Reisebericht Kroatien (Teil 1/3 - Anreise nach Split) (Reiseberichte)

DG, Dienstag, 21.08.2018, 15:26 (vor 2078 Tagen)

Hallo,

vor Kurzem bin ich aus Kroatien wiedergekommen, wo ich zufällig die eine Woche, in der es hier nicht so warm war, verbracht habe. Ich hatte dieses Forum ja vorab mit einigen Fragen dazu behelligt und einen Reisebericht versprochen, den ich hiermit liefere.
Ganz herzlicher Dank meinerseits gebührt übrigens dem User Florian, der mir bei der Planung mit viel Geduld, seinem Fachwissen und super Hinweisen unterstützt hat.

Inhaltlich gilt wie üblich, die Bilder sind teils mit dem Smartphone und teils mit der Kamera entstanden und weisen daher unterschiedliche Gütegerade auf. Rechtschreibfehler im Text kann ich nicht ausschließen, der Finder darf diese behalten :-)
Ich werde meist ein oder mehrere Bilder einstellen und darunter erläuternden Text setzen. Teil 1 zeigt die Anreise, Teil 2 einige Impressionen aus Split, und Teil 3 die Abreise.

Über Hinweise, Berichtigungen und sonstiges Feedback freue ich mich.

Gebucht war für die Hinfahrt ein Sparpreis Europa 1. Klasse zu sagenhaften knapp 53€ (mit BC25). Möglicherweise irrtümlich wurde der BC-Rabatt auch auf den Auslandsanteil gewährt... Zudem war in Zagreb eine Übernachtung im Hotel eingeplant.

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Bild S1: Übersichtskarte der anstehenden Reise. Drei Umstiege sind geplant, einmal in Nürnberg, da der morgendliche ICE von Hannover nur bis dort fährt, dann in München in den EuroCity nach Zagreb, und dort wiederum in den InterCity nach Split. Der erste Umstieg wird nicht ausgewiesen, da sich das in der App nicht zusammenbasteln ließ.


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Bild 1: Die Sonne geht auf, irgendwo im südlichen Niedersachsen.

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Bild 2: Wir passieren die Weinberge bei Würzburg.

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Bild 3: Der ICE Westerland/Sylt hat uns nach München gebracht. Hat er seinen namensgebenden Bahnhof eigentlich jemals gesehen? (Den ICE Goslar hat man zur Taufe ja mit einigem Aufwand dorthin gebracht...)

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Bild 4: Nach einem Aufenthalt in der Lounge geht es weiter mit dem EuroCity, im Gegensatz zum letzten Jahr ist auch der gebuchte erstklassige Wagen dabei, mit etwas Verspätung geht es los.

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Bild 5: Nichts im Gegensatz zum mehrere hundert Minuten verspäteten Nightjet aus Rom, den wir hier in Rosenheim treffen.

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Bild 6: Hier ereichen wir Salzburg, wo wir einen Railjet treffen.

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Bild 7: Irgendwo in Österreich: Bevor unser Zugteil und der Speisewagen in Villach getrennte Wege gehen werden, verpflege ich mich noch mit einem Radler...

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Bild 8: ...und dem Backhendlsalat. Nicht der Knaller, aber ganz in Ordnung.

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Bild 9: Blick aus dem Fenster, irgendwo in Slowenien. Unser Wagen war da, ich bin nicht sicher, ob dem anderen Zugteil eventuell einer fehlte, bzw. ein abweichender Wagen zugeordnet war...

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Bild 10: Blick aus dem Heck.

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Bild 11: Ein letzter Blick ins Abteil, gerade in Zagreb angekommen.

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Bild 12: Angekommen in Zagreb. Irgendwie war mir ganz entgangen, dass wir wohl einen Nightjet-Sitzwagen dabei hatten.

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Bild 13: Ein paar Gleise weiter steht eine ordentlich saubere Lok der HZPP mit einem Regionalzug.

Ohne Bild: Da es hier ja nicht möglich war, habe ich vor Ort in Zagreb eine Reservierung für den Intercity am nächsten Tag nach Split gebucht. Absolut problemlos zu 8 Kn (etwas mehr als 1€) erhältlich am Schalter. Ob es am Automaten auch gegangen wäre, habe ich leider nicht probiert.

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Bild 14: Der nächste Morgen. Gegen kurz nach halb Acht soll es ans Ziel gehen, der Zug steht schon eine ganze Weile vorher bereit.

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Bild 15: Die Fahrt verläuft angenehm, wir sind zu dritt in der ersten Klasse am hinteren Zugende. Die 8 weiteren erstklassigen Plätze zwischen Tür und zweiter Klasse sind wohl unbesetzt. Vor einem Halt sagt der Zugbegleiter an, dass dort einige Minuten Pause gemacht werden. Viele steigen aus, rauchen teils.

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Bild 16: Auf dem Nachbargleis rollt ein anderer Zug heran, danach wird es wieder eingleisig, darauf haben wir also gewartet.

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Bild 17: Der andere Zug führt einige Personenwagen...

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Bild 18: ...und auch einen wohl leeren Autotransportwagen.

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Bild 19: Blick in das kroatische Hinterland. Entlang der Strecke sind die Ausblicke teils interessant weil weit und von recht weit oben, manchmal auch eher weniger.

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Bild 20: Blick durch's gegenüberliegende Fenster.

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Bild 21: Letzter Halt vor Split.

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Bild 22: Kurz vor Split.

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Bild 23: Wir haben Split ereicht, nahezu oder sogar absolut pünktlich. In etwa einer halben Stunde wird der Zug zurück nach Zagreb fahren.

Wir weilen währenddessen aber hier. In Teil 2 folgen gleich einige Impressionen aus Split, in Teil 3 folgt dann der Bericht der Rückfahrt.

Reisebericht Kroatien (Teil 2/3 - Impressionen aus Split)

DG, Dienstag, 21.08.2018, 15:26 (vor 2078 Tagen) @ DG

Hier folgt nun der zweite Teil mit ein paar Impressionen aus Split, überwiegend in loser Reihenfolge und nicht immer zusammenhängend.

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Bild 24: An dieser Promenade entlang ging ich zu meinem gebuchten Hotel. Es war warm, die Stadt war belebt. Ich konnte sogleich einchecken, was hier nicht ganz so formell war. Danach ging es wieder auf in die Stadt, was nach nur wenigen Metern erfolgt war :-)

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Bild 25: Kleines Panorama.

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Bild 26: Die Sonne senkte sich des Abends...

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Bild 27: ...und verschwindet hinter St. Stjepana...

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Bild 28: ...es wird dunkler.

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Bild 29: Blick aus dem Hotelzimmer auf den abendlichen bis nächtlichen, aber sehr belebten Platz der Republik.

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Bild 30: Und der Blick am nächsten Morgen in die andere Richtung, zum Meer.

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Bild 31: Blick zurück auf den Platz der Republik und das Hotel.

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Bild 32: In Split werden zahlreiche Ausflüge angeboten, auch weiter weg, etwa zu den Plitvicer Seen, die ich auch noch gerne sehen würde, aber die Fahrt ist so lang, dass ich das wohl eher mal von Zagreb aus mache. Ich entschied mich aber für eine Panoramabootsfahrt, einen Wein gab es zur Begrüßung.

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Bild 33: Einige Panoramen boten sich tatsächlich.

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Bild 34: Wie auch etwa dieses über den kleinen Freizeithafen.

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Bild 35: Und diesen in Richtung Stadt, gut sichtbar der Glockenturm des Diokletianpalastes.

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Bild 35: Entlang der Klippe.

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Bild 36: Bunte boote unter grünem Wald.

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Bild 37: Welch bescheidenes Anwesen.

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Bild 38: Ein anderer Ausflug führte mich mit einem kleinen Semi-U-Boot ein wenig auf's Meer...

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Bild 39: ...und bot einige Anblicke der Unterwasserwelt wie etwa diese alte Leiter. Die örtliche Fauna war nicht wesentlich spektakulärer.

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Bild 40: Im Hafen herrschte reger Verkehr, zahlreiche Schiffe fuhren ständig ab oder kamen an, darunter Autofähren, Katamarane und normale Schiffe.

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Bild 41: An meinem letzten Tag bestieg ich den Glockenturm des Diokletianpalastes, nachdem dieser am Vortag nicht zugänglich war, da wohl ein Feiertag war. Die Treppen waren teils sehr steil und in, nunja, nicht dem allerbesten Zustand. Von Sicherungen teils ganz zu schweigen.

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Bild 42: Blick von grob halber Höhe.

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Bild 43: Blick über die Dächer der Stadt.

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Bild 44: Blick ins Hinterland.

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Bild 45: Blick auf den Hafen.


Soweit zu den Eindrücken aus Split. In Teil 3 folgt gleich die Abreise via Nachtzug nach Zagreb und von dort weiter über Wien zurück nach Deutschland.

Reisebericht Kroatien (Teil 3/3 - Abreise mit dem Nachtzug)

DG, Dienstag, 21.08.2018, 15:27 (vor 2078 Tagen) @ DG

Der letzte Teil dieses Berichts schildert und bebildert nun die Rückreise.

Gebucht war wieder ein Sparpreis Europa 1. Klasse zu knapp 60€. Dazu kam die Reservierung für das Schlafwagenabteil in Single-Belegung zum Preis von 40€, deutlich weniger als eine Übernachtung in Zagreb, zumindest im Hotel.

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Bild S2: So soll die Rückfahrt verlaufen.

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Bild 46: Ich war rechtzeitig am Bahnhof und entdeckte den nicht allzu engen Fahrplan.

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Bild 47: Die aktuelle Abfahrtstafel.

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Bild 48: Und die geplanten Ankünfte, der abendliche Intercity hatte wohl einiges an Verspätung...

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Bild 49: Als ich ankam war der Autowaggon bereits beladen, es wurden noch Zweiräder festgezurrt.

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Bild 50: Eine ganze Weile vor Abfahrt rauschte der Zug herein.

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Bild 51: Ja, es war der erwartete Zug, mit 4 Sitzwagen, zwei Liegewagen und einem Schlafwagen.

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Bild 52: Eine schlecht lesbare Anzeige an den Sitzwagen informierte, dass einer davon belegt, der andere noch frei sein sollte.

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Bild 53: Der noch nicht erleuchtete Schlafwagen...

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Bild 54: ...befand sich am Zugschluss.

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Bild 55: Einer der Liegewagen war recht pragmatisch gesichert. Der Schlafwagen war ebenfalls noch verschlossen, hatte an dieser Tür in den Gang aber ein 'normales' Schloss.

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Bild 56: Der Autotransportwagen wurde inzwischen an das Zugende gebracht.

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Bild 57: Gleich würde er angekuppelt werden.

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Bild 58: Und die Lok sogleich wieder von diesem getrennt werden, und an das vordere Ende des Zuges angekuppelt werden. Insgesamt wurde hier ordentlich rangiert.

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Bild 59: Irgendwann kam dann der Schlafwagenbetreuer, der den Wagen öffnete. Ich ging in mein Abteil, es war bereits in Schlafstellung, zwei Betten waren vorbereitet.

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Bild 60: Mit den Werbefotos der HZPP konnte das Abteil nicht mithalten. Womöglich hatte man hier irgendwie einen älteren Wagen ausgegraben...?!

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Bild 61: Ein kleines Waschbecken ist vorhanden.

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Bild 62: Blick aus dem Fenster nach Abfahrt. Die Nacht verlief ruhig, ich konnte trotz der Wärme halbwegs schlafen. Der Schlafwagen war wohl ausgebucht. Ein schweizer Paar reiste mit zwei Kindern und Hund, sowie einer riesigen Transportbox für letzteren. Diese passte nur mit Ach und Krach in den Wagen, der Mann fluchte wirklich heftigst und sehr unelegant, schimpfte auf das Verkaufspersonal, wie konnte man ihm das nur antun, ihn mit dieser Transportbox und dem Zug reisen lassen.
Ob des lustigen Dialekts war es immerhin ganz unterhaltsam.

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Bild 63: Leicht verwackelter Blick aus dem Abteilfenster in Richtung Küste, noch nicht weit hinter Split. Der Betreuer hatte inzwischen Fahrkarte und Reservierung eingesammelt und angekündigt, etwa 30 Minuten vor Ankunft wecken zu wollen.

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Bild 64: Blick aus dem Fenster des in eine Kurve einfahrenden Zuges.

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Bild 65: Die Lok fährt wohl gleich in einen Tunnel ein, der Fels wird schon beleuchtet.

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Bild 66: Das Wecken erfolgte pünktlich, mein Wecker war jedoch schneller als der Betreuer. Notdprftig hatte ich mich etwas gewaschen. Beim Wecken gab es Fahrkarte und Reservierung zurück, wenig später das reichhaltige Frühstück.

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Bild 67: In der Nacht erfolgte ein Fahrtrichtungswechsel, diese Lok hatte uns bis Zagreb gebracht.

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Bild 68: Nach kurzer Standzeit wurde der Autotransportwagen abgekuppelt und zur Entladung weggefahren.

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Bild 69: Wir erreichten Zagreb und ich versorgte mich beim Bäcker im Bahnhof mit etwas Frühstück und am Kiosk am Bahnhofsvorplatz sehr günstig mit einigen Getränken.

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Bild 70: Nach einer Weile des Wartens am Bahnhof, wo auch viele junge Rucksacktouristen warteten, bestieg ich den Eurocity nach Wien, der bereit stand. Im 1.Kl.-Abteilwagen hatte ich reserviert, es war der einzige Platz mit Reservierungszettel, dieser war in erbärmlichem Zustand, offenbar manuell in Form gebracht worden...

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Bild 71: Die weitere Fahrt verlief unspektakulär, vorbei an malerischen Motiven.

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Bild 72: Und vorbei an trockenen Flussbetten.

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Bild 73: In Slowenien fuhren wir einige Verspätung ein, da auf langen Abschnitten das zweite Gleis erneuert (oder erstmals gebaut?) wurde, daher konnte nur langsam gefahren werden. Trotz der Haltezeiten von teils nur etwa 45 Sekunden an den Bahnhöfen, wuchs die Verspätung auf etwa 30 Minuten an. Hier trafen wir an einem Bahnhof auf einen slowenischen Regionalzug.

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Bild 74: Die Kürbisernte scheint gesichert.

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Bild 75: Ein Abteil war dann doch noch reserviert, offenbar von den Kroaten zum Abteil für körperlich Eingeschränkte Reisende erklärt worden...

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Bild 76: Vorbei an einer slowenischen Lok. In Spielfeld-Straß wurde dann die slowenische 342 unseres Zuges gegen eine österreichische 1144 getauscht.

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Bild 77: In Österreich reduzierte sich die Verspätung deutlich auf nur noch gut 10 Minuten. Die Wartezeit verbrachte ich in der Wiener Lounge, wo gute Verpflegung bereit stand. Pünktlich wiederum stand der ICE bereit, der mich bis Würzburg bringen sollte.

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Bild 78: Und auch die Reservierung wurde angezeigt. Durch nach Buchung geplante Änderungen würde ich jedoch von Würzburg nicht bis Hannover durchfahren können, sondern noch einmal in Kassel umsteigen müssen, Verspätung dann gegenüber der Planung bei Buchung über eine Stunde. So günstig wie die Fahrkarte war, lohnt sich das Einreichen ja beinahe nicht...

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Bild 79: Die Fahrt bis Würzburg verlief gut. Die 3 Tfs wollten sich jedoch nicht über die Schulter gucken lassen, die Scheibe blieb milchig. Wegen des Gegenlichts konnte man ab und an etwas erkennen. Hier schien die untergehende Sonne noch mal frontal rein.


Die weitere Reise verlief unspektakulär. Die Inklusivreservierung hatte ich umgtebucht, sodass ich in den ersatzweise ab Würzburg zu nehmenden Zügen Plätze reserviert hatte. Nötig war das nicht, es war ziemlich leer.
Der Triebkopf des 402er, der uns nach Kassel brachte, machte dort noch 10 Minuten nach Ankunft einen Höllenlärm. Etwas verspätet kam dann auch der ICE nach Hannover. Ab Göttingen ging es über die Altstrecke, was entsprechend lange dauerte. Am zweiten Tag nach der Abfahrt in Split war ich dann aber erfolgreich wieder angekommen.

In diesem Sinne vielen Dank allen, die diesen Bericht mit Interesse verfolgt haben.
Wie gesagt freue ich mich über Fragen, Hinweise und Feedback.

Vielen Dank!

oppermad, Wuppertal/Wunstorf, Dienstag, 21.08.2018, 15:50 (vor 2078 Tagen) @ DG

Hallo,

mal wieder ein schöner wie interessanter Reisebericht mehr im Forum. Da hab ich überlegt, wann ich zuletzt 612 gefahren bin. Muss schon ewig her sein...

Und lustig: 32 Minuten Verspätung nennst du "einiges an Verspätung". Da wäre ich bei meinen letzten Fahrten noch ganz zufrieden gewesen...

Die Treppen beim Aufstieg machen in der Tat nicht den besten Eindruck. Dafür ist es aber gräumig und übersichtlich. Beim Grossmünster Zürich genau andersrum. In jedem Fall wird man mit einem grandiosen Überblick belohnt!

Nochmals ein ganz deutliches DANKE!

Viele Grüße,

Dirk

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Wer ist kundig auf folgenden Baureihen:
101, 103, 110, 111, 112, 120, 139, 140, 141, 143, 150, 151, 155, 181.2, 218, 225, 233, 362, 420, 472, 601, 605, 624, 628, 643 und 644?
Richtig: Bender!

Hvala!

JanZ, HB, Dienstag, 21.08.2018, 16:17 (vor 2078 Tagen) @ oppermad

Danke auch von mir! In der Gegend war ich 2015 unterwegs, das war allerdings eher eine von den heißeren Wochen. In Split haben mich vor allem die engen Gassen im Diokletianspalast beeindruckt. Die 612er sahen damals auch noch etwas anders aus:

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Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

Hvala!

Sören Heise, Region Hannover, Dienstag, 21.08.2018, 20:16 (vor 2078 Tagen) @ JanZ

Moin!

Besten Dank an DG für den Reisebericht!

Die 612er sahen damals auch noch etwas anders aus:

Ja, das hier ist das erste mal, dass ich einen in den neuen HŽPP-Farbgebung sehe. Mal sehen, wieviele von den Dingern sie wieder zusammenbasteln. Neulich stand bei DSO, dass da nur ein paar in Betrieb sind.

Viele Grüße
Sören

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Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

Auch von mir vielen Dank

Reservierungszettel, KDU, Mittwoch, 22.08.2018, 00:26 (vor 2077 Tagen) @ DG

Zu den Reservierungszetteln in Kroatien - die haben wohl keine richtigen Drucker oder passenden Druckbögen wie in Österreich und reißen die daher immer von Hand auseinander :)

Reisebericht Kroatien (Teil 3/3 - Abreise mit dem Nachtzug)

Florian, Sonntag, 26.08.2018, 14:17 (vor 2073 Tagen) @ DG
bearbeitet von Florian, Sonntag, 26.08.2018, 14:18

Hallo,

vielen Dank für den Bericht. Offenbar war es ja eine schöne Reise für dich:-)

Bild 60: Mit den Werbefotos der HZPP konnte das Abteil nicht mithalten. Womöglich hatte man hier irgendwie einen älteren Wagen ausgegraben...?!

Am älteren Wagen hat sich seit meiner ersten Fahrt nach Kroatien vor 12 Jahren nichts verändert. Dennoch reise ich mit der alten Kiste lieber als mit dem Ding aus den Werbefotos, da man das Fenster öffen kann und es keine mega-laute Lüftung gibt. Im neuen WL fehlt im Übrigen die hochklappbare Ablagefläche über dem Waschbecken, so dass man dort nichts mehr ablegen kann.

Sammelantwort

DG, Freitag, 31.08.2018, 12:18 (vor 2068 Tagen) @ DG

@oppermad: Ich bin öfter mal mit denen gefahren. Nürnberg-Hof war sehr angenehm, Glauchau-Göttingen eher weniger, da da die Mittel'lehne' in der 1. Klasse fest war. Ansonsten aber angenehme Züge, wie ich finde.

@JanZ: In der Tat, die Umgebung des Palasts ist sehr beeindruckend.

@Sören Heise: Wie viele von den 612ern haben die denn, und werden die noch auf anderen Strecken eingesetzt? Vom Fahrplan her müssten 3 Stück für Zagreb-Split-Zagreb reichen, Reserve wäre natürlich wünschenswert.

@Reservierungszettel: Ja, so in etwa sah das aus :-)

@Florian: Ja, es war schön, sowohl bahnmäßig, als auch kulturell vor Ort. Ob die Lüftung allerdings funktioniert hat, ich weiß ja nicht. Durch das Fenster kam oft Dieselgeruch, ansonsten war es aber okay.

Kroatische 612er

Sören Heise, Region Hannover, Freitag, 31.08.2018, 13:48 (vor 2068 Tagen) @ DG

Moin!

@Sören Heise: Wie viele von den 612ern haben die denn, und werden die noch auf anderen Strecken eingesetzt? Vom Fahrplan her müssten 3 Stück für Zagreb-Split-Zagreb reichen, Reserve wäre natürlich wünschenswert.

Geliefert wurden acht. Davon sind aber ein oder zwei nach schweren Unfällen ausgemustert. Neben den ICs zwischen Zagreb und Split kommen sie in Dalmatien auch im Regionalverkehr zum Einsatz. Weitere IC-Leistungen gibt es nach Vagonweb nicht mehr.

Viele Grüße
Sören

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