Comfort Status Service e-mail Kundenbetreuung (Fahrkarten und Angebote)

drdoolittle, Dienstag, 04.09.2018, 11:34 (vor 2063 Tagen)

Ist das normal?
Da erwarte ich was anders!
Habe am Samstag Kontakt mit dem Comfort Status Kunden e-mail support aufgenommen.
E-mail Eingang bestätigt. Am Montag immer noch nicht beantwortet , trotz neuem Eilhinweises im Betreff (auch hier Eingang bestätigt). Und Heute immer noch nichts da und eine Teilantwort wird daher mit Sicherheit zu spät kommen.
Wie schnell kommt denn in der Regel eine Rückantwort oder soll man so gezwungen werden telefonisch anzurufen - was bei einem komplizierten Sachverhalt meist nicht sonderlich hilfreich ist?

kurzum: ja

DavidK1994, Hannover, Dienstag, 04.09.2018, 11:37 (vor 2063 Tagen) @ drdoolittle

Das ist doch nichts neues?!

Also mal entspannen und entweder zum Hörer greifen und das Gespräch suchen, wenn es denn so wichtig ist, oder abwarten bis die Antwort kommt. Und das kann auch mal 1-2 Wochen dauern.

kurzum: ja

drdoolittle, Dienstag, 04.09.2018, 11:44 (vor 2063 Tagen) @ DavidK1994

Danke für die Antwort.
In diesem Service-Bereich ist DB wohl immer noch nicht im 21. Jahrhundert angekommen.
Dann sollten sie aber wenigstens bei den Konatktmöglichkeiten erwähnen, dass man erst in ein, zwei oder drei Woche eine Antwort auf eine e-mail erhält.

Steht - soweit mir bekannt - so ähnlich in der Eingangs...

Matze86, München, Dienstag, 04.09.2018, 11:46 (vor 2063 Tagen) @ drdoolittle
bearbeitet von Matze86, Dienstag, 04.09.2018, 11:48

...bestätigung

Steht - soweit mir bekannt - so ähnlich in der Eingangs...

drdoolittle, Dienstag, 04.09.2018, 12:05 (vor 2063 Tagen) @ Matze86

Nö, da steht tatsächlich schnellstmögliche Bearbeitung, was nach meinem Verständnis auch auf eine Antwort , zumindest in ein, zwei Tagen hoffen läßt.

Oha ok

Matze86, München, Dienstag, 04.09.2018, 13:14 (vor 2063 Tagen) @ drdoolittle

- kein Text -

Na, 2-3 Wochen Geduld muss man schon mitbringen...

musicus, Dienstag, 04.09.2018, 11:54 (vor 2063 Tagen) @ drdoolittle

- kein Text -

e-mail ist immer der schlechteste Weg...

RhBDirk, Dienstag, 04.09.2018, 11:56 (vor 2063 Tagen) @ drdoolittle

...weil jeder heutzutage einfach mal ne Mail schreibt. Da kommen tausende am Tag zusammen. Irgendwer wirds ja lesen. Und es sind oftmals Pillepalle Anfragen.

Am schnellsten und einfachsten gehts per Telefon.
Viele Fragen lassen sich auch über die DB facebook Seite klären.

...aber immerhin schriftlich.

musicus, Dienstag, 04.09.2018, 12:03 (vor 2063 Tagen) @ RhBDirk
bearbeitet von musicus, Dienstag, 04.09.2018, 12:04

...weil jeder heutzutage einfach mal ne Mail schreibt.

Auf Eingaben in Papierform (vom SC-FGR, das ja angeblich mit der DB nix zu tun hat, mal abgesehen) habe ich im Gegensatz zu eMails noch überhaupt nie Antworten von der Bahn erhalten.

Da kommen tausende am Tag zusammen.

Und?

Am schnellsten und einfachsten gehts per Telefon.

Gegen Gebühr. Mit jedesmal anderem Ansprechpartner. Und hinterher kann sich niemand an nix mehr erinnern.

Viele Fragen lassen sich auch über die DB facebook Seite klären.

"Pillepalle Anfragen" vielleicht. Die Facebook-Beantworter haben aber auch nicht mehr Ahnung als man mit einer Internetrecherche oder über Foren wie dieses in Erfahrung bringen könnte, bieten einem selbständigen Menschen also keinen Mehrwert oder Erkenntnisgewinn. Es werden stets Standardfloskeln repliziert und nicht ins verkehrsrosarote Konzernbild passende Kundenberichte ganz gerne auch mal kommentarlos wegzensiert.

...aber immerhin schriftlich.

RhBDirk, Dienstag, 04.09.2018, 12:15 (vor 2063 Tagen) @ musicus

...weil jeder heutzutage einfach mal ne Mail schreibt.

Auf Eingaben in Papierform (vom SC-FGR, das ja angeblich mit der DB nix zu tun hat, mal abgesehen) habe ich im Gegensatz zu eMails noch überhaupt nie Antworten von der Bahn erhalten.

Da kommen tausende am Tag zusammen.

Und?

Am schnellsten und einfachsten gehts per Telefon.

Gegen Gebühr. Mit jedesmal anderem Ansprechpartner. Und hinterher kann sich niemand an nix mehr erinnern.

Viele Fragen lassen sich auch über die DB facebook Seite klären.

"Pillepalle Anfragen" vielleicht. Die Facebook-Beantworter haben aber auch nicht mehr Ahnung als man mit einer Internetrecherche oder über Foren wie dieses in Erfahrung bringen könnte, bieten einem selbständigen Menschen also keinen Mehrwert oder Erkenntnisgewinn. Es werden stets Standardfloskeln repliziert und nicht ins verkehrsrosarote Konzernbild passende Kundenberichte ganz gerne auch mal kommentarlos wegzensiert.

Naja, du scheinst ja auch eine ganz spezielle Sorte zu sein. Die meisten Menschen sind heute nicht mehr selbstständig.

Im Emailverkehr hat man auch jedes Mal einen anderen Ansprechpartner.

Und möglicherweise ist die hier gestellte Anfrage doch was umfangreicher, dass es ein paar Tage dauert.

Es lag ein Wochenende (Samstag wurde die Anfrage erst gestellt) dazwischen, Urlaubszeit ist auch noch. Mittlerweile ist erst Dienstagmittag.

...aber immerhin schriftlich.

drdoolittle, Dienstag, 04.09.2018, 12:29 (vor 2063 Tagen) @ RhBDirk

Ich bitte Dich!
Häufig reist man heutzutage kurzfristig, da sollte eine "schnellstmögliche" Bearbeitung eigentlich am selben Tag möglich sein. Von mir aus können die dann ja auch zum Hörer greifen und mich anrufen.
Sie haben dann aber mein Anliegen wenigstens schon schriftlich vorliegen und muss nicht erst die wenig ausgebildeten Service-Mitarbeiter der DB am Telefon bezüglich Ihrer eigenen Regelungen einweisen, um dann einen komplizierten Sachverhalt "verhandeln" zu müssen.
Die DB sollte sollte umgehend das "schnellstmöglich" streichen und am besten noch richtigstellen. Dann wäre es ja O.K. , aber so fühlt man sich verhohnepiepelt.

...aber immerhin schriftlich.

ikarus28003, 99974 Mühlhausen, Dienstag, 04.09.2018, 13:20 (vor 2063 Tagen) @ drdoolittle

Das ist aber ein generelles Problem bei der DB. Ich hatte letztens auch ein zeitlich dringendes Problem, welches ich letztlich nur durch Anruf klären konnte. Ich musste also aus dem Ausland die kostenpflichtige Rufnummer wählen. Was da an Kosten folgt weiss ich noch nicht. Aussage war, Rückruf technisch nicht möglich. Heutzutage überhaupt noch mit 0180... zu arbeiten... Traurig

Auch dieses Thema ist nicht neu

musicus, Dienstag, 04.09.2018, 13:26 (vor 2063 Tagen) @ ikarus28003

Cave: DB-Apologeten preisen gerne hierzuforum die ausgesprochene Kundenfreundlichkeit hinter dem Vorgehen der DB.

...aber immerhin schriftlich.

BahnCard75, Dienstag, 04.09.2018, 13:59 (vor 2063 Tagen) @ ikarus28003

Ich empfehle dazu eine VOIP Nummer z.B. von Sipgate. Dann kostet es mit WLAN zumindest nur 20cent. Finde ich trotzdem eine Frechheit, dass die ComfortHotline 60 Cent vom Handy aus kostet...daher mache ich dies über mein Sipgate Account.

...aber immerhin schriftlich.

JeDi, überall und nirgendwo, Dienstag, 04.09.2018, 19:59 (vor 2063 Tagen) @ ikarus28003

Heutzutage überhaupt noch mit 0180... zu arbeiten... Traurig

Wieso? Ist doch gut. Meine Gespräche mit der Bahn dauern meist so lange, dass sich das lohnt.

--
Weg mit dem 4744!

...aber immerhin schriftlich.

musicus, Dienstag, 04.09.2018, 12:31 (vor 2063 Tagen) @ RhBDirk

Im Emailverkehr hat man auch jedes Mal einen anderen Ansprechpartner.

...der die bisherige Korrespondenz nachlesen kann - im Gegensatz zum fernmündlichen Austausch.

...aber immerhin schriftlich.

RhBDirk, Dienstag, 04.09.2018, 13:43 (vor 2063 Tagen) @ musicus

Im Emailverkehr hat man auch jedes Mal einen anderen Ansprechpartner.

...der die bisherige Korrespondenz nachlesen kann - im Gegensatz zum fernmündlichen Austausch.

Auch beim Telefonat. Noch nicht gemerkt? Es wird jeder Kundenkontakt nach gehalten. X kann sehen, dass ich mit Y über dieses und jenes "verhandelt" habe. Gesprächsinhalt und Ergebnis werden festgehalten.

...aber immerhin schriftlich.

musicus, Dienstag, 04.09.2018, 13:48 (vor 2063 Tagen) @ RhBDirk

Gesprächsinhalt und Ergebnis werden festgehalten.

Einseitig. Vielleicht.

Comfort Status Service e-mail Kundenbetreuung

lululu, Dienstag, 04.09.2018, 16:51 (vor 2063 Tagen) @ drdoolittle

Ist das normal?
Da erwarte ich was anders!
Habe am Samstag Kontakt mit dem Comfort Status Kunden e-mail support aufgenommen.
E-mail Eingang bestätigt. Am Montag immer noch nicht beantwortet , trotz neuem Eilhinweises im Betreff (auch hier Eingang bestätigt). Und Heute immer noch nichts da und eine Teilantwort wird daher mit Sicherheit zu spät kommen.
Wie schnell kommt denn in der Regel eine Rückantwort oder soll man so gezwungen werden telefonisch anzurufen - was bei einem komplizierten Sachverhalt meist nicht sonderlich hilfreich ist?

Es hängt definitiv davon ab, mit welcher Stelle du bei der DB schreibst.
Ich habe regelmäßig per Mail mit der Mobilitätszentrale zutun. Die Antworten dir wenn nicht viel los ist innerhalb von 5 Minuten. Länger als ein paar Stunden (ich gehe jetzt nur von der tatsächlichen Arbeitszeit 7/7 6-22 Uhr aus) hat es da noch nie gedauert. Ok, mit denen hat jetzt nicht die Masse an Kunden zutun und die werden dir auch sicherlich nicht weiterhelfen können, aber die DB kann auch schnell.
Schreibst du jetzt allerdings z.B. dem Kundendialog oder dem Fahrkartenservice, musst du - wie beschrieben - schon eins, zwei Wochen Zeit mitbringen. Da hilft auch kein Dringlichkeitsvermerk in der Betreffzeile deiner Mail. Das "Schnellstmöglich" steht übrigens in so ziemlich jeder automatischen Eingangsbestätigung der DB drin.

--
Grüße

lululu

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum