IC Dosto: Alle 27 Züge der 1. Generation im Einsatz? (Aktueller Betrieb)

JumpUp, Dienstag, 12.12.2017, 09:17 (vor 2333 Tagen)

Guten Morgen,

seit zwei Jahren ist der IC Dosto (IC 2) im Einsatz.

Wir erinnern uns: Zur Einführung der IC Dosto gab es massive Probleme mit der Zuverlässigkeit und dem Fahrkomfort, so dass einige Tz für nachträgliche Verbesserungen aus dem Betrieb genommen worden sind.

Sind denn nun alle 27 IC Dosto der ersten Generation im Einsatz und mit Fahrgästen unterwegs?
Oder gibt es noch Fahrzeuge, die für Testzwecke bzw. Messfahrten vorgehalten werden müssen?

Wie viele IC Dosto werden denn aktuell planmäßig für die Umläufe (inkl. Reserve + Gäubahn-Ersatzverkehr) benötigt?

Grüße und Danke

PS. Mir geht es ausschließlich um die 27 Tz der ersten Generation. Mir ist bekannt, dass die zweite Generation mit BR 147 (für den Südwesten) noch nicht im Einsatz ist.

IC Dosto: Alle 27 Züge der 1. Generation im Einsatz?

idle2, BDK, DN, BHDF, Dienstag, 12.12.2017, 11:03 (vor 2333 Tagen) @ JumpUp

Mich würde interresieren was mit den IC2 der 1.Generation passiert.
Wird die BR 146.2 (146.5) ausgetauscht? Sind die Wagen mittlerweile überhaupt für 180 km/h zugelassen?

IC Dosto: Alle 27 Züge der 1. Generation im Einsatz?

mrhuss, FKON, Dienstag, 12.12.2017, 11:24 (vor 2333 Tagen) @ idle2

Wird die BR 146.2 (146.5) ausgetauscht?

Warum sollte man das wollen?

Sind die Wagen mittlerweile überhaupt für 180 km/h zugelassen?

Nein. Dergleichen ist auch nicht mehr vorgesehen.

IC Dosto: Alle 27 Züge der 1. Generation im Einsatz?

idle2, BDK, DN, BHDF, Dienstag, 12.12.2017, 11:57 (vor 2333 Tagen) @ mrhuss

Ein Tausch der Loks würde Sinn machen, wenn die Wagen für 180km/h zugelassen wären.
Schade, dass das nicht mehr verfolgt wird.
Andererseits wird's im IC2 bei 160km/h schon ganz schön ruckelig.

BR 147 vmax 160 km/h

idle2, BDK, DN, BHDF, Dienstag, 12.12.2017, 12:01 (vor 2333 Tagen) @ idle2

alles klar!

IC Dosto: Alle 27 Züge der 1. Generation im Einsatz?

Tubs, Riesa, Dienstag, 12.12.2017, 11:33 (vor 2333 Tagen) @ JumpUp

Hallo!

Hier würde ich gerne meine Fragen anschließen:

Ist bekannt, ob die IC2 nachträglich mit W-LAN ausgerüstet werden sollen? Und wenn ja, bis wann.

TIA!

Tubs

Ja!

Bremer, Bremen, Dienstag, 12.12.2017, 11:39 (vor 2333 Tagen) @ Tubs
bearbeitet von Bremer, Dienstag, 12.12.2017, 11:39

Tatsächlich ja und das finde ich sehr positiv.
Lange Zeit war es nicht klar.

Nun kam die Tage die Info rein, dass es Pläne gibt die IC2 mit WLAN auszustatten.
Dazu gibt es aber noch kein Datum, aber immerhin wurde die Problematik erkannt und die Planungen diesbezüglich laufen bereits.

Ja!

nscharrn, IC 2152, Dienstag, 12.12.2017, 11:47 (vor 2333 Tagen) @ Bremer

bin letzte Woche mit dem IC 2048 von Köln nach Leipzig gefahren zwichen Köln und Hannover war jemand von DB-Fernverkehr im Zug und hat die Reisenden bezgl.dem gastron. Angebot befragt - ich hatte die Dame auf das Thema WLAN angesprochen - die Antwort war, dass es in Planung sei aber noch keinen Zeitrahmen gäbe.

Sinn?

Murrtalbahner, Dienstag, 12.12.2017, 12:34 (vor 2333 Tagen) @ nscharrn

Warum baut man das nicht jetzt gleich ein? Später muss man die Dinger wieder aus dem Verkehr ziehen und alles wieder aufmachen.

Sinn?

agw, NRW, Dienstag, 12.12.2017, 12:45 (vor 2333 Tagen) @ Murrtalbahner

Warum baut man das nicht jetzt gleich ein? Später muss man die Dinger wieder aus dem Verkehr ziehen und alles wieder aufmachen.

Im Prinzip hatte man vor ein paar Jahren die Idee, dass sich dadurch der ICE von ICE absetzen könnte. Dass damals gleichzeitig schon die Verbünde WLAN in Bus und Regionalbahn geplant hatten, hatte man wohl übersehen.

Planlos durchs Weltall halt...

Kein Sinn.

Bremer, Bremen, Dienstag, 12.12.2017, 14:05 (vor 2333 Tagen) @ Murrtalbahner

Das wird ein Geheimnis bleiben, was da in den Köpfen vorging.
Hätte direkt mitbestellt werden müssen.

Nun hat beispielsweise das ganze RE-Expresskreuz Bremen/Hannover WLAN, aber die IC2 zwischen Bremen und Hannover nicht. Ist schon albern.

WLAN sollte in jedem Zug Standard sein !

611 040, Erfurt, Dienstag, 12.12.2017, 23:21 (vor 2332 Tagen) @ Bremer

Meiner Meinung nach sollte WLAN heutzutage in jedem neuen Zug/Bus/Bahn Standard sein.
Gerade in Zügen wo die mobile Internetverbindung oft durch Geschwindigkeit und Streckenführung schlecht bis garnicht vorhanden ist.

Traurig dass DB FV beim IC2 (dessen Bestellung ja auch nicht sooo lange her ist, dass WLAN damals unwichtig war) nicht direkt WLAN Repeater bestellt hat.
Sogar die Erfurter Straßenbahn hat WLAN in allen Fahrzeugen und ein privater Busunternehmer (Tunibergexpress im Kaiserstuhl bei Freiburg) auch schon seit Jahren. Im Regionalverkehr gibt es ja auch schon immer öfter Tests mit WLAN onboard...

Aber wenn es doch bakd kommt ok...

--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

WLAN sollte in jedem Zug Standard sein !

Henrik, Mittwoch, 13.12.2017, 00:32 (vor 2332 Tagen) @ 611 040

Meiner Meinung nach sollte WLAN heutzutage in jedem neuen Zug/Bus/Bahn Standard sein.

klar.. sieht eine sehr große Mehrheit so,
hier in diesem Forum sieht es aber immer wieder ganz anders aus..

Gerade in Zügen wo die mobile Internetverbindung oft durch Geschwindigkeit und Streckenführung schlecht bis garnicht vorhanden ist.

dann müsste das WLAN Netz auch gebündelt sein.

Traurig dass DB FV beim IC2 (dessen Bestellung ja auch nicht sooo lange her ist, dass WLAN damals unwichtig war) nicht direkt WLAN Repeater bestellt hat.

das is genau 7 Jahre her.
zur zeitlichen Einordnung,
WLAN gratis im ICE mit dem Standard is nichmal ein ganzes Jahr frisch
und kam nur Dank Druck aus Berlin vom Bundesverkehrsministers.

Nun soll vor Jahren ein Unternehmen ein Zug am äußersten Rande der Wirtschaftlichkeit ausstatten mit einem technischen System von dem es weder grundsätzlich überzeugt is noch dass es dieses in der Form überhaupt besitzt, nichmal in ihrem Premium Produkt.
Erklär mal den Sinn.

Im Regionalverkehr gibt es ja auch schon immer öfter Tests mit WLAN onboard...

..auch erst aktuell in der Gegenwart, relativ frisch, auch hier nur wirklich Dank Druck aus Berlin.

Aber wenn es doch bakd kommt ok...

WLAN sollte in jedem Zug Standard sein !

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Donnerstag, 14.12.2017, 07:13 (vor 2331 Tagen) @ 611 040

Sogar die Erfurter Straßenbahn hat WLAN in allen Fahrzeugen

Frankfurt hat's in einer Straßenbahn probiert, und man hat beschlossen, es zu lassen. Die Kosten, alle Fahrzeuge auszurüsten (nach eigenen Angaben würde man für eine gute Versorgung zwei Accesspoints pro Straßenbahnwagen brauchen) wären zu hoch, man dürfe ja nicht vergessen, daß nach einigen Jahren die Technik schon wieder so veraltet ist, daß sie getauscht werden muß.
Auch die Erfahrungen mit der Netzverfügbarkeit haben gezeigt, daß es nicht viel bringt. (Sinngemäß hätte man dort guten Mobilfunkempfang, wo vor lautern WLAN in der Luft wagenseitig nicht mehr viel geht, und da, wo wenig andere WLANs stören ist dafür der Mobilfunkempfang mau.)
Die durchschnittliche Verweilzeit in den Fahrzeugen des Stadtverkehrs ist ohnehin relativ kurz, bis man sich da im WLAN angemeldet hat, steigt man schon wieder aus. Außerdem hat man in der Stadt und bei den Reisegeschwindigkeiten von Stadtbus und Straßenbahn auch wenig Probleme, LTE zu nutzen. Von daher halte ich WLAN dort für verzichtbar. Im Regionalverkehr sieht es schon anders aus, und erst recht im Fernverkehr. IC (egal ob echte FV-Züge oder umgelabeltes Regiomaterial) sollten schon WLAN haben.

Im IC das WLAN auch vermissende Grüße,
der Colaholiker

--
[image]

WLAN sollte in jedem Zug Standard sein !

611 040, Erfurt, Donnerstag, 14.12.2017, 21:25 (vor 2330 Tagen) @ Colaholiker

Das stimmt das man mit der Straßenbahn oft zu kurz fährt um das WLAN wirklich zu nutzen.
ich fahre täglich mit der Erfurter Straßenbahn habe aber das WLAN bis jetzt erst en paar Male benutzt einfach weil das einloggen, und AGB akzeptieren etc. viel länger dauert als einfach das mobile Internet einzuschalten und ich bis dahin eh bald wieder aussteigen muss. Und für "normale" Anwendungen wie Whatsapp etc. reicht das genauso. Viel mehr kann man in der Straßenbahn ja auch nicht machen.

Im Zug hingegen fährt man ja normalerweise deutlich länger, da lohnt es sich schon auch für andere Anwendungen die stabileres Internet benötigen.

--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

WLAN sollte in jedem Zug Standard sein?

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 14.12.2017, 08:57 (vor 2331 Tagen) @ 611 040
bearbeitet von Oscar (NL), Donnerstag, 14.12.2017, 08:58

Meiner Meinung nach sollte WLAN heutzutage in jedem neuen Zug/Bus/Bahn Standard sein.

Sehe ich nicht so.
Ich bin davon überzeugt, das WLAN wird sich dadurch, dass ich ein paar Stunden nicht dabei bin, nicht zusammenbrechen.
Anders gesagt: das WLAN rettet sich auch ein paar Stunden ohne mich.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

WLAN sollte in jedem Zug Standard sein?

611 040, Erfurt, Donnerstag, 14.12.2017, 21:26 (vor 2330 Tagen) @ Oscar (NL)

Das WLAN ja, aber du auch ? ;)

--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

WLAN sollte in jedem Zug Standard sein?

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 14.12.2017, 21:28 (vor 2330 Tagen) @ 611 040

Das WLAN ja, aber du auch ? ;)

Ich erst recht... ;)


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Ja!

markw, Mittwoch, 13.12.2017, 07:11 (vor 2332 Tagen) @ Bremer

Nun kam die Tage die Info rein, dass es Pläne gibt die IC2 mit WLAN auszustatten.

Das ist eine sehr gute Nachricht.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum