IC 2378 und 2277 permanent falsch gereiht (Allgemeines Forum)

markman, Montag, 15.01.2018, 20:10 (vor 2295 Tagen)

Moin,

warum sind eigentlich seit Wochen IC 2378 (FFM-HH) und 2277 (HH-Karlsruhe) permanent falsch gereiht? Anzeige an den Bahnhöfen stimmt nur zu 50%. Wegen 1. Klasse immer ein Hin-und Her.
Bei IC 2277 wurden auch die Wagen teilweise ausgetauscht. Der 6-er Wagen mit Fahrrad gibt es nicht mehr, dafür einen Wagen 5, Wagen 11 mit 2 1-Klasse-Abteilen gibt es auch nicht mehr.
Kommt da noch mehr Veränderungen?

Gruß,
Markman

IC 2378 und 2277 permanent falsch gereiht

cyberle, Düsseldorf, Montag, 15.01.2018, 21:05 (vor 2295 Tagen) @ markman

Moin,

warum sind eigentlich seit Wochen IC 2378 (FFM-HH) und 2277 (HH-Karlsruhe) permanent falsch gereiht? Anzeige an den Bahnhöfen stimmt nur zu 50%. Wegen 1. Klasse immer ein Hin-und Her.
Bei IC 2277 wurden auch die Wagen teilweise ausgetauscht. Der 6-er Wagen mit Fahrrad gibt es nicht mehr, dafür einen Wagen 5, Wagen 11 mit 2 1-Klasse-Abteilen gibt es auch nicht mehr.
Kommt da noch mehr Veränderungen?

Gruß,
Markman

Der 2378 war jetzt seit Fahrplanwechsel 8 mal falsch gereiht ob man das jetzt als permanent sehen kann ist Ansichtssache. Ich vermute hier eine planmäßige Drehfahrt die ggf ausfallen sein könnte. Müsste mir dazu allerdings den Umlauf mal ansehen.

IC 2378 und 2277 permanent falsch gereiht

markman, Montag, 15.01.2018, 21:18 (vor 2295 Tagen) @ cyberle

ich fahre die natürlich nicht jeden Tag, 2378 am Dienstag und und 2277 am Samstag.
Beim 2378 werden die Platzreservierungen seit Wochen nicht angezeigt, ich muss jedes Mal einen Menschen verscheuechen, der dachte, der Platz wäre frei. Das führt zu unnötigen Diskusstion am frühen Morgen. Da alles zusammen kommt, dachte ich, frage ich doch mal nach, weil das davor nicht war, ich fahre die Linie seit Jahren,

Danke und Gruß,
Markman

Reservierungsanzeigen ab Frankfurt

Reservierungszettel, KDU, Montag, 15.01.2018, 21:43 (vor 2295 Tagen) @ markman

ich fahre die natürlich nicht jeden Tag, 2378 am Dienstag und und 2277 am Samstag.
Beim 2378 werden die Platzreservierungen seit Wochen nicht angezeigt, ich muss jedes Mal einen Menschen verscheuechen, der dachte, der Platz wäre frei. Das führt zu unnötigen Diskusstion am frühen Morgen. Da alles zusammen kommt, dachte ich, frage ich doch mal nach, weil das davor nicht war, ich fahre die Linie seit Jahren.

Das mit den Reservierungen ab Frankfurt ist ein generelles Problem auch bei 2310 oder 2220/2320 und sicher noch weiteren Zügen die dort beginnen ist das so.

Scheinbar ist da keiner mehr so recht für zuständig zumal Zettelreservierungen bei Planmäßigem FIS nicht mehr vorgesehen sind.

Trotzdem gibt es einige Stellen die es doch noch sehr genau sehen und bei Störungen regelmäßig stecken...

Reservierungsanzeigen ab Frankfurt

611 040, Erfurt, Montag, 15.01.2018, 22:41 (vor 2295 Tagen) @ Reservierungszettel

Wozu denn Zettel ?

Die IC 2378 und 2310 haben doch FIS (Bvmsz im Zug) da braucht man nur die Reservierungsdaten (und Zuglaufdaten) über den FIS-Rechner abrufen, da ist es ja egal wo der Zug beginnt.

Oder meinst du die Zettel im ABvmz ?

--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

Reservierungsanzeigen ab Frankfurt

Reservierungszettel, KDU, Montag, 15.01.2018, 23:21 (vor 2295 Tagen) @ 611 040
bearbeitet von Reservierungszettel, Montag, 15.01.2018, 23:23

Wozu denn Zettel ?

Die IC 2378 und 2310 haben doch FIS (Bvmsz im Zug) da braucht man nur die Reservierungsdaten (und Zuglaufdaten) über den FIS-Rechner abrufen, da ist es ja egal wo der Zug beginnt.

So die Theorie - in der Praxis sieht das öfters mal anders aus.

Da gibts gleich mehrere Möglichkeiten

-Rechner defekt (keine Datenübertragung)
-Wagen fehlen (Bvmsz)

Um mal die gängigsten zu nennen.

Oder meinst du die Zettel im ABvmz ?

Selbst die dürften ab FF eher Mangelware sein, denn selbst der 113 war vor einiger Zeit nicht Gesteckt.

Reservierungsanzeigen ab Frankfurt

FrankenBahn111, Dienstag, 16.01.2018, 00:05 (vor 2295 Tagen) @ Reservierungszettel


Selbst die dürften ab FF eher Mangelware sein, denn selbst der 113 war vor einiger Zeit nicht Gesteckt.

Das mit dem 113 kann ich bestätigen, bin Anfang Januar mitgefahren. Wie angesprochen gibt es da aber ganz unterschiedliche Herangehensweisen in Sachen Zettelreservierungen. Habe letztes Jahr sogar mal handgeschriebene Zettel erlebt (IC ab Köln). Besser als reihenweise Züge ohne Reservierungsanzeige ins Rennen zu schicken wie in Frankfurt.

--
[image]
Einfahrt IC2082 "Königssee" in Würzburg Hbf

Reservierungsanzeigen ab Frankfurt

Reservierungszettel, KDU, Dienstag, 16.01.2018, 00:59 (vor 2295 Tagen) @ FrankenBahn111


Selbst die dürften ab FF eher Mangelware sein, denn selbst der 113 war vor einiger Zeit nicht Gesteckt.


Das mit dem 113 kann ich bestätigen, bin Anfang Januar mitgefahren. Wie angesprochen gibt es da aber ganz unterschiedliche Herangehensweisen in Sachen Zettelreservierungen. Habe letztes Jahr sogar mal handgeschriebene Zettel erlebt (IC ab Köln). Besser als reihenweise Züge ohne Reservierungsanzeige ins Rennen zu schicken wie in Frankfurt.

Das haben fleißige Zub selbst gemacht - die können neuerdings auch Reservierungen mit ihrem Handy abrufen.

IC 2378 und 2277 permanent falsch gereiht

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Montag, 15.01.2018, 23:36 (vor 2295 Tagen) @ markman

Der 2277 soll gemäß Wagenstandanzeiger am Samstag planmäßig keinen AB-Wagen, dafür einen Bpmz mehr. Dann wird das auch so sein oder worum geht es Dir jetzt? Die Bahn hat die Umläufe etwas vermischt.

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

IC 2378 und 2277 permanent falsch gereiht

markman, Mittwoch, 17.01.2018, 08:12 (vor 2294 Tagen) @ Alibizugpaar

Der 2277 soll gemäß Wagenstandanzeiger am Samstag planmäßig keinen AB-Wagen, dafür einen Bpmz mehr. Dann wird das auch so sein oder worum geht es Dir jetzt? Die Bahn hat die Umläufe etwas vermischt.

ich hatte gelesen, dass ggf. im nächsten Winterfahrplan der IC durch eine "halben" ICE1 ersetzt werden könnte, so ein hiesiger Politiker. Ich meine, dass auch im Forum darüber gesprochen worden ist.
Daher mein Gedanke, dass die Bahn, mit dem Wissen des Auslaufens diese IC das Material zur Verfügung stellt, was gerade noch so funktioniert. Kürzlich waren sogar IR-Abteile eingemischt.

Aber, gestern war seit Monaten Dienstags der IC:

1. richtig gereiht
2. Platzreservierung wurde angezeigt

Was nicht ging war die Klimaanlage, da wollen die wohl auch keine Euro mehr reinstecken,

Danke und Gruß,
Markman

IC 2378 und 2277 permanent falsch gereiht

611 040, Erfurt, Mittwoch, 17.01.2018, 21:59 (vor 2293 Tagen) @ markman

Die IC-Wagen werden ja auch dann noch weiter eingesetzt...vermutlich als Wochenend-Verstärker IC 19xx.
Dort sollen dann endlich die alten Bimz-Wagen komplett abgelöst werden.
Die klimatisierten IC-Wagen Bpmz, Apmz, Bvmsz sind noch sehr gute bequeme Wagen und werden zumindest noch eiige Zeit laufen...

--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum