Zwischenzüge - merkwürdiges Verhalten der Auskunft (Allgemeines Forum)

PhilippK, Montag, 11.12.2017, 18:20 (vor 2330 Tagen)

Hallo,

ich hab hier ein etwas eigenartiges Verhalten der Fahrplanauskunft. Von St. Gallen nach Stuttgart gibt es so Verbindungen wie die hier (Abfragedatum 14.12.):

14:00 RE  St Gallen
14:35     Konstanz

14:52 SBB Konstanz
15:26     Singen

15:37 IC  Singen
17:32     Stuttgart

Jetzt gibt es aber zwischen Konstanz und Singen eine frühere Verbindung:

14:40 RE  Konstanz
15:04     Singen

Tariflich kein Unterschied. Ich frage mich allerdings, wieso die Auskunft hier die SBB dem RE vorzieht - normalerweise hätte ich zumindest bei gleicher Produktkategorie gedacht, dass die Weiterfahrt so früh wie möglich erfolgen sollte.

Am knappen Anschluss in Konstanz kann es übrigens nicht liegen - wenn ich nur bis Singen fahren möchte, wird mir der RE angeboten. Das ist auch nichts einmaliges, da vor dem Fahrplanwechsel das Verhalten ähnlich war. Neuerdings wird allerdings die Verbindung mit dem RE ab Konstanz angeboten - aber dann immer mit RE ab Singen (was ja der gleiche Zug wie der IC ist).

Kann sich da jemand einen Reim drauf machen?

Gruß, Philipp

Hat eventuell was mit der Wartezeit zu tun.

ICETreffErfurt, Eisenach, Montag, 11.12.2017, 18:24 (vor 2330 Tagen) @ PhilippK
bearbeitet von ICETreffErfurt, Montag, 11.12.2017, 18:25

Hallo,

ich hab hier ein etwas eigenartiges Verhalten der Fahrplanauskunft. Von St. Gallen nach Stuttgart gibt es so Verbindungen wie die hier (Abfragedatum 14.12.):

14:00 RE  St Gallen
14:35     Konstanz

14:52 SBB Konstanz
15:26     Singen

15:37 IC  Singen
17:32     Stuttgart

Jetzt gibt es aber zwischen Konstanz und Singen eine frühere Verbindung:

14:40 RE  Konstanz
15:04     Singen

Tariflich kein Unterschied. Ich frage mich allerdings, wieso die Auskunft hier die SBB dem RE vorzieht - normalerweise hätte ich zumindest bei gleicher Produktkategorie gedacht, dass die Weiterfahrt so früh wie möglich erfolgen sollte.

Am knappen Anschluss in Konstanz kann es übrigens nicht liegen - wenn ich nur bis Singen fahren möchte, wird mir der RE angeboten. Das ist auch nichts einmaliges, da vor dem Fahrplanwechsel das Verhalten ähnlich war. Neuerdings wird allerdings die Verbindung mit dem RE ab Konstanz angeboten - aber dann immer mit RE ab Singen (was ja der gleiche Zug wie der IC ist).

Kann sich da jemand einen Reim drauf machen?

Gruß, Philipp

Eventuell reduziert die Software die Wartezeiten auf den kleinsten möglichen Wert.

Im ersten Fall hast du einmal 17 und einmal 11 Minuten Wartezeit, macht in der Summe 28 Minuten.
Im zweiten Fall hast du einmal 5 und einmal 33 Minuten, macht in der Summe 38 Minuten.

Zudem sind die Wartezeiten im ersten Fall gleichmäßiger verteilt und damit hat man eine höhere Anschlusssicherheit.

Hat eventuell was mit der Wartezeit zu tun.

PhilippK, Montag, 11.12.2017, 19:30 (vor 2330 Tagen) @ ICETreffErfurt

Hallo

Eventuell reduziert die Software die Wartezeiten auf den kleinsten möglichen Wert.

Das wäre eine sinnvolle Erklärung, aber:

Zudem sind die Wartezeiten im ersten Fall gleichmäßiger verteilt und damit hat man eine höhere Anschlusssicherheit.

Die höhere Anschlusssicherheit habe ich eigentlich, wenn ich den RE nutze. Denn der bräuchte 33 Minuten Verspätung, damit ich den Anschluss in Singen verpasse - bei der SBB dürften es nur 11 Minuten sein. Und wenn ich den RE in Konstanz verpasse, kann ich immer noch die SBB nehmen.

Gruß, Philipp

Zwischenzüge - merkwürdiges Verhalten der Auskunft

Twindexx, St. Gallen (CH), Montag, 11.12.2017, 18:55 (vor 2330 Tagen) @ PhilippK

Hoi,

Ich frage mich allerdings, wieso die Auskunft hier die SBB dem RE vorzieht

Du hast eventuell irgendwas als Mindestumsteigezeit eingestellt oder sonst eine bestimmte Angabe geändert. Wenn ich jedenfalls die Abfrage in der App und im Onlinefahrplan mache, dann wird nur eine Verbindung mit dem RE zwischen Konstanz und Singen angezeigt, Konstanz ab 14:40 Uhr.

Erst wenn ich Konstanz in der erweiterten Suche als Zwischenhalt mit einer Mindestumsteigezeit höher wie fünf Minuten angebe, dann wird die Verbindung mit RB 87692 angezeigt, Konstanz ab 14:52 Uhr.


Ab Dezember 2018, wenn der RE St. Gallen-Konstanz dann als RE Herisau-Konstanz stündlich verkehrt und um eine Viertel Stunde versetzt, wird in Konstanz sowieso nur noch sehr knapp der Seehas erreicht (RE an 14:50 Uhr). Man prüft noch, ob man den Seehas nicht auch direkt mit dem RE nach Herisau durchbinden könnte, dann hätte man keinen riskanten Zwei-Minuten-Kurzanschluss. Dann hätte man:

14:15  RE    St. Gallen
15:26        Singen

15:37  IC 4  Singen
17:32        Stuttgart Hbf


Aber schön, dass du in meiner Ecke vorbeischaust. ;-)


Grüsse aus der Ostschweiz.

--
[image]

Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.

Zwischenzüge - merkwürdiges Verhalten der Auskunft

PhilippK, Montag, 11.12.2017, 19:44 (vor 2330 Tagen) @ Twindexx

Hallo Twindexx,

Du hast eventuell irgendwas als Mindestumsteigezeit eingestellt oder sonst eine bestimmte Angabe geändert. Wenn ich jedenfalls die Abfrage in der App und im Onlinefahrplan mache, dann wird nur eine Verbindung mit dem RE zwischen Konstanz und Singen angezeigt, Konstanz ab 14:40 Uhr.

Nein - ich habe die Standardwerte genommen. Allerdings die Auskunft der Deutschen Bahn - die SBB zieht den RE vor.

Ab Dezember 2018, wenn der RE St. Gallen-Konstanz dann als RE Herisau-Konstanz stündlich verkehrt

Das würde die Verbindung erheblich aufwerten - allerdings geht dann mein "Anschluss" von der S1 auf den RE verloren :-(

Aber schön, dass du in meiner Ecke vorbeischaust. ;-)

Immer wieder gerne :-)

Gruß, Philipp

Zwischenzüge - merkwürdiges Verhalten der Auskunft

Twindexx, St. Gallen (CH), Montag, 11.12.2017, 20:24 (vor 2330 Tagen) @ PhilippK
bearbeitet von Twindexx, Montag, 11.12.2017, 20:27

Hoi,

Das würde die Verbindung erheblich aufwerten - allerdings geht dann mein "Anschluss" von der S1 auf den RE verloren :-(

Mit Anschluss meinst du die Durchbindung S1-RE? Jetzt kann man ja so Wil-St.Gallen-Konstanz-Kreuzlingen umsteigefrei durchfahren.

Es gibt Dezember 2018 auch bei der S1 Wil-St. Gallen Änderungen. Und zwar wegen der Mindestkapazität für Güterzugtrassen muss die S1 in eine 15/45-Lage in Wil gelegt werden. Das bedeutet, dass die S1 dann auch in St. Gallen in eine 15/45-Lage rutscht.

Weil damit praktisch der Knoten Wil zerfällt (Wartezeiten bis zu 20 Minuten beim Umstieg aus Richtung Weinfelden oder Wattwil nach St. Gallen), ist das letztens bereits ein grosses Thema im Kantonsparlament gewesen. Man will sich jetzt vehement dafür einsetzen, zwischen Wil und St. Gallen Infrastrukturanpassungen erfolgen, damit die S1 wieder eine 00/30-Lage in Wil erhält.

Für den Fahrplan 2019 bleibt erstmal nur, in der 15/45-Lage in St. Gallen einen schlanken Anschluss zwischen S1 und RE von/nach Konstanz herzustellen.

Auslöser für die S1-Anpassung ist das angepasste Angebot des Fernverkehrs ab Dezember 2018:
- Der IC1 bleibt so bestehen im Fahrplan 2019 und 2020 (Umstellung auf FV-Dosto).
- Der IC5 bekommt einen zusätzlichen Takthalt in Zürich Oerlikon und wird neu mit Reihe R statt N gerechnet, daher St. Gallen an xx:52, ab xx:07 (weiterhin mit ICN).
- Der IR37 wird im Grundtakt auf Basel-Zürich eingekürzt.
- Als Ersatz für den IR37 wird der RE Chur-Wil zum IR13 und St. Gallen-Zürich im exakten Halbstundentakt zum IC5 bis Zürich verlängert, ab St. Gallen Richtung Zürich xx:37, aus Zürich St. Gallen an xx:22 (Umstellung auf FV-Dosto).
- Damit wird der EC Zürich-München eine neue Fahrlage bekommen, und zwar als vierter Zug pro Stunde als Sprinter analog zum IC1 exakt 30 Minuten versetzt zum IC1.
- Zur Hauptverkehrszeit wird die zusätzliche Sprintertrasse von drei Zugpaaren des IR37 befahren, St. Gallen ab 05:55, 06:55 und 07:55, Zürich HB ab 16:02, 17:02 und 19:02 (18:02 ab Zürich HB fährt EC 197). Damit verkehrt siebenmal am Tag der Sprinter halbstündlich.

Der RE St. Gallen-Konstanz neu als RE Herisau-Konstanz wird zusammen mit allen S-Bahnen St. Gallen/Rorschach-Romanshorn-Kreuzlingen-Stein am Rhein-Schaffhausen um 15 Minuten gedreht. Weil mit verschiedenen Massnahmen zur Fahrzeitverkürzung um wenige Minuten in Romanshorn der IC8 und in Kreuzlingen dann der IR70 Luzern-Konstanz einen 15/45-Knoten erreichen, wird so die Relation Zürich-Seelinie um bis zu 15 Minuten beschleunigt. In Schaffhausen fährt der Fernverkehr bereits heute in einem 15/45-Knoten, die S8 dann ebenfalls neu mit schlanken Anschlüssen von/nach Zürich und somit ebenfalls mit einer Fahrzeitverkürzung von 15 Minuten.


Zürich-St. Gallen ändert dann im Fernverkehr im Vergleich zu 2019/2020 nochmals etwas im Dezember 2020:
- Der IC1 wird dann der langsame Zug nach St. Gallen, Zürich HB ab xx:39, an xx:21.
- Der IC5 wird dann zum stündlichen Sprinter, allerdings eine halbe Stunde versetzt zum jetzigen stündlichen Sprinter, Zürich HB ab xx:03, an xx:57. Mit Neigetechnik (ICN) wird der Sprinter neu drei Minuten schneller in St. Gallen sein (Fahrzeit 59 Minuten) und ganz neu im Takt bis Rorschach verlängert. Damit wird Rorschach wieder ins nationale IC-Netz stündlich im Takt aufgenommen.
- Die drei HVZ-Sprinter-Zugpaare fahren dann Zürich HB ab xx:33, an xx:27. In dieser Lage verkehren dann auch die sechs elektrischen EC-Paare Zürich-München mit RABe 503.
- Der IR13 Zürich-St. Gallen-Chur bleibt gleich.


Grüsse aus der Ostschweiz.

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Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.

Zwischenzüge - merkwürdiges Verhalten der Auskunft

PhilippK, Montag, 11.12.2017, 21:36 (vor 2330 Tagen) @ Twindexx

Hoi,

Das würde die Verbindung erheblich aufwerten - allerdings geht dann mein "Anschluss" von der S1 auf den RE verloren :-(


Mit Anschluss meinst du die Durchbindung S1-RE? Jetzt kann man ja so Wil-St.Gallen-Konstanz-Kreuzlingen umsteigefrei durchfahren.

Genau die Durchbindung meinte ich (daher auch in Anführungszeichen). Ist zwar etwas ungewohnt beim ersten Mal (wird ja nichts angesagt), aber läuft dann eigentlich recht gut :-)

Gruß, Philipp

Zwischenzüge - merkwürdiges Verhalten der Auskunft

Twindexx, St. Gallen (CH), Montag, 11.12.2017, 21:52 (vor 2330 Tagen) @ PhilippK

Hoi,

Genau die Durchbindung meinte ich (daher auch in Anführungszeichen). Ist zwar etwas ungewohnt beim ersten Mal (wird ja nichts angesagt), aber läuft dann eigentlich recht gut :-)

Eigentlich müsste es schon angesagt werden und von Konstanz kommend habe ich die Ansage auch schon gehört (falls ich überhaupt drauf achte): «Dieser Zug fährt weiter als S1 nach Wil.»

Was ich noch vergass zu erwähnen: Ab Dezember 2018 wird der RE Herisau-Konstanz im durchgehenden Stundentakt mit 15 täglichen Zugpaaren betrieben. St. Gallen ab 06:15 bis 20:15 Uhr, Konstanz ab 06:09 bis 20:09 Uhr.
Dabei werden die RE-Züge jeweils in Neukirch-Egnach kreuzen, wofür derzeit das Kreuzungsgleis für fliegende Kreuzungen auf 450 Meter Nutzlänge ausgebaut wird.
Im Sommer 2018 wird ausserdem die SOB die Strecke St. Gallen-Wittenbach wegen umfassender Tunnelsanierung noch für neun Wochen am Stück sperren.


Grüsse aus der Ostschweiz.

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Der SBB FV-Dosto.

Apropos: Ersatzzug als "Zug fällt aus" kommuniziert.

martarosenberg, Montag, 11.12.2017, 19:45 (vor 2330 Tagen) @ PhilippK

Anderes verhalten Heute Nacht:

0:29 IC ab Berlin über Halle, Leipzig nach Frankfurt. An der Anzeigetafel und in der App ist angegeben, dass ein Ersatzzug fährt. Am Automaten steht nur "Zug fällt aus". Und noch eine Bemerkung "Ersatzzug ..." daneben, sobald man auf die Verbindungsdetails klickt, aber dennoch groß die Bemerkung des Ausfalls. Wer (inkl. ich!) nicht woanders vorher gesehen hätte, dass ein Ersatzzug angeschlagen ist, würde davon ausgehen, dass die Fahrt komplett ausfällt und kein Ersatzzug fährt (dass ein Ersatzzug vorgesehen ist der eben auch ausfällt).

Wieso wird da nicht, wenn das schon groß was von Ausfall steht, nicht eine zweite Verbindung mit dem Ersatzzug angezeigt?

nicht merkwürdig

Berlin-Express, nähe BPHD, Montag, 11.12.2017, 20:06 (vor 2330 Tagen) @ PhilippK

Die Verbindungsauskunft bevorzugt schon immer, bei gleicher Abfahrt, Ankunft und gleicher Zahl von Umstiegen, eine Verbindung mit möglichst großen Umsteigezeiten. Bei der Verbindung mit dem RE wäre die niedrigste Umsteigezeit 5 Minuten, beim SBB Zug 11 Minuten.

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