"Zusatzzüge" ICE Berlin-Ruhrgebiet + München-Bremen (Aktueller Betrieb)

Matze86, München, Montag, 18.01.2010, 08:17 (vor 5219 Tagen)

In Anlehnung an diesen Beitrag.

Heute fahren bisher zusätzlich:

ICE 855
ICE 553
ICE 531

Die "planmäßigen" Ersatzzüge im Rahmen des ReSet-Programms sollten auch fahren.

"Zusatzzüge" ICE Berlin-Ruhrgebiet + München-Bremen (Update)

Matze86, München, Montag, 18.01.2010, 08:52 (vor 5219 Tagen) @ Matze86
bearbeitet von Matze86, Montag, 18.01.2010, 08:53

In Anlehnung an diesen Beitrag.

Heute fahren bisher zusätzlich:

ICE 855
ICE 553
ICE 531

ICE 533 ab Hannover
Kuppelt man nun wieder?

Die "planmäßigen" Ersatzzüge im Rahmen des ReSet-Programms sollten auch fahren.


Ach ja: Alle Bremer- sowie Wupperzugteile sind aus dem RIS verschwunden.

"Zusatzzüge" ICE Berlin-Ruhrgebiet + München-Bremen (Update)

Matze86, München, Montag, 18.01.2010, 10:19 (vor 5219 Tagen) @ Matze86

In Anlehnung an diesen Beitrag.

Heute fahren bisher zusätzlich:

ICE 855
ICE 553
ICE 531


ICE 533 ab Hannover
Kuppelt man nun wieder?

ICE 853 ab Hamm
ICE 555 ab Hamm
ICE 535 (Hannover-München, allerdings endet ICE 585 in Hannover)

Die "planmäßigen" Ersatzzüge im Rahmen des ReSet-Programms sollten auch fahren.

Ach ja: Alle Bremer- sowie Wupperzugteile sind aus dem RIS verschwunden.

"Zusatzzüge" ICE Berlin-Ruhrgebiet + München-Bremen (Update)

Burkhard, Montag, 18.01.2010, 13:25 (vor 5219 Tagen) @ Matze86

Ach ja: Alle Bremer- sowie Wupperzugteile sind aus dem RIS verschwunden.

Und das bis Ende des Monats.

Vermutlich will man einfach keine Fehlinformationen geben und hat die Züge erst mal entfernt. Ich gehe davon aus, dass da in den nächsten Tagen reguläre Ersatzzüge eingespielt werden.

"Zusatzzüge" ICE Berlin-Ruhrgebiet + München-Bremen (Update)

ICE-TD, Montag, 18.01.2010, 15:46 (vor 5219 Tagen) @ Burkhard

Ich vermute etwas ganz anderes. Gestern morgen fing man an zu planen, einige Züge heute früh doppelt von Hamm nach Berlin zu fahren, allerdings nicht gekuppelt. Bei uns wurden nämlich Tf für diese Züge gesucht. Irgendwer hat die Züge dann unter der Nummer x5x ins RIS als Sonderzug zwischen Hamm und Berlin eingegeben und so eventuell den Regelzug aus dem System gekickt. Sonst müßten die Züge ja als Ausfall im System geführt werden, aber nicht einfach gelöscht. Der Fehler dürfte sein, das die doppelt geführten Züge keine x5x-Nummer haben dürfen, die hat bereits der Regelzug, sondern als 29xx geführt werden müßten.

"Zusatzzüge" ICE Berlin-Ruhrgebiet + München-Bremen (Update)

Alexander, Montag, 18.01.2010, 19:01 (vor 5218 Tagen) @ ICE-TD

Hi,

nein ein Zug mit der selben Nummer kann man zwar eingeben, dieser Zug wird dann jedoch nicht ins System überspielt, da dass System erkennt: diesen Zug gibt es schon.

Ich vermute eher, dass die Wupperflügel pauschal im Europäischen Fahrplanzentrum ausgelegt wurden (Das spricht auch dafür, dass diese auch nicht mehr in der Reiseauskunft auftauchen).
Nun muss man, falls die Ersatzzüge fahren neu anlegen (Das taucht dann als Zusatzzug/Sonderzug auf - ist anders Systemtechnisch nicht möglich).

Man möchte damit den Kunden keine Verbindung anbieten die eh auf wackeligen Beinen steht, der Nachteil die Ersatzzüge können in der Reiseauskunft nicht angezeigt werden, sondern nur in der Ankunft/Abfahrt drinnen stehen.

Viele Grüße

--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)

"Zusatzzüge" ICE Berlin-Ruhrgebiet + München-Bremen

ICE 785, Montag, 18.01.2010, 13:19 (vor 5219 Tagen) @ Matze86

Idee zur Relation Hamburg/Bremen München...

Um einen Umlauf zu sparen, würde ich Bremen-München kolmpett fahren. Wenn es geht auch als Doppeltraktion. Der Abschnitt Hamburg-Hannover wird von den Dänemark-ICE übernommen. Die Kapazität müsste frei sein.

Vorteil: gleiche Qualität UND Zeitersparnisse

"Zusatzzüge" ICE Berlin-Ruhrgebiet + München-Bremen

Burkhard, Montag, 18.01.2010, 13:24 (vor 5219 Tagen) @ ICE 785

Idee zur Relation Hamburg/Bremen München...

Um einen Umlauf zu sparen, würde ich Bremen-München kolmpett fahren. Wenn es geht auch als Doppeltraktion. Der Abschnitt Hamburg-Hannover wird von den Dänemark-ICE übernommen. Die Kapazität müsste frei sein.

Ist nur die Frage, ob da auch alle Menschen mitbefördert werden, der ICE-TD ist doch ein kleines Stückchen kürzer.

Es ist doch sehr verständlich, den Ast mit der höheren Nachfrage (und Werksanbindung!) zu bedienen und denjenigen, der auch mit Umstieg noch pünktlich bedient werden kann, nicht.

"Zusatzzüge" ICE Berlin-Ruhrgebiet + München-Bremen

Matze86, München, Montag, 18.01.2010, 13:25 (vor 5219 Tagen) @ ICE 785

Idee zur Relation Hamburg/Bremen München...

Um einen Umlauf zu sparen, würde ich Bremen-München kolmpett fahren. Wenn es geht auch als Doppeltraktion.

Warum doppelt? Die Praxis zeigt, dass einfach auch ausreicht ;)

Der Abschnitt Hamburg-Hannover wird von den Dänemark-ICE übernommen. Die Kapazität müsste frei sein.

Da wird der 605er-Mangel nicht unbedingt mitspielen, desweiteren brauchst du einen Tf, der 605er-Ausbildung hat + Streckenkenntnis.

Vorteil: gleiche Qualität UND Zeitersparnisse

Was spricht gegen die derzeitige Praxis?

gleiche Qualität?

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Montag, 18.01.2010, 13:28 (vor 5219 Tagen) @ ICE 785
bearbeitet von Oscar (NL), Montag, 18.01.2010, 13:29

Idee zur Relation Hamburg/Bremen München...

Um einen Umlauf zu sparen, würde ich HB-M komplett fahren. Wenn es geht auch als Doppeltraktion. Der Abschnitt HH-H wird von den Dänemark-ICE übernommen. Die Kapazität müsste frei sein.

Vorteil: gleiche Qualität UND Zeitersparnisse

Gleiche Qualität...?

1. Der Dänemark-ICE ist ein Diesel-ICE und durfte also mehr Lärm produzieren als ein ICE-A, der hier normal fährt (kann leider nicht bestätigen, war noch nie mit dem Diesel-ICE unterwegs).
2. Auweia, die Kundschaft eines ICE 1 oder ICE 2 in einen Diesel-ICE quetschen... es ist zu hoffen, dass man dann zumindest in Multiple fährt (2x oder 3x).

Aber gut, das sind ja auch nur Gedanken eines Bahnfahrers.
Blickpunkt Deutsche Bahn: beide sind ICEs, man erspart sich die Diskussion "Geldrückgabe weil statt ICE ein IC fährt".


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Ja!

Burkhard, Montag, 18.01.2010, 13:40 (vor 5219 Tagen) @ Oscar (NL)

1. Der Dänemark-ICE ist ein Diesel-ICE und durfte also mehr Lärm produzieren als ein ICE-A, der hier normal fährt (kann leider nicht bestätigen, war noch nie mit dem Diesel-ICE unterwegs).

Sagen wir mal so: er macht andere Geräusche und vibriert halt im Stehen ein bisschen.
Ich fahre auf jeden Fall sehr gerne mit den Kisten, er macht halt andere Geräusch. Die "Elektrogeräusche" von ICE3 sind auch nicht jedermanns Sache.

Blickpunkt Deutsche Bahn: beide sind ICEs, man erspart sich die Diskussion "Geldrückgabe weil statt ICE ein IC fährt".

Nö. Man setzt so Ideen gar nicht erst um.

"Zusatzzüge" ICE Berlin-Ruhrgebiet + München-Bremen

DiH, Hamburg, Montag, 18.01.2010, 20:47 (vor 5218 Tagen) @ Matze86

Hallo,

auf www.bahn.de/aktuell gib es was Neues, es schaut nach längerer Planung aus, Gerüchte sprechen vom 31.01....

Dirk


ICE-Züge Berlin - Hamm - Essen/Wuppertal - Köln

Bedient wird die Relation Berlin - Hamm - Essen - Düsseldorf/Köln. Dabei wird bei nachfragestarken Verbindungen die planmäßige Zugbildung angestrebt; diese Züge werden in Hamm/Westf nicht getrennt, sondern verkehren als Doppeleinheit über Dortmund - Essen nach Düsseldorf/Köln.

Vorerst müssen jedoch mehrere ICE zwischen Berlin und Düsseldorf/Köln einteilig, d.h. mit halber Sitzplatzkapazität verkehren; in diesem Fall werden grundsätzlich die Wagen mit den Ordnungsnummern 21 - 27 eingesetzt (Zuglauf über Dortmund - Essen - Duisburg - Düsseldorf); die Wagen 31 - 37 (Zuglauf über Hagen - Wuppertal) entfallen bis auf wenige Ausnahmen.

Auf der Relation Hamm - Wuppertal - Köln / Bonn / Köln/Bonn-Flughafen können nicht alle Zugleistungen angeboten werden.
Folgende Züge werden planmäßig gefahren: ICE 553, 557 und ICE 556, 856, 854.
Weitere ICE-Züge werden durch lokbespannte IC-Züge ersetzt (siehe untenstehende Übersicht); diese Züge sind in den Online-Fahrplanmedien noch nicht enthalten.

http://www.bahn.de/blitz/view/mdb/tp/UF0-attachment-fpl_2010_shuttle_kk_ehm_kommunikati...

ICE zwischen München und Hamburg/Bremen verkehren nur mit Zugteil nach Hamburg

Aus witterungsbedingten Gründen verkehren die zweistündlichen ICE zwischen München und Hamburg/Bremen vorerst einteilig, d.h. mit halber Sitzplatzkapazität.
Dabei werden grundsätzlich die Wagen mit den Ordnungsnummern 31 - 38 eingesetzt (Zuglauf München - Würzburg - Hannover - Hamburg); die Wagen 21 - 28 (Zugteil München - Hannover - Bremen) entfallen.

Das bedeutet, dass Reisende zwischen Hannover und Bremen bis auf wenige Ausnahmen in einen Regionalexpress der Relation Hannover - Bremen umsteigen müssen.

Die zweistündlichen ICE der Relation München - Hamburg über Nürnberg verkehren in planmäßiger Zugbildung.

Letzte Aktualisierung: 18.01.2010 20:00 Uhr - ZTP-Frankfurt

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