DB Lounges Leipzig und Stuttgart ziehen um (Allgemeines Forum)

RhBDirk, Montag, 19.03.2018, 14:32 (vor 2233 Tagen)

Laut Aussage des DB Facebook Teams werden die DB Lounges in Stuttgart und in Leipzig in diesem Jahr (2018) umziehen und im Zuge dessen ins "Nürnberger Design" gebracht.

Weiß bereits jemand, wo die Lounges dann in den Bahnhöfen unterkommen?

Weitere neue Lounges (gewünscht sind seit langem Karlsruhe, Dortmund, Würzburg, seit Fahrplanwechsel auch Erfurt) sind nicht in Planung.

Jetzt bitte keine Diskussion mit dem Für und dem Wieder von Lounges.

DB Lounges Leipzig und Stuttgart ziehen um

heinz11, Montag, 19.03.2018, 14:40 (vor 2233 Tagen) @ RhBDirk

Laut Aussage des DB Facebook Teams werden die DB Lounges in Stuttgart und in Leipzig in diesem Jahr (2018) umziehen und im Zuge dessen ins "Nürnberger Design" gebracht.

Weiß bereits jemand, wo die Lounges dann in den Bahnhöfen unterkommen?

Weitere neue Lounges (gewünscht sind seit langem Karlsruhe, Dortmund, Würzburg, seit Fahrplanwechsel auch Erfurt) sind nicht in Planung.

Jetzt bitte keine Diskussion mit dem Für und dem Wieder von Lounges.


Für Leipzig:

Vielleicht wieder in so einen schmucken Baucontainer, wie zu der Zeit, als der jetzige Standort umgebaut wurde. Ansonsten habe ich keine Vorstellung, wohin man die Lounge sinnvollerweise verlegen sollte. M.W. ist oben auf der Bahnsteigebene nichts frei, aber das ändert sich ja schnell einmal.

Die Verlegung in eine untere Etage fände ich supotimal, weil man jetzt ziemlich zügig von der Lounge zu den Bahnsteigen kommt.

Was ist das "Nürnberger Design?"

DB Lounges Leipzig und Stuttgart ziehen um - neues Design

RhBDirk, Montag, 19.03.2018, 14:46 (vor 2233 Tagen) @ heinz11
bearbeitet von RhBDirk, Montag, 19.03.2018, 14:47

Was ist das "Nürnberger Design?"

Das Redesign der Lounges.
http://dmm.travel/news/artikel/lesen/2017/07/db-lounge-nuernberg-in-neuem-design-81698/

Mit der google Bildersuche "DB Lounge Nürnberg" gibts Eindrücke.

DB Lounges Leipzig und Stuttgart ziehen um

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Montag, 19.03.2018, 14:49 (vor 2233 Tagen) @ RhBDirk

"Jetzt bitte keine Diskussion mit dem Für und dem Wieder von Lounges."

Och menno, ich hatte schon angefangen meine Finger warm zu kneten.

(grummel)

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

Quellen-Link inside

leeredose, Montag, 19.03.2018, 15:04 (vor 2233 Tagen) @ Alibizugpaar
bearbeitet von leeredose, Montag, 19.03.2018, 15:05

Wahrscheinlich vorübergehender Umzug

Bambalouni, Bielefeld / Jena, Montag, 19.03.2018, 15:35 (vor 2233 Tagen) @ RhBDirk
bearbeitet von Bambalouni, Montag, 19.03.2018, 15:36

Laut Aussage des DB Facebook Teams werden die DB Lounges in Stuttgart und in Leipzig in diesem Jahr (2018) umziehen und im Zuge dessen ins "Nürnberger Design" gebracht.

Weiß bereits jemand, wo die Lounges dann in den Bahnhöfen unterkommen?

Ich kenne nur die Leipziger Lounge. Ich glaube eher, dass die Lounge vorübergehend in einen Baucontainer zieht und dann am gleichen Sandort wiedereröffnet. Wer will denn den Standort sonst haben - der Raum liegt doch viel zu weit ab vom Schuss. Vielleicht saniert man in diesem Zuge auch gleich den vor der Lounge liegenden Wartebereich mit und macht diesen etwas ansprechender. Geplant war ja schließlich, auch die Wartebereite außerhalb der Lounge zu verbessern - vielleicht sogar auf Loungeniveau zu bringen (ohne Getränke vielleicht).

Die Nürnberger Lounge jedenfalls finde ich sehr gelungen. Besonders lobenswert finde ich die Kinderecke. Diese ist so angelegt, dass sie andere Reisende nicht stören, selbst wenn sie mal etwas lauter spielen. Außerdem gibt es dort sogar Spielsachen für die Kleinen - wirklich sehr gut gemacht.

Lounge Stuttgart

Holger2, Dienstag, 20.03.2018, 23:17 (vor 2231 Tagen) @ RhBDirk

Hallo,

gem. Umbau Hbf ist allen Mietern im Stuttgarter Hbf. zum 31.12.2018 gekündigt worden.
Grund ist die Komplettentkernung und der Umbau des Bahnhofsgebäudes.

Hier noch ein Auszug aus einem Grußwort von Dr. Brunnhuber (S21 - Turmforum e.V.) in einem Flyer anlässlich eines Tags der offenen Tür bei S21:

"...inzwischen ist sicher, dass die Ausstellung nach 20,5 Jahren im Turmforum ins nahegelegene LBBW-Gebäude wechselt. Mit rund 215 Quadratmetern wird man dort zwar nur ein Fünftel der Fläche zur Verfügung haben, dennoch zeigte sich Vereinschef Georg Brunnhuber am Donnerstag befriedigt, weil diese Anmietung gelungen ist. In der ehemaligen Bankschalterhalle könne man mehr in die Höhe gehen als bisher. Da man wieder modernste Technik einsetzen wolle, erreiche der neue Standort wahrscheinlich fast die Qualität des bisherigen. Man sei dort nah an der Baustelle, und die Bahn verlagere das ganze Bahnhofsmanagement mit Ticketschaltern auch dorthin....."

Insofern gehe ich davon aus, dass die Lounge Stuttgart ebenso in die LBBW ziehen wird - oder sie wird eben zeitweise geschlossen.

Holger

Lounge Stuttgart

rudolfmgath, Heidelberg, Dienstag, 20.03.2018, 23:37 (vor 2231 Tagen) @ Holger2

Ich hoffe es doch ? Bessere sanitäre Anlagen und besseres WLAN.

Das hoffen wir alle....

Holger2, Dienstag, 20.03.2018, 23:44 (vor 2231 Tagen) @ rudolfmgath

...Zeitungsauswahl und ruhige Sitzmöglichkeiten

Das hoffen wir alle!

agw, NRW, Mittwoch, 21.03.2018, 08:32 (vor 2231 Tagen) @ Holger2

- kein Text -

Bilder Lounges Leipzig / Stuttgart

cursus, Freitag, 28.12.2018, 17:13 (vor 1949 Tagen) @ RhBDirk

Servus,
ich habe hier schon irgendwo einmal die zukünftigen Grundrisse der neuen Lounges in Stuttgart und Leipzig gesehen, finde sie jetzt aber leider nicht mehr.

Kann da jemand vielleicht weiterhelfen? :-)

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum