BahnBonus "Pre-Shopping" 5.+6.6. / Diverses zur BC (Fahrkarten und Angebote)

sibiminus, Sonntag, 03.06.2018, 14:27 (vor 2156 Tagen)

Hallo,

das hier angekündigte Angebot wird ein "Sparpreis Aktion b.b": Grundsätzlich gelten die gleichen Angebotsbestimmungen wie beim regulären Sparpreis Aktion, bis auf folgende Besonderheit: Das Angebot gilt nur mit gültiger Bahncard oder Bahnbonus Card (für den Hauptreisenden, bei Mitfahrern nur wenn bei der Buchung ein BC-Rabatt angegeben) und wird nur am 5. und 6. Juni verkauft.

Die Probe Bahncards gibt es ab 10. Juni bis 8. Dezember zu folgenden Preisen:
Probe BC 25 (2./1.): 19,90/39,90 €
Probe BC 50 (2./1.): 79,90/159,90 €.

Ab August entfallen die Zusatzkarten (10€ p.a. bzw. kostenfrei zur BC 100) zur Bahncard-Hauptkarte. Während die für Kinder durch die Jugend-Bahncard 25 unsinnig ist, bleibt Erwachsenen nur die ermäßigte Bahncard zu 41/81 € (2./1.). Verträge von Bestandskunden laufen aus und werden nicht verlängert, ein Anschreiben mit Hinweis zum Sonderkündigungsrecht wird passende Gutscheine, einlösbar (Verkaufstag, nicht erster Geltungstag) bis Jahresende, für die betroffenen Kunden enthalten.

BahnBonus "Pre-Shopping" 5.+6.6. / Diverses zur BC

rainman51, Paderborn, Sonntag, 03.06.2018, 14:56 (vor 2156 Tagen) @ sibiminus

Wie kommt es das die Zusatzkarten entfallen? Finde das sehr schade.

Ist halt eine Preiserhöhung

sibiminus, Sonntag, 03.06.2018, 15:45 (vor 2156 Tagen) @ rainman51

... die man sogar noch blumig schönreden könnte: Vereinfachung des Bahncard-Portfolios, geringe Nachfrage, Super Sparpreise bieten auch gute Konditionen, X Jahre Preisstabilität der Zusatzkarten um nur mal ein paar Schlagworte einzubringen.

Insbesondere ärgerlich weil es den Mitfahrerrabatt ja auch nicht mehr gibt.

...und wieder ein Schritt weg vom Auto.

Murrtalbahner, Sonntag, 03.06.2018, 16:03 (vor 2156 Tagen) @ sibiminus

Denn während die Kosten pro Kopf beim Auto mit jedem Mitfahrenden sinken, bleiben sie bei der DB gleich. Zu viert von Stuttgart nach Kassel kostet so spontan knapp 400 Euro, während mit dem Auto selbst bei Vollkostenrechnung lediglich ca. 125 Euro anfallen.

ein Schritt weg vom Auto freut doch die Bahn?! ;-)

sibiminus, Sonntag, 03.06.2018, 16:49 (vor 2156 Tagen) @ Murrtalbahner

- kein Text -

Diverses zur BC

Junior, Sonntag, 03.06.2018, 15:59 (vor 2156 Tagen) @ sibiminus

Ab August entfallen die Zusatzkarten (10€ p.a. bzw. kostenfrei zur BC 100) zur Bahncard-Hauptkarte. Während die für Kinder durch die Jugend-Bahncard 25 unsinnig ist, bleibt Erwachsenen nur die ermäßigte Bahncard zu 41/81 € (2./1.).

Das heißt, der Ehepartner hat dann aber automatisch Anspruch auf eine ermäßigte Bahncard und braucht immerhin nicht eine eigene Vollzahler-Bahncard?

Diverses zur BC

sibiminus, Sonntag, 03.06.2018, 16:47 (vor 2156 Tagen) @ Junior

Ab August entfallen die Zusatzkarten (10€ p.a. bzw. kostenfrei zur BC 100) zur Bahncard-Hauptkarte. Während die für Kinder durch die Jugend-Bahncard 25 unsinnig ist, bleibt Erwachsenen nur die ermäßigte Bahncard zu 41/81 € (2./1.).


Das heißt, der Ehepartner hat dann aber automatisch Anspruch auf eine ermäßigte Bahncard und braucht immerhin nicht eine eigene Vollzahler-Bahncard?

Ich hatte das falsch formuliert, gemeint ist die Partnerkarte mit gleicher Laufzeit wie die Hauptkarte. Zur Hauptkarte konnte man schon immer auch eine Partnerkarte erwerben, die das gleiche kostet wie die ermäßigte Bahncard (für Senioren/Schwerbehinderte).

Diverses zur BC

Junior, Sonntag, 03.06.2018, 18:17 (vor 2156 Tagen) @ sibiminus

Also kurz zusammengefasst: Ehepaar egal ob mit oder ohne Kinder braucht dann 1x Vollpreis-BC und 1x ermäßigt?

Richtig so?

Junior, Montag, 04.06.2018, 07:15 (vor 2155 Tagen) @ Junior

Also kurz zusammengefasst: Ehepaar egal ob mit oder ohne Kinder braucht dann 1x Vollpreis-BC und 1x ermäßigt?

Ja, so soll's kommen.

sibiminus, Montag, 04.06.2018, 12:09 (vor 2155 Tagen) @ Junior

- kein Text -

Diverses zur BC

JeDi, überall und nirgendwo, Montag, 04.06.2018, 14:35 (vor 2155 Tagen) @ Junior

Also kurz zusammengefasst: Ehepaar egal ob mit oder ohne Kinder braucht dann 1x Vollpreis-BC und 1x ermäßigt?

Nein, einmal irgendeine und einmal ermäßigt. Das kann durchaus eine Schwerbehindertenbahncard sein, zu der der Ehepartner die ermäßigte Partnerkarte erhält.

--
Weg mit dem 4744!

BahnBonus "Pre-Shopping" 5.+6.6. / Diverses zur BC

Ösi, Sonntag, 03.06.2018, 16:38 (vor 2156 Tagen) @ sibiminus
bearbeitet von Ösi, Sonntag, 03.06.2018, 16:38

Ab August entfallen die Zusatzkarten (10€ p.a. bzw. kostenfrei zur BC 100) zur Bahncard-Hauptkarte.

Nach der Abschaffung des Mitfahrerrabatts die nächste tolle Idee, um die Bahn für Paare und Familien noch unattraktiver zu machen.

Beim Auto kostet der zusätzliche Fahrgast nämlich nur einen unerheblichen Betrag, bei der Bahn muss er voll zahlen.

Da hat irgendein überbezahlter Fuzzi mit mehr Plüsch unterm Hintern als Hirn im Kopf wieder einmal besonders toll mitgedacht.

BahnBonus "Pre-Shopping" 5.+6.6. / Diverses zur BC

Altmann, Sonntag, 03.06.2018, 16:49 (vor 2156 Tagen) @ Ösi

Ja, natürlich hast Du nicht ganz unrecht, wenn man das Auto als Vergleich nimmt. Hier ist es aber vlt so, dass die Bahn sich sagt "Wenn 4 Leute möglichst billig von A nach B kommen wollen, dann werden sie das Auto nehmen. Da können wir sowieso nichts dagegen machen!".

Beim Fernbus gibt es aber m.W.n. keine Familien-Ermäßigung (zumindest ist mir eine solche nicht bekannt). Und der Bahn kostets halt auch dasselbe pro Fahrgast ...

BahnBonus "Pre-Shopping" 5.+6.6. / Diverses zur BC

Ösi, Sonntag, 03.06.2018, 17:16 (vor 2156 Tagen) @ Altmann

Das ist wieder das übliche Problem der Bahn: Sie hat Systemvorteile und Systemnachteile.

Allerdings sorgt die Bahn dafür, dass sie die Systemvorteile kaum ausspielen kann:

- Hochgeschwindigkeitsstrecken wie die VDE 8 werden im dünnen Takt befahren - bei fixen Terminen verbummelt man die Zeit, die man durch schnelles Fahren gewinnt, häufig wieder mit Warten auf den Zug.
- Man kann während der Fahrt anderes machen, aber es gibt kein WLAN im IC2.

Umgekehrt macht sie nichts gegen die Systemnachteile:

- Jeder Fahrgast braucht eine eigene Fahrkarte, man schafft den Mitfahrerrabatt und die Partner-BC ab und behandelt eigene Kinder anders als fremde (auch nicht verheiratete Stief-)Kinder.
- Wartezeiten an Bahnhöfen können notwendig sein, aber man sieht keine Warteräume vor.

+1

agw, NRW, Sonntag, 03.06.2018, 17:58 (vor 2156 Tagen) @ Ösi

- kein Text -

+2 (mit Anmerkungen)

sibiminus, Sonntag, 03.06.2018, 18:27 (vor 2156 Tagen) @ Ösi
bearbeitet von sibiminus, Sonntag, 03.06.2018, 18:30

- Hochgeschwindigkeitsstrecken wie die VDE 8 werden im dünnen Takt befahren - bei fixen Terminen verbummelt man die Zeit, die man durch schnelles Fahren gewinnt, häufig wieder mit Warten auf den Zug.

Gerade den Takt auf der VDE8 würde ich nicht gelten lassen wollen. Das ist immerhin die neueste SFS und die DB zeigte sich ja überrascht über die Nachfrage über den Erwartungen, hat auch schon Ausweitungen angekündigt.
Aber man verbummelt auch Zeit durch teils kaputt gegangene Anschlüsse, ich erinnere mich an Berichterstattung über die Relation Cottbus - Leipzig - SFS mit Umsteigezeiten um eine Stunde herum in Leipzig.

- Man kann während der Fahrt anderes machen, aber es gibt kein WLAN im IC2.

Ja. Nur die Linien 55/56 haben auch gar nicht die großartige Netzabdeckung. Wie sieht es auf den anderen IC2-Linien aus? Aber das Medienangebot würde ja auch ohne Netz funktionieren.

Umgekehrt macht sie nichts gegen die Systemnachteile:

- Jeder Fahrgast braucht eine eigene Fahrkarte,

Wie meinst du das?

und behandelt eigene Kinder anders als fremde (auch nicht verheiratete Stief-)Kinder.

Wie würdest du die Regel umformulieren, damit ihr Sinn bleibt (Familienkinder fahren frei) ohne dass große Geschwister ihre kleinen Brüder/Schwester für Umme mitnehmen oder plötzlich die Kindertagesgruppe mit einer Fahrkarte für 3 Erwachsene aufschlägt? Von der tatsächlichen Handhabung möchte ich jetzt der Forenregeln wegen nicht anfangen.

- Wartezeiten an Bahnhöfen können notwendig sein, aber man sieht keine Warteräume vor.

Und wenn, sind die zu Randzeiten, an denen man sie wirklich bräuchte, geschlossen.

+2 (mit Anmerkungen)

Ösi, Sonntag, 03.06.2018, 18:40 (vor 2156 Tagen) @ sibiminus

Gerade den Takt auf der VDE8 würde ich nicht gelten lassen wollen. Das ist immerhin die neueste SFS und die DB zeigte sich ja überrascht über die Nachfrage über den Erwartungen, hat auch schon Ausweitungen angekündigt.

Ich halte es allgemein für recht sinnlos, für zehn Milliarden Euro eine Neubaustrecke zu bauen und die dann im Stundentakt zu befahren. Wenn man so hohe Investitionen in die Infrastruktur stemmt, sollte man die Infrastruktur danach auch auslasten.

Aber dazu müsste man im Voraus auch einen entsprechenden Fahrzeugpool aufbauen. Spätestens 2007 war klar, dass in ca. zehn Jahren die VDE 8 stehen wird. Das wäre genug Zeit gewesen, um genügend 300 km/h schnelle Fahrzeuge zu beschaffen und ausgiebig zu testen.

Ja. Nur die Linien 55/56 haben auch gar nicht die großartige Netzabdeckung. Wie sieht es auf den anderen IC2-Linien aus?

Ich bin einmal Magdeburg - Halle und zurück gefahren. Hin mit dem IC2, zurück mit dem RE der Elbe-Saale-Bahn (oder umgekehrt, ich weiß es nicht mehr genau). Beide Züge fuhren mit Dostos, nur mit leicht unterschiedlicher Inneneinrichtung, aber im RE hatte ich dank WLAN über die gesamte Strecke Internet, im IC2 nur selten.

Wie meinst du das?

Dass es beim Auto die Regel ist, dass alle Fahrgäste im Auto sich kennen und bewusst gemeinsam zum gleichen Ziel fahren, während bei der Bahn diese Situation nur bei Sonderzügen auftritt (außer das eine Mal, als ich mit meinem Reisegenossen eine Haltestelle abgesehen vom Tfzf alleine im Zug gesessen bin).

Wie würdest du die Regel umformulieren, damit ihr Sinn bleibt (Familienkinder fahren frei) ohne dass große Geschwister ihre kleinen Brüder/Schwester für Umme mitnehmen oder plötzlich die Kindertagesgruppe mit einer Fahrkarte für 3 Erwachsene aufschlägt?

Das mit den Geschwistern sehe ich nicht als problematisch an, ob es jetzt Mutter+Sohn oder Bruder+Schwester ist, ist für die Bahn ziemlich egal.

Ansonsten würde ich festlegen, dass die Mitnahme auf vier Kinder beschränkt ist und mehr Kinder nur mit einem Ausweis mitgenommen werden dürfen, den man erhält, wenn alle Kinder im selben Haushalt wohnen, was über das Melderegister einfach nachvollzogen werden kann. Eventuell könnte man den Ausweis gleich mit einer kostenlosen BahnCard 25 für die Eltern koppeln, um für kinderreiche Familien einen Anreiz zu schaffen, statt auf den Neunsitzer auf die Bahn zu setzen.

+2 (mit Anmerkungen)

sibiminus, Sonntag, 03.06.2018, 19:24 (vor 2156 Tagen) @ Ösi

Ich halte es allgemein für recht sinnlos, für zehn Milliarden Euro eine Neubaustrecke zu bauen und die dann im Stundentakt zu befahren. Wenn man so hohe Investitionen in die Infrastruktur stemmt, sollte man die Infrastruktur danach auch auslasten.

Ich sehe was du meinst, aber ist das nicht vielleicht auch etwas kurzsichtig gedacht? Ich meine, die Infrastruktur wird jetzt sicherlich 30 Jahre erst mal so bleiben (zugegeben, das ist Glaskugelei). Und selbst wenn die SFS anfangs schwach ausgelastet ist, muss man doch Kapazitätssteigerungen einkalkulieren, oder? Dass es durch die Einstellung des m. W. ursprünglich einkalkulierten IR besonders leer ist, finde ich nicht schlimm. Lass uns die SFS in ein paar Jahren nochmal anschauen.

In London hat man vor 30 oder 40 Jahren in die mehr oder weniger "brach liegenden" Hafengebiete die Docklands Light Railway gebaut. Sie war ein Katalysator für die Neuentwicklung des Gebiets. Ich sehe die verbuddelte Kohle nicht so dramatisch, es ist eine Frage der Bewertung des volkswirtschaftlichen Nutzens. Nicht punktuell, sondern über die Nutzungsdauer hinweg.

Aber dazu müsste man im Voraus auch einen entsprechenden Fahrzeugpool aufbauen. Spätestens 2007 war klar, dass in ca. zehn Jahren die VDE 8 stehen wird. Das wäre genug Zeit gewesen, um genügend 300 km/h schnelle Fahrzeuge zu beschaffen und ausgiebig zu testen.

Zustimmung. Aber beim aktuellen politischen Willen bzw. Stimmungslage muss man froh sein mit dem, was man bekommt...

Ich bin einmal Magdeburg - Halle und zurück gefahren. Hin mit dem IC2, zurück mit dem RE der Elbe-Saale-Bahn (oder umgekehrt, ich weiß es nicht mehr genau). Beide Züge fuhren mit Dostos, nur mit leicht unterschiedlicher Inneneinrichtung, aber im RE hatte ich dank WLAN über die gesamte Strecke Internet, im IC2 nur selten.

Interessant, danke für den Erfahrungsbericht!

Dass es beim Auto die Regel ist, dass alle Fahrgäste im Auto sich kennen und bewusst gemeinsam zum gleichen Ziel fahren, während bei der Bahn diese Situation nur bei Sonderzügen auftritt (außer das eine Mal, als ich mit meinem Reisegenossen eine Haltestelle abgesehen vom Tfzf alleine im Zug gesessen bin).

Achso, also der Faktor Individualverkehr/Massenverkehrsmittel.

Wie würdest du die Regel umformulieren, damit ihr Sinn bleibt (Familienkinder fahren frei) ohne dass große Geschwister ihre kleinen Brüder/Schwester für Umme mitnehmen oder plötzlich die Kindertagesgruppe mit einer Fahrkarte für 3 Erwachsene aufschlägt?


Das mit den Geschwistern sehe ich nicht als problematisch an, ob es jetzt Mutter+Sohn oder Bruder+Schwester ist, ist für die Bahn ziemlich egal.

Ansonsten würde ich festlegen, dass die Mitnahme auf vier Kinder beschränkt ist und mehr Kinder nur mit einem Ausweis mitgenommen werden dürfen, den man erhält, wenn alle Kinder im selben Haushalt wohnen, was über das Melderegister einfach nachvollzogen werden kann. Eventuell könnte man den Ausweis gleich mit einer kostenlosen BahnCard 25 für die Eltern koppeln, um für kinderreiche Familien einen Anreiz zu schaffen, statt auf den Neunsitzer auf die Bahn zu setzen.

Mit der Regelung könnte ich mich sehr anfreunden, die Grenze müsste aber vermutlich bei 3 Kindern liegen, denn systemisch ist alles auf einer Fahrkarte ab 6 Personen Gruppentarif. Nur dein Vorschlag zu Geschwistern gefällt mir nicht so. Es ist so schon schwierig genug abzuschätzen, wer schon 15 oder noch jünger ist. Dazu dann noch dieses Fass mit Missbrauchsmöglichkeiten aufzumachen, wäre mir nicht so geheuer.

+2 (mit Anmerkungen)

Ösi, Sonntag, 03.06.2018, 19:50 (vor 2156 Tagen) @ sibiminus

Ich sehe was du meinst, aber ist das nicht vielleicht auch etwas kurzsichtig gedacht? Ich meine, die Infrastruktur wird jetzt sicherlich 30 Jahre erst mal so bleiben (zugegeben, das ist Glaskugelei).

Das Problem ist, dass du insbesondere beim Bau, aber auch beim Unterhalt hohe Fixkosten hast, die von der Zahl der darauf verkehrenden Züge unabhängig sind. Das heißt, wenn du am Anfang mit wenigen Zügen fährst, verteilen sich die Fixkosten auf wenige Züge und sind daher pro Zug teuer.

Und selbst wenn die SFS anfangs schwach ausgelastet ist, muss man doch Kapazitätssteigerungen einkalkulieren, oder?

Gerade bei einer SFS erzeugt Kapazität Nachfrage.

Ansonsten ist Kapazität nicht schnell skalierbar. Wenn die DB jetzt mehr Züge kaufen möchte, dauert es Jahre, bis die Züge tatsächlich planmäßig fahren können. Im Zweifelsfall sollte man also lieber erst einmal Kapazität schaffen und eventuelle Überkapazitäten im Nachhinein durch Vermietung oder Verkauf älterer Züge an andere Bahngesellschaften abbauen.

Nur dein Vorschlag zu Geschwistern gefällt mir nicht so. Es ist so schon schwierig genug abzuschätzen, wer schon 15 oder noch jünger ist. Dazu dann noch dieses Fass mit Missbrauchsmöglichkeiten aufzumachen, wäre mir nicht so geheuer.

Die Missbrauchsmöglichkeiten hast du aber bei Eltern genauso, und auch bei der Altersgrenze 6 Jahre.

Wobei ich die Altersgrenze 15 stattdessen auf 18 setzen würde, aus zwei Gründen: wer als Jugendlicher zum Halbpreis fahren kann, fährt in Zeiten knappen Taschengelds oder ebenso knapper Ausbildungsvergütung eher mit der Bahn und macht das vielleicht auch in Zukunft so, wenn das Geld später nicht mehr so knapp ist. Außerdem gilt ab 16 die Ausweispflicht, d.h. man könnte im Zweifelsfall den Ausweis verlangen (und das kommunizieren).

+2 (mit Anmerkungen)

sibiminus, Sonntag, 03.06.2018, 22:49 (vor 2156 Tagen) @ Ösi

Das Problem ist, dass du insbesondere beim Bau, aber auch beim Unterhalt hohe Fixkosten hast, die von der Zahl der darauf verkehrenden Züge unabhängig sind. Das heißt, wenn du am Anfang mit wenigen Zügen fährst, verteilen sich die Fixkosten auf wenige Züge und sind daher pro Zug teuer.

Das Problem ist, der Eigentümer der DB (Netz AG) verlangt gewinnorientiertes Wirtschaften und Rendite. Würde man den Infrastrukturunterhalt vorrangig aus Bundesmitteln bezahlen und die Trassenentgelte diesen Zuschuss lediglich reduzieren würden analog zur Maut, wäre ein ganz anderes Preissystem möglich.

Und selbst wenn die SFS anfangs schwach ausgelastet ist, muss man doch Kapazitätssteigerungen einkalkulieren, oder?


Gerade bei einer SFS erzeugt Kapazität Nachfrage.

Ich habe Unfug geschrieben. Ich meinte Nachfragesteigerungen. Die Kapazität ist ja durch die Infrastruktur vorgegeben, mehr oder weniger.

Ansonsten ist Kapazität nicht schnell skalierbar. Wenn die DB jetzt mehr Züge kaufen möchte, dauert es Jahre, bis die Züge tatsächlich planmäßig fahren können. Im Zweifelsfall sollte man also lieber erst einmal Kapazität schaffen und eventuelle Überkapazitäten im Nachhinein durch Vermietung oder Verkauf älterer Züge an andere Bahngesellschaften abbauen.

Ja, die Kapazität hat man ja jetzt geschaffen, infrastrukturseitig. 3 Sprinter täglich und die ICE-T auf der Strecke sind schon schwach, und ich denke nicht dass es miteinander koordinierte Infrastrukturprojekte und Fernverkehrskonzepte in der aktuellen Rechtslage geben wird. Dazu bräuchten wir bestellen Fernverkehr.

Die Missbrauchsmöglichkeiten hast du aber bei Eltern genauso, und auch bei der Altersgrenze 6 Jahre.

Ja, deswegen sag ich ja: keine weiteren schaffen. Und bei den 6 Jahren ist das auch eher theoretischer Natur, denn ob das Kind als Kleinkind oder Familienkind kostenfrei mitfährt, ist höchstens für die Statistik relevant, mal aus praktischer Sicht heraus gesagt.

Wobei ich die Altersgrenze 15 stattdessen auf 18 setzen würde, aus zwei Gründen: wer als Jugendlicher zum Halbpreis fahren kann, fährt in Zeiten knappen Taschengelds oder ebenso knapper Ausbildungsvergütung eher mit der Bahn und macht das vielleicht auch in Zukunft so, wenn das Geld später nicht mehr so knapp ist. Außerdem gilt ab 16 die Ausweispflicht, d.h. man könnte im Zweifelsfall den Ausweis verlangen (und das kommunizieren).

Klingt vielversprechend! Würdest du die My Bahncards beibehalten?

+2 (mit Anmerkungen)

Ösi, Montag, 04.06.2018, 10:20 (vor 2155 Tagen) @ sibiminus

Das Problem ist, der Eigentümer der DB (Netz AG) verlangt gewinnorientiertes Wirtschaften und Rendite. Würde man den Infrastrukturunterhalt vorrangig aus Bundesmitteln bezahlen und die Trassenentgelte diesen Zuschuss lediglich reduzieren würden analog zur Maut, wäre ein ganz anderes Preissystem möglich.

Und da ist wieder das Problem, dass so ziemlich das gesamte Schienennetz und insbesondere alle wichtigen Strecken aus dem Bundesbudget subventioniert werden muss, während sich die Kosten von Straßen- und Luftverkehr auf Bundes-, Landes-, Kreis- und Gemeindebudgets aufteilen, sodass am Ende keiner so recht weiß, wie viel der ganze Mist eigentlich kostet.

Die Kapazität ist ja durch die Infrastruktur vorgegeben, mehr oder weniger.

Meinst du Streckenkapazität (zwei Gleise) oder Fahrgastkapazität (ein Zug pro Stunde)?

Und bei den 6 Jahren ist das auch eher theoretischer Natur, denn ob das Kind als Kleinkind oder Familienkind kostenfrei mitfährt, ist höchstens für die Statistik relevant, mal aus praktischer Sicht heraus gesagt.

Ich denke jetzt an ein Geschwisterpaar, 12 und 6. Wie will der Zub nachweisen, dass der 6jährige nicht in Wirklichkeit 5 ist?

Klingt vielversprechend! Würdest du die My Bahncards beibehalten?

Grundsätzlich schon, wobei ich eher der Idee etwas abgewinnen kann, die Flexpreise massiv zu senken und dafür nur noch diese (und die ebenfalls massiv verbilligte BC100) anzubieten.

+2 (mit Anmerkungen)

sibiminus, Montag, 04.06.2018, 13:35 (vor 2155 Tagen) @ Ösi

Und da ist wieder das Problem, dass so ziemlich das gesamte Schienennetz und insbesondere alle wichtigen Strecken aus dem Bundesbudget subventioniert werden muss, während sich die Kosten von Straßen- und Luftverkehr auf Bundes-, Landes-, Kreis- und Gemeindebudgets aufteilen, sodass am Ende keiner so recht weiß, wie viel der ganze Mist eigentlich kostet.

Ich glaube die Kosten spielen keine Rolle, sondern der politische Wille. Wenn man ein Projekt nicht mag, ist es halt zu teuer. Möchte man es unbedingt, wird es schön gerechnet. Und der politische Wille ist leider eher der Straße zugeneigt. Auch die Aufgabenteilung im Straßennetz scheint mir begründet durch die schiere Größe des Netzes. Warum sollte der Bund eine Sackgasse für 5 Grundstücke finanzieren?

Meinst du Streckenkapazität (zwei Gleise) oder Fahrgastkapazität (ein Zug pro Stunde)?

Ich meine die Streckenkapazität. Bevor auf der Strecke mehr als ein Stundentakt kommt, hätten nach meinem Geschmack andere Erfolgsgeschichten viel eher Verdichtungen und mehr Züge in Randlage verdient. Das ist halt das was rauskommt, wenn man einer AG Infrastruktur hinstellt und sagt "betreibe Verkehr darauf eigenwirtschaftlich".

Und bei den 6 Jahren ist das auch eher theoretischer Natur, denn ob das Kind als Kleinkind oder Familienkind kostenfrei mitfährt, ist höchstens für die Statistik relevant, mal aus praktischer Sicht heraus gesagt.


Ich denke jetzt an ein Geschwisterpaar, 12 und 6. Wie will der Zub nachweisen, dass der 6jährige nicht in Wirklichkeit 5 ist?

Den Nachweis muss kein Zub erbringen. Mit 5 fährt man als Kleinkind in geeigneter Begleitung, dazu darf man mit 12 zählen, immer frei. Und für den umgedrehten Fall gibt es durchaus Möglichkeiten abseits der Dampfhammermethode Polizeieinsatz.

Klingt vielversprechend! Würdest du die My Bahncards beibehalten?


Grundsätzlich schon, wobei ich eher der Idee etwas abgewinnen kann, die Flexpreise massiv zu senken und dafür nur noch diese (und die ebenfalls massiv verbilligte BC100) anzubieten.

Puh, dazu bräuchte es den politischen Willen, denn die DB hat ja den Auftrag Gewinn zu machen. Das sehe ich heute und morgen so nicht kommen.

+2 (mit Anmerkungen)

Ösi, Montag, 04.06.2018, 17:29 (vor 2155 Tagen) @ sibiminus

Ich glaube die Kosten spielen keine Rolle, sondern der politische Wille.

Das ist das große Problem, ja. Ich habe allerdings auch schon einige Artikel gelesen, in denen die Bundeskosten der Straßen mit den Bundeskosten der Bahn verglichen wurden. Das ist natürlich Quatsch.

Auch die Aufgabenteilung im Straßennetz scheint mir begründet durch die schiere Größe des Netzes. Warum sollte der Bund eine Sackgasse für 5 Grundstücke finanzieren?

Die Aufteilung ist grundsätzlich kein Problem, aber es müsste eine volkswirtschaftliche Gesamtrechnung der Kosten aufgestellt werden. Dann würde es für den Autoverkehr schnell düster aussehen.

Bevor auf der Strecke mehr als ein Stundentakt kommt, hätten nach meinem Geschmack andere Erfolgsgeschichten viel eher Verdichtungen und mehr Züge in Randlage verdient.

Das ist natürlich immer eine persönliche Geschmacksfrage. Allgemein könnte man an vielen Stellen etwas verbessern.

Den Nachweis muss kein Zub erbringen.

Umgekehrt natürlich. 12jährige Schwester sagt, "das ist mein Bruder, der ist 5". Ist aber in Wirklichkeit 6 und bräuchte eine Fahrkarte. (Wobei der Trick in dem Alter durch einen empörten Zwischenruf des Bruders, der auf sein Alter stolz ist, nicht funktionieren könnte.)

Puh, dazu bräuchte es den politischen Willen, denn die DB hat ja den Auftrag Gewinn zu machen. Das sehe ich heute und morgen so nicht kommen.

Ebenso. Ich halte es allerdings - wie hier oft besprochen - für sinnvoll, mit der Maximalforderung zu beginnen und sich dann herunterhandeln zu lassen, anstatt gleich den Kompromiss vorzulegen und dann noch Abstriche davon machen zu müssen.

+2 (mit Anmerkungen)

sibiminus, Montag, 04.06.2018, 18:24 (vor 2155 Tagen) @ Ösi

Allgemein könnte man an vielen Stellen etwas verbessern.

Ohne Frage.

Den Nachweis muss kein Zub erbringen.


Umgekehrt natürlich. 12jährige Schwester sagt, "das ist mein Bruder, der ist 5". Ist aber in Wirklichkeit 6 und bräuchte eine Fahrkarte. (Wobei der Trick in dem Alter durch einen empörten Zwischenruf des Bruders, der auf sein Alter stolz ist, nicht funktionieren könnte.)

Wie gesagt, da gibt es Mittel und Wege. Wie du schon sagst, manchmal verquatschen sie sich auch ;-)

Puh, dazu bräuchte es den politischen Willen, denn die DB hat ja den Auftrag Gewinn zu machen. Das sehe ich heute und morgen so nicht kommen.


Ebenso. Ich halte es allerdings - wie hier oft besprochen - für sinnvoll, mit der Maximalforderung zu beginnen und sich dann herunterhandeln zu lassen, anstatt gleich den Kompromiss vorzulegen und dann noch Abstriche davon machen zu müssen.

Ich wäre schlecht im Verhandeln. Interessant dürfte in nächster Zeit noch werden, wie es weitergeht mit der Initiative um das Fernverkehrsgesetz. Wenn das abgebügelt wird, könnte mehr Druck aufgebaut werden.

Link zum Thema CB-L

idle2, BDK, DN, BHDF, Montag, 04.06.2018, 09:59 (vor 2155 Tagen) @ sibiminus

Aber man verbummelt auch Zeit durch teils kaputt gegangene Anschlüsse, ich erinnere mich an Berichterstattung über die Relation Cottbus - Leipzig - SFS mit Umsteigezeiten um eine Stunde herum in Leipzig.

Link zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=PmZxqctjtA8

Gerade hier hat das Land Möglichkeiten Anschlüsse wiederherzustellen. zB.: Zusätzlich zur RB einen Regio - Verkehr mit kürzerer Fahrzeit bestellen.
Die Aussage, dass Cottbus ICE-Halt-würdig wäre lässt die Stadtverwaltung nicht gerade realitätsnah erscheinen.

--
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein.

:D Schöner warten für 10 Milliarden!

sibiminus, Montag, 04.06.2018, 14:05 (vor 2155 Tagen) @ idle2

DANKE für den Link, der Beitrag hat ja richtige Perlen an O-Tönen. Cottbus im transeuropäischen Netz, ... leidet der OB am Fieberwahn? Auch der Spruch vom IGEB-Sprecher ist zauberhaft.

Zur Sache: Das Problem ist tatsächlich Sachsen. Ich krieg das im Einzelnen nicht mehr zusammen, aber vor Inbetriebnahme der MDSB war der RE10 als Ersatz für die wegfallende Leistungen mit Zusatzhalten belegt, und zur Inbetriebnahme wurde das Haltekonzept mit der S4 überlagert, sodass daraus die jetzige Fahrzeit entstand. Auslöser waren Kürzungen durchs SMWA, welches zugewiesene Regionalisierungsmittel in den allgemeinen Staatshaushalt versenkte.

Hoffentlich täuscht mich meine Erinnerung nicht allzu sehr, ansonsten Korrekturen gerne.

:D Schöner warten für 10 Milliarden!

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Montag, 04.06.2018, 16:29 (vor 2155 Tagen) @ sibiminus

Es stimmt aber auch, daß sich die DB Fernverkehr äußert experimentierunfreudig zeigt. Bei so vielen Kilometern Leerfahrten, wie sie die Bahn täglich hier und da und dort produziert, sollte eine ICE-Tagesrandverbindung Cottbus - Leipzig - München oder Frankfurt/M mit einem Zugteil für vielleicht erst einmal zwei Jahre zum austesten allemal möglich sein. Gerade wenn man genau weiß, daß die Umsteiger dieser Relation so böse gebissen sind. Der Bahn gehören von der Berliner Politik endlich mal passende Statements ins Gästebuch geschrieben.

Es macht natürlich keinen Sinn Leipzig - Cottbus mit einem ICE4-Monster mit 58 Wagen zu fahren, aber ein 415 wäre wirklich angemessen. Ich möchte uns das Phänomen in Erinnerung rufen, daß der künftige IC Düsseldorf - Gera angeblich(!) täglich leer nach Leipzig u.z. fahren soll. Das muß auf Dauer ja immer noch billiger sein als einfach eine passende Stromversorgung in Gera zu installieren.

