PM: FV der DB Richtung Belgien und in die Niederlande boomt (Allgemeines Forum)

Henrik, Donnerstag, 08.03.2018, 20:33 (vor 2243 Tagen)

06.03.18 13:30 Uhr Berlin

Fernverkehr der Deutschen Bahn Richtung Belgien und in die Niederlande boomt

Zusätzliche Züge nach Brüssel gut angenommen • Ausbau des Angebots von und nach Belgien für 2019 vorgesehen • WLAN auch auf allen internationalen Verbindungen

Flanieren in Brüssel, Radeln in Amsterdam – der internationale Fernverkehr nach Belgien und in die Niederlande boomt. 2017 haben 1,1 Millionen Reisende die ICE-Verbindungen von Frankfurt/Main über Köln, Aachen, Lüttich nach Brüssel genutzt, ein Plus von 37 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Auch nach und von Amsterdam reisten 2017 mehr Fahrgäste mit der Bahn als jemals zuvor: 2,5 Millionen Fahrgäste nutzten die ICE-Verbindungen von Frankfurt/Main über Köln sowie die Intercity-Züge von Berlin via Hannover– rund zehn Prozent mehr im Vergleich zum Vorjahr. Diese Bilanz zieht die Deutsche Bahn anlässlich der morgen beginnenden weltgrößten Reisemesse ITB in Berlin.

Gut alle zwei Stunden fahren die ICE-Züge zwischen Frankfurt am Main und Brüssel. Das Angebot wurde Ende 2016 von vier auf sechs Zugpaare (Hin- und Rückfahrt) ausgeweitet. Angesichts der hohen Nachfrage soll 2019 ein siebtes Zugpaar hinzukommen, um den Fahrgästen eine noch flexiblere Reiseplanung zu ermöglichen.

ICE-Züge punkten mit kurzen Reisezeiten und kostenlosem WLAN

Das Reisen im ICE ist im Vergleich zum Auto nicht nur schneller und umweltfreundlicher, sondern auch deutlich komfortabler – nicht zuletzt durch das kostenfreie WLAN, das seit letztem Jahr bereits auf den Verbindungen nach Belgien, in die Niederlande, nach Frankreich und Österreich zur Verfügung steht. Für die ICE-Verkehre in die Schweiz ist die Einführung des Angebots für das erste Halbjahr 2018 geplant. Damit steht den Reisenden dann auf allen internationalen ICE-Verbindungen kostenfreies WLAN in der 1. und 2. Klasse zur Verfügung.

Mit einer Reisezeit von knapp über drei Stunden von Frankfurt am Main nach Brüssel bzw. rund vier Stunden nach Amsterdam sind die Verkehre hochattraktiv für Geschäfts- und Freizeitreisende. Von Köln braucht der ICE sogar nur 1 Stunde 50 Minuten in die belgische Hauptstadt bzw. 2 Stunden 40 Minuten in die Grachtenstadt.

https://www.deutschebahn.com/de/presse/pressestart_zentrales_uebersicht/p20180306-1658990

Könnte besser sein

462 001, Taunus, Donnerstag, 08.03.2018, 21:05 (vor 2243 Tagen) @ Henrik

Wenn der Verkehr schon boomt, sollte man evtl auch mal an der Fahrzeugverfügbarkeit arbeiten.

Besonders der Belgienverkehr leidet an ständigen Störungen. Am Dienstag hatte mich eine solche erst wieder zum verzweifeln gebracht...


Die 406 laufen alles andere als zuverlässig, aber der Teilersatz durch Velaro, haha, wer glaubt an das Märchen eigentlich noch?

--
Von mir besuchte Bahnhöfe
- Deutschland: 1447 (+13)
- Eu. Ausland: 664 (+0)

Stand: 24.04.2024

Wie sieht es im Vergleich zu anderen Verkehrsmitteln aus?

Dominik, Duisburg, Donnerstag, 08.03.2018, 22:48 (vor 2243 Tagen) @ Henrik

Interessant wäre mal der Modal-Split-Anteil auf den entsprechenden Relationen und den generellen Verbindung zwischen Belgien/Niederlande und Deutschland. Eine solche Statistik wäre garantiert keine Jubelmeldung wert. In diesem Zuge wäre auch interessant, wie sich die restliche motorisierte Verkehr entwickelt hat.

--
Gern benutzte Fahrzeuge: n-Wagen, süwex-FLIRT, Dostos, 403, Talent
Fahrzeuge, die ganz ok sind: Talent 2, 611
äußerst ungern benutzte Fahrzeuge: 402, Bimz, LINT, 425

PM: FV der DB Richtung Belgien und in die Niederlande boomt

Maxi, Freitag, 09.03.2018, 09:03 (vor 2243 Tagen) @ Henrik

Ich denke, die Bahn sollte mit der Werbung für das kostenfreie WLAN sehr vorsichtig sein. Es ist langsam und - was nich gravierender ist - sehr unzuverlässig und instabil. Ein kontinuierliches Arbeiten im Zug ist, auch aufgrund ständig unterbrechender Telefonverbindung, nach wie vor nicht möglich.

PM: FV der DB Richtung Belgien und in die Niederlande boomt

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Freitag, 09.03.2018, 09:29 (vor 2243 Tagen) @ Maxi

Ein kontinuierliches Arbeiten im Zug ist, auch aufgrund ständig unterbrechender Telefonverbindung, nach wie vor nicht möglich.

Na gottseidank! Ich bin froh, wenn ich beim Arbeiten nicht permanent vom Telefon unterbrochen werde. Und ich bin froh, wenn im Zug mal nicht dauernd telefoniert wird. Das ist ein Zug, kein fahrendes Callcenter. Wegen mir könnten Züge auch mit GSM-Jammern ausgestattet werden, die alle drei Minuten mal kurz das Netz platt machen. Wenn man alle drei Minuten neu wählen muß, gibt man irgendwann entnervt auf.

Von meinem dauertelefonierenden Kollegen hier im Büro schon genug genervte Grüße
der Colaholiker

--
[image]

+1

mmandl, Freitag, 09.03.2018, 16:02 (vor 2243 Tagen) @ Colaholiker

- kein Text -

PM: FV der DB Richtung Belgien und in die Niederlande boomt

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Freitag, 09.03.2018, 10:37 (vor 2243 Tagen) @ Maxi

Was für ein Glück, daß die Arbeitsameisen im Großraumwagen nicht auf alte Schreibmaschinen einschlagen.

Klapper, klapper, klapper, bing, rrrrrutsch. Klapper, klapper, klapper...

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

You made my day :D

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Freitag, 09.03.2018, 10:55 (vor 2243 Tagen) @ Alibizugpaar

- kein Text -

IRJ: doch ICEs auf Amsterdam-Berlin?

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Freitag, 09.03.2018, 10:58 (vor 2243 Tagen) @ Henrik

Hallo ICE-Fans,

auch International RailJournal berichtet jetzt.

Interessant:

Meanwhile both the Dutch infrastructure manager Prorail and Netherlands Railways (NS) are calling for improvements in cross-border long-distance services, particularly higher speeds on the Dutch network.

Also der Satzteil hinter dem Komma wäre mir neu.
Ist das nicht eher ein Wunsch von Deutschland bzw. von uns ICE-Fans?
Vor einiger Zeit war bei uns eher die Rede von Anhebung der "IC"-Geschwindigkeiten von 140 zu 160 km/h. 200 km/h wird erst 2021 möglich sein wenn die neuen IC-Triebwagen kommen.
Selbstverständlich würde ich mich über Streckenverbesserungen freuen, aber ich kann mir nicht erinnern, dass die Prio so hoch wäre.

The introduction of multi-system ICEs, currently used exclusively on Amsterdam - Frankfurt services, on the Amsterdam - Berlin route would eliminate the need for a locomotive change at the border station of Bad Bentheim.

Auch das wäre mir neu.
Zwar ist es technisch so, aber meiner Kenntnisstand war immer, dass dort IC-NEU geplant war. Mehrsystem-Vectron geht ja auch und wenn die heutigen Wagen ausgedient haben, bestellt man halt neue.
Na gut, es steht im Text "would" und nicht "will".


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

PM: FV der DB Richtung Belgien und in die Niederlande boomt

ICE11, Aachen, Freitag, 09.03.2018, 11:08 (vor 2243 Tagen) @ Henrik

Inwieweit hat man eigentlich bei diesen Zahlen den Faktor einbezogen, dass man den Thalys nicht mehr mit DB-Tickets nutzen kann? Das hat sicherlich auch einige Fahrgäste in den ICE gebracht.

PM: FV der DB Richtung Belgien und in die Niederlande boomt

JanZ, HB, Freitag, 09.03.2018, 15:25 (vor 2243 Tagen) @ ICE11

Inwieweit hat man eigentlich bei diesen Zahlen den Faktor einbezogen, dass man den Thalys nicht mehr mit DB-Tickets nutzen kann? Das hat sicherlich auch einige Fahrgäste in den ICE gebracht.

Mit welchen DB-Tickets konnte man denn den Thalys grenzüberschreitend nutzen? Abgesehen davon wird die DB einen Teufel tun, ihre Erfolgsmeldungen durch solche Effekte kleinzureden :-).

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum