? Pbf als angezeigter Zielbahnhof. (Allgemeines Forum)

martarosenberg, Montag, 16.07.2018, 00:46 (vor 2115 Tagen)

Moin,

ich habe beobachtet, dass in Muenchen Hbf Zuege mit dem Ziel "Basel Bad Pbf" (oder es war SBB Pbf, weiss es nicht mehr; es war ein EC nach Zuerich der weiter nach Basel verkehren sollte) und "Muenster(Westf) Pbf" an der Anzeigetagel angeschrieben sind.

Wieso verwendet man gegenueber dem Fahrgast das betriebliche "Pbf"?

Gruss!

Sind halt auch nur Menschen.

sibiminus, Montag, 16.07.2018, 03:49 (vor 2114 Tagen) @ martarosenberg

Guten Morgen!

Betrieblich haben nunmal einige Bahnhöfe bzw. deren Teile Pbf im Namen und da kann es bei der Bearbeitung gut sein, dass solche nicht wirklich falschen Angaben durchrutschen. In einem Baufahrplan des RE8 habe ich zum Beispiel auch schon "Mönchengladbach-Rheydt Pbf" gelesen. Bis auf gekränktem Lokalstolz dürfte trotzdem jeder verstanden haben worum es geht.

Solange es nicht grundfalsch ist oder zu verwirrend wird, finde ich solche Kleinigkeiten eine nette Abwechslung. ;)

Sind halt auch nur Menschen.

Twindexx, St. Gallen (CH), Montag, 16.07.2018, 07:57 (vor 2114 Tagen) @ sibiminus

Hoi,

Betrieblich haben nunmal einige Bahnhöfe bzw. deren Teile Pbf im Namen und da kann es bei der Bearbeitung gut sein, dass solche nicht wirklich falschen Angaben durchrutschen.

Nun ja, der EC 192 wird nun schon seit Dezember 2015 so in München Hbf angezeigt mit Basel SBB Pbf, da wäre eine Korrektur langsam mal an der Zeit (die kommt dann spätestens im Dezember mit der Einstellung des EC 192). Dabei existiert sowas ja gar nicht, denn Pbf ist bei den SBB als Abkürzung gar nicht existent. Wenn schon denn schon wäre das ein PB. Aber heissen tut der Bahnhof einfach Basel SBB ohne irgendwelche Zusätze, schon gar nicht solche, die beim Infrastrukturbetreiber des entsprechenden Bahnhofs gar nicht existieren. Da hat bei der DB irgendjemand was komisches geraucht, keine Ahnung.


Grüsse aus der Ostschweiz.

--
[image]

Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.

In Bayern ist man eben gern pingelig ...

Blaschke, Montag, 16.07.2018, 05:12 (vor 2114 Tagen) @ martarosenberg

- kein Text -

Neuss Ostseite

Junior, Montag, 16.07.2018, 06:54 (vor 2114 Tagen) @ martarosenberg

Toll ist auch die Bezeichnung "Neuss Ostseite" (sogar ohne "Hbf"), die es immer wieder in die Baustelleninfos schafft. Das ist dann schon verwirrend.

Neuss Ostseite

EK-Wagendienst, EGST, Montag, 16.07.2018, 09:45 (vor 2114 Tagen) @ Junior

Toll ist auch die Bezeichnung "Neuss Ostseite" (sogar ohne "Hbf"), die es immer wieder in die Baustelleninfos schafft. Das ist dann schon verwirrend.

Das kommt davon, wenn das alles nur noch von Verwaltungskräften und nicht von ausgebildeten Eisenbahner bearbeitet wird, und damit 1zu1 übernommen wird, da man es eben nicht mehr örtlich kennt.

Bei DB Netz kann kein Neuss Hbf mehr bearbeitet werden, sondern nur Neuss Westseite KM W oder Neuss Ostseite KN O, das wird dann so mitgeteilt.

In Hanau ist das gleich nur mit Nordseite und Südseite.

Es gibt auch verschiedenen Bezeichnungen von Gleisen bei DB Netz und Stus.

DB Netz und DB StuS

kllaas, Montag, 16.07.2018, 10:28 (vor 2114 Tagen) @ EK-Wagendienst
bearbeitet von kllaas, Montag, 16.07.2018, 10:28

Hallo,

Toll ist auch die Bezeichnung "Neuss Ostseite" (sogar ohne "Hbf"), die es immer wieder in die Baustelleninfos schafft. Das ist dann schon verwirrend.


Das kommt davon, wenn das alles nur noch von Verwaltungskräften und nicht von ausgebildeten Eisenbahner bearbeitet wird, und damit 1zu1 übernommen wird, da man es eben nicht mehr örtlich kennt.

Bei DB Netz kann kein Neuss Hbf mehr bearbeitet werden, sondern nur Neuss Westseite KM W oder Neuss Ostseite KN O, das wird dann so mitgeteilt.

Dann bitte die Verwaltungs-Mitarbeiter zum Lernen der Ortskenntnis nach Neuss Hbf (und Hanau Hbf ) schicken. Ich fahre auch zum besseren Kennenlernen Ende August zu meinem Kunden.
Und nach dem zweiten Fehler gehört der Mitarbeiter ermahnt und der Leitende gerüffelt. Besonders bei den vollen Schienen im Rheinland und den Verspätungen kommt es zu dem Durcheinander im Rheinland, was sich täglich zeigt.

Und wenn DB Netz und DB StuS nicht miteinander die gleiche Sprache sprechen, dann hat sich die Aufteilung nicht bewährt und dann gehört das Rad zurück gedreht.

Gute Fahrt ... Kristian

DB Netz und DB StuS

chritz, Montag, 16.07.2018, 11:11 (vor 2114 Tagen) @ kllaas

Hallo,


Dann bitte die Verwaltungs-Mitarbeiter zum Lernen der Ortskenntnis nach Neuss Hbf (und Hanau Hbf ) schicken. Ich fahre auch zum besseren Kennenlernen Ende August zu meinem Kunden.
Und nach dem zweiten Fehler gehört der Mitarbeiter ermahnt und der Leitende gerüffelt. Besonders bei den vollen Schienen im Rheinland und den Verspätungen kommt es zu dem Durcheinander im Rheinland, was sich täglich zeigt.

Und wenn DB Netz und DB StuS nicht miteinander die gleiche Sprache sprechen, dann hat sich die Aufteilung nicht bewährt und dann gehört das Rad zurück gedreht.

Gute Fahrt ... Kristian

Ich habe noch nie gesehen, dass DB StuS Neuss West und Ost in Zugzielanzeigern dargestellt hat. Vielmehr kommt das bei Eisenbahnverkehrsunternehmen und DEREN Baustellenaushängen vor (wurde hier auch angesprochen).

Was den Fall in Bayern angeht: Wird Basel SBB bei allen oder nur dem einen Zug dort angezeigt? Das ist ein simpler Dateneingabefehler, den mal erstmal bemerken muss (ein Hinweis an die richtige Stelle wäre sinnvoller, als hier im Forum).

gruß

Direktzüge München Hbf-Basel SBB.

Twindexx, St. Gallen (CH), Montag, 16.07.2018, 12:37 (vor 2114 Tagen) @ chritz
bearbeitet von Twindexx, Montag, 16.07.2018, 12:42

Hoi,

Wird Basel SBB bei allen oder nur dem einen Zug dort angezeigt?

Es gibt nur einen einzigen Direktzug von München Hbf nach Basel SBB und das ist der EC 192. Die EC 190, 194 und 196 verkehren nur bis Zürich HB. Der IC Baden-Kurier verkehrt nur bis Basel Bad Bf.

Aber das Thema erledigt sich ja dann ab diesem Dezember. Mit dem Fahrplanwechsel wird EC 192 wegen der Bauarbeiten im Allgäu entfallen, es werden nur noch EC 190, 194 und 196 verkehren. Damit verliert München Hbf die einzige Direktverbindung nach Basel SBB.
In umgekehrter Richtung wird es mit EC 191 noch eine Direktverbindung von Basel SBB nach München Hbf geben, die zweite mit EC 193 wird jedoch ebenfalls gestrichen und EC 195 und 197 verkehren erst ab Zürich HB.

EC 194, EC 196 und 197 werden einfach Montag bis Freitag umlaufbedingt als IR weiter von/bis Basel SBB durchgebunden, aber offiziell nicht als durchgehender Zug.


Grüsse aus der Ostschweiz.

--
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Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.

DB Netz und DB StuS

Christian_S, Montag, 16.07.2018, 11:56 (vor 2114 Tagen) @ kllaas


Und wenn DB Netz und DB StuS nicht miteinander die gleiche Sprache sprechen, dann hat sich die Aufteilung nicht bewährt und dann gehört das Rad zurück gedreht.

Eisenbahnfans versuchen doch auch ständig, neue Abkürzungen zu erfinden und dank Schreibrechten in Wikipedia diese dort sogar als "allgemeingültig" zu hinterlegen.
Siehe MüNüX oder LaFa ... beides sind erfundene, nicht offizielle Abkürzungen.

Da kann es durchaus auch bei den Dateneingebern vorkommen, das da einer was nach eigenem Ermessen eingibt ... sind alles nur Menschen.

Warum nicht gleich die Umstellung auf DS 100 ?

danielausberlin, Montag, 16.07.2018, 10:49 (vor 2114 Tagen) @ martarosenberg

Eine durchgehende Umstellung auf DS 100 würde vieles deutlicher und einfacher machen. Außerdem bräuchte man nur noch kleinere Anzeigen.

Erste Versuche zur Machbarkeit und Akzeptanz bei den Fahrgästen finden derzeit in Berlin/Brandenburg statt.

[image]

Warum nicht gleich die Umstellung auf DS 100 ?

HBSA, Hamburg, Dienstag, 17.07.2018, 08:06 (vor 2113 Tagen) @ danielausberlin

Das ist ein vernünftiger Vorschlag!

Neulich in Hannover Hbf die Treppe hochgekommen, dort stand auf der Tafel:

14:36 — IC 2916 — von LNS

Als dann die geliebte Blechelse sich meldete, kam nur „Gleis 12. Einfahrt IC2916 von <hier kein Name hinterlegt>. Ankunft; 14:36. Vorsicht bei der Einfahrt.“

Umgangssprachlich nennt man das zwei Fliegen mit einer Klatsche:

  • Die Kunden werden dazu gezwungen, sich mit den DS100-Abkürzungen vertraut zu machen.
  • Es ist eindeutig, welcher Bahnhof gemeint ist. Nichts mehr mit „Berlin Hbf“, sondern ganz genau wissen ob es der Tunnelbahnhof oder der oberirdische Bahnhof ist.

Was mir gerade noch einfällt: wenn man das IRIS (ja, das) abruft, das heißt, die Online-Bahnhofstafeln, werden gerne auch mal komplizierte Sachen angezeigt. Zum Beispiel, dass der NJ401 über Hildesheim Gbf fährt und dort auch einen Fahrgasthalt einlegt.

Motto der DB: Mach die Welt, wie sie dir gefällt. Ob mit oder ohne DS100, es gibt keinen den es wundert.

--
Fahrdienstleiter & Genießer guter Bahnerlebnisse

Geht's noch?

Paladin, Hansestadt Rostock / Stralsund, Dienstag, 17.07.2018, 08:44 (vor 2113 Tagen) @ HBSA

Das ist ein vernünftiger Vorschlag!

Neulich in Hannover Hbf die Treppe hochgekommen, dort stand auf der Tafel:

14:36 — IC 2916 — von LNS

Als dann die geliebte Blechelse sich meldete, kam nur „Gleis 12. Einfahrt IC2916 von <hier kein Name hinterlegt>. Ankunft; 14:36. Vorsicht bei der Einfahrt.“

Umgangssprachlich nennt man das zwei Fliegen mit einer Klatsche:

  • Die Kunden werden dazu gezwungen, sich mit den DS100-Abkürzungen vertraut zu machen.
  • Es ist eindeutig, welcher Bahnhof gemeint ist. Nichts mehr mit „Berlin Hbf“, sondern ganz genau wissen ob es der Tunnelbahnhof oder der oberirdische Bahnhof ist.

1.) Das ist alles andere aber kein Kundenservice. Was soll denn das? Es sollen mehr Fahrgäste fahren und dafür muss das System EINFACH sein und nicht komplizierter.
2.) Es ist vollkommen egal, ob an der Anzeige steht, dass der eigene ICE in den Tunnel- oder oberirdischen Bahnhof fährt. Immerhin steht das ja in der eigenen Reiseauskunft. Das reicht doch.

Was mir gerade noch einfällt: wenn man das IRIS (ja, das) abruft, das heißt, die Online-Bahnhofstafeln, werden gerne auch mal komplizierte Sachen angezeigt. Zum Beispiel, dass der NJ401 über Hildesheim Gbf fährt und dort auch einen Fahrgasthalt einlegt.

Und das ist kompliziert, weil ...?

ah, habe vergessen, tut mir leid: *Ironie off*

HBSA, Hamburg, Dienstag, 17.07.2018, 09:09 (vor 2113 Tagen) @ Paladin

- kein Text -

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Fahrdienstleiter & Genießer guter Bahnerlebnisse

Göttingen

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Montag, 16.07.2018, 19:54 (vor 2114 Tagen) @ martarosenberg
bearbeitet von Alibizugpaar, Montag, 16.07.2018, 19:56

Ich warte ja noch auf Göttingen (tief) (Gleis 4-7) und Göttingen Fernbf (Gleis 8-11) als aufwertenden 'püchulogischen' Ersatz für den wahrscheinlich nie kommenden Hbf.

:)

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

Gute Idee. Aber "und" statt "statt"

Blaschke, Montag, 16.07.2018, 22:31 (vor 2114 Tagen) @ Alibizugpaar
bearbeitet von Blaschke, Montag, 16.07.2018, 22:32

Hallöchen.

Ich warte ja noch auf Göttingen (tief) (Gleis 4-7) und Göttingen Fernbf (Gleis 8-11) als aufwertenden 'püchulogischen' Ersatz für den wahrscheinlich nie kommenden Hbf.


Doch, der HBF kommt dann mit.

"Verehrte Fahrgäste, in Kürze erreichen wir Göttingen Hbf Fernbf Gleis 9. Sie haben Anschluß: Är E nach Glauchau über ...... vom Tiefbahnhof Gleis 2. I Zeh E nach Bärlin, Fernbahnhof Gleis 10." usw usw.

Und dann stehen die Leutchen unten im Personentunnel und suchen den Übergang vom Fernbahnhof zum unteren Bahnhof.

Vielleicht muss man da dann 'ne Schwelle einbauen - mit behindertengerechter Umgehung - oder einfach mittels Pinsel etwas Farbe verteilen.

Und wer weiß, bei einem zünftigen Umbau bekommt man vielleicht noch eine richtige Teilung hin. So wie zu Zeiten der DDR in Gerstungen z.B., wo es neben dem innerzonalen Bahnhofsteil ja auch noch einen internationalen Bahnhof gab.

Fragt sich nur, wie man das dann in Göttingen trennt: wenn der ICE bis Hamburg fährt, der Metronom aber auch ...


Schöne Grüße von jörg

? Pbf als angezeigter Zielbahnhof.

JanZ, HB, Montag, 16.07.2018, 20:55 (vor 2114 Tagen) @ martarosenberg
bearbeitet von JanZ, Montag, 16.07.2018, 20:56

Übrigens habe ich hier ein Zuglaufschild von IC 432 von Norddeich Mole nach Luxembourg hängen, das als Zwischenziel „Münster (Westf) Pbf“ ausweist. Das Schild müsste vom Anfang der 2000er sein, ganz neu scheint das Phänomen also nicht zu sein.

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

? Pbf als angezeigter Zielbahnhof.

Reservierungszettel, KDU, Dienstag, 17.07.2018, 15:12 (vor 2113 Tagen) @ JanZ

Übrigens habe ich hier ein Zuglaufschild von IC 432 von Norddeich Mole nach Luxembourg hängen, das als Zwischenziel „Münster (Westf) Pbf“ ausweist. Das Schild müsste vom Anfang der 2000er sein, ganz neu scheint das Phänomen also nicht zu sein.

Solche Schilder kenne hab ich auch, da gibts noch die Variante Osnabrück Hbf Pu und Berlin Rummelsburg.

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