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

BahnBonus "Pre-Shopping" 5.+6.6. / Diverses zur BC

agw, NRW, Sonntag, 03.06.2018, 18:17 (vor 2156 Tagen) @ Altmann

Ja, natürlich hast Du nicht ganz unrecht, wenn man das Auto als Vergleich nimmt. Hier ist es aber vlt so, dass die Bahn sich sagt "Wenn 4 Leute möglichst billig von A nach B kommen wollen, dann werden sie das Auto nehmen. Da können wir sowieso nichts dagegen machen!".

Nichts dagegen machen können stimmt ja nicht. Man könnte ja eben genau den billigen Mitfahrertarif von damals wieder einführen.
Aber warum sich das vermutlich nicht lohnt: bestimmte Züge/Streckenabschnitte sind eh überfüllt, Ausweitung von Sitzplatzangeboten oft auf Jahre nicht in Sicht. Da lohnt es sich natürlich nicht die knappen Plätze an Mitfahrer zu "verschenken".
Und da wo Plätze (hoffentlich) noch reichlich verfügbar sind, liegt man mit Bahncard eh schon bei 14,90 Euro. Günstiger wäre ein Mitfahrerangebot auch nicht.

Trotz Tarifjungels sind eben noch andere Standardfälle nicht sinnvoll angedeckt. Zum Beispiel bei den Vielfahrern.
Beispiel: Familienmitglied A hat eine BC100 2.Klasse. Familienmitglied B hat eine BC25 1.Klasse. Will man zusammen günstig eine Reise machen, muss Familienmitglied B einen Sparpreis kaufen. Mitfahrer-Bahnbonus-Gutscheine zur BC100 gibt es ja nicht mehr.
Angenommen, es gibt noch einen günstigen Sparpreis 1.Klasse zu je ~60 Euro nach BC-Rabatt von Essen nach München (Rückfahrt am nächsten Tag). Für die beiden nötigen flexiblen BC100-Upgrades werden aber je ~100 Euro fällig, obwohl man ja praktisch eh an den Zug des Sparpreises gebunden ist. Für den BC100-Nutzer ist es da billiger sich ebenfalls den Sparpreis zu kaufen und die BC100 zu hause zu lassen. Es lohnt sich sogar für den BC100-Besitzer eine Probebahncard 25 1.Klasse zu kaufen, nur für diese eine innerdeutsche Reise!
Wer denkt sich solche Tarife aus?

Spekulative Szenarien und ihre Lösung ...

Paladin, Hansestadt Rostock / Stralsund, Sonntag, 03.06.2018, 22:38 (vor 2156 Tagen) @ agw

Beispiel: Familienmitglied A hat eine BC100 2.Klasse. Familienmitglied B hat eine BC25 1.Klasse. Will man zusammen günstig eine Reise machen, muss Familienmitglied B einen Sparpreis kaufen. Mitfahrer-Bahnbonus-Gutscheine zur BC100 gibt es ja nicht mehr.
Angenommen, es gibt noch einen günstigen Sparpreis 1.Klasse zu je ~60 Euro nach BC-Rabatt von Essen nach München (Rückfahrt am nächsten Tag). Für die beiden nötigen flexiblen BC100-Upgrades werden aber je ~100 Euro fällig, obwohl man ja praktisch eh an den Zug des Sparpreises gebunden ist. Für den BC100-Nutzer ist es da billiger sich ebenfalls den Sparpreis zu kaufen und die BC100 zu hause zu lassen. Es lohnt sich sogar für den BC100-Besitzer eine Probebahncard 25 1.Klasse zu kaufen, nur für diese eine innerdeutsche Reise!
Wer denkt sich solche Tarife aus?

Wer denkt sich solche Szenarien aus? Beide können 2. Klasse fahren. Problem gelöst. Ganz einfach.

Spekulatives Lesen und seine Erlösung.

sfn17, Sonntag, 03.06.2018, 22:57 (vor 2156 Tagen) @ Paladin

Wer denkt sich solche Szenarien aus? Beide können 2. Klasse fahren. Problem gelöst. Ganz einfach.

Vielleicht den (zugegebenermaßen nicht besonders offensichtlich in zwei Teile gegliederten) Text nochmals durchlesen? Problem aufgelöst. Ganz einfach.

Spekulative Szenarien und ihre Lösung ...

agw, NRW, Montag, 04.06.2018, 07:03 (vor 2155 Tagen) @ Paladin

Wer denkt sich solche Szenarien aus? Beide können 2. Klasse fahren. Problem gelöst. Ganz einfach.

Die Lösung ist fast so sinnvoll, wie einfach mit dem Auto zu fahren.

BahnBonus "Pre-Shopping" 5.+6.6. / Diverses zur BC

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Montag, 04.06.2018, 01:17 (vor 2155 Tagen) @ agw

Wieso fahren nicht beide einfach 2. Klasse? Dann braucht der 100er seine Karte nicht zu Hause lassen.

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

BahnBonus "Pre-Shopping" 5.+6.6. / Diverses zur BC

agw, NRW, Montag, 04.06.2018, 07:03 (vor 2155 Tagen) @ Alibizugpaar

Wieso fahren nicht beide einfach 2. Klasse? Dann braucht der 100er seine Karte nicht zu Hause lassen.

Die Lösung ist fast so sinnvoll, wie einfach mit dem Auto zu fahren.

BahnBonus "Pre-Shopping" 5.+6.6. / Diverses zur BC

sibiminus, Montag, 04.06.2018, 15:30 (vor 2155 Tagen) @ agw

Wieso fahren nicht beide einfach 2. Klasse? Dann braucht der 100er seine Karte nicht zu Hause lassen.


Die Lösung ist fast so sinnvoll, wie einfach mit dem Auto zu fahren.

Warum hat er dann eine BC100 2. Klasse?

BahnBonus "Pre-Shopping" 5.+6.6. / Diverses zur BC

agw, NRW, Dienstag, 05.06.2018, 06:37 (vor 2154 Tagen) @ sibiminus

Wieso fahren nicht beide einfach 2. Klasse? Dann braucht der 100er seine Karte nicht zu Hause lassen.


Die Lösung ist fast so sinnvoll, wie einfach mit dem Auto zu fahren.


Warum hat er dann eine BC100 2. Klasse?

Was für eine Bahncard kauft man sich, wenn man ein paar mal im Jahr günstig 1. Klasse fahren will?
Möglichkeiten je nach Umsatz:
Wenigfahrer: BC25 1.Klasse: Aufpreis 60 Euro / Jahr
Etwas-mehr-Fahrer: BC50 1.Klasse: Aufpreis: 250 Euro / Jahr
Vielfahrer, jetzt kommt deine Antwort: BC100 1.Klasse: Aufpreis 3000 Euro / Jahr.

Merkst du was?

Danke

Paladin, Hansestadt Rostock / Stralsund, Montag, 04.06.2018, 10:33 (vor 2155 Tagen) @ Alibizugpaar

- kein Text -

BahnBonus "Pre-Shopping" 5.+6.6. / Diverses zur BC

Gleis42, Köln, Frankfurt, Hamburg, Montag, 04.06.2018, 14:55 (vor 2155 Tagen) @ agw

Beispiel: Familienmitglied A hat eine BC100 2.Klasse. Familienmitglied B hat eine BC25 1.Klasse. Will man zusammen günstig eine Reise machen, muss Familienmitglied B einen Sparpreis kaufen. Mitfahrer-Bahnbonus-Gutscheine zur BC100 gibt es ja nicht mehr.
Angenommen, es gibt noch einen günstigen Sparpreis 1.Klasse zu je ~60 Euro nach BC-Rabatt von Essen nach München (Rückfahrt am nächsten Tag). Für die beiden nötigen flexiblen BC100-Upgrades werden aber je ~100 Euro fällig, obwohl man ja praktisch eh an den Zug des Sparpreises gebunden ist. Für den BC100-Nutzer ist es da billiger sich ebenfalls den Sparpreis zu kaufen und die BC100 zu hause zu lassen. Es lohnt sich sogar für den BC100-Besitzer eine Probebahncard 25 1.Klasse zu kaufen, nur für diese eine innerdeutsche Reise!
Wer denkt sich solche Tarife aus?

Dann hat A hoffentlich noch 500 Punkte und holt sich ein Upgrade. Wenn die Rückfahrt bis 10 Uhr am Folgetag stattfindet, spart man sich sogar das zweite Upgrade.

BahnBonus "Pre-Shopping" 5.+6.6. / Diverses zur BC

agw, NRW, Dienstag, 05.06.2018, 06:41 (vor 2154 Tagen) @ Gleis42

Beispiel: Familienmitglied A hat eine BC100 2.Klasse. Familienmitglied B hat eine BC25 1.Klasse. Will man zusammen günstig eine Reise machen, muss Familienmitglied B einen Sparpreis kaufen. Mitfahrer-Bahnbonus-Gutscheine zur BC100 gibt es ja nicht mehr.
Angenommen, es gibt noch einen günstigen Sparpreis 1.Klasse zu je ~60 Euro nach BC-Rabatt von Essen nach München (Rückfahrt am nächsten Tag). Für die beiden nötigen flexiblen BC100-Upgrades werden aber je ~100 Euro fällig, obwohl man ja praktisch eh an den Zug des Sparpreises gebunden ist. Für den BC100-Nutzer ist es da billiger sich ebenfalls den Sparpreis zu kaufen und die BC100 zu hause zu lassen. Es lohnt sich sogar für den BC100-Besitzer eine Probebahncard 25 1.Klasse zu kaufen, nur für diese eine innerdeutsche Reise!
Wer denkt sich solche Tarife aus?


Dann hat A hoffentlich noch 500 Punkte und holt sich ein Upgrade. Wenn die Rückfahrt bis 10 Uhr am Folgetag stattfindet, spart man sich sogar das zweite Upgrade.

Wenn man genügend Punkte hat, braucht man weder eine Bahncard 25/50/100, noch einen Sparpreis.

Das jetzt aber als Lösung zu verkaufen ist wieder das gleiche wie "hast bestimmt genug Geld, kauf dir ein Auto".

BahnBonus "Pre-Shopping" 5.+6.6. / Diverses zur BC

Murrtalbahner, Sonntag, 03.06.2018, 23:08 (vor 2156 Tagen) @ Altmann


Beim Fernbus gibt es aber m.W.n. keine Familien-Ermäßigung (zumindest ist mir eine solche nicht bekannt). Und der Bahn kostets halt auch dasselbe pro Fahrgast ...

Beim Fernbus kostet aber auch eine spontane Fährt Stuttgart-Kassel niemals 94,50 Euro.

BahnBonus "Pre-Shopping" 5.+6.6. / Diverses zur BC

Hauke, Montag, 04.06.2018, 00:41 (vor 2155 Tagen) @ Murrtalbahner


Beim Fernbus gibt es aber m.W.n. keine Familien-Ermäßigung (zumindest ist mir eine solche nicht bekannt). Und der Bahn kostets halt auch dasselbe pro Fahrgast ...


Beim Fernbus kostet aber auch eine spontane Fährt Stuttgart-Kassel niemals 94,50 Euro.

Der bietet aber auch keine komfortable Verbindung 2-3 mal pro Stunde, den ganzen Tag über, im Taktverkehr in unter 3 Stunden an. Die Flexibilität zahlt man mit. Darum ist auf LH teurer als FR.

Mitfahrerrabatt

Gast, Montag, 04.06.2018, 14:14 (vor 2155 Tagen) @ Ösi

Beim Auto kostet der zusätzliche Fahrgast nämlich nur einen unerheblichen Betrag, bei der Bahn muss er voll zahlen.

Generell würde ich sagen, daß die Bahn Einzelreisende deutlich günstiger als Fünfergruppen transportieren kann, ist ein wesentlicher Systemvorteil, den sie ausnutzen und nicht aushebeln sollte.

Speziell Mitfahrerrabatte für zwei gemeinsam Reisende hielte ich allerdings (bei der Bahn wie auch beim Fernbus) aus folgendem Grund für sehr sinnvoll: In der zweiten Klasse "kann" man bei derzeit gängigen Vorstellungen von der zu erreichenden Packungsdichte fast keine Einzelsitze anbieten, in der ersten Klasse maximal ca. ein Drittel. Gemäß Auslastungsfanatikern sind leere Plätze neben Einzelreisenden an andere Einzelreisende zu verkaufen. Tatsache ist aber, daß die wenigsten immer direkt bei fremden Leuten sitzen wollen - wenn kein "ganz freier" Platz zu finden ist, laufen viele fast durch den ganzen Zug zum Suchen und bleiben dann an den Türen, wenn sie nichts finden. Wenn die Strecke zu lang zum Stehen ist, wird sich irgendwo dazugesetzt, vor allem, wenn es billig ist, findet man sich vielleicht auch regelmäßig damit ab, ohne aber wirklich zufrieden zu sein. Kurzum: Plätze verlieren in den Augen vieler stark an Wert, wenn man sie nicht für sich allein hat. Folglich bietet es sich an, Mitfahrerrabatte für zwei Personen zu geben, welche einerseits deutlich spürbar, andererseits aber geringer als besagter Wertverlust sind. Wer gemeinsam eine Fahrkarte kauft, wird normalerweise nichts dagegen haben, dann auch beieinander zu sitzen, so kann man Zweier-Sitzbereiche über 50 Prozent auslasten, ohne daß Unmut entsteht.

Mitfahrerrabatt

akbar23, Montag, 04.06.2018, 22:51 (vor 2155 Tagen) @ Gast

Stimmt, das ist eine gute Idee.

BahnBonus "Pre-Shopping" 5.+6.6. - Frage zum SP Aktion

DG, Montag, 04.06.2018, 17:45 (vor 2155 Tagen) @ sibiminus
bearbeitet von DG, Montag, 04.06.2018, 17:46

Hallo,

das hier angekündigte Angebot wird ein "Sparpreis Aktion b.b": Grundsätzlich gelten die gleichen Angebotsbestimmungen wie beim regulären Sparpreis Aktion, bis auf folgende Besonderheit: Das Angebot gilt nur mit gültiger Bahncard oder Bahnbonus Card (für den Hauptreisenden, bei Mitfahrern nur wenn bei der Buchung ein BC-Rabatt angegeben) und wird nur am 5. und 6. Juni verkauft.

Weiß man, was einen hier genau erwartet?
Tatsächlich kommt das Ganze für mich für eine Fahrt im Juli in Frage.
Da finde ich für meine Verbindung (1.Kl. / BC25F) einen SP zu 29,90.
Ein potentieller Mitfahrer (BC25 nicht First) wäre für 39,90 dabei.
In der 2.Kl. gibt es bereits jetzt einen SP Aktion für je knapp 19€.

Ist denkbar, dass der Preis für die 1.Kl. noch weiter sinkt, oder ist das wegen der schon jetzt sehr guten Preise eher unwahrscheinlich?
Laut Angebotsseite zum (regulären) SP Aktion beginnt der Preis in der First ja bei 29,90.

BahnBonus "Pre-Shopping" 5.+6.6. - Frage zum SP Aktion

Splittergattung, Dienstag, 05.06.2018, 12:21 (vor 2154 Tagen) @ DG

Weiß man, was einen hier genau erwartet?
Tatsächlich kommt das Ganze für mich für eine Fahrt im Juli in Frage.
Da finde ich für meine Verbindung (1.Kl. / BC25F) einen SP zu 29,90.
Ein potentieller Mitfahrer (BC25 nicht First) wäre für 39,90 dabei.
In der 2.Kl. gibt es bereits jetzt einen SP Aktion für je knapp 19€.

Ist denkbar, dass der Preis für die 1.Kl. noch weiter sinkt, oder ist das wegen der schon jetzt sehr guten Preise eher unwahrscheinlich?
Laut Angebotsseite zum (regulären) SP Aktion beginnt der Preis in der First ja bei 29,90.

Ja, das kannst du in der 1. Klasse noch ein bisschen billiger bekommen ;-)

*Aktionsbedingungen: der Sparpreis Aktion BahnBonus

[list]
[*]ist gültig für eine einfache Fahrt ab 19,90 Euro (2. Klasse) oder ab 29,90 Euro (1. Klasse) in den Zügen des innerdeutschen Fernverkehrs der DB (ICE/IC/EC)
[*]gilt nur in Verbindung mit einer gültigen BahnCard 25/50 bzw. einer BahnBonus Card
[*]wird vom 05.06.2018 bis 06.06.2018 exklusiv für BahnBonus Kunden unter www.bahn.de/preshopping verkauft
[*]ist gültig für Reisen vom 05.06.2018 bis 02.12.2018
[*]ist kontingentiert (begrenzt verfügbar) und zuggebunden
[*]ist von Umtausch und Erstattung ausgeschlossen
[*]kann durch eine BahnCard 25/50 um 25 % rabattiert werden
[*]gilt ausschließlich in Fernverkehrszügen innerhalb Deutschlands (letzter planmäßiger Halt) und nicht in Nahverkehrszügen (z. B. RE, RB, S-Bahn)
[*]enthält die kostenlose City-Ticket-Option bei Vorlage einer gültigen BahnCard
[/list]

(aus einer Mail von heute früh)

Du startest also bei 22,40 für dich und 29,90 für deinen Mitfahrer in der 1. Klasse.

? BahnBonus "Pre-Shopping" 5.+6.6.

sfn17, Dienstag, 05.06.2018, 13:50 (vor 2154 Tagen) @ sibiminus

Kann es sein, dass im Buchungsvorgang auf der Angebote-Seite nicht immer ein Kasten "Sparpreis Aktion bahn.bonus (kurz b.b)" erscheint neben den anderen üblichen Kästen mit "Sparpreis Aktion", "Sparpreis", "Flexpreis 2. Klasse" usw., selbst wenn man von der Werbeseite "Sparpreis Aktin BahnBonus (b.b.)" dorthin umgeleitet wurde, die man wiederum über einen Link in der Mail erreicht? Oder gibt es eine gänzlich separate Seite mit eigener Buchungsmaske oder so?

(Sorry für die lange Frage, aber sie ist so noch kompakt genug gestellt. :-) )

! BahnBonus "Pre-Shopping" 5.+6.6. (selbst gelöst)

sfn17, Dienstag, 05.06.2018, 19:10 (vor 2154 Tagen) @ sfn17

Lustigerweise gibt es auf der Portalseite des Sparpreis b.b. ganz unten eine "Buchungsanleitung" (.pdf, >1 MB) mit "Screenshots".

Auf einem der Screenshots ist zu erkennen, dass es wirklich einen eigenen Kasten "Sparpreis Aktion bahn.bonus" gibt.

Damit ist meine Frage selbst gelöst.

War purer Zufall, dass ich beim Runterscrollen diese Buchungsanleitung gefunden habe...

Leider eine große Enttäuschung

GUM, Dienstag, 05.06.2018, 16:03 (vor 2154 Tagen) @ sibiminus
bearbeitet von GUM, Dienstag, 05.06.2018, 16:03

Danke für die Vorab-Informationen @sibiminus!

Ich jedenfalls bin von diesem groß angekündigten PreShopping etwas enttäuscht.

Ist ja eigentlich nur - wie von Hotelketten gewohnt - ein etwas früherer Zugriff auf Kontingente, die "sowieso" schon da sind.

Und das dann so groß ankündigen, na ja.

Seid Ihr auch enttäuscht?

Liebe Grüße

GUM

--
Sicherheitshinweis: Lassen Sie Ihre Politiker nicht unbeaufsichtigt!
Security advice: Don't leave your politicians unattended!

Leider eine große Enttäuschung

musicus, Dienstag, 05.06.2018, 16:11 (vor 2154 Tagen) @ GUM

Seid Ihr auch enttäuscht?

Nein.

Absolut klasse Angebot

IC Königssee, Dienstag, 05.06.2018, 18:08 (vor 2154 Tagen) @ GUM

Habe gerade für nächste Woche eine längere Bahnfahrt hin und zurück um 29.80 gebucht. Bin daher hellauf begeistert. Über das normale Kontigent war diese Fahrt nur noch für das Doppelte zu haben.

MFG
IC Königssee

BahnBonus "Pre-Shopping" 5.+6.6. / Diverses zur BC

totga, Dienstag, 05.06.2018, 18:05 (vor 2154 Tagen) @ sibiminus

Es gibt wieder nur eine "normale" Probe BahnCard ohne Zusatzaktion?
Hätte jetzt erwartet, dass wieder etwas anlässlich der Fußball WM, von wegen Sieger tippen und einen Monat gratis fahren oder je einen Monat gratis fahren pro Sieg der deutschen Mannschaft, kommt.
Deshalb hätte ich auch gedacht, dass die BahnCard Flex erstmal ausläuft.

Heute kam die Info zur BC per Post inkl. Gutschein...

Matze86, München, Dienstag, 19.06.2018, 20:46 (vor 2140 Tagen) @ sibiminus

... für eine Partner-BC, gültig bis 31.12.18...

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