Tarifkilometer Fürth - Berlin (Allgemeines Forum)

chrschn, Samstag, 21.04.2018, 00:05 (vor 2200 Tagen)

Früher konnte man an den Automaten die Tarifkilometer abfragen, u.a. für die Steuererklärung bei Pendlern relevant. Soweit ich weiß geht das ja nicht mehr.

Kann mir daher jmd die tatsächlich gefahrenen Kilometer für eine Fahrt von Fürth(Bay) nach Berlin-Gesundbrunnen über die neue Strecke via Ebensfeld/Erfurt/Halle sagen?

Vielen Dank

Tarifkilometer Fürth - Berlin

ICETreffErfurt, Eisenach, Samstag, 21.04.2018, 00:24 (vor 2200 Tagen) @ chrschn

Tarifkilometer Fürth - Berlin

JeDi, überall und nirgendwo, Samstag, 21.04.2018, 00:52 (vor 2200 Tagen) @ chrschn

Früher konnte man an den Automaten die Tarifkilometer abfragen, u.a. für die Steuererklärung bei Pendlern relevant. Soweit ich weiß geht das ja nicht mehr.

Kann mir daher jmd die tatsächlich gefahrenen Kilometer für eine Fahrt von Fürth(Bay) nach Berlin-Gesundbrunnen über die neue Strecke via Ebensfeld/Erfurt/Halle sagen?

Welche denn nun? Die gefahrenen oder die Tarifkilometer?

--
Weg mit dem 4744!

Pendlerpauschale

cc-drake, Samstag, 21.04.2018, 07:56 (vor 2200 Tagen) @ chrschn

Früher konnte man an den Automaten die Tarifkilometer abfragen, u.a. für die Steuererklärung bei Pendlern relevant. Soweit ich weiß geht das ja nicht mehr.

Zur Ermittlung der Entfernung in der Steuererklärung muss doch - unabhängig vom benutzten Verkehrsmittel - die schnellste Straßenverbindung zugrunde gelegt werden? Die Tarif- oder Streckenkilometer der Bahn spielen dabei keine Rolle.

Pendlerpauschale

Trenitalia, Samstag, 21.04.2018, 12:18 (vor 2200 Tagen) @ cc-drake

Früher konnte man an den Automaten die Tarifkilometer abfragen, u.a. für die Steuererklärung bei Pendlern relevant. Soweit ich weiß geht das ja nicht mehr.


Zur Ermittlung der Entfernung in der Steuererklärung muss doch - unabhängig vom benutzten Verkehrsmittel - die schnellste Straßenverbindung zugrunde gelegt werden? Die Tarif- oder Streckenkilometer der Bahn spielen dabei keine Rolle.

Bei Autofahrern ja.
Bei Zügen, Bussen etc. (öffentlichen Verkehrsmitteln) der tatsächliche Fahrpreis, summasumarum der Ticketpreis.
Oder bin ich jetzt ganz gaga?

Pendlerpauschale

martarosenberg, Samstag, 21.04.2018, 12:20 (vor 2200 Tagen) @ Trenitalia

Früher konnte man an den Automaten die Tarifkilometer abfragen, u.a. für die Steuererklärung bei Pendlern relevant. Soweit ich weiß geht das ja nicht mehr.


Zur Ermittlung der Entfernung in der Steuererklärung muss doch - unabhängig vom benutzten Verkehrsmittel - die schnellste Straßenverbindung zugrunde gelegt werden? Die Tarif- oder Streckenkilometer der Bahn spielen dabei keine Rolle.


Bei Autofahrern ja.
Bei Zügen, Bussen etc. (öffentlichen Verkehrsmitteln) der tatsächliche Fahrpreis, summasumarum der Ticketpreis.
Oder bin ich jetzt ganz gaga?

Ich dachte, beim öffentlichen Verkehr hat man die Wahl zwischen einer Kilometerpauschale oder tatsächlichen Kosten.

Pendlerpauschale

Frecciarossa, Samstag, 21.04.2018, 12:29 (vor 2200 Tagen) @ martarosenberg

Ich dachte, beim öffentlichen Verkehr hat man die Wahl zwischen einer Kilometerpauschale oder tatsächlichen Kosten.

Richtig, und im Normalfall ist die Pauschale die bessere Wahl.

Pendlerpauschale

cc-drake, Samstag, 21.04.2018, 12:30 (vor 2200 Tagen) @ martarosenberg

Ich dachte, beim öffentlichen Verkehr hat man die Wahl zwischen einer Kilometerpauschale oder tatsächlichen Kosten.

So müsste es sein. Wobei in keinem der beiden Fälle die Tarif- bzw. Streckenkilometer der Bahn eine Rolle spielen :-)

Pendlerpauschale

Frecciarossa, Samstag, 21.04.2018, 12:38 (vor 2200 Tagen) @ Trenitalia

Bei Autofahrern ja.
Bei Zügen, Bussen etc. (öffentlichen Verkehrsmitteln) der tatsächliche Fahrpreis, summasumarum der Ticketpreis.

Bei der Pendlerpauschale kann man zwischen tatsächlichen Kosten und Pauschale wählen, nur bei Dienstreisen mit öffentlichen Verkehrsmitteln muss man die tatsächlichen Kosten angeben.

Tarifkilometer Fürth - Berlin

ALR997, Samstag, 21.04.2018, 08:01 (vor 2200 Tagen) @ chrschn

Früher konnte man an den Automaten die Tarifkilometer abfragen, u.a. für die Steuererklärung bei Pendlern relevant. Soweit ich weiß geht das ja nicht mehr.

Kann mir daher jmd die tatsächlich gefahrenen Kilometer für eine Fahrt von Fürth(Bay) nach Berlin-Gesundbrunnen über die neue Strecke via Ebensfeld/Erfurt/Halle sagen?

Also fangen wir mal mit tatsächlich gefahrenen Kilometern an an: die Strecke Fürth-BGS ist für sich genommen 444,2 km lang. Ich nehme mal an, dass du via Nürnberg gefahren bist, daher komme ich auf 459,5 km.

Tariflich scheint die Strecke 500 km zu haben mit Raumbegrenzung von Jossa bis Hof, wenn ich das richtig sehe.

Entfernungsbestimmungsmöglichkeiten bei der Bahn.

martarosenberg, Samstag, 21.04.2018, 12:18 (vor 2200 Tagen) @ ALR997

Möglichkeiten:

* http://evg-online.org/deine-vorteile/services/service-meldungen/entfernungsrechner-fuer... | http://aur.archlinux.org/packages/bahn-regio-entfernungsrechner-latest (NV-Tarif-km)

* http://www.entfernung.org/Fürth/Berlin-Gesundbrunnen (Nicht Tabelle anschauen, sondern Suche bemühen. Nicht unbedingt exakt.)

* http://jizdenka.idos.cz/IT.aspx?Lang=69 (nach Eingabe und automatischer Befüllung der Wegevorschrift klick auf "more" | kann nur das, was die bahn an SCIC-Serien zur Verfügung stellt, innerdeutsch daher oft viele Verbindungen nicht direkt möglich)

* http://fahrweg.dbnetze.com/fahrweg-de/kunden/leistungen/trassen/uebersich_tps2018/trass...

* Ggf. manche Tabellen aus http://kursbuch.bahn.de/

* Man könnte auch die OpenStreetMap-Daten parsen.


Den zuerstgenannten Entfernungsrechner finde ich am praktischsten. In wie weit das aber realen Angaben entspricht ist eine andere Sache.

Entfernungsbestimmungsmöglichkeiten bei der Bahn.

chrschn, Samstag, 21.04.2018, 12:28 (vor 2200 Tagen) @ martarosenberg
bearbeitet von chrschn, Samstag, 21.04.2018, 12:30

Ui, dachte das wäre eine einfache Frage ;-)
Aber danke für die Antworten.

Also den Entfernungsrechner der Bahn/Gewerkschaft hab ich für die alte Saale-Strecke benutzt. Da kamen rund 490 km raus, die das Finanzamt auch anerkannt hat.
Die neue Strecke via Erfurt scheint mir im Entfernungsrechner (noch) nicht berücksichtigt zu sein bzw. wird es auch nicht. Auf der SFS fährt ja kein Nahverkehr - und am Automaten geht's wohl nicht mehr.

Für die Pendlerpauschale gelten immer die tatsächlich zurückgelegten Kilometer, bei Verkehrsträgern wie der Bahn oder dem Flugzeug alternativ die tatsächlichen Kosten - das Finanzamt anerkennt dann den jeweils höheren Betrag (bei bislang 490 km waren das 30 Cent/km statt der Sparpreis von 30 Euro).

Ich will ja korrekt sein und deshalb für die neue Strecke auch die dort gefahrenen km in der Erklärung für 2018 berücksichtigen. Wenn es also nach Angabe der Bahn nun von Fürth (eigentlich Vach) bis Gesundbrunnen (eigentlich Schönholz) weiter etwa 500 km sind, lass ich einfach meine 490 km weiter stehen ;-)

Mich wundert's nur, dachte immer, dass die Strecke via Erfurt im Vergleich deutlich länger sei...

Fernverkehr relationsbasiert.

sibiminus, Samstag, 21.04.2018, 13:35 (vor 2199 Tagen) @ chrschn

Die neue Strecke via Erfurt scheint mir im Entfernungsrechner (noch) nicht berücksichtigt zu sein bzw. wird es auch nicht. Auf der SFS fährt ja kein Nahverkehr - und am Automaten geht's wohl nicht mehr.

Der Fernverkehr ist auch nicht entfernungs-, sondern relationsbasiert. Zwei gleich lange Strecken können also unterschiedlich bereist sein, daher spielen die Entfernungen für den Fernverkehrstarif keine direkte Rolle. Aber für deine Zwecke dürfte das ausreichend genau sein, nehme ich mal an.

Am Automaten bekommt man die Entfernung, wenn man in der Auskunft "nur Nahverkehr" wählt. Dann erscheint ein Button "Anzeige Tarifkilometer".

Schöner verschreiber ;-).

martarosenberg, Samstag, 21.04.2018, 16:10 (vor 2199 Tagen) @ sibiminus
bearbeitet von martarosenberg, Samstag, 21.04.2018, 16:11

Zwei gleich lange Strecken können also unterschiedlich bereist sein,

(-:

Bremen Hbf - Hamburg Hbf wird sicherlich stärker bereist als Bad Harzburg - Könnern.

Am Automaten bekommt man die Entfernung, wenn man in der Auskunft "nur Nahverkehr" wählt. Dann erscheint ein Button "Anzeige Tarifkilometer".

Wow, danke für die Information.

Mal ausprobieren ob es dann Tarif-km der tatsächlichen Strecke oder der Raumbegrenzung (die es ja auch beim Nahverkehr gibt) entspricht.

Blöde Autokorrektur! xD

sibiminus, Samstag, 21.04.2018, 19:00 (vor 2199 Tagen) @ martarosenberg
bearbeitet von sibiminus, Samstag, 21.04.2018, 19:02

Gemeint ist natürlich bepreist.

Schönes Bsp. warum man ..

martarosenberg, Samstag, 21.04.2018, 21:55 (vor 2199 Tagen) @ sibiminus

Schönes Bsp. warum man keine Autokorrektur anhaben sollten. (Nur Autoaufmerksammacherei, also Überprüfung, ohne automatisch zu korrigieren.)

Entfernungsbestimmungsmöglichkeiten bei der Reiseauskunft

A-W, Hannover, Samstag, 21.04.2018, 15:23 (vor 2199 Tagen) @ chrschn
bearbeitet von A-W, Samstag, 21.04.2018, 15:25

Du kannst das aber noch mit der Reiseauskunft berechnen lassen. Gehe dort und suche nach der Verbindung, die deinen Fahrweg am Besten wiedergibt und dann klicke mit der rechter Maustaste auf „Zur Angebotsauswahl“ und klicke in Menü auf Link-Adresse Kopieren (oder ähnliche je nach Browser). Mach einen Text-Editor auf und füge den kopierten Inhalt ein. Du solltest folgenden Link sehen:


https://reiseauskunft.bahn.de/bin/query.exe/dn?ld=41175&protocol=https:&seqnr=1&ident=5b.011044175.1524316366&rt=1&rememberSortType=minDeparture&sTID=C0-1.0@1&oCID=C0-1&orderSOP=yes&showAvail=yes&completeFulfillment=1&hafasSessionExpires=2104181527&zielorth=Berlin&zielortb=berlin&zielorta=DEU&xcoorda=13388516&ycoorda=52548961&distancea=381&zielortm=Berlin%20Gesundbrunnen&services=hbma&bcrvglpreis=11650&HWAI=SELCON!lastsel=C0-1!&

In dem Link suche nach distancea=. Die Zahl nach dem Gleichheitszeichen ist die Entfernung der Strecke der von dir gewählter Verbindung. In diesem Fall wären es 381 km.

(Leider kann das Link nicht anders dargestellt werden, da ansonsten der Text nicht vollständig angezeigt wird. Mein Mitleid geht an alle Handy-Benutzer...)

Erhebliche Diskrepanz zum Grundentfernungsanzeiger

Zg_2, Samstag, 21.04.2018, 16:08 (vor 2199 Tagen) @ A-W
bearbeitet von Zg_2, Samstag, 21.04.2018, 16:08

Hallo,

habe nach Deiner Anleitung gerade die Entfernung Köln – Freilassing ermittelt und zwar mit IC, um die Schnellfahrstrecke über Limburg aus der Berechnung heraus zu halten und fand eine Entfernung von 555 km. Der Grundentfernungsanzeiger vom 01.12.1986 gibt für Köln – Freilassing 780 km an mit der Wegevorschrift R 2283. Beim aktuellen Grundentfernungsanzeiger, welcher bekanntlich nicht mehr für Fernverkehrszüge gilt, sind es sogar 788 km.

Gruß

Zg_2

Erhebliche Diskrepanz zum Grundentfernungsanzeiger

A-W, Hannover, Samstag, 21.04.2018, 16:17 (vor 2199 Tagen) @ Zg_2

Hallo,

du hast Recht. Die Anzeige ist nicht die Streckenentfernung sondern nur Luftlinienentfernung. Das konnte ich anhand deines Beispiels mit hier verlinkter Webseite überprüfen. Das wusste ich nicht und habe angenommen, dass es sich um die Streckenentfernung handelt. In diesem Fall verstehe ich nicht warum verwendet die DB diese Angabe bei der Buchung. Was bringt das?

Viele Grüße,
A-W

Erhebliche Diskrepanz zum Grundentfernungsanzeiger

heinz11, Samstag, 21.04.2018, 16:47 (vor 2199 Tagen) @ A-W

Hallo,

du hast Recht. Die Anzeige ist nicht die Streckenentfernung sondern nur Luftlinienentfernung. Das konnte ich anhand deines Beispiels mit hier verlinkter Webseite überprüfen. Das wusste ich nicht und habe angenommen, dass es sich um die Streckenentfernung handelt. In diesem Fall verstehe ich nicht warum verwendet die DB diese Angabe bei der Buchung. Was bringt das?

Luft-Buchungen.
;)

Erhebliche Diskrepanz zum Grundentfernungsanzeiger

A-W, Hannover, Samstag, 21.04.2018, 16:49 (vor 2199 Tagen) @ heinz11
bearbeitet von A-W, Samstag, 21.04.2018, 16:50

Hallo,

du hast Recht. Die Anzeige ist nicht die Streckenentfernung sondern nur Luftlinienentfernung. Das konnte ich anhand deines Beispiels mit hier verlinkter Webseite überprüfen. Das wusste ich nicht und habe angenommen, dass es sich um die Streckenentfernung handelt. In diesem Fall verstehe ich nicht warum verwendet die DB diese Angabe bei der Buchung. Was bringt das?


Luft-Buchungen.
;)

Oder will die DB bei Lufttaxis einsteigen? ;-)

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum