? Tarife im Regionalverkehr rund um London (Fahrkarten und Angebote)

heinz, Berlin Stadtbahn, Dienstag, 27.02.2018, 12:34 (vor 2257 Tagen)

Moin,

ich habe mittlerweile halbwegs Oyster verstanden - hoffe ich. Für einen Tagesausflug ab London gibt es nun den (wenig überraschenden) Plan, nach Brighton zu reisen.

Nutzt mir für diese Relation die Oyster-Card etwas? Gestartet werden soll in St. Pancras, von wo die Thameslink-Züge nach Brighton durchfahren. Ich verstehe nicht ganz, inwieweit hier Flexibilität besteht. Muss man sich konkret auf einen Zug - auch für die Rückfahrt - festlegen? Sind hier off-Peak-Zeiten zu berücksichtigen? Wir reisen ja eher entgegen der Hauptlastrichtung, also morgens aus London raus und abends wieder retour.

Ist spontaner Fahrkartenerwerb in London signifikant teurer als vorab? Ich möchte mich ungern Wochen vorher auf einen Tag festlegen, an dem es dann regnet...

Ich bin für alle Tipps dankbar - auch aus touristisch-bahnaffiner Sicht.

Ach so: 2 Erwachsene und 2 Kinder, elf und fünf Jahre alt.

Heinz

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In Saarbrücken Hbf kann mit Anschluß nicht gerechnet werden.

? Tarife im Regionalverkehr rund um London

ffz, Dienstag, 27.02.2018, 13:04 (vor 2257 Tagen) @ heinz

Moin,

Oyster ist im Prinzip recht simpel, man muss nur aufpassen, dass man nicht zu den Peak Zeiten reist.

Du kannst dir vorab online einen Sparpreis(Advance-Ticket) kaufen, damit bist du aber auf den Tag und den Zug festgelegt, Umtausch oder Erstattung sind dabei ausgeschlossen.

Am billigsten ist ein super Off-Peak(Die Abfahrt Morgens darf Mo-Fr nicht zwischen 6:30 Uhr und 9 Uhr in London St. Pancras, bei der Rückfahrt darf die Ankunft nicht zwischen 16:30 Uhr und 19 Uhr in London St. Pancras liegen), oder etwas teurer das off-Peak, dabei darf die Abfahrt in london St. Pancras nicht zwischen 6:30 Uhr und 9 Uhr in London St. Pancras liegen). Bei den off-peak und super-off-peak Fahrkarten kostet jedes eigene Kind bis 14 Jahre nur 2 Pfund pro Richtung.

off-peak und super-off-peak kosten in London am Schalter das Gleiche wie vorab gekauft.

Ob man Brighton mag oder nicht ist sehr stark von den persönlichen Vorstellungen abhängig, Brighton ist halt ein Touristenort ohne echte Seele, ich persönlich finde Ore oder Hastings am Ärmelkanal sehr viel schöner, wenn es ein Hafen sein soll, dann besser Spouthampton oder Portsmouth, oder gleich auf die Isle of Wight (Little England, dort gibt es Alles was England aus mache auf einer kleinen Insel als Tagesausflug). Die Oyster Card bringt dir auf der Relation nicht wirklich etwas, da sie teurer ist wie eine reine Bahnfahrkarte und nicht bis Brighton gilt.

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heinz, Berlin Stadtbahn, Dienstag, 27.02.2018, 18:15 (vor 2257 Tagen) @ ffz

Hallo ffz,

Du kannst dir vorab online einen Sparpreis(Advance-Ticket) kaufen, damit bist du aber auf den Tag und den Zug festgelegt, Umtausch oder Erstattung sind dabei ausgeschlossen.

Okay, dann kommt as nicht in Frage.

Am billigsten ist ein super Off-Peak(Die Abfahrt Morgens darf Mo-Fr nicht zwischen 6:30 Uhr und 9 Uhr in London St. Pancras, bei der Rückfahrt darf die Ankunft nicht zwischen 16:30 Uhr und 19 Uhr in London St. Pancras liegen), oder etwas teurer das off-Peak, dabei darf die Abfahrt in london St. Pancras nicht zwischen 6:30 Uhr und 9 Uhr in London St. Pancras liegen). Bei den off-peak und super-off-peak Fahrkarten kostet jedes eigene Kind bis 14 Jahre nur 2 Pfund pro Richtung.

Super-off-peak gibt es nicht bei allen Bahngesellschaften, oder? Bei Southern (um nach Portsmouth zu kommen) finde ich das nicht...

Gelten diese Tickets auch in der Tube für die Anfahrt um jeweiligen Londoner Bahnhof? Oder muss da zusätzlich Oyster gezückt werden?

off-peak und super-off-peak kosten in London am Schalter das Gleiche wie vorab gekauft.

Sind diese Angebote kontingentiert?

Und noch eine Frage: Kann mit off-peak die Rückfahrt mit einer anderen Bahngesellschaft als die Hinfahrt erfolgen? Hin mit South-Western ab Waterloo, Rück mit Southern bis Victoria?

Ob man Brighton mag oder nicht ist sehr stark von den persönlichen Vorstellungen abhängig, Brighton ist halt ein Touristenort ohne echte Seele, ich persönlich finde Ore oder Hastings am Ärmelkanal sehr viel schöner, wenn es ein Hafen sein soll, dann besser Spouthampton oder Portsmouth, oder gleich auf die Isle of Wight (Little England, dort gibt es Alles was England aus mache auf einer kleinen Insel als Tagesausflug). Die Oyster Card bringt dir auf der Relation nicht wirklich etwas, da sie teurer ist wie eine reine Bahnfahrkarte und nicht bis Brighton gilt.

Dank für die Einschätzung zu Brighton, da war ich noch nie. Isle of Wight klingt sehr, sehr interessant, aber da finde ich die Tarifgestaltung noch undurchsichtiger. Mit oder ohne Fähre / Fähre oder Hovercraft / muss man auf der Insel noch weiter mit der Island Line oder ist man in Ryde als Tagestourist schon ganz gut aufgehoben?

Aber das hätte schon was, mit einer kleinen Schiffsfahrt...

Grüße,
Heinz

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ffz, Dienstag, 27.02.2018, 20:06 (vor 2257 Tagen) @ heinz

Nein off-peak und super-off-peak gibt es nicht bei allen Bahngesellschaften und auch nicht imemr auf allen Strecken.

Die Fahrkarten gelten nur in der Tube wenn über London durch gelöst wird,also zB von Stevenage nach Brighton.

Nein off-peak und super-off-peak sind nicht kontingiert, solange die Bedingungen eingehalten werden sind die Fahrkarten unbegrenzt verfügbar.
Nein das Mischen von Bahngesellscahften in bei off-peak und super-off-peak nicht zulässig. Auch die normalen Fahrkarten sind oft ein ein TOC/EVU gebunden, zB Thamslink only.

Isle of Wight ist im Prinzip recht simpel, Hovercraft macht keinen Sinn, da muss man sich anschnallen und man sieht nix eher uninteressant. Wenn dann mit der Fähre am Portsmouth Harbour oder Soutjampton. Wenn ist es am güsntigsten die Fähre gleich mit durch zu lösen, das spart das Anstehen am Fährschalter und spart zusätzlich noch etwas Geld. Die Island Line ist ein Erlebnis, das sind alte Londoner Underground Wagen von 1923 im Prinzip im Orginalzustand. https://en.wikipedia.org/wiki/British_Rail_Class_483 Sonst ist bei einer Fahrt nach Ryde im Fahrpreis immer die Fahrt mit der Island Line von Ryde Pier Head bis Ryde Esplande im Fahrpreis enthalten, laufen kann man auf dem Pier nicht offiziell. Am einfachsten ist es wenn man sich über die Insel bewegen will sich eine Tageskarte für den Bus zu kaufen kostet 10 ofund für 1 Erwachsenen und 5 Pfund für Kinder bis 17 Jahre oder 25 Pfund für bis zu 5 Personen. Hier http://www.islandbuses.info/servicelisting.shtml gibt es die Fahrpläne und hier http://www.islandbuses.info/page.shtml?pageid=1263 die Linienkarte

Danke für die vielen Informationen!

heinz, Berlin Stadtbahn, Dienstag, 27.02.2018, 20:27 (vor 2257 Tagen) @ ffz

- kein Text -

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? Tarife im Regionalverkehr rund um London

LimburgSüd, D, Dienstag, 27.02.2018, 15:55 (vor 2257 Tagen) @ heinz

Ich empfehle auf jeden Fall trainline.co.uk für die Ticketrecherche.
Ich finde, es werden dort verschiedene Alternativen übersichtlich aufgelistet und Einschränkungen werden verständlich kommuniziert.

In London zum Bahnhof - Alternative zu Oyster

Coburger, Dienstag, 27.02.2018, 19:51 (vor 2257 Tagen) @ heinz

Hallo,

die Preisvorteile der Oyster-Card kann man auch mit einer Kreditkarte genießen, wenn sie kontaktloses Bezahlen ermöglicht (wohl auch mit einer entsprechenden Paying app im Smartphone - GB ist da viel weiter). Alle Fahrten eines Tages (Ein- und Auschecken mit der Karte bei der U-Bahn, nur Einchecken im Bus) werden am Ende des Tages zum bestmöglichen Erwachsenen-Tarif abgerechnet, sog. "daily cap", ggf. auch wöchentlich "weekly cap". Dafür mauss man eine OysterCard a) nicht zusätzlich kaufen und b) nicht mit höheren Beträgen als man am Ende braucht aufladen.

Zusatztipp: Wenn es in London nur zum Bahnhof und zurück geht und eine Bus-Alternative existiert, ist das erheblich billiger als die Tube. Maximaler Tagespreis mit Tube liegt bei 6 bis 7 Pfund, beim Bus bei 3,50 etwa.

Das Verfahren ist personalisiert und setzt getrennte Kreditkarten für jede Person voraus.

https://tfl.gov.uk/fares-and-payments/contactless/how-fares-are-charged

Wie das mit Kindern funktioniert, habe ich nicht probiert. Hier wird erklärt, dass Kinder unter 11 frei fahren, wenn sie nicht aussehen, als wären sie über 10; für alle anderen braucht man eine Oyster Photo Card (Bearbeitungsdauer aus dem Ausland 4 Wochen...):

https://tfl.gov.uk/fares-and-payments/travel-for-under-18s

Enjoy Britain!
Stefan

In London zum Bahnhof - Alternative zu Oyster

heinz, Berlin Stadtbahn, Dienstag, 27.02.2018, 20:38 (vor 2257 Tagen) @ Coburger

Hallo Stefan,

das Contactless-Verfahren habe ich schon auf dem Schirm. Zusätzlicher Vorteil ist, dass man in Heathrow nicht erst an einem Schalter/Ticketautomat anstehen müsste...

...wenn da nicht das Kind wäre:

Wie das mit Kindern funktioniert, habe ich nicht probiert. Hier wird erklärt, dass Kinder unter 11 frei fahren, wenn sie nicht aussehen, als wären sie über 10; für alle anderen braucht man eine Oyster Photo Card (Bearbeitungsdauer aus dem Ausland 4 Wochen...):

Der 5jährige fährt frei. Wir müssen also immer durch die großen Sperren für Kinderwagen etc.

Der 12jährige benötigt eine Oyster-Card, die man erstmal ganz regulär am Automaten zieht und auflädt. Dann muss man sich ans Personal wenden, die diese Oyster-Card mit dem "Young Vistor's"-Tarif versieht. Damit wird immer und überall nur der halbe reguläre Fahrpreis abgebucht, Young Visitor Discount. Wahrscheinlich muss man dazu hinreichend touristisch aussehen und wirken. Die Eltern müssen bei der Buchung danebenstehen. Das geht auch nur für höchstens zwei Wochen, danach wird immer der reguläre Fahrpreis abgebucht. Diese Photocard ist nur was für Schüler, die in London leben. Einzelheiten findet man hier:
Young Visitor Discount, ziemlich weit runterscollen.

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A-W, Hannover, Dienstag, 27.02.2018, 22:17 (vor 2257 Tagen) @ heinz

Hallo,

Nutzt mir für diese Relation die Oyster-Card etwas?

In dieser Relation leider nicht. Man könnte zwar mit der Karte bis East Croydon fahren und dort sich aus dem System ausbuchen, aber in diesem Fall wäre es teurer. Von East Croydon gibt es aber Sparpreise nach Brighton ab £5 pro Erwachsenen.

Gestartet werden soll in St. Pancras, von wo die Thameslink-Züge nach Brighton durchfahren.

Nur zur Information: Es ist auch möglich von Victoria genauso oft zu fahren. Die Fahrzeiten von dort wären kürzer, aber die Fahrt dorthin könnte von St. Pancras etwas Zeit in Anspruch nehmen.

Ich verstehe nicht ganz, inwieweit hier Flexibilität besteht. Muss man sich konkret auf einen Zug - auch für die Rückfahrt - festlegen? Sind hier off-Peak-Zeiten zu berücksichtigen? Wir reisen ja eher entgegen der Hauptlastrichtung, also morgens aus London raus und abends wieder retour.

Bei „Anytime“ gibt es komplette Flexibilität bzg. der Zeiten. Es wird aber unterschieden, ob man am gleichen Tag zurückfährt oder binnen eines Monates. Rückfahrt am gleichen Tag ist günstiger. Bei „Off-Peak“ Fahrkarten (also außerhalb der Hauptverkehrszeiten) darf nicht zwischen bestimmten Zeiten nicht fahren. Immer sind diese Zeiten morgen z. B. 04:30 - 09:29, aber Fahrverbot bis diese Zeiten sind nicht einheitlich. Es ist auch möglich, dass die Fahrt am späten Nachmittag auch verboten wird. Ab etwa 16:30 bis 19:00 Uhr fahren die Pendler nach Hause. Am Wochenende und Feiertagen gibt es keine tariflichen Hauptverkehrszeiten. Es gibt aber auch „Super Offpeak“ Fahrkarten, die nur am Wochenende oder Feiertagen gelten, aber nur am bestimmten Zeiten wie z. B. von 13:30 - 16:30 Uhr oder nur für bestimmte Züge.

Ist spontaner Fahrkartenerwerb in London signifikant teurer als vorab? Ich möchte mich ungern Wochen vorher auf einen Tag festlegen, an dem es dann regnet...

Alle Fahrkarten (mit Ausnahme von „Advance“ also Sparpreisen) kosten das gleiche unabhängig von der Zeitpunkt des Erwerbs. Man sollte aber wissen, dass Tickets, die online erworben wurden, können nur entgeltpflichtig erstattet (alles außer Sparpreisen) oder umgetauscht werden (Sparpreise). Das Entgelt beträgt £10 pro Ticket und diese müssen an den Verkäufer zurückgeschickt werden. Tickets, die am Schalter oder am Automaten gekauft wurden, sind nicht von dieser Einschränkung betroffen. Tickets, die online gekauft wurden und am Automaten gedruckt wurden, sind weiterhin als solche online gekaufte erkennbar. (Sie haben eine Bestellungsnummer und Nachname des Buchenden aufgedruckt). Grundsätzlich am Schalter kann man alles und so weit oder so wenig im voraus Buchen, wie man möchte. Das Personal am Schalter ist verpflichtet die günstigste Tickets zu verkaufen, es sei denn, dass man eine konkrete Fahrkarte nennt. Am Automaten kann man nur Tickets für Abfahrt heute oder morgen kaufen und es werden nicht alle Ticketarten erhältlich. Fast alle Maschinen können die im Internet erworbene Tickets ausdrucken. Es ist egal, wo man diese gekauft hat. Zur Abholung wird die Buchungsnummer und die Zahlungskarte erforderlich, die zur Buchung verwendet wurde.

Für den konkreten Fall gibt es folgende Möglichkeiten (ab St. Pancras):
- Anytime Day Return für 2 Erwachsene und 2 Kinder im Alter von 5 und 11: £ 78,60
- Off-Peak Day Return für gleiche Anzahl der Personen: £ 38 (3 x Erwachsene mit Angebot GroupSave für £12 und 1 Kind für £2 Child Flatfare) Das ist die günstigste Kombination für diesen Ticketart.
- Am Wochenende: Super-Off-Peak Day Return: £26,15 (3 x Erwachsene für £8,05 GroupSave und 1 Kind für £2 Child Flatrate)

Falls man die Mitbenutzung der Busse in Brighton und Umgebung beabsichtigt, kann man mit Eisenbahn-Ticket einen Tagesticket für die Busse erwerben. Er nennt sich Plusbus und kann nur beim Kauf der Bahntickets erworben werden, nachträgliches Kauf ist am Schalter bei Vorlage der Fahrkarten auch möglich. Für Brighton kostet so ein Ticket £3,70 pro Erwachsenen und £1,85 pro Kind. Diese Tickets sind normalerweise teurer als eine einfache Fahrt oder (oft) Hin- und Rückfahrt Tickets, aber günstiger oder mindestens nicht teurer als örtliches Tagesticket. Weitere Infos zu diesem Angebot hier: http://plusbus.info/brighton

Bei der Fahrkarten-Recherche kann man gerne die Southern-Webseite empfehlen: https://www.southernrailway.com/

Für Fahrzeiten-Recherche und Echtzeit-Daten würde ich aber zur Webseite von National Rail greifen. Es handelt sich um einen gemeinsamen Auftritt aller EVUs in Großbritannien. Man kann dort nach Tickets suchen, aber der Kauf wird am Ende bei einem EVU abgewickelt. Die Webseite: http://www.nationalrail.co.uk

Für den Ticketkauf rate ich grundsätzlich von Vermittlern wie thetrainline.com und anderen, da Buchungsgebühren erhoben werden. Die Buchungen bei EVUs sind immer kostenlos.

Viele Grüße,
A-W


Ich bin für alle Tipps dankbar - auch aus touristisch-bahnaffiner Sicht.

Ach so: 2 Erwachsene und 2 Kinder, elf und fünf Jahre alt.

Heinz

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