FAZ zu den Pannen zw Berlin und München (Allgemeines Forum)

moonglum, Hagen, Dienstag, 12.12.2017, 12:08 (vor 2328 Tagen)

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/wegen-etcs-mehr-bahn-pannen-zwischen-...

--
Schöne Grüße aus den EC 6/7/8/9,
wo es Wein in Karaffen, keine Mikrowelle und kein in Schüsseln gepamptes Essen gibt.

https://adobe.ly/2PMZyEV

FAZ zu den Pannen zw Berlin und München

Paladin, Hansestadt Rostock / Stralsund, Dienstag, 12.12.2017, 12:42 (vor 2328 Tagen) @ moonglum

Kriegst du es eigentlich irgendwann in deinem wichtigen Businessleben hin, mehr als nur einen Link in den Post zu klatschen?

Ich schätze relevante Links auch ohne Begleittext

Alphorn (CH), Dienstag, 12.12.2017, 13:14 (vor 2328 Tagen) @ Paladin

- kein Text -

Ausreichend Info zum Link in der Beitragsüberschrift

MvG, Dienstag, 12.12.2017, 13:47 (vor 2328 Tagen) @ Paladin

- kein Text -

FAZ zu den Pannen zw Berlin und München

Mr.Zylinder, Dienstag, 12.12.2017, 13:39 (vor 2328 Tagen) @ moonglum

"Das neue ECTS könnte ein Grund für die Störungen sein"

Jetzt hat Bologna schon bei der Bahn Einzug gehalten. Damit kann es ja auch nicht klappen. :D

FAZ zu den Pannen zw Berlin und München

ICETreffErfurt, Eisenach, Dienstag, 12.12.2017, 13:40 (vor 2328 Tagen) @ Mr.Zylinder

Bei der Tagesschau war der Fehler ECTS auch mehrmals in Artikeln enthalten. Habs mir verkniffen das zu kommentieren.

Vorschlag für ein Notfallkonzept

ICETreffErfurt, Eisenach, Dienstag, 12.12.2017, 13:45 (vor 2328 Tagen) @ moonglum
bearbeitet von ICETreffErfurt, Dienstag, 12.12.2017, 13:47

Man sollte alle ICE1 mit den Zugnummern 700-709, 800-809 und 900-909 von ICE1 auf ICE-T (415-411) umstellen.

Dafür im Gegenzug die ICE 1132/1082, 1139/1189 1580/1680, 1589/1689, 1690, 1691, 1692, 1693, 1694, 1695, 1697, 1698 und 1699 auf ICE1, da sie keine mit ETCS ausgerüstete Strecken befahren.

Das würde viel helfen. Die Linie 11 kann man notfalls über Naumburg umleiten, was noch einigermaßen erträgliche Verspätung von 45 Minuten bringt.

Vorschlag für ein Notfallkonzept

ffz, Dienstag, 12.12.2017, 14:10 (vor 2328 Tagen) @ ICETreffErfurt

Es ist aber schon bekannt, dass momentan mehrere ICE 1 und ICE 2 wegen Eisschlages und anderer Unfälle nicht einsatzfähig sind?? Da man auch nicht genug ICE-T hat um alle zu ersetzenden ICE 1 mit Doppeltraktion 411er zu ersetzen oder zumindest mit 411+415 nützt einem der Tausch Nichts, da ein einzelner 411er sehr bald überfüllt wäre und dann teilgeräumt werden muss.

Es bleibt einfach momentan nur zu hoffen, dass Hamburg, München und berlin es in den nächsten Tagen schaffen möglichst viele ICE's zu reparieren und es von Tag zu Tag besser wird. Das Problem war der nasse Schnee am Sonntag, der hat sehr schnell zu ungewöhnlich starker Eisbildung an den Fahrzeugen geführt, in den längeren Tunneln tauen diese Eisblöcke dann an, lösen sich und schlagen von der Seite und unten gegen das Fahrzeug und beschädigen es.

Vorschlag für ein Notfallkonzept

ICETreffErfurt, Eisenach, Dienstag, 12.12.2017, 15:13 (vor 2328 Tagen) @ ffz

Es ist aber schon bekannt, dass momentan mehrere ICE 1 und ICE 2 wegen Eisschlages und anderer Unfälle nicht einsatzfähig sind??

Ja, aber das ist unabhängig von den ETCS-Fahrzeugstörungen, die ja auch noch nebenbei existieren.

Vorschlag für ein Notfallkonzept

ffz, Dienstag, 12.12.2017, 15:50 (vor 2328 Tagen) @ ICETreffErfurt

Die ETCS-Störungen sind das aller kleinste Problem, wenn ETCS nicht geht, geht bei den umgebauten Zügen meist gar nix mehr wenn es am ECV liegt, weil die STM-Systeme über den ETCS-Fahrzeugrechner laufen, sprich das Fahrzeug hat dann auch keine funktionierende LZB und PZB.

Die ETCS-Ausfälle sind kaum noch da das größte Problem sind die fehlenden einsatzfähigen Fahrzeuge, ob die nun auf der Einen oder der Anderen Linie fehlen ist im Endeffekt egal.

Vorschlag für ein Notfallkonzept

heinz11, Dienstag, 12.12.2017, 17:39 (vor 2328 Tagen) @ ffz

Es ist aber schon bekannt, dass momentan mehrere ICE 1 und ICE 2 wegen Eisschlages und anderer Unfälle nicht einsatzfähig sind?? Da man auch nicht genug ICE-T hat um alle zu ersetzenden ICE 1 mit Doppeltraktion 411er zu ersetzen oder zumindest mit 411+415 nützt einem der Tausch Nichts, da ein einzelner 411er sehr bald überfüllt wäre und dann teilgeräumt werden muss.

Es bleibt einfach momentan nur zu hoffen, dass Hamburg, München und berlin es in den nächsten Tagen schaffen möglichst viele ICE's zu reparieren und es von Tag zu Tag besser wird. Das Problem war der nasse Schnee am Sonntag, der hat sehr schnell zu ungewöhnlich starker Eisbildung an den Fahrzeugen geführt, in den längeren Tunneln tauen diese Eisblöcke dann an, lösen sich und schlagen von der Seite und unten gegen das Fahrzeug und beschädigen es.


"Hoffen und Harren macht manchen zum Narren."

Fahrzeugmangel ist doch seit jeher ein Thema bei der DB AG. Aber entweder weiß das dort keiner oder es interessiert keinen. Ich gebe auf Fahrzeugverfügbarkeits- und -einsatzprognosen keinen Pfifferling mehr und sehe zu, daß das Material, was gerade in meinen Bahnhof einrollt, mich dort hinbringt, wo ich hinwill.

Es wird sie nicht interessieren. Wozu auch?

Blaschke, Dienstag, 12.12.2017, 20:11 (vor 2328 Tagen) @ heinz11

Hallo.

Fahrzeugmangel ist doch seit jeher ein Thema bei der DB AG. Aber entweder weiß das dort keiner oder es interessiert keinen.

Es wird niemanden interessieren.

Warum auch? Heute las ich, dass alle Eisenbahnen im Jahr 25 Mio Euro Erstattungen sus Fahrgastrechten gezahlt haben. 25 Mio ... - da ist der Begriff Peanuts ja schon aufbauschend. Ist in etwa so, als wenn mir 2 Cent aus der Hosentasche fallen.

Warum also für ein ZIGFACHES an Geld ausreichende Reserven beschaffen?

Hoffnungslose Grüße von

jörg

Es wird sie nicht interessieren. Wozu auch?

heinz11, Dienstag, 12.12.2017, 20:24 (vor 2328 Tagen) @ Blaschke

Hallo.

Fahrzeugmangel ist doch seit jeher ein Thema bei der DB AG. Aber entweder weiß das dort keiner oder es interessiert keinen.


Es wird niemanden interessieren.

Warum auch? Heute las ich, dass alle Eisenbahnen im Jahr 25 Mio Euro Erstattungen sus Fahrgastrechten gezahlt haben. 25 Mio ... - da ist der Begriff Peanuts ja schon aufbauschend. Ist in etwa so, als wenn mir 2 Cent aus der Hosentasche fallen.

Warum also für ein ZIGFACHES an Geld ausreichende Reserven beschaffen?

Da muß ich Dir leider rechtgeben...

Es wird sie nicht interessieren. Wozu auch?

musicus, Dienstag, 12.12.2017, 20:33 (vor 2328 Tagen) @ Blaschke

Warum auch? Heute las ich, dass alle Eisenbahnen im Jahr 25 Mio Euro Erstattungen sus Fahrgastrechten gezahlt haben.

Da sind einige Rechnungen aber noch offen. Xavier, Herwart, Herbst, Winter, Fahrplanwechsel, VDE8...

Die Rechnung bleibt trotzdem richtig.

Blaschke, Dienstag, 12.12.2017, 21:01 (vor 2328 Tagen) @ musicus

Hallo.

Warum auch? Heute las ich, dass alle Eisenbahnen im Jahr 25 Mio Euro Erstattungen aus Fahrgastrechten gezahlt haben.

Da sind einige Rechnungen aber noch offen. Xavier, Herwart, Herbst, Winter, Fahrplanwechsel, VDE8...

So, die Meldung nochmal hervorgekramt. Die Zahl bezieht sich auf 2016! Kommt von der Bundesnetzagentur.

Nun laß es für 2017 wegen meiner 30, 40, 50 Mio sein... Was kostet ein einziger ICE? Ich las was von um die 30 Mio Euro.

Oder auf deutsch: mit EINEM ICE müsste man ALLE Störungen vermeiden. Was natürlich Unsinn ist.

Ergo ist es betriebswirtschaftlich sinnvoll, auf der allerletzten Rille zu fahren und hier und da Entschädigungen zu zahlen. Sinnvoller jedenfalls, als angemessene Reserven vorzuhalten. Die Rechnung geht selbst dann auf, wenn ich noch fehlende Fahrgeldeinnahmen durch wegbleibende potentielle Fahrgäste mit einrechne.

Schöne Grüße von

jörg

Vorschlag für ein Notfallkonzept

Christian_S, Dienstag, 12.12.2017, 14:18 (vor 2328 Tagen) @ ICETreffErfurt

Man sollte alle ICE1 mit den Zugnummern 700-709, 800-809 und 900-909 von ICE1 auf ICE-T (415-411) umstellen.

Wozu? Mit Ausnahme des ausgefallenen ICE 701 sind bisher am heutigen Tage die von Dir genannten Züge zuverlässig gefahren.

Vorschlag für ein Notfallkonzept

ICETreffErfurt, Eisenach, Dienstag, 12.12.2017, 15:12 (vor 2328 Tagen) @ Christian_S

Um die ICE-T auf die VDE8 zu konzentrieren und sich bei den ICE1 an die Überarbeitung der Bordgeräte für das ETCS zu machen.

Nicht ganz...

Matze86, München, Dienstag, 12.12.2017, 15:28 (vor 2328 Tagen) @ Christian_S

- kein Text -

Welcher denn nicht?

Christian_S, Dienstag, 12.12.2017, 17:16 (vor 2328 Tagen) @ Matze86

Welcher von den von ICETreffErfurt aufgelisteten Züge ist denn bis zur Mittagszeit noch von Problemen auf der ETCS-Strecke betroffen gewesen? Den Ausfall des 701 hatte ich ja ausgenommen.

Welcher denn nicht? 706 owt

ICE197074, Region Leipzig, Dienstag, 12.12.2017, 17:27 (vor 2328 Tagen) @ Christian_S

- kein Text -

801

sunny007, Dienstag, 12.12.2017, 17:31 (vor 2328 Tagen) @ Christian_S

- kein Text -

Bitte Beitragszeit beachten

Christian_S, Dienstag, 12.12.2017, 17:34 (vor 2328 Tagen) @ sunny007

Bis ca 13 Uhr hatte keiner der ICE 1 über die VDE 8.1 technische Probleme. Mein Beitrag war von 14:18 ...

Na eben 706

Matze86, München, Dienstag, 12.12.2017, 20:30 (vor 2328 Tagen) @ Christian_S

- kein Text -

Vorschlag für ein Notfallkonzept

ICE197074, Region Leipzig, Dienstag, 12.12.2017, 15:39 (vor 2328 Tagen) @ Christian_S

Naja glaube der 706 fährt auch wieder nicht Coburg an,wollte am Sonntag mit dem fahren....

Langfristig: Wenn etwas nicht kaputt ist, dann nicht ersetze

GUM, Dienstag, 12.12.2017, 15:21 (vor 2328 Tagen) @ ICETreffErfurt

Danke für die Idee desNotfallkonzepts.

Ich erlaube mir persönlich andere Schlüsse: Dass man einen neuen Standard nur dann als verbindlich anerkennen und einführen muss, wenn die traditionellen Systeme so veraltet sind, dass sie gar nicht mehr funktionieren.

Dabei geht es nicht um die Frage wieviel in einem Land entschieden werden soll, sondern ob Politiker und Standardisierungsinstitute die richtigen Ansprechpartner sind, wenn es um sicheren und günstigen Bahnbetrieb geht.

Also einfach nur: Bisherige Technologie weiternutzen.

--
Sicherheitshinweis: Lassen Sie Ihre Politiker nicht unbeaufsichtigt!
Security advice: Don't leave your politicians unattended!

Eklatante Mängel wohin man schaut

ICE2020, Dienstag, 12.12.2017, 15:43 (vor 2328 Tagen) @ GUM
bearbeitet von ICE2020, Dienstag, 12.12.2017, 15:46

Nicht nur die aktuellen Schwierigkeiten bei der VDE8 und der ICE1- und ICE2-Verfügbarkeit sind ein Armutszeugnis. Auch in anderen Bereichen zeigen sich die eklatanten Mängel nur allzu deutlich. Seit Wochen fehlen bei meinen Fahrten in ICs immer wieder die Bistrowagen komplett (gerne auch ohne Ankündigung). Die morgendlichen Sprinter Köln–Hamburg und Hamburg–Köln verkehren im Moment planmässig als IC (wie die meiste Zeit in den letzten Jahren, obwohl es eigentlich ICE sein sollten), im Moment zudem planmässig ohne gastronomisches Angebot. So sieht dann das Premium-Produkt der Bahn, das gerade auch auf Business-Kunden zielt aus. Wer als Geschäftskunde einmal in alten abgenudelten IC-Wagen nach Hamburg gefahren ist und noch nicht einmal einen Kaffee bekommen hat, der fliegt dann gerne nächstes Mal wieder.

Und ja, ich weiß, dass ICE auf der Strecke nicht schneller wären. Aber selbst die IC mod Wagen mit ihren ständigen Tür- Toilettenstörungen und dem öfter fehlenden als vorhanden seienden gastronomischen Angebot sind, vor allem wenn man dann nur einen A-Abteikwagen (kein Großraumangebot) mitführt und der immer wieder noch nicht einmal modernisiert ist, Geschäftskunden einfach nicht vermittelbar. Man kann ja darüber streiten, ob der Wegfall des Sprinterzuschlags richtig war, aber damals hat man wenigstens mit Inklusivessen etc. probiert ein Stück weit Premium zu bieten. Heute kommt der Museums-IC daher und Essen gibt's weder kostenlos noch gegen Geld.

Wobei ich es nicht verstehe....

GUM, Dienstag, 12.12.2017, 16:17 (vor 2328 Tagen) @ ICE2020
bearbeitet von GUM, Dienstag, 12.12.2017, 16:17

Nicht nur die aktuellen Schwierigkeiten bei der VDE8 und der ICE1- und ICE2-Verfügbarkeit sind ein Armutszeugnis. Auch in anderen Bereichen zeigen sich die eklatanten Mängel nur allzu deutlich. Seit Wochen fehlen bei meinen Fahrten in ICs immer wieder die Bistrowagen komplett (gerne auch ohne Ankündigung).

Das ist etwas, was ich angesichts eines Aufwands von 7-9 Milliarden für einen kleinen südwestdeutschen Tunnelbahnhof nicht verstehe. Eine Flottenerneuerung müsste mit einem niedrigen dreistelligen Millionenbetrag machbar sein. Und kommt sofort netzweit zugute.

20 Ap und einige WR/ARk würden schon die schlimmsten Lücken schließen. Oder ein paar Ersatz-ICs, so dass die aus vielen Ap gebildeten Ersatzzüge wieder auf den Normalumlauf verteilt werden können.

Unvorstellbar, dass gerade die 160-170 % Kunden nur die Wahl zwischen Abteilwagen und Abteilwagen haben.

Die morgendlichen Sprinter Köln–Hamburg und Hamburg–Köln verkehren im Moment planmässig als IC (wie die meiste Zeit in den letzten Jahren, obwohl es eigentlich ICE sein sollten), im Moment zudem planmässig ohne gastronomisches Angebot.

Dann müsste die Bahn aber die Differenz zwischen Produktgruppe A und B von selbst erstatten. Meiner Meinung nach geht es nicht, ein Hochkomfort-Produkt zu kassieren und nicht einmal eine Futterkiste dabei zu haben.

So sieht dann das Premium-Produkt der Bahn, das gerade auch auf Business-Kunden zielt aus. Wer als Geschäftskunde einmal in alten abgenudelten IC-Wagen nach Hamburg gefahren ist und noch nicht einmal einen Kaffee bekommen hat, der fliegt dann gerne nächstes Mal wieder.

Das weiß ich nicht. Die Flughafen-Atmosphäre ist nicht mehr so entspannt wie früher.


Und ja, ich weiß, dass ICE auf der Strecke nicht schneller wären. Aber selbst die IC mod Wagen mit ihren ständigen Tür- Toilettenstörungen und dem öfter fehlenden als vorhanden seienden gastronomischen Angebot sind, vor allem wenn man dann nur einen A-Abteikwagen (kein Großraumangebot) mitführt und der immer wieder noch nicht einmal modernisiert ist, Geschäftskunden einfach nicht vermittelbar. Man kann ja darüber streiten, ob der Wegfall des Sprinterzuschlags richtig war, aber damals hat man wenigstens mit Inklusivessen etc. probiert ein Stück weit Premium zu bieten. Heute kommt der Museums-IC daher und Essen gibt's weder kostenlos noch gegen Geld.

Danke für Deinen Beitrag ICE2020!

--
Sicherheitshinweis: Lassen Sie Ihre Politiker nicht unbeaufsichtigt!
Security advice: Don't leave your politicians unattended!

Eklatante Mängel wohin man schaut

moonglum, Hagen, Dienstag, 12.12.2017, 18:37 (vor 2328 Tagen) @ ICE2020

Derzeit weiterhin mehr Bistros in den ICE3 ausser Betrieb oder wegen mangelnder Kühlung oder Elektrikausfall nur eingeschränkt nutzbar, möglich, dass man selbige gerne zw. Köln und Basel sowie im 102/103 pendeln lässt und sie sich darum auf jener Strecke häufen. Im Moment läuft die gesamte Reiseplanung dort für mich mit EC6-9, wobei ich vll. nur "Glück" gehabt habe, aber WR und A-Klasse-Wagen waren immer tipptopp.

--
Schöne Grüße aus den EC 6/7/8/9,
wo es Wein in Karaffen, keine Mikrowelle und kein in Schüsseln gepamptes Essen gibt.

https://adobe.ly/2PMZyEV

Was ein Genörgel ... :-)

Blaschke, Dienstag, 12.12.2017, 20:20 (vor 2328 Tagen) @ ICE2020

Huhu.

Das sollte ich mir mal erlauben ...

Und sei doch froh, dass der HK-Sprinter überhaupt verkehrt.

Und stell dir vor, der Komfort wäre so erstklassig wie beworben. Nachher wollen viel zu viel Kunden mitfahren. Bis selbst ein ICE 1 zu wenig Platz bietet. Und dann?

Nee, da ist die jetzige Vorgehensweise doch viel besser. Die Hardcore-Fraktion erträgt die Eisenbahn, der Rest bleibt weg. Alles gut also.

Schöne Grüße von

jörg

In Konsequenz praktisch nie!

Blaschke, Dienstag, 12.12.2017, 20:28 (vor 2328 Tagen) @ GUM

Hallo.

Ich erlaube mir persönlich andere Schlüsse: Dass man einen neuen Standard nur dann als verbindlich anerkennen und einführen muss, wenn die traditionellen Systeme so veraltet sind, dass sie gar nicht mehr funktionieren.


Wie definierst du "gar nicht mehr funktionieren"?

Die Pferdekutsche würde noch immer funktionieren. Höchstens Tierschützer hätten was zu quäken. Stellwerke von 18nochwas funktionieren auch noch.

Wann soll nach deiner Definition denn Technik mal ersetzt werden?

Schöne Grüße von

jörg

FAZ zu den Pannen zw Berlin und München: Frage dazu

JanZ, HB, Dienstag, 12.12.2017, 18:12 (vor 2328 Tagen) @ moonglum

Gibt es ETCS nicht schon auf der VDE 8.2, die seit zwei Jahren in Betrieb ist? Oder ist das ein anderes Level? Oder hängt es jetzt nur an den ICE 1?

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

FAZ zu den Pannen zw Berlin und München: Frage dazu

agw, NRW, Dienstag, 12.12.2017, 18:17 (vor 2328 Tagen) @ JanZ

Gibt es ETCS nicht schon auf der VDE 8.2, die seit zwei Jahren in Betrieb ist? Oder ist das ein anderes Level? Oder hängt es jetzt nur an den ICE 1?

Wird damit nichts zu tun haben, aber auf der 8.2 gab es doch letzten Monat ein Software-Update um auf die gleiche Version zu kommen wie bei der 8.1.

FAZ zu den Pannen zw Berlin und München: Frage dazu

ICETreffErfurt, Eisenach, Dienstag, 12.12.2017, 21:32 (vor 2327 Tagen) @ agw

Es liegt an den Fahrzeuggeräten der ICE1. Die Streckeneinrichtungen scheinen weniger Probleme zu machen. Die RE Sonneberg-Coburg-SFS-Bamberg fahren mit deutlich weniger Problemen, genauso wie die ICE-T.

Ich werde Samstag auch mit einem T nach Bamberg fahren.

Wie wäre es mit DB-Reisewarnungen?

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Dienstag, 12.12.2017, 18:41 (vor 2328 Tagen) @ moonglum

Reisewarnungen sind eine prima Idee! Ganz sicher arbeitet eine Agentur für die Bahn gerade eine schnelle Anti-Weihnachtsmann-Kampagne aus, bei der die Gefahren und Nachteile des gemeinsamen Feierns herausgearbeitet werden, man kennt sie alle:

- In den Zügen wird gehustet, geschnieft, gerotzt, getrieft. Bleib zu Hause - mit der Bahn!
- Dich nerven mit 40 Jahren immer noch Mutter's Sprüche wie 'Kind, was bist du gewachsen'. Bleib zu Hause - mit der Bahn!
- Keinen Bock auf Oma's Häkelsocken und Kratzpullover? Bleib zu Hause - mit der Bahn!
- Geschenke müssen erst erklärt werden bevor man ihren Sinn versteht? Bleib zu Hause - mit der Bahn!
- Die Koffer hast du beim großen Gedränge noch aus dem Zug bekommen, aber die Geschenketüten fahren ohne dich weiter. Bleib zu Hause - mit der Bahn!
- Keiner hat sich an die Abmachung gehalten "Dieses Jahr schenken wir uns nichts" - außer dir! Bleib zu Hause - mit der Bahn!
- Den ganzen Heiligabend über Kartoffelsalat, Wiener und Apfelschorle dösen? Bleib zu Hause - mit der Bahn!
- Enkel, Neffen und Nichten präsentieren ein folkloristisches Blockflöten-Zwangskonzert? Bleib zu Hause - mit der Bahn!
- Du hast kein Gedicht gelernt? Bleib zu Hause - mit der Bahn!
- Wenn Opa fünf Bier drin hat, dann gibt's eh wieder Streit mit Oma, die seit drei Stunden nur noch am aufräumen und abwaschen ist. Bleib zu Hause - mit der Bahn!

- Und überhaupt; unsere neuen Züge und Strecken: Du willst nicht in 1.800 Jahren als eingefrorener Saaletalbahn-Ötzi gefunden werden? Bleib zu Hause - mit der Bahn!

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

Titelthema der Tagesschau

Mike65, Dienstag, 12.12.2017, 20:53 (vor 2328 Tagen) @ moonglum

Das Thema war heute sogar der Aufhänger der Tagesschau:

http://www.tagesschau.de/multimedia/sendung/ts-23167.html

Umrüstung zu spät?

IC Königssee, Dienstag, 12.12.2017, 23:07 (vor 2327 Tagen) @ moonglum

Ich werde irgendwie den Eindruck nicht ganz los, dass man mit der ETCS Umrüstung der ICE 1 und ICE 3 einfach viel zu spät begonnen hat und keine ausreichende Testphase mehr hatte. Dabei war der Eröffnungstermin der VDE 8 eigentlich recht lange bekannt und hat sich auch nicht mehr verschoben, erst recht nicht nach vorne. Man hätte also, insbesondere beim ICE 1, viel mehr Zeit haben können. Kann es sein, dass man da irgendwie einen zu straffen Zeitplan gewählt hat?

MFG
IC Königssee

Umrüstung zu spät?

THz, Mittwoch, 13.12.2017, 00:27 (vor 2327 Tagen) @ IC Königssee

Guten Abend zusammen,
Ich finde die maximale Aufmerksamkeit, die dem Bahnkozern derzeit zugute kommt extrem gut. Nur mit längerfristiger kritischer Berichterstattung können Politiker davon überzeugt werden, dass nicht nur marode Autobahnen saniert werden müssen, sondern auch auf der Schiene erhebliches Verbesserungspotential besteht.
DB Netz empfiehlt in einer Präsentation 3 Jahre für die Fahrzeugausrüstung mit ETCS [1]. Anscheinend [2-4] hat man den Auftrag seitens der DB (Teilkonzern vermutlich Fern) auch rechtzeitig vergeben und ist der Empfehlung von DB Netz gefolgt. Die Frage ist jetzt nur, warum das trotzdem nicht funktioniert. Weiß jemand von euch, welche ETCS Versionen die Strecken VDE 8.1 und 8.2 jetzt genau haben? Die Informationen, welche ich dazu auf offiziellen Seiten finde sind allesamt etwas älter.


[1] R. Bensch, 2014 Online: http://fahrweg.dbnetze.com/file/fahrweg-de/14035554/-rJ-to60rtiqbThqP5DLNnctngo/1389063...
[2] PM Alstom, 2014 Online: http://www.alstom.com/de/press-centre/2014/646105/alstom-rustet-40-ice-1-der-deutschen-...
[3] PM Alstom, 2017 Online: http://www.alstom.com/de/press-centre/2017/12/alstom-gewahrleistet-mit-seinen-signalste...
[4] Ausschreibung, 2013 Online: http://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:408817-2013:TEXT:DE:HTML

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum