Eurostar von London nach Rotterdam und Amsterdam ab 4.4.2018 (Allgemeines Forum)

A-W, Hannover, Freitag, 16.02.2018, 02:22 (vor 2267 Tagen)

Hallo,

ab den 4. April wird der Eurostar die Strecke London - Amsterdam bedienen und zwar es sollten zwei Zugpaaren am Arbeitstagen und einmal pro Tag am Wochenende verkehren. Die Fahrzeit nach Rotterdam sollte 3:01 und nach Amsterdam 3:41 Stunden betragen.

Es werden folgende Fahrten angeboten:


                                          Montag - Freitag |Samstag |Sonntag
London St. Pancras Int'l                  ab 08:31 ab 17:31|ab 08:31|ab 17:31
Brüssel Süd/Bruxelles-Midi/Brussel-Zuid   an 11:19 an 20:19|an 11:19|an 20:19
Brüssel Süd/Bruxelles-Midi/Brussel-Zuid   ab 11:23 ab 20:23|ab 11:23|ab 20:23
Rotterdam Centraal                        an 12:32 an 21:32|an 12:32|an 21:32
Amsterdam Centraal                        an 13:12 an 22:12|an 13:12|an 22:12

Nach Angaben des Mannes im Sitz 61 (seat61.com) haben die niederländische und belgische Regierungen die Grenzkontrollen in Amsterdam und Rotterdam ab einem Zeitpunkt in 2019 noch offiziell zu genehmigen. Eurostar wird die Check-in Schalter an den zwei Bahnhöfen öffnen und es wird möglich zu den Zeiten unten direkt nach London zu fahren:


                                          Montag - Freitag |Samstag |Sonntag
Amsterdam Centraal                        ab 07:48 ab 16:48|ab 07:48|ab 16:48
Rotterdam Centraal                        ab 08:28 ab 17:28|ab 08:28|ab 17:28
Brüssel Süd/Bruxelles-Midi/Brussel-Zuid   an 09:37 an 18:37|an 09:37|an 18:37
Brüssel Süd/Bruxelles-Midi/Brussel-Zuid   ab 10:05 ab 19:05|ab 10:05|ab 19:05
Lodnon St. Pancras Int'l                  an 10:57 an 19:57|an 10:57|an 19:57

Bis zum Zeitpunkt, wenn diese Kontrollen durchgeführt werden können, wird es nicht möglich sein mit dem gleichen Zug die volle Strecke zu fahren. Stattdessen wird die Kombination aus Thalys und Eurostar empfohlen. (Natürlich könnte man einen Aufenthalt in Brüssel einpflegen und dann den nächsten Eurostar-Zug nehmen.) Da das Einchecken in den Niederlanden noch nicht möglich ist (gemeint sind hier wohl die Grenz- und Sicherheitskontrollen), haben die Eurostar-Zügen einen 28-minütigen Aufenthalt in Brüssel. Das sollte ausreichen um den Zug nach Ärmelkanal-Tunnel Regeln zu prüfen, aber das durfte für das ganze Aussteigen, das Laufen durch die Sicherheits- und Grenzkontrollen und noch Einsteigen nicht ausreichen. Wer schon gefahren ist, weiß, dass die „Beladung“ von Fahrgästen schon 20 Minuten vor Abfahrt geschieht.

Die Fahrkarten sollten ab 40€/£35 pro einfache Fahrt kosten und sollten ab den 20. Februar (Dienstag) buchbar sein. Diese Züge sind anscheinend in keinen Reiseauskunftssystem (auch bei Eurostar direkt) eingepflegt zu sein.

Infos von seat61.com: https://www.seat61.com/trains-and-routes/direct-eurostar-london-to-amsterdam.htm
Offizielle Ankündigung seitens Eurostar (Britische Version)*: https://www.eurostar.com/uk-en/train/netherlands

* - Die haben auch eine Webseite-Version, die nach USA sowie den Rest der Welt gerichtet ist.

Viele Grüße,
A-W

Eurostar von London nach Rotterdam und Amsterdam ab 4.4.2018

moonglum, Hagen, Freitag, 16.02.2018, 07:55 (vor 2267 Tagen) @ A-W

Und bitte einen Ast nach Köln ....

--
Schöne Grüße aus den EC 6/7/8/9,
wo es Wein in Karaffen, keine Mikrowelle und kein in Schüsseln gepamptes Essen gibt.

https://adobe.ly/2PMZyEV

Erst einmal eine Spätverbindung Brüssel - Köln

JumpUp, Freitag, 16.02.2018, 09:24 (vor 2267 Tagen) @ moonglum

Die letzte planmäßige Verbindung von London nach Deutschland verkehrt täglich ab London um 15:04 Uhr (britische Zeit). Der neue Eurostar nach Amsterdam verlässt London dafür erst um 17:30 Uhr! Bei einer Ankunft um 20:30 Uhr in Brüssel wäre ein Anschluss weiter nach Köln (Frankfurt) absolut wünschenswert.

Bei einer heutigen Abfahrt um 15:04 (zuzüglich 30-Minuten Check-In) ist der Eurostar trotz schneller Fahrzeit für Fahrgäste nach Deutschland absolut unattraktiv.

Erst einmal eine Spätverbindung Brüssel - Köln

ffz, Freitag, 16.02.2018, 10:36 (vor 2267 Tagen) @ JumpUp

Die letzte planmäßige Verbindung von London nach Deutschland verkehrt täglich ab London um 15:04 Uhr (britische Zeit). Der neue Eurostar nach Amsterdam verlässt London dafür erst um 17:30 Uhr! Bei einer Ankunft um 20:30 Uhr in Brüssel wäre ein Anschluss weiter nach Köln (Frankfurt) absolut wünschenswert.

Bei einer heutigen Abfahrt um 15:04 (zuzüglich 30-Minuten Check-In) ist der Eurostar trotz schneller Fahrzeit für Fahrgäste nach Deutschland absolut unattraktiv.

Das Problem an einer solchen Verbindung ist die Anschlusslage in Köln Hbf um diese Zeit, der ICE/Thalys wäre dann gegen 22:15 Uhr in Köln Hbf, da fährt nicht mehr viel Interessantes, da gibt es noch den Nacht-ICE nach Berlin Ankunft in Berlin um 05:50 Uhr Morgens und den Nacht ICE nach München über Karlsruhe, Ankunft in München um 06:01 Uhr. Das ist dann einfach nicht mehr Interessant, wenn ich wirklich nach einer Besprechung in London noch am selben Tag zurück muss, dann gibt es nur 1 brauchbare Alternativen: Flieger ab London Heathrow. Selbst mit dem Eurostar um 16:31 Uhr ab London St. Pancras hat man in Paris Est keine brauchbaren Anschlüsse, mit viel Streß schafft man gerade so den letzten TGV nach Strasbourg, muss dann dort bis 22:55 Uhr warten und schafft dann noch die letzte SWEG nach Offenburg und in Appenweier noch den letzten RE nach Karlsruhe.

Man darf nicht vergessen, dass die Briten uns 1 Stunde hinter her sind...

Seit es loco2.com und Trainline Europaweit gibt buche ich nur noch mit Umsteigen über Paris von Karlsruhe wenn es das zu einem guten Preis gibt, oder ich fliege...
Der ICE Frankfurt(M)-Brüssel ist einfach zu unzuverlässig von 16 Reisen hat 8 Mal der Anschluss auf der Hin- oder der Rückfahrt in Brüssel nicht geklappt...

Ein Eurostar nach Köln ist sehr unrealistisch, da dafür in Köln Hbf und Aachen Hbf ein Bahnsteig dauerhaft abgesperrt werden müsste und die Zugangskontrolle aufgebaut werden müsste. Köln Hbf hat eh schon zu wenig Bahnsteige...
Zudem sind die Velaro E320 nicht mit PZB/LZB ausgerüstet und haben keine Stromabnehmer für das DB Netz und keine 15 kV Ausrüstung.

Erst einmal eine Spätverbindung Brüssel - Köln

laeuft, Freitag, 16.02.2018, 10:48 (vor 2267 Tagen) @ ffz

Würde man eine Spätverbindung von Brüssel bis nach Frankfurt einführen, bestünde in Frankfurt/Flughafen Anschluss an den Nightjet nach Wien und München/Innsbruck. Zumindest für mich wäre das ganz interessant: Abfahrt in London am frühen Abend, Ankunft morgens um 7:00 Uhr in München.

Erst einmal eine Spätverbindung Brüssel - Frankfurt

LukasB, Freitag, 16.02.2018, 11:39 (vor 2267 Tagen) @ ffz

Wenn man die Spätverbindung auf Brüssel-Frankfurt ausweitet hat man schon einen sehr großen Einzugsraum und man wäre gegen 23:30 Uhr in Frankfurt.

Erst einmal eine Spätverbindung Brüssel - Köln

JumpUp, Freitag, 16.02.2018, 12:03 (vor 2267 Tagen) @ ffz
bearbeitet von JumpUp, Freitag, 16.02.2018, 12:05

Es braucht ja in Köln keine Anschlüsse nach Berlin oder München:
Der Großraum NRW (Köln, Düsseldorf, Dortmund) sowie Anschlüsse nach Frankfurt dürften ja ausreichen, um eine Abendverbindung so irgendwie auszulasten.

Von Wien, Amsterdam oder Zürich gibts am Abend ja auch noch Verbindungen nach Deutschland

Das heutige Angebot ist insbesondere für Fahrgäste aus London vollkommen unbrauchbar, wenn man am Mittag noch etwas unternehmen möchte.

Alternativ: Anschluss Eurostar an Abend-Thalys

JumpUp, Freitag, 16.02.2018, 12:08 (vor 2267 Tagen) @ JumpUp

Wenn man schon keine zusätzliche Spätverbindung von Brüssel nach Deutschland ermöglicht,
wäre doch ein zusätzlicher (bzw. zeitlich verlegter) Eurostar von London nach Brüssel möglich:

Abfahrt 16:00 Uhr in London mit Anschluss an den letzten Thalys nach Köln.
Dann hätte man eine Stunde in London schonmal gewonnen.

Alternativ: Anschluss Eurostar an Abend-Thalys

ffz, Freitag, 16.02.2018, 12:36 (vor 2267 Tagen) @ JumpUp

Den Eurostar um 16:05 Uhr ab London gab es recht lange bis vor 1 Jahr die Eurostar E320 kamen, da es Eurostar seit dem Verkauf an die SNCF wirtschaftlich nicht sehr gut geht und der E320 sehr viel mehr Sitzplätze bietet wurden radikal die Verbindungen zusammen gestrichen, auch nach Paris gab es früher Mo-Fr+So von 15-18 Uhr 2 Züge pro Stunde.

Das Zielkonzept von Eurostar ausgeliefert sind sieht Folgendes vor:
1 Zug pro Stunde und Richtung London-Paris und zurück mit bis zu 2 Verdichtern in der HVZ mit den renovierten Eurostar E300 und ein Zug alle 2 Stunden London-Brüssel mit den Verlängerungen von/nach Amsterdam

Die Eurostar E300 sollen dann nur noch die verdichter nach Paris, die Eurostar nach Disneyland Paris und die Tag- und Nachtzüge nach Bourg St. Marice bzw Marseille fahren

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