabei 357 km/h Spitzengeschwindigkeit erreicht.
Der Unfall hat sich nicht auf der mit 320 km/h befahrbaren Neubaustrecke, sondern auf einem ertüchtigten Altabschnitt ereignet. Da dort Gleise verbogen und Oberleitungsmasten umgeknickt sind, wird die Wiederinbetriebnahme wohl noch einige Tage dauern. Die Sperrung hat ein gewaltiges Chaos verursacht, da es in Marokko nur eine einzige Nord-Süd-Verbindung gibt und das Netz in zwei Teile gespalten wurde. Heute soll aber bereits ein Gleis wieder befahrbar sein.

Inzwischen gibt es auch Spekulationen zur Unfallursache:
https://www.medias24.com/MAROC/SOCIETE/186682-Accident-ONCF-Premiere-declaration-d-un-r...
Vor der Brücke befindet sich eine Weiche (franz. aiguillage), an der der führende Triebkopf aus den Gleisen gesprungen und dann gegen den Brückenpfeiler geprallt sein soll. Die Entgleisung sei möglicherweise auf einen gebrochenen Spurkranz (boudin) oder eine defekte Achse (essieu) zurückzuführen. Das erinnert fatal an das Unglück von Eschede. Eventuell hat der Zug auch schlicht die Weiche zu schnell überfahren.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum