BahnComfort-Status möglichst lange halten (Allgemeines Forum)

Digitalreisen, Sonntag, 16.09.2018, 22:32 (vor 2051 Tagen)

Hallo,

ich werde wahrscheinlich in Kürze den BahnComfort-Status erreichen, diesen vermutlich aber nicht lange erhalten können, da ich wieder unter die 2000 Punkte fallen werde.
Die Frage ist jetzt, wie ich den Status möglichst lange nutzen kann. Ich hatte geplant, zum Zeitpunkt des Erreichens eine neue BahnCard abzuschließen, um dann ein Jahr von den Vorteilen zu profitieren.

Früher war es mMn möglich, die BahnCard Business zu beantragen, die damals 3 Jahre gültig war. Das scheint allerdings nicht mehr so zu sein, oder?

Ich freue mich über die Antworten!

neue Bahncard

DavidK1994, Hannover, Montag, 17.09.2018, 08:04 (vor 2051 Tagen) @ Digitalreisen

wenn du mit Erreichen eine neue BC bestellst, wird diese den Status haben und ab Bestelldatum ein Jahr lang gültig sein.

Problem gelöst.

neue Bahncard

Hansjörg, Montag, 17.09.2018, 08:20 (vor 2051 Tagen) @ DavidK1994

Jetzt eine BC25 kaufen und kurz vor Verfall der Punkte unter die 2000er Grenze auf ne 50er upgraden. Aber ob sich der Terz für die minimalen Vorteile lohnt?

Tag der Kartenproduktion entscheident ??

Michael L., Montag, 17.09.2018, 16:05 (vor 2050 Tagen) @ DavidK1994

wenn du mit Erreichen eine neue BC bestellst, wird diese den Status haben und ab Bestelldatum ein Jahr lang gültig sein.

Problem gelöst.

Hallo zusammen,

das ist meines Erachtens, so nicht ganz richtig,...

Meines Erachtens, ist der Punktestand bei der Kartenproduktion entscheidend, und nicht der Punktestand am Kauftag oder 1. Gültigkeitstag. Und wenn der Punktestand dann die 2000 Punkte überschreitet gibt es automatisch eine neue (silberne) Karte mit gleichem letzten Gültigkeitstag.

Wobei man den exakten Tag der Kartenproduktion nur schwer berechnen bzw. beeinflussen kann.

Oder kennt da jemand eine gute Berechnungsformel ???
Wie z. B. 4 Monate vor dem ersten Gültigkeitstag werden immer 14 Tage vor erstem Geltungstag erstellt - Oder vom Antrag bis Erstellung dauert es exakt 15 Tage - So was in diese Richtung halt ???

Tag der Kartenproduktion entscheident ??

agw, NRW, Dienstag, 18.09.2018, 16:39 (vor 2049 Tagen) @ Michael L.

Oder kennt da jemand eine gute Berechnungsformel ???
Wie z. B. 4 Monate vor dem ersten Gültigkeitstag werden immer 14 Tage vor erstem Geltungstag erstellt - Oder vom Antrag bis Erstellung dauert es exakt 15 Tage - So was in diese Richtung halt ???

So 10-14 Tage ab Antrag passt ganz gut, denk ich.

Tag der Kartenproduktion entscheident ??

Michael L., Dienstag, 18.09.2018, 18:21 (vor 2049 Tagen) @ agw

Ja, aber,...…

nur wenn zwischen Bestelldatum und erstem Gültigkeitstag nicht all zu viel Zeit liegt.
Wenn man sehr Frühzeitig (Z. B. Jubiläums-Bahn-Card zwei Monate früher bestellt) bucht, dann paßt das Datum so nicht mehr.

Was bringt der Status denn?

danielausberlin, Montag, 17.09.2018, 09:24 (vor 2051 Tagen) @ Digitalreisen

Ich weiß, ich hab das schon mal gefragt... aber was, außer an manchen Bahnhöfen ein geheizter Warteraum mit Klo und Kaffee, bringt einem der Status?

Was bringt der Status denn?

Hansjörg, Montag, 17.09.2018, 09:29 (vor 2051 Tagen) @ danielausberlin

Der einzige Vorteil wenn man tatsächlich nur zweite Klasse fährt ist die Fastlane im RZ mit Wartezettelauagabe.

Es gibt Kleinunternehmer...

chriL999, Montag, 17.09.2018, 09:36 (vor 2051 Tagen) @ danielausberlin

Es gibt Kleinunternehmer, die ihre gesamten Bewerbungsgespräche mit potentiellen Mitarbeitern in die Lounge verlagern. Dort gibt es zudem ein schnelles Internet, Steckdosen und einen Kopier-/ inländischen Faxservice (einzelne Seiten). Bei Bedarf wird auch mal ein Taxi gerufen usw. Von den vielen überregionalen Tageszeitungen mit Beilagen mal abgesehen.

Es gibt Kleinunternehmer...

Hansjörg, Montag, 17.09.2018, 09:41 (vor 2051 Tagen) @ chriL999

Das habe ich bisher nur hier gelesen. Gibt's das wirklich? Welche Stellen werden denn da besetzt? Das wirkt ja schon beim Bewerbungsgespräch unseriös.

Es gibt Kleinunternehmer...

markman, Montag, 17.09.2018, 09:49 (vor 2051 Tagen) @ Hansjörg

Das habe ich bisher nur hier gelesen. Gibt's das wirklich? Welche Stellen werden denn da besetzt? Das wirkt ja schon beim Bewerbungsgespräch unseriös.

die Zeiten ändern sich. Warum sollten solche Gespräche unseriös sein? Sicherlich werden da keine Gespräche mit Bewerbern von Banken oder Versicherungen geführt. Sehr wohl aber mit Headhuntern.

Selbst Investorengespräche werden auch gerne in so genanten "Coworking Spaces" geführt, z.B. St. Oberholz in Berlin (war selber anwesend).

Die Zeiten sind vorbei, das bestimmte Räume und Zeiten geschaffen werden müssen, die engstirnig im Gehirn sich eingenistet haben.

Gruß,
Markman

Es gibt Kleinunternehmer...

musicus, Montag, 17.09.2018, 09:56 (vor 2051 Tagen) @ markman

die Zeiten ändern sich. Warum sollten solche Gespräche unseriös sein?

Weil es demonstriert, dass sich der Gegenüber nicht um eine bessere, geschweige denn angemessene (Vorvertrags-)Gesprächsatmosphäre bemühen konnte und/oder wollte.

Sehr wohl aber mit Headhuntern.

Selbst was "informelles" kann kaum so informell sein, dass es nicht wesentlich geeignetere Orte/Settings gäbe. Ein Gesprächsangebot in einer DB-Lounge würde ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit für Verarsche halten und den Termin vermutlich umgehend absagen.

Selbst Investorengespräche werden auch gerne in so genanten "Coworking Spaces" geführt, z.B. St. Oberholz in Berlin (war selber anwesend).

Das ist aber was *ganz* was anderes, als ein Bahnhofswartesaal.

Die Zeiten sind vorbei, das bestimmte Räume und Zeiten geschaffen werden müssen, die engstirnig im Gehirn sich eingenistet haben.

Sie müssen nicht "bestimmt" sein, aber dem Anlass entsprechend. Die DB-Lounges sind da in jeder Hinsicht suboptimal - um es diplomatisch auszudrücken.

Es gibt Kleinunternehmer...

brun, Dienstag, 18.09.2018, 14:20 (vor 2049 Tagen) @ musicus

Selbst was "informelles" kann kaum so informell sein, dass es nicht wesentlich geeignetere Orte/Settings gäbe. Ein Gesprächsangebot in einer DB-Lounge würde ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit für Verarsche halten und den Termin vermutlich umgehend absagen.

Mit so einer Einstellung findest du wohl nicht gerade die besten Jobs. Wenn ein Bewerber durchblicken lässt, dass er sich nicht in der DB Lounge treffen will, hat er bei mir null Chancen.

Ich treffe auch öfters (potentielle) Kunden in Coworking-Spaces oder in der DB Lounge. Manchmal mietet man auch einen kleinen Besprechungsraum am Bahnhof (in NL gibt's die stundenweise zu buchen).

Es spart viel Zeit, die Bahnhöfe sind für alle sehr leicht erreichbar, es ist effizient.

Es gibt Kleinunternehmer...

musicus, Dienstag, 18.09.2018, 14:33 (vor 2049 Tagen) @ brun

Mit so einer Einstellung findest du wohl nicht gerade die besten Jobs.

Vielen Dank für Ihre Diagnose.

Wenn ein Bewerber durchblicken lässt, dass er sich nicht in der DB Lounge treffen will, hat er bei mir null Chancen.

Welche Top-Jobs haste denn so im Angebot? Apple-Boss? Coca-Cola-Chef? Siemens-Vorstand?

Ich treffe auch öfters (potentielle) Kunden in Coworking-Spaces
Manchmal mietet man auch einen kleinen Besprechungsraum am Bahnhof (in NL gibt's die stundenweise zu buchen).

Das ist eben etwas anderes. Schrieb ich ja schon.

Es spart viel Zeit

Was interessiert einen potentiellen AG die Zeit eines Bewerbers?

Es gibt Kleinunternehmer...

brun, Dienstag, 18.09.2018, 15:04 (vor 2049 Tagen) @ musicus

Was interessiert einen potentiellen AG die Zeit eines Bewerbers?

Ich rede ja auch von *meiner* Zeit als Arbeitgeber.

Wenn ein Bewerber das nicht versteht, kann er gerne weiter suchen.

Es gibt Kleinunternehmer...

musicus, Dienstag, 18.09.2018, 15:52 (vor 2049 Tagen) @ brun

Ich rede ja auch von *meiner* Zeit als Arbeitgeber.

Na hoffentlich weiß der Herr Arbeitgeber, was eine Investition ist.

Wenn ein Bewerber das nicht versteht, kann er gerne weiter suchen.

Das ist nicht zu verstehen. Und wenn doch, ergibt sich ein Unternehmens-/Arbeitgeberbild an das man seine Arbeitskraft besser nicht verschwendet.

Es gibt Kleinunternehmer...

brun, Dienstag, 18.09.2018, 15:58 (vor 2049 Tagen) @ musicus

Ich rede ja auch von *meiner* Zeit als Arbeitgeber.

Na hoffentlich weiß der Herr Arbeitgeber, was eine Investition ist.

Das weiß er sehr gut, und er würde nicht in dich investieren. Akzeptiere es.

Es gibt Kleinunternehmer...

musicus, Dienstag, 18.09.2018, 16:21 (vor 2049 Tagen) @ brun

Ich rede ja auch von *meiner* Zeit als Arbeitgeber.

Na hoffentlich weiß der Herr Arbeitgeber, was eine Investition ist.


Das weiß er sehr gut, und er würde nicht in dich investieren. Akzeptiere es.

Mit Vergnügen.

Es gibt Kleinunternehmer...

Marvin-GE, NRW, Dienstag, 18.09.2018, 14:34 (vor 2049 Tagen) @ brun

Selbst was "informelles" kann kaum so informell sein, dass es nicht wesentlich geeignetere Orte/Settings gäbe. Ein Gesprächsangebot in einer DB-Lounge würde ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit für Verarsche halten und den Termin vermutlich umgehend absagen.


Mit so einer Einstellung findest du wohl nicht gerade die besten Jobs. Wenn ein Bewerber durchblicken lässt, dass er sich nicht in der DB Lounge treffen will, hat er bei mir null Chancen.

Dann haben einige mich eingeschlossen keine Chance bei dir. Gute Jobs erhält man also nur bei einem Vorstellungsgespräch in einer DB Lounge?

Ich treffe auch öfters (potentielle) Kunden in Coworking-Spaces oder in der DB Lounge. Manchmal mietet man auch einen kleinen Besprechungsraum am Bahnhof (in NL gibt's die stundenweise zu buchen).

Ein angemieteter Besprechungsraum ist etwas vollkommen anderes als eine DB-Lounge. Verträge würde ich nur ungern in einer DB Lounge abschließen. Hat dein Unternehmen keine schützenswerten Daten?

Es spart viel Zeit, die Bahnhöfe sind für alle sehr leicht erreichbar, es ist effizient.

Und dubios.

Es gibt Kleinunternehmer...

brun, Dienstag, 18.09.2018, 15:08 (vor 2049 Tagen) @ Marvin-GE

Dann haben einige mich eingeschlossen keine Chance bei dir. Gute Jobs erhält man also nur bei einem Vorstellungsgespräch in einer DB Lounge?

Sehr kritikfähig ist man in diesem Forum nicht, oder? ;-)

Und drehe bitte meine Sätze nicht um. Danke.

Ansonsten - ich staune einfach, dass Menschen tatsächlich Probleme haben mit Bewerbungsgesprächen oder Geschäftstermine in der DB Lounge. Hey, tut mir leid, aber da habt ihr einfach eine Entwicklung verpasst.

Es werden sogar Bewerbungsgespräche in der Kaffee-Ecke vom KaDeWe in Berlin geführt. Und da ging es tatsächlich um eine Spitzenposition in einem Großunternehmen. Ich saß daneben und fand es sehr interessant.

Es gibt Kleinunternehmer...

musicus, Dienstag, 18.09.2018, 15:57 (vor 2049 Tagen) @ brun

Dann haben einige mich eingeschlossen keine Chance bei dir. Gute Jobs erhält man also nur bei einem Vorstellungsgespräch in einer DB Lounge?

Sehr kritikfähig ist man in diesem Forum nicht, oder? ;-)

Willkommen im Club! ;-)

Und drehe bitte meine Sätze nicht um. Danke.

Stört dich das wirklich? Scheinbar nur bei anderen.

Ansonsten - ich staune einfach, dass Menschen tatsächlich Probleme haben mit Bewerbungsgesprächen oder Geschäftstermine in der DB Lounge.

Sich in Geschäftsräumen fremder (nicht auf die Raumvermietung spezialisierter) Unternehmen zu treffen, wirkt eben schräg. Ich bleibe dabei: Es gibt wenige settings die noch ungeeigneter als die Wartehalle sind.

Hey, tut mir leid, aber da habt ihr einfach eine Entwicklung verpasst.

Zum Glück!

Es gibt Kleinunternehmer...

brun, Dienstag, 18.09.2018, 16:00 (vor 2049 Tagen) @ musicus

Sich in Geschäftsräumen fremder (nicht auf die Raumvermietung spezialisierter) Unternehmen zu treffen, wirkt eben schräg. Ich bleibe dabei: Es gibt wenige settings die noch ungeeigneter als die Wartehalle sind.

Dann sind wir da unterschiedlicher Meinung.

Ich kann damit sehr gut leben.

Es gibt Kleinunternehmer...

musicus, Montag, 17.09.2018, 09:49 (vor 2051 Tagen) @ Hansjörg

Welche Stellen werden denn da besetzt?

Ich will's nicht wissen... Schon gar nicht, mit wem in der Lounge Vertragsabschlüsse stattfinden.

Das wirkt ja schon beim Bewerbungsgespräch unseriös.

Milde formuliert. Ein "Kleinunternehmer", bei dem es bereits an Drucker und Telefondose hapert, sollte sich erstmal darüber klar werden, ob er Unternehmer sein will und kann.

Es gibt Kleinunternehmer...

Altmann, Montag, 17.09.2018, 10:00 (vor 2051 Tagen) @ chriL999

Es gibt Kleinunternehmer, die ihre gesamten Bewerbungsgespräche mit potentiellen Mitarbeitern in die Lounge verlagern.

Dazu muss aber auch der Bewerber einen Lounge-Zutritt haben. Außerdem ist in Österreich der Zutritt auf 90 Minuten beschränkt (ist das in Deutschland nicht der Fall?).

Oder meinst Du das so, dass der Unternehmer ein Besprechungszimmer in der Lounge mietet (was natürlich durchaus eine Option ist, und keineswegs unseriös, wenn die Firma z.B. keine Niederlassung in dieser Stadt hat).

Bewerbungsgespräche aller Arten, Rechtsanwälte

RhBDirk, Montag, 17.09.2018, 10:21 (vor 2051 Tagen) @ Altmann

Es gibt Kleinunternehmer, die ihre gesamten Bewerbungsgespräche mit potentiellen Mitarbeitern in die Lounge verlagern.


Dazu muss aber auch der Bewerber einen Lounge-Zutritt haben. Außerdem ist in Österreich der Zutritt auf 90 Minuten beschränkt (ist das in Deutschland nicht der Fall?).

Oder meinst Du das so, dass der Unternehmer ein Besprechungszimmer in der Lounge mietet (was natürlich durchaus eine Option ist, und keineswegs unseriös, wenn die Firma z.B. keine Niederlassung in dieser Stadt hat).

bahn.comfort Kunden können eine Begleitung mit reinnehmen. Der zeitliche Aufenthalt ist nicht beschränkt. Selbst in 90min bekommt man mehrere Gespräche geführt. Besprechungszimmer gibts in Deutschland nicht in der Lounge.

Ohja, interessante Bewerbungsgespärche quer durch alle Institutionen habe ich auch schon erlebt. Bis hin zu Rechtsanwälten, die sich mit ihren Mandanten getroffen haben. Ist immer interessant zuzuhören und nebenbei dann mal die gefallenen Namen zu googlen ;-)

Bewerbungsgespräche aller Arten, Rechtsanwälte

heinz11, Montag, 17.09.2018, 11:03 (vor 2050 Tagen) @ RhBDirk

bahn.comfort Kunden können eine Begleitung mit reinnehmen. Der zeitliche Aufenthalt ist nicht beschränkt. Selbst in 90min bekommt man mehrere Gespräche geführt. Besprechungszimmer gibts in Deutschland nicht in der Lounge.

Ohja, interessante Bewerbungsgespärche quer durch alle Institutionen habe ich auch schon erlebt. Bis hin zu Rechtsanwälten, die sich mit ihren Mandanten getroffen haben. Ist immer interessant zuzuhören und nebenbei dann mal die gefallenen Namen zu googlen ;-)


Ob ich mit einem solchem Anwalt weiterarbeiten würde? Wohl eher nicht. Schließlich geht es das um vertrauliche Dinge und nicht jeder beläßt es ausschließlich beim googeln...

Dieses Phänomen gibt es aber auch im ICE. Gerade die 1. Klasse ist in diesem Punkt sehr informativ.
;)

Was bringt der Status denn?

BahnCard75, Montag, 17.09.2018, 09:53 (vor 2051 Tagen) @ danielausberlin

Gefühlt gibt es mehr Kulanzgutscheine, ich weiß aber nicht, ob es das auch als nicht Comfort Kunde gegeben hätte, da ich mich auch mehr beschwere beim Comfort Service. Daneben nicht die Restposten an Eis jedes Jahr vergessen...

Kulanzgutscheine

Southwest Chief, Montag, 17.09.2018, 10:49 (vor 2050 Tagen) @ BahnCard75
bearbeitet von Southwest Chief, Montag, 17.09.2018, 10:49

Was sind Kulanzgutscheine?

Ich habe seit fast 3 Jahren Comfort-Status, aber sämtliche Erstattungen
bei Verspätungen waren genau so wie bei einem Bahnkunden ohne Bahncard,
25 oder 50 % und basta.

Einen Kulanzgutschein habe ich in der ganzen Zeit nicht bekommen
oder gesehen.

Einmal im Jahr gibt es einen 10-Euro-Gutschein, einzulösen
innerhalb von 4 oder 6 Wochen nach Erhalt.

Kulanzgutscheine

RhBDirk, Montag, 17.09.2018, 11:08 (vor 2050 Tagen) @ Southwest Chief

Was sind Kulanzgutscheine?

Ich habe seit fast 3 Jahren Comfort-Status, aber sämtliche Erstattungen
bei Verspätungen waren genau so wie bei einem Bahnkunden ohne Bahncard,
25 oder 50 % und basta.

Klingt nach Servicecenter Fahrgastreche.

Einen Kulanzgutschein habe ich in der ganzen Zeit nicht bekommen
oder gesehen.

Einmal im Jahr gibt es einen 10-Euro-Gutschein, einzulösen
innerhalb von 4 oder 6 Wochen nach Erhalt.

Da muss man sich beim bahn.comfort höflich beschweren...

Kulanzgutscheine

musicus, Montag, 17.09.2018, 11:31 (vor 2050 Tagen) @ RhBDirk

Da muss man sich beim bahn.comfort höflich beschweren...

Größte Lebenszeitvergeudung wo gibt.

Kulanzgutscheine

RhBDirk, Montag, 17.09.2018, 13:37 (vor 2050 Tagen) @ musicus

Da muss man sich beim bahn.comfort höflich beschweren...

Größte Lebenszeitvergeudung wo gibt.

Kommt halt drauf an, wie man sich gibt...
Ich hatte bislang "Glück" - war aber nicht aufgrund von Verspätung sondern anderer Umstände. Gab auch telefonische Rückrufe.

Kulanzgutscheine

musicus, Montag, 17.09.2018, 13:50 (vor 2050 Tagen) @ RhBDirk

Da muss man sich beim bahn.comfort höflich beschweren...

Größte Lebenszeitvergeudung wo gibt.

Kommt halt drauf an, wie man sich gibt...

Denke ich nicht

Ich hatte bislang "Glück" - war aber nicht aufgrund von Verspätung sondern anderer Umstände.

Abgesehen von den Umständen: Wenn ich die Zeit, in der ich so ein "Kulanzansuchen" formuliere, nachhake, warte etc, etc. der Arbeit widme, habe ich i.d.R. mindestens genausoviel erlöst. Eher mehr. Ein einziges Mal habe ich für die freiwillig Räumung eines Zuges 25€ als Gutschein erhalten - aber auch den erst nach etlichen Schreiben und 6 oder 8 Wochen Wartezeit...

Gab auch telefonische Rückrufe.

Den Eindruck hatte ich auch schon. Wo bei ich mich allen Ernstes frage, woher der Laden meine Handynummer hat.

Kulanzgutscheine

Hansjörg, Montag, 17.09.2018, 14:09 (vor 2050 Tagen) @ musicus

Gutscheine bei Räumung gibts direkt im RZ vor Ort ganz unbürokratisch.
Ich versuche jetzt mal mein Glück beim bahn bonus comfort service

Kulanzgutscheine

musicus, Montag, 17.09.2018, 14:13 (vor 2050 Tagen) @ Hansjörg
bearbeitet von musicus, Montag, 17.09.2018, 14:14

Gutscheine bei Räumung gibts direkt im RZ vor Ort ganz unbürokratisch.

Hat mir der ZuB damals auch erzählt. Stimmte halt nicht.

Kulanzgutscheine

SveFC, Somewhere, Montag, 17.09.2018, 14:40 (vor 2050 Tagen) @ musicus

Gutscheine bei Räumung gibts direkt im RZ vor Ort ganz unbürokratisch.

Hat mir der ZuB damals auch erzählt. Stimmte halt nicht.

Der wollte dich einfach nur loswerden.

--
Dieses Forum ist wie gemacht um die DB immer und immer wieder schlecht darzustellen, egal was sie gemacht oder nicht gemacht hat. So wollen es die anwesenden Eisenbahnhater

Kulanzgutscheine

musicus, Montag, 17.09.2018, 15:05 (vor 2050 Tagen) @ SveFC

Der wollte dich einfach nur loswerden.

Verständlich. Bei 200%+x besetztem Zug...

Kulanzgutscheine

LoungeHopper, Montag, 17.09.2018, 15:05 (vor 2050 Tagen) @ musicus

Für den Fall, dass man kein Spitzenverdiener ist, kann es sich durchaus lohnen, die Zeit zu investieren. Wenn ich für die E-Mail 15 min brauche und 15€ als Kulanzgutschein bekomme, finde ich den Stundenlohn jetzt nicht so schlecht. Zu mal der ja der facto steuerfrei ist.

Oder bei Kompensation mit Punkten. Wenn ich mit 15 min Aufwand 1500 Punkte als Kulanz erhalten kann, entspricht das, geschickt in Prämienfahrten verwandelt, einem Gegenwert von bis zu 1,5*75€ = 112,5€.

Manchen Menschen soll es ja auch helfen, sich den Frust von der Seele zu schreiben.

Kulanzgutscheine

Digitalreisen, Montag, 17.09.2018, 15:09 (vor 2050 Tagen) @ LoungeHopper

Die Frage ist, wie groß die Wahrscheinlichkeit für einen Kulanzgutschein ist und in welchen Fällen es sich überhaupt lohnt, eine E-Mail zu schreiben. Kulanz bei einfacher Verspätung?

Kulanzgutscheine

BahnCard75, Montag, 17.09.2018, 15:19 (vor 2050 Tagen) @ Digitalreisen

Eher nein, wenn dann in Kombination mit Service Mängeln( kein WLAN, Überfüllung etc.).

Kulanzgutscheine

Henrik, Montag, 17.09.2018, 15:24 (vor 2050 Tagen) @ LoungeHopper

Für den Fall, dass man kein Spitzenverdiener ist, kann es sich durchaus lohnen, die Zeit zu investieren. Wenn ich für die E-Mail 15 min brauche und 15€ als Kulanzgutschein bekomme, finde ich den Stundenlohn jetzt nicht so schlecht. Zu mal der ja der facto steuerfrei ist.

ebent.

Oder bei Kompensation mit Punkten. Wenn ich mit 15 min Aufwand 1500 Punkte als Kulanz erhalten kann, entspricht das, geschickt in Prämienfahrten verwandelt, einem Gegenwert von bis zu 1,5*75€ = 112,5€.

wie kommst Du auf eben genau diesen Gegenwert?

Manchen Menschen soll es ja auch helfen, sich den Frust von der Seele zu schreiben.

..wie konstruktiv. Erzähl das hier bloß niemanden! ;)

Kulanzgutscheine

LoungeHopper, Montag, 17.09.2018, 19:38 (vor 2050 Tagen) @ Henrik

Oder bei Kompensation mit Punkten. Wenn ich mit 15 min Aufwand 1500 Punkte als Kulanz erhalten kann, entspricht das, geschickt in Prämienfahrten verwandelt, einem Gegenwert von bis zu 1,5*75€ = 112,5€.


wie kommst Du auf eben genau diesen Gegenwert?

Ich habe für meine Berechnung einen maximalen Flexpreis mit BC 50 von 75€ zugrunde gelegt, da ich beim Prämienticket versuchen würde, eine Fahrt zu erwischen, bei der Sparpreis teurer als Flexpreis BC50 ist und ich somit mit dem Flexpreis BC50 fahren würde. Soweit zur Maximierung der Prämie.

Wenn wir das jetzt auf die Spitze treiben, ist der Gegenwert sogar noch höher.
Der maximale Flexpreis 2. Klasse (bestimmt anhand Sprinter VDE8 am Freitagabend) liegt bei 157,50€ 2. Klasse mal 1,5 (bei 1500 Punkten da 1000 Punkte für Prämienfahrt), ergo 236,25.

Aber denken wir das mal weiter: Für 1500 Punkte bekomme ich ja auch eine Freifahrt 1.Klasse, da wären es auf dieser Strecke mit Flexpreis 1. ohne BC 265,50€.

Oder sind wir mal ganz ketzerisch und nehmen an, wir kaufen uns dreimal ein Upgrade von 2. Klasse zu 1. Klasse für ebendiese Fahrt, dann wäre es gar 3*108€=324€.

Und dann lassen wir mal außer Acht, dass es noch die Aktion des Upgrades für 350 Punkte gab (dann wären es gar 462,86€ gewesen)

Aber nun genug der Amortisierungsrechnungen :D

Was bringt der Status denn?

john.lennon, Dienstag, 18.09.2018, 07:21 (vor 2050 Tagen) @ danielausberlin

Ich weiß, ich hab das schon mal gefragt... aber was, außer an manchen Bahnhöfen ein geheizter Warteraum mit Klo und Kaffee, bringt einem der Status?

Der Status bringt gar nichts. Die Kaffeeplörre ist ungenießbar, weil sie sich keine anständigen Automaten leisten. Klo ist oftmals nicht vorhanden (Frankfurt-Flughafen seit ein paar Tagen geschlossen) oder in katastrophalem Zustand (hier wären ebenfalls die Frankfurter Lounges zu nennen; in anderen Lounges wie Mannheim, München oder Köln sieht das etwas besser aus).

Und die Lounges sind eh so basic, dass man da nicht hin will. Ich jedenfalls würde selbst für die 1. Kl. Bereiche keinen längeren Umstieg oder keine vorzeitige Anreise in Kauf nehmen.

Die comfort-Sitzplätze sind nutzlos, weil nicht-comfort Fahrgäste sie schamlos ausnutzen.

comfort-Schalter gibt es eh nur in einer handvoll Bahnhöfen. Und wie oft muss man in Zeiten von bahn.de und DB App schon an den Schalter?

Es gibt zwei, drei ganz nette Railteam-Lounges im Ausland. Doof nur, wenn man meistens fliegt, wenn man im Ausland unterwegs ist...

comfort Service ist auch nicht mehr das, was er einmal war. Meine letzten zwei, drei Anfragen wurden einfach an die zuständige Bahn-Abteilung weitergeleitet und dort recht lahm bearbeitet.

Comfort-Status gilt 1 Jahr?

RenateMD, Montag, 17.09.2018, 10:05 (vor 2051 Tagen) @ Digitalreisen

Wenn ich mich irre bitte korrigieren, aber mit Erreichen der 2000-Punkte Grenze gibt es ne neue BC mit comfort und 1 Jahr Gültigkeit.
Klick

BahnComfort Karte

idle2, BDK, DN, BHDF, Montag, 17.09.2018, 10:13 (vor 2051 Tagen) @ RenateMD

https://www.bahn.de/p/view/bahncard/bahncomfort/bahncomfort.shtml?dbkanal_007=L01_S01_D...

“Ab 2.000 Statuspunkten in 12 Monaten erhalten Sie den BahnComfort Status und profitieren von besonderen Services. Sie bekommen automatisch die BahnComfort Karte zugeschickt ab 2.000 Punkten“

--
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein.

Comfort-Status gilt 1 Jahr?

musicus, Montag, 17.09.2018, 11:32 (vor 2050 Tagen) @ RenateMD
bearbeitet von musicus, Montag, 17.09.2018, 11:33

Wenn ich mich irre bitte korrigiere

Irrtum.

aber mit Erreichen der 2000-Punkte Grenze gibt es ne neue BC mit comfort und 1 Jahr Gültigkeit.

Nein. Die silberne Karte hat dasselbe Ablaufdatum wie die weiße Karte zuvor auch. Es ist also denkbar, dass man gerade mal vier oder sechs Wochen "Status"kunde ist.

Comfort-Status

kllaas, Montag, 17.09.2018, 12:36 (vor 2050 Tagen) @ musicus

Hallo,
Wenn ich auf den Status wert lege, sorge ich bis 45 Tage vor Ablauf der aktuellen Karte dafür, dass die Punkte reichen. Zum Beispiel mit Kauf von Fahrkarten am Automaten für Freunde. Wenn es denn nicht reicht, hilft eine zusätzliche Fahrt bis zum Ablauf der alten Karte weiter, so wie dieses Jahr bei mir.
Allzeit gute Fahrt ... Kristian

Plausibilitätskontrollen

Zg_2, Montag, 17.09.2018, 18:59 (vor 2050 Tagen) @ kllaas

Zum Beispiel mit Kauf von Fahrkarten am Automaten für Freunde.

Hallo,

es werden Plausibilitätskontrollen der BahnBonus Punktekonten durchgeführt. Fallen diese negativ aus, wird das Punktekonto gesperrt. Wenigstens ein solcher Fall wurde bei DSO berichtet.

Gruß

Zg_2

Plausibilitätskontrollen

musicus, Montag, 17.09.2018, 19:31 (vor 2050 Tagen) @ Zg_2

Zum Beispiel mit Kauf von Fahrkarten am Automaten für Freunde.

Hallo,

es werden Plausibilitätskontrollen der BahnBonus Punktekonten durchgeführt. Fallen diese negativ aus, wird das Punktekonto gesperrt.

Kann aber nicht flächendeckend zum Einsatz kommen, sonst müsste mein Konto längst dicht sein, denn da gibt es durchaus Vorgänge, die sehr, sehr, sehr, sehr nahe legen, dass für mehr als eine Person gesammelt wird. Vielleicht spielt es eine Rolle, wie viele Punkte jährlich "fremdgesammelt" werden (bei mir so ca. 300-350, also rund 10% des Gesamtumsatzes) oder dass tatsächlich hinter jedem gesammelten Punkt eine auf mich personalisierte Geldtransaktion steckt. Wer will das schon wissen...

bahn.bonus business

martarosenberg, Montag, 17.09.2018, 13:22 (vor 2050 Tagen) @ Digitalreisen

Früher war es mMn möglich, die BahnCard Business zu beantragen, die damals 3 Jahre gültig war. Das scheint allerdings nicht mehr so zu sein, oder?

Falls Du Firmenkundenberechtigt bist, kannst Du die bahn.bonus-card business (oder wie auch immer die momentan genau heißt) bestellen. Die kommt silbern. Vor ca. einem Monat selber gemacht.

bahn.bonus business

Hansjörg, Montag, 17.09.2018, 13:28 (vor 2050 Tagen) @ martarosenberg
bearbeitet von Hansjörg, Montag, 17.09.2018, 13:29

Silber ohne 2000 Punkte zu benötigen?
D.h. Ein Jahr Zugangsrecht zur Lounge mit allen SSP, da ja Zugang in silber ja immer möglich?

bahn.bonus business

Norddeich, Montag, 17.09.2018, 18:33 (vor 2050 Tagen) @ Hansjörg
bearbeitet von Norddeich, Montag, 17.09.2018, 18:38

Silber ohne 2000 Punkte zu benötigen?

Und wovon träumst du nachts?
Die "normale" Karte ist weiß:
BonusCard Business

Die BonusCard Business ist eine persönliche und kostenlose Identifikationskarte für Geschäftsreisende mit sehr geringem Reisevolumen. Sie wurde exklusiv für Mitarbeiter von Unternehmen entwickelt, die am Geschäftskundenprogramm bahn.business teilnehmen.

[image]

2000 Punkte zum Zeitpunkt der Kartenausstellung.

martarosenberg, Montag, 17.09.2018, 19:01 (vor 2050 Tagen) @ Hansjörg

Silber ohne 2000 Punkte zu benötigen?

Silber mit 2k Punkte zum Zeitpunkt der Kartenausstellung.

Danach 3a gültig.

bahn.bonus business

heinz11, Montag, 17.09.2018, 13:28 (vor 2050 Tagen) @ martarosenberg

Falls Du Firmenkundenberechtigt bist, kannst Du die bahn.bonus-card business (oder wie auch immer die momentan genau heißt) bestellen. Die kommt silbern. Vor ca. einem Monat selber gemacht.


BonusCard Business heißt das Teil jetzt. Ich mußte aber auch nachschauen, weil sich das alle naselang ändert.

Hat der Comfort-Service eine kostenlose Telefonnummer?

Digitalreisen, Montag, 17.09.2018, 14:48 (vor 2050 Tagen) @ heinz11

Kurze Frage noch: Gibt es als Comfort-Kunde eine kostenlose Hotline?

Nein, wo denkst du hin. Mindestens 20 Cent bzw. 60 cent

BahnCard75, Montag, 17.09.2018, 14:56 (vor 2050 Tagen) @ Digitalreisen
bearbeitet von BahnCard75, Montag, 17.09.2018, 14:57

- kein Text -

Mehr Comfort für die Hotline, es rufen so weniger Leute an.

Hansjörg, Montag, 17.09.2018, 15:05 (vor 2050 Tagen) @ BahnCard75

- kein Text -

Danke!

Digitalreisen, Montag, 17.09.2018, 14:49 (vor 2050 Tagen) @ martarosenberg

Wenn es mit der kostenlosen BonusCard Business funktioniert, wäre es wirklich perfekt! :)

bahn.bonus business

chriL999, Montag, 17.09.2018, 17:57 (vor 2050 Tagen) @ martarosenberg

Welche Daten benötige ich, um die Bahn Bonus Business Karte zu bestellen und bekommt dies mein Arbeitgeber denn dann überhaupt mit?

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum