Keine wesentlichen Störungen in Frankreich und Belgien (Aktueller Betrieb)

Mike65, Donnerstag, 18.01.2018, 17:06 (vor 2297 Tagen)

Ich habe mal kurz die Störungsmeldungen unserer westlichen Nachbarn nachgeschaut. Keine wesentlichen Einschränkungen in B, TGVs Paris-Lille und Paris-Strasbourg fahren mit einer +30-Ausnahme pünktlich. Lediglich die grenzüberschreitemnden Verbindungen nach D und teilweise auch NL sind eingestellt. Von den 26 Eurostar Paris-London wurden lediglich zwei gestrichen (aus betrieblichen Gründen), die anderen sind pünktlich unterwegs.
Wie schaffen die es, dem Sturm zu trotzen, obwohl er dort ebenso heftig bläst?

Keine wesentlichen Störungen in Frankreich und Belgien

Reservierungszettel, KDU, Donnerstag, 18.01.2018, 17:08 (vor 2297 Tagen) @ Mike65

Ich habe mal kurz die Störungsmeldungen unserer westlichen Nachbarn nachgeschaut. Keine wesentlichen Einschränkungen in B, TGVs Paris-Lille und Paris-Strasbourg fahren mit einer +30-Ausnahme pünktlich. Lediglich die grenzüberschreitemnden Verbindungen nach D und teilweise auch NL sind eingestellt. Von den 26 Eurostar Paris-London wurden lediglich zwei gestrichen (aus betrieblichen Gründen), die anderen sind pünktlich unterwegs.
Wie schaffen die es, dem Sturm zu trotzen, obwohl er dort ebenso heftig bläst?

Besser gepflegte Infrastruktur?

Keine wesentlichen Störungen in Frankreich und Belgien

462 001, Taunus, Donnerstag, 18.01.2018, 17:09 (vor 2297 Tagen) @ Mike65

Wie schaffen die es, dem Sturm zu trotzen, obwohl er dort ebenso heftig bläst?

Kein DB Logo aufm Zug?

--
Von mir besuchte Bahnhöfe
- Deutschland: 1473 (+26)
- Eu. Ausland: 664 (+0)

Stand: 29.04.2024

Keine wesentlichen Störungen in Frankreich und Belgien

JanZ, HB, Donnerstag, 18.01.2018, 17:16 (vor 2297 Tagen) @ 462 001

Wie schaffen die es, dem Sturm zu trotzen, obwohl er dort ebenso heftig bläst?

Kein DB Logo aufm Zug?

Ein NS-Logo scheint da aber auch schädlich zu sein, die haben ihren Betrieb auch komplett eingestellt.

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

Keine wesentlichen Störungen in Frankreich und Belgien

thelasse, Utrecht(NL), Donnerstag, 18.01.2018, 19:46 (vor 2297 Tagen) @ JanZ

Wie schaffen die es, dem Sturm zu trotzen, obwohl er dort ebenso heftig bläst?

Kein DB Logo aufm Zug?


Ein NS-Logo scheint da aber auch schädlich zu sein, die haben ihren Betrieb auch komplett eingestellt.

Inzwischen wurde der Betrieb aber wenn auch sehr stark eingeschränkt wieder aufgenommen. In Venlo fährt z.B. der gesamte Nahverkehr und jeder 2. IC (aber nur bis Eindhoven).

www.belgianrail.be meldet:

Southwest Chief, Donnerstag, 18.01.2018, 17:42 (vor 2297 Tagen) @ Mike65

The Netherlands: Adverse weather conditions.
Interrupted train service on entire network.

IC trains from Brussel-Zuid / Bruxelles-Midi to Amsterdam Cs (nl) are cancelled.

The L train Puurs - Roosendaal (nl) will not run between Essen and Roosendaal (nl).
Replacement buses between Essen and Roosendaal (nl).

Keine wesentlichen Störungen in Frankreich und Belgien

Frecciarossa, Donnerstag, 18.01.2018, 18:42 (vor 2297 Tagen) @ Mike65

ICE von Paris nach Frankfurt erreicht Mannheim pünktlich um 18:18 Uhr und endet dort. Die Fahrgäste werden auf den RE nach Frankfurt verwiesen – ah ja, logisch.

Keine wesentlichen Störungen in Frankreich und Belgien

cyberle, Düsseldorf, Donnerstag, 18.01.2018, 20:00 (vor 2297 Tagen) @ Mike65

Irgendwie muss ich bei den ganzen Diskussionen immer an meine Fahrt in der letzten Woche denken, wo sich ein Reisender lautstark darüber aufregte, aus welchem Grund ein einziger Reisender der im Zug durch einen Notarzt versorgt werden musste allen Anderen Reisenden die Anschlüsse kaputt macht. Seiner Meinung nach wäre es vollkommen ausreichend Zitat: "Die Person einfach auf den Bahnsteig zu werfen die Rettungskräfte werden ihn schon finden" Er zog sich gegenüber dem Zugpersonal so an der Sache hoch, dass hier nur noch ein Polizeieinsatz Abhilfe schuf.

Auch hier ein Diskussion ohne Grundlage meiner Meinung nach. Ja man hätte weiter fahren können, sicher man hätte wegen dem Wunsch der Reisenden vielleicht tote riskieren können. Wenn man die ein oder anderen Bilder im Netz sieht können die meisten froh sein, dass zum Zeitpunkt der Aufnahme eben keine Züge mehr gefahren sind.

Das alles führt nur wieder dazu, dass einer weint.

Keine wesentlichen Störungen in Frankreich und Belgien

Paladin, Hansestadt Rostock / Stralsund, Donnerstag, 18.01.2018, 20:32 (vor 2297 Tagen) @ cyberle

Irgendwie muss ich bei den ganzen Diskussionen immer an meine Fahrt in der letzten Woche denken, wo sich ein Reisender lautstark darüber aufregte, aus welchem Grund ein einziger Reisender der im Zug durch einen Notarzt versorgt werden musste allen Anderen Reisenden die Anschlüsse kaputt macht. Seiner Meinung nach wäre es vollkommen ausreichend Zitat: "Die Person einfach auf den Bahnsteig zu werfen die Rettungskräfte werden ihn schon finden" Er zog sich gegenüber dem Zugpersonal so an der Sache hoch, dass hier nur noch ein Polizeieinsatz Abhilfe schuf.

So einen sollte man während der Fahrt aus dem Zug werfen. Am besten bei 300 km/h. Die Bergungskräfte werden die Überreste schon finden.

Schade, dass ich sowas nie miterlebe. Ich hätte meinen Spaß.

Keine wesentlichen Störungen in Frankreich und Belgien

Lehrter Bahnhof, Donnerstag, 18.01.2018, 20:33 (vor 2297 Tagen) @ Paladin
bearbeitet von Lehrter Bahnhof, Donnerstag, 18.01.2018, 20:34

Bei sowas sollte man nicht emotional werden, die Person am besten in irgendein Abteil bugsieren und isolieren, bis sie sich beruhigt hat.

hast ja leider Recht

Paladin, Hansestadt Rostock / Stralsund, Donnerstag, 18.01.2018, 20:39 (vor 2297 Tagen) @ Lehrter Bahnhof

- kein Text -

Darum geht es nicht

Mike65, Donnerstag, 18.01.2018, 21:04 (vor 2296 Tagen) @ cyberle

Auch hier ein Diskussion ohne Grundlage meiner Meinung nach. Ja man hätte weiter fahren können, sicher man hätte wegen dem Wunsch der Reisenden vielleicht tote riskieren können. Wenn man die ein oder anderen Bilder im Netz sieht können die meisten froh sein, dass zum Zeitpunkt der Aufnahme eben keine Züge mehr gefahren sind.

Darum ging es mir in meinem Beitrag nicht. Natürlich ist es richtig, den Zugverkehr einzustellen, wenn die Sicherheit von Personal und Reisenden gefährdet ist. Andererseits glaube ich nicht, dass in Frankreich und Belgien Draufgänger unterwegs sind. Die Frage ist also, warum ist die DB so wetteranfällig geworden? In längst vergangen Zeiten gab es mal den Werbeslogan "Alle reden vom Wetter, wir nicht". Da konnte man immer noch den Zug nehmen, selbst wenn die Autobahnen dicht und die Flughäfen geschlossen waren.

Darum geht es nicht

JanZ, HB, Donnerstag, 18.01.2018, 21:46 (vor 2296 Tagen) @ Mike65

Auch hier ein Diskussion ohne Grundlage meiner Meinung nach. Ja man hätte weiter fahren können, sicher man hätte wegen dem Wunsch der Reisenden vielleicht tote riskieren können. Wenn man die ein oder anderen Bilder im Netz sieht können die meisten froh sein, dass zum Zeitpunkt der Aufnahme eben keine Züge mehr gefahren sind.


Darum ging es mir in meinem Beitrag nicht. Natürlich ist es richtig, den Zugverkehr einzustellen, wenn die Sicherheit von Personal und Reisenden gefährdet ist. Andererseits glaube ich nicht, dass in Frankreich und Belgien Draufgänger unterwegs sind.

Nun, Frankreich war ja nur sehr am Rande betroffen, bei Belgien weiß ich es nicht genau.

Die Frage ist also, warum ist die DB so wetteranfällig geworden? In längst vergangen Zeiten gab es mal den Werbeslogan "Alle reden vom Wetter, wir nicht". Da konnte man immer noch den Zug nehmen, selbst wenn die Autobahnen dicht und die Flughäfen geschlossen waren.

Hast du Belege dafür? Ansonsten kommen als Gründe die inzwischen dichter an die Gleise und schlechter gepflegte Vegetation sowie das allgemein gestiegene Sicherheitbewusstsein in Frage. Warum der gesamte FV eingestellt wurde, nachdem der Sturm im Grunde schon wieder weg war, weiß ich nicht. Ich vermute mal, das hat tatsächlich eher organisatorische als Sicherheitsgründe.

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Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

Darum geht es nicht

Dirk, Freitag, 19.01.2018, 18:21 (vor 2296 Tagen) @ JanZ
bearbeitet von Dirk, Freitag, 19.01.2018, 18:24

Moin,
ich denke der Beitrag bei WO: "Die Bahn kämpft gegen das V-Schnitt Problem" ist ganz aufschlussreich.
Ähnliche Aussagen kamen heute vom GDL Vorsitzenden bei MDR-Aktuell.

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