Ärger mit SC-FGR - Angeblich keine Originalrechnung.Was nun? (Fahrkarten und Angebote)

Proeter, Sonntag, 17.06.2018, 18:47 (vor 2146 Tagen)
bearbeitet von Proeter, Sonntag, 17.06.2018, 18:49

Hallo zusammen,

ich nutze der SC FGR nur äußerst selten - und zur Belohnung dafür kriege meine Ansprüche praktisch nie auf Anhieb erfüllt.
Der eine oder andere erinnert sich an meine Geschichte, bei der ich in Frankfurt hängen geblieben bin und alle Vertragshotels der Bahn ausgebucht waren. Daraufhin habe ich mir über booking selbst eines gebucht und dort übernachtet.
Anschließend Rechnung eingereicht zusammen mit Formular - erstattet wurden aber nur 10 €.
Begründung: Angeblich war keine Originalrechnung dabei. Aber: Die Originalrechnung war definitiv dabei. Das weiß ich sehr sicher. Ich habe sie zuvor auch eingescannt und mir nun nochmal angeschaut - sie ist nur schwarz/weiß per Laserdrucker ausgedruckt und daher von einer Kopie nicht zu unterscheiden.
Was kann ich jetzt tun?
Kennt jemand dieses Problem?
Hat jemand Erfahrungen damit, das SC-FGR anzurufen, um soetwas zu klären? Hab keine Lust schon wieder einen Brief zu schreiben.
Was ist eigentlich die Frist für solche Nachreichungen?

Anrufen hilft

Merry Mary, Sonntag, 17.06.2018, 19:19 (vor 2146 Tagen) @ Proeter

Genau den Fall hatte ich auch schon einmal. Ich hab dann angerufen und erklärt, dass die Originalrechnung durchaus dabei war (und ich nunmal nichts anderes als diesen Schwarz-Weiß-Ausdruck ohne Stempel o.ä. bekommen hatte), und ein sehr freundlicher Mitarbeiter beim Servicecenter hat das vermerkt und sofort die Überweisung veranlasst - war überhaupt kein Problem.

Ärger mit SC-FGR - Angeblich keine Originalrechnung.Was nun?

Breisgau-S-Bahn, Freiburg/Gera, Sonntag, 17.06.2018, 19:47 (vor 2146 Tagen) @ Proeter

Das ist die altbekannte Verzögerungstaktik. Ich vermute ja tatsächlich, dass durch dumme Rückfragen der Kunde mürbe gemacht werden soll, bis er seinen Anspruch nicht mehr verfolgt. Mich will das "Service"-Center auch alle paar Wochen dazu überreden, meine BahnCard100 im Original einzusenden. Oder man will zur Überweisung des Gutscheins die Kontonummer haben. Oder man fordert absonderliche Dokumente an, die nichts mit der Reise zu tun haben. Zum Beispiel wurde einmal eine Reservierung eines Mitfahrers angefordert, obwohl ich weder Reservierung noch Mitfahrer hatte. Am schnellsten hilft zur Lösung solcher Probleme ein Telefonat. Manchmal sind derer aber viele notwendig, bis der rechtmäßige Anspruch bedient wird. Und so ein Anruf kostet natürlich Geld. Deshalb schreibe ich dem SC FGR ab und zu auch einen Brief, in dem ich - neben der Erläuterung des Sachverhaltes - ebenfalls absonderliche Dinge anfordere. Der Brief ist dank Freiumschlag umsonst.

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Für eine DB Lounge in Erfurt!

Danke euch beiden! Ich versuch's telefonisch.

Proeter, Sonntag, 17.06.2018, 20:42 (vor 2146 Tagen) @ Breisgau-S-Bahn

Das ist die altbekannte Verzögerungstaktik. Ich vermute ja tatsächlich, dass durch dumme Rückfragen der Kunde mürbe gemacht werden soll, bis er seinen Anspruch nicht mehr verfolgt.

Danke an euch beide, ich werde es also mit einem Telefonat versuchen. Eure Erfahrungen beruhigen mich gewissermaßen, den es wäre sehr schwierig für mich geworden, zu beweisen, dass ich die Originalrechnung mitgeschickt habe, wenn das SC nun behauptet, sie sei nicht dabei gewesen.

Ich werde euch über den Ausgang informieren.

Ärger mit SC-FGR - Angeblich keine Originalrechnung.Was nun?

HH-Ole, Montag, 18.06.2018, 14:41 (vor 2145 Tagen) @ Breisgau-S-Bahn

Das ist die altbekannte Verzögerungstaktik.....

Ah so. Bisher dachte ich das wäre Unvermögen statt Masche - Für eine nächtliche Taxifahrt zu 70 Euro bekam ich letztens den Brief, meine angegebene Bankverbindung wäre fehlerhaft. Dabei konnte ich bei mir in der gespeicherten PDF des FGR-Formulars keinen Fehler in der IBAN entdecken. Habe tatsächlich paar Monate gebraucht bis ich den Korrekturzettel ausgefüllt zurückgeschickt habe, dann kam das Geld prompt (richtiger Weise sogar 7,45 EUR mehr als von mir bedacht, die Entschädigung für mehr als 2 Stunden Verspätung am Zielort fand ich beim günstigsten Sparpreis im Vergleich zu den Taxikosten unerheblich).

Wie ist es ausgegangen?

JumpUp, Dienstag, 19.06.2018, 12:04 (vor 2144 Tagen) @ Proeter

Bin gespannt...

noch gar nicht

Proeter, Mittwoch, 20.06.2018, 22:50 (vor 2142 Tagen) @ JumpUp
bearbeitet von Proeter, Mittwoch, 20.06.2018, 22:53

Bin gespannt...

Ich auch. Ich konnte nicht anrufen, weil die 0180er-Nummer des Servicecenters aus dem Ausland nicht erreichbar ist. Es kommt eine Durchsage "Diese Rufnummer ist regional begrenzt und aus Ihrem Vorwahlbereich nicht erreichbar"
Weiß jemand warum?

Für eine Festnetznummer fehlt den Entscheidungsträgern übrigens die Kompetenz. Genauso, wie für die Möglichkeit, einfach eine E-Mail an das SC-FGR zu schreiben

noch gar nicht

bahnfahrerofr., Mittwoch, 20.06.2018, 22:59 (vor 2142 Tagen) @ Proeter

Mal probiert, bei der Berliner Festnetz-Nr des Bahncardservice anzurufen und anschließend darum zu bitten, dich an das SC FGR zu verbinden?

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