Weiß man eigentlich schon Genaues zur Inbetriebnahme der Schnellfahrstrecke (z.B. wann und wie)? Der Unfall wird diese hoffentlich nicht beeinflussen, oder?
Für den 15. November soll der französische Präsident Macron zur Einweihung der Linie nach Marokko kommen:
http://abc24.ma/macron-a-tanger-le-15-novembre-pour-le-lancement-d-al-boraq/
Ob dann auch wirklich der kommerzielle Betrieb startet, ist noch unklar. Ursprünglich war die Eröffnung schon im Juli diesen Jahres geplant. Im Moment finden auf der Strecke Erprobungsfahrten statt, im Mai wurde dabei 357 km/h Spitzengeschwindigkeit erreicht.
Der Unfall hat sich nicht auf der mit 320 km/h befahrbaren Neubaustrecke, sondern auf einem ertüchtigten Altabschnitt ereignet. Da dort Gleise verbogen und Oberleitungsmasten umgeknickt sind, wird die Wiederinbetriebnahme wohl noch einige Tage dauern. Die Sperrung hat ein gewaltiges Chaos verursacht, da es in Marokko nur eine einzige Nord-Süd-Verbindung gibt und das Netz in zwei Teile gespalten wurde. Heute soll aber bereits ein Gleis wieder befahrbar sein.
Inzwischen gibt es auch Spekulationen zur Unfallursache:
https://www.medias24.com/MAROC/SOCIETE/186682-Accident-ONCF-Premiere-declaration-d-un-r...
Vor der Brücke befindet sich eine Weiche (franz. aiguillage), an der der führende Triebkopf aus den Gleisen gesprungen und dann gegen den Brückenpfeiler geprallt sein soll. Die Entgleisung sei möglicherweise auf einen gebrochenen Spurkranz (boudin) oder eine defekte Achse (essieu) zurückzuführen. Das erinnert fatal an das Unglück von Eschede. Eventuell hat der Zug auch schlicht die Weiche zu schnell überfahren